Sammelthread: Zündkerzen

  • Hallo Leutz,
    ich weiß garnicht ob das Thema hier hinein gehört. Wenn nicht verschiebt es bitte.

    Also es geht darum das Lexikon zu ergänzen.
    Ich möchte gern mal alle alternativen Zündkerzen die ihr so verbaut habt auflisten. Und dazu Benötige ich EURE HILFE .:helpsmilie:

    Wäre nett wenn ihr hier mir mal die genauen Bezeichnungen der Zündkerzen + Hersteller und wieviele Punkte sie hat reinschreibt.
    Ich freu mich schon auf eure Kompetenten Antworten.
    Und :danke: euch im Vorraus.
    gruß Gubbel

  • Ich setze meine getesteten Kerzen rein.

    Die folgenen Kerzen sind gut und ohne lauf Probleme.

    1. von NGK N1 V-LINE 3 Punkt Kerze
    2. von Bosch 3 Punkt Kerze
    3. von Beru ultra X 4 Punkt Kerze
    4. von Bosch Super 4 4 Punkt Kerze

    Die haben einen Wärmegrad von 6 oder 7 das ist ok

    Die sind ideal bei 70er Zylindern und geänderten Köpfen sie laufen nicht mehr heiß.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (26. September 2010 um 16:25)

  • Als Standard-Zündkerze wird ja immer die B9ES für die Sfera genannt.
    Sollte man NGK Zündkerze BR9ES oder die NGK Zündkerze B9ES (also ohne Entstörwiderstand) benutzen ? Und hat jemand schon mal irgendwelche Unterschiede festgestellt ?

    Oder etwa sogar diese NGK Zündkerze BR8ES bzw. B8ES

    Gruß TomTom

  • B8ES ist sinnvoller , denn je wärmer der Wert desto höher fängt die Selbstreinigung an. Denn die Krze muss auch heiß genug werden können um sich von Vergrustungen säubern zu können und das kleppt eben nicht wenn der Wärmewert zu hoch gewählt wurde.

    Klar wenn der Motor stärker getunt ist und er heißer wird brauchste eine Kerze die einen höhere Wärmewert hat damit sie gut arbeiten kann und sich auch gut reinigt.

  • Die heutigen Zündkerzen sind schon ab Werk entstört. Davon dab gesehn bei minus 18c ist der von meinem Sohn nach 8 Tagen standzeit gleich mit 2 mal kicken an gesprungen.
    Er hatte auch eine 3 punkt Kerze von NGK drinen, ich Würde sagen das die Kerzen auch bei minus grade sehr gut sind.
    Wie oben ab gebildet.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • also ich hab ne alte ausm golf 2 reingemacht ne 3 punkt von beru und die läuft gut und der vorteil ist dass die alle 40 000 oder früher bei einem auto 4 überbleiben die aber noch funktionieren :D
    also sonst hatte ich immer ne brx8es drin das is die iridiumkerze die hat immer etwas länger gehalten

  • Nun habe ich auch die NGK BUR6ET Zündkerze mal eingebaut.
    Preis bei ATU einzeln: 7,20€

    Hier mal Bilder:

    Gibt es bei dir zu der Kerze schon ein Feedback?

    Lg
    Kalle

  • Jop, kann ein zwischenfeedback geben:

    Die Kerze hält immernoch,- Verschleißspuren sind kaum zu erkennen und läuft noch 1A. Hält bisweilen deutlich länger als eine Standartkerze und die Verbrennung ist sauber und keine übermäßige Verkrustung des Brennraumes zu sehen.

  • abr isch doch eig. egal , hauptsache zundfunken , nich ?
    was hab ich für eine ? :nixweiss:

    oder isch des echt egal , wann muss ich die eig. wechseln ..?

  • Mehr Punkte = höhere Lebensdauer.
    Wechseln sollte man die Kerze mach langen Standzeiten und sonst wenn sie verschlissen ist, ist ja kein Akt zu schauen.

    Normal ist vom Werk ein Champion 1 Punkt-Kerze verbaut.

    Die originale Kerze wird nach 16 Jahren aber wohl nichtmehr drin sein.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Jop, Zündkerzen muss man wechseln. Gut man kann sie runterfahren bis man stehen bleibt ,- sollte dann aber was Werkzeug ( was man immer dabei haben sollte) und eine neue ZK dabei haben.

    Ist ein Verschleißteil. Und wie LP schon sagte sind die mit mehr Masseelektroden haltbarer.

  • Hallo Leutz,
    hab zum Thema Zündkerzen mal was Praktisches gefunden. NGK stellt auf seiner Seite nun einen Katalog zur Verfügung in dem ist die Kennzeichnung der Kerzen von NGK beschrieben. Man kann darin auch die Zündkerzen der anderen Hersteller rausfinden man muss nur suchen. Schaut es euch einfach mal an. Hier der Link
    gruß Gubbel

    Edit: war der falsche link. das war nur der motorradkatalog. im autokatalog ist alles erklärt^^ Link