Sfera NSL hat keinen Antrieb

  • Moin,
    habe eine Sfera NSL, 50ccm,Bj. 1994
    Mein Problem ist folgendes: Wenn ich Gas gebe rührt sich der Roller nicht von der Stelle. Gehen die Drehzahlen wieder in den unteren Bereich bis kurz vorm Standgas, gibt es im Motor/Getriebe ??? einen kurzen Ruck, als wenn irgendwas nicht greift....
    Kann mir jemand Tipps geben??????

    Einmal editiert, zuletzt von Tomy_12 (10. Oktober 2010 um 01:20)

  • Zitat

    Original von sfera-haiza
    Grüß dich, haste schonmal den Variomatikdeckel abgenommen? Evtl ist dein Antriebsriemen gerissen.

    Antriebsriemen ist ok...
    Bin von der Arbeit auf dem Heimweg, mußte anhalten...fahr wieder los und nach ein paar Metern ...ohne Voranmeldung... rollte der Roller nur noch aus. Bei laufendem Motor....
    Ach so...das mit dem Ruck am Motor wiederholt sich bei jedem Gasgeben und wieder wegnehmen...

    Einmal editiert, zuletzt von Tomy_12 (10. Oktober 2010 um 01:31)

  • Hallo
    Die Kupplung hinten könnte auch hin sein, besteht aus drei Bremsbacken die per Fliehkraft arbeiten. Also mal aufmachen und nach dem Rechten sehen.
    MfG Achim

  • Unwahrscheinlich. Ging auch erst ein Gedanke von mir in diese Richtung aber das kann nicht sein stellte ich selber fest. Hatte schonmal einen Kupplungsdefekt,- dabei war eine Feder gebrochen. Wenn das eintritt will der Roller immer losfahren weil der Kupplungsbelag immer in der Glocke schleift wie wenn er die richtige Drehzahl zum Kuppeln hat.
    Da die Kupplungsbacken immer in Bewegung sind denke ich auch , dass man hier ein Festgammeln ausschließen kann.


    Aber er kann ja mal schauen ob seine Kupplungsglocke sehr blau verfärbt ist.

  • Hi.

    Ich würde mir trotzdem einfach aml die Kupplung anschauen, villeicht sind die Beläge ja komplett runter. Du musst die Kupplung doch eh abnehmen, um ins Getriebe zu schauen.

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Also ich muss ja sagen....bei Euch hört sich das alles ziemlich einfach an...aber egal, werde mich morgen an die Arbeit machen und Schritt für Schritt die Sache angehen...erst Kupplungsbeläge prüfen und evtl. erneuern(wenn nötig) und dann mal weiterschauen....

  • Hi sfera haiza,
    so nun habe ich mich etwas eingelesen und Bilder geguckt. Bin dann heute Mittag an den Roller dran und hab das Grauen bekommen....
    Ich hatte bis jetzt immer einen Bekannten der an Roller und Mopeds schraubt gehabt...hat sich jetzt aber wohl erledigt !!!
    Das erste was mir auffiel waren die Gewichte ( es wurden Kabelverbindungen vom Auto geknickt und in die Gewichte gepresst...lagen zum Teil im Variodeckel..! Dann die Kupplung runter, da sah ich schon am Getriebedeckel eine graue breiige Masse.... (wie sich herausgestellt hat wohl mal das Getriebeöl war ). Als Laie fiel mir sofort das Kugellager auf(nachdem der Getriebedeckel ab war) ....da fehlt was...nämlich einige Kugeln. Die Zahnräder raus...das Grauen geht weiter... (werde versuchen ein paar Bilder hochzuladen...das muss man sehen,,,) Zahnräder angefressen usw. !
    Werde jetzt wohl so nach und nach neue Teile besorgen müssen..... :(
    Könnt Ihr mir vielleicht dazu ein paar Tipps geben....schaut Euch vorher die Bilder an...da sieht man eigentlich was alles beschädigt ist..
    Gruss
    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von Tomy_12 (13. Oktober 2010 um 16:52)

  • Mache das dann könnte man mehr sagen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hi Hansi,
    Bilder sind drin...
    Thomas
    PS: Stellt es ein Problem dar, wenn die Bilder auf imageshack.us sind ???

