Sammelthread: Zündkerzen
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gubbel2 -
26. September 2010 um 16:07
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Schaut nach einem guten Verbrennungsbild aus.
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hoi leute. hier steht soviel drin , da bin ich ein wenig überfordert.
zu meinem problem. ich hab immer die br 9 von bosch dringehabt. lief sehr gut. jetzt hab ich alle motorlager ausgetauscht und die kiste frisst die zündkerzen. die bosch ist nach rund 3000-5000 km(also knapp 4- 6 wochen) platt.
was würdet ihr mir da für ne kerze empfehlen? bin vielfahrer min 55 km täglich.
eines noch, seit der motorüberholung rennt die mühle gute 80, fahr ich aber eher selten weil zu gefährlich -
Ich empfehle ja die BUR6ET, wie in dem Post: https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…3954#post113954
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Ich empfehle ja die BUR6ET, wie in dem Post: https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…3954#post113954
Hab mir mal erlaubt den alten Thread wieder raus zu kramen....
@ Sfera haiza
Immer noch mit der BUR6ET unterwegs?
Du fährst doch einen Dr 70ccm, richtig?
Keine thermischen Probleme?
Hätte Angst das der Zyl. überhitzt, da die BUR doch sicher
heißer verbrennt als die Br9es...?! -
ja bin ich immer noch und sehr glücklich. Hatte sonst früher auch die 9ES gefahren, aber die verkrustete wie ich fand doch recht schneller und nahm die 8ES. Aber die BUR6ET macht alles mit, trotz tiefergelegten Zylinderköpfen in beiden Rollern von mir.
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ja bin ich immer noch und sehr glücklich. Hatte sonst früher auch die 9ES gefahren, aber die verkrustete wie ich fand doch recht schneller und nahm die 8ES. Aber die BUR6ET macht alles mit, trotz tiefergelegten Zylinderköpfen in beiden Rollern von mir.
Ok... Werd ich auch mal testen.... hast du die original Zylinderköpfe runtergeschliffen?
Wieviel mm hast du weg genommen?
Bringt das tatsächlich leistungsstechnisch etwas? -
Die Original DR Evo 70ccm Zylinderköpfe.
Klar bringts mehr Leistung bei weniger Verbrauch. Gibts auch ein Thema zu samt Bilder. -
Die Original DR Evo 70ccm Zylinderköpfe.
Klar bringts mehr Leistung bei weniger Verbrauch. Gibts auch ein Thema zu samt Bilder.Dann such ich mal danach...
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Edit.
Dienstag ne neue NGK br9es geholt.
Die war Donnerstag platt!
Dann ne Champion 2nz... Die hält noch gerade so mit
Zündaussetzer bei Vollgas...
Samstag ne BUR 6 ET rein... Läuft tadellos...
Leistungseinbuse hab ich keine feststellen können...
Hält die jetzt ne Weile, Kauf ich nix anderes mehr -
Welche Kerze nimmt man für einen 50ccm Standardzylinder mit deutlich erhöhter Kompression?
Hatte da ma NGK B 10 EV mit Gold Palladium-Spitze empfohlen bekommen, aber heißt "10" bei NGK nicht "kalt"????
Oder verdreh ich da was???? -
Also bei 70ccm und tiefergelgten Zylinderkopf tuts die NGK BUR6ET, also würde sie auch bei 50ccm halten
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Heißt das jetzt, daß die B 10 EV mehr Hitze verträgt oder weniger?? Hab da so eine Liste von NKG, aber deine ist mit "6" grad mittendrin...
Ich hab die B 10 EV bereits da, deswegen würde ich sie gern verwenden...zudem ist die Kompression auch deutlich höher als vorher... -
Probier es doch einfach. Also je höher der Wärmewert desto heißer müssen die Kerzen werden um sich selbst zu reinigen. Sprich krustet sie dir zu, dann musst du einen geringeren Wärmewert nehmen.
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Und ist sie zu weiss dann etwas höher,aber erstmal checken ob es nicht an zu magerem Gemisch liegt.
Das gleiche gilt übrigens für stark verruste Kerzen.Nicht immer muss es am Wärmewert der Kerze liegen.
Also nicht immer unbedingt nen niedrigeren Wärmewert wählen,sondern erstmal checken ob Kurzstereckenfahrer,Oelpumpeneinstellug checken,Vergasereimstellung bzw. Luftfilter kontrollieren.
Häufige Ursachen für ein schwarzes Zündkerzenbild ist ein verunreinigter Vergaser oder ein völlig versumpfter Luftfilter.
Erstmal bitte diese Faktoren ausklammern,dann Wärmewert der ZK ändern.
Oder so wie ich es mache .....ich messe die Abgastemperatur am Auslass mit einem Hochtemperaturfühler.
Wenn die Abgastemperatur 350'C übersteigt dann geh ich mit der Kerze eine Nummer höher
Bur6Et geht übrigens nur bis knapp 350'C(600^C) ,B9ES hingegen bis fast 600^C(850^C)Achtung: Ab einer Verbrennungstemperatur von mehr als 900^C schmilzt die Isolatorspitze und es kommt zu Glühzündungen!
Wer weiß denn von euch wofür die 9 bei der B9ES steht? Oder die 8 bei der B8ES? Oder die 6 bei der BUR6?
Klar,es ist die Aussage über den Wärmewert der Kerze,aber welcher Wert ist da gemeint?
Verbrennungstemperatur,Selbstreinigungstemperatur,oder was?Alle diese Kerzen halten eine Verbrennungstemperatur von mehr als 800'C aus bevor sie dahinschmelzen
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Genau. eine 2-punkt-Kerze hat 2 Stege und ein 3-Punkt hat 3 usw.
Würde gerne mal eine 2 Punkt Kerze sehen.Hast du ein Foto?
Kenne nur 1Punkt,3Punkt und 4Punkt,zumindest von namhaften Herstellern ,wobei sich die 1 und 3Punkt am stärksten durchgesetzt hat
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Bitte sehr:
[Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…/Spark_plug.jpg]
Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2961074
Moderator Pit :
Das Bild stammt von Wikipedia und darf meines Wissens auch frei verwendet werden. Bitte löschen wenn hier nicht absolute Sicherheit besteht. Danke -
Wo haste die denn ausgebuddelt?
Kann nur "Made in Poland" sein,wer sonst kommt auf so eine Idee?!
Hab ich echt noch nirgends gesehen,zumindest nicht von namhaften Herstellern -
Gibts auch von bekannten Marken.
Kannst Deinen Kommentar gegenüber LP also gerne mal etwas "relativieren" -
Pit: Sag mir mal einen
Von NGK,Champion,Bosch oder Beru hab ich noch keine 2Punkt Kerze gesehenPs.: Hab es hoffentlich zu deiner Zufriedenheit relativiert
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