Beiträge von PacificDigital

    ... aber ich bin Piaggio treu geblieben :)

    Zu Beginn der Coronakrise habe ich mich nach etwas kräftigerem umgeschaut... die 10PS der Sfera reichten zwar für Stadt und kurze Landstrecke aus... aber ich wollte mehr!

    Also die Sfera in eBay-Kleinanzeigen inseriert und innerhalb 1 Tag verkauft :applause:

    Auf der Suche nach neuem kamen 250- viele ccm in Frage.

    Zur Probe gefahren bin ich Burgman 400, Honda Silverwing, Maiesty und Piaggio X9

    Auf allen Fahrzeugen ausser der X9 fühlte ich mich bei langsamer Fahrt nicht wohl, enge Kurven waren ein Graus. Auf der X9 hatte ich das Gefühl eines stabilen Motorrades... alles hat gepasst, sogar der Preis :angel:

    Inzwischen bin ich bereits fast 2.000km mit dem Roller gefahren :geil:

    Nun zum Roller:

    Piaggio X9

    Hubraum: 459 ccm

    Leistung: 39PS

    Baujahr 2002

    Farbe Platin Grau Metallic 686

    ... und was kostet die An- und Abmelderei?

    Ich habe meine Sfera das ganze Jahr angemeldet... was es kostet bei Huk24 weiß ich gerade nicht, wird aber regelmäßig einmal im Jahr abgebucht ;)

    Irgendwie muß ich für mein Fahrprofil noch die richtige Zündkerze raus finden... die jetzige war nach knapp einem Jahr nun total verrußt. Nuja... egal, Versuch macht kluch :D

    Schneider ist nicht unbedingt ein Premiumhersteller, das billig hatte ich extra in Anführungszeichen ;) Billigheimer ist Schneider nicht!
    Schneider ist gut bei Industriekompressoren und Druckluftinstallationen... wobei sie inzwischen auch da recht nachgelassen haben. Daher war ich auch von der Qualität meines Schneider-Schlagschraubers so enttäuscht. Hazet ist momentan auf alle Fälle um Welten besser und trotzdem nicht überteuert.
    Solange du mit deinem zufrieden bist, solange ist alles gut :thumbup:

    Also ich halte eigentlich nichts von den "Billig"-Werkzeugen... die Angaben, welche vom Hersteller gemacht werden sind einfach aus der Luft gegriffen.
    Okay, ich habe auch mal so einen Schlagschrauber von Schneider gekauft... ist ca. 8 Jahre her... und ich mußte zum Teil bei den Radmuttern (120NM) erst mit Hebel lösen bevor der Schlagschrauber begann zu drehen :(
    Vor 2 Jahren habe ich mir den kleinen Schlagschrauber von Hazet zum Geburtstag geschenkt :thumbup: :geil:
    Seit dem mache ich die wildesten Schrauben am Iveco auf und zu... besonders die super kleine Bauform macht das Dingens so genial ;)

    OK, ich denke für den Hausgebrauch tut es die für 99,-€
    Ist auf ebenen Boden sicher nicht so schlecht, lästig ist eben das manuelle pumpen.
    Meine ist hydraulisch und kann 4t :D für den Roller lege ich ein Brett drauf ;)

    zum Blinker:
    mal die vordere Glühlampe überprüfen/tauschen... eventuell verursacht die defekte Birne einen Kurzschluss und das Blinkrelais verursacht, dank dem hohen Stromes, das Summen... oder eben das Blinkrelais selbst ist hinüber. Bei defekter Sicherung würde Blinktechnisch gar nix gehen ;)

    Aber für das große Kennzeichen wird doch der A Führerschein benötigt...
    Im B sind ja keine Motorräder mehr enthalten, wenn man nicht vor 1962 geboren