    Moin,
    hab jetzt nochmal in "Ruhe" die Bilder hochgeladen...hoffe das alles hinhaut....
    http://profile.imageshack.us/user/tomy121/
    ....wäre schön, wenn ich ein paar Tipps kriege, wo ich günstige Teile bekomme...
    Gruss
    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von Tomy_12 (14. Oktober 2010 um 12:01)

  • Malzeit, ich habe versucht sie auf zu machen geht aber nicht . Oder ich bin zu Blöd da zu weil ich mich nicht so mit Rechnern aus kenne.
    Sollten die andern es auch nicht können , muste mal sfefra-haiza fragen.
    Wenn mein Sohn von der arbeit kommt werde ich ihn mal fragen ob es geht der kennt sich damit sehr gut aus ich nicht .

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hab hier mal die Bilder richtig reingemacht, damit sie jeder sehen kann.
    Tomy_12: Hier gibt es eine Video-Erklärung zum einfügen von Bildern, dann kann man das lernen.

    [Blockierte Grafik: http://img822.imageshack.us/img822/1544/1001076v.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img89.imageshack.us/img89/2839/1001075.jpg
    [Blockierte Grafik: http://img214.imageshack.us/img214/8383/1001074c.jpg
    [Blockierte Grafik: http://img838.imageshack.us/img838/6835/1001071y.jpg
    [Blockierte Grafik: http://img692.imageshack.us/img692/8706/1001070i.jpg
    [Blockierte Grafik: http://img404.imageshack.us/img404/1505/1001068l.jpg]

    Zu den Teilen: einfach mal in eBay schauen, oder hier im Forum unter "Biete" suchen oder unter "Suche" deine Teile einstellen.

    Mfg Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

    Einmal editiert, zuletzt von LP (14. Oktober 2010 um 14:19)

  • Hi,
    erstmal " Dankeschön " fur das richtige reinstellen der Bilder!!!
    Die Videoanleitung werde ich mir nochmal angucken :nick:
    Ja und nun zu den Teilen (???)....da ist das Kugellager(was für ne Bezeichnung hat das ?? ) und die Zahnräder???
    Nicht vergessen...Ich bin " Laie " und auf etwas Hilfe angewiesen und sehr dankbar für jede Hilfe und Tipps...
    Gruss,
    Thomas

  • LP ,das haste gut gemacht danke, jetzt kann ich was sehn.
    Tomy_12, du must alles neu haben , wenn du auf meinen Rat hörst besorge dir einen anderen kompleten Block.
    Das ist wesendlich Billiger da ist alles Schrott, Lager, Getriebe, Wandler, die Stümpfe.
    Du kannst ja mal nur aus jukz bei Ebay gucken was die Teile neu kosten, rechne alles zu sammen und über lege wo du besser weg kommst.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Danke für den Rat.....hab mir schon fast sowas gedacht... werde mich mal nach nem neuen Block umhören...ist ja alles ne Preisfrage oder...??
    Oder wisst Ihr vielleicht jemanden der sowas für kleines Geld zu verkaufen hat....will die Sfera ja schließlich nicht so einfach aufgeben....!!!!!!!!!!
    Bin noch etwas in T R A U E R über so gnadenlose Nachrichten....
    Also weiter gehts...
    Gruss
    Thomas :sfera:

  • Jaaaa gut, einen Block muß ich besorgen...aber was verstehe ich genau darunter????
    Koplett mit Motor und Getriebe oder nur alles was das Getriebe betrifft...?????????
    Hört sich ganz schön Laienhaft an, oder!?!
    Gruss, Thomas

  • Hallo zusammen, ich verstehe nicht warum ein ganzen block getriebe mit getriebe deckel reicht doch bestimmt einfach mit bremsen reiniger reinigen und schauen ob die lager im block noch okay sind wäre das nicht die günstigere wariante?!

    wohnst ca 1 1/2 stunden von mir kann dir gerne helfen wenn du magst

    Einmal editiert, zuletzt von lamborghini76 (15. Oktober 2010 um 01:13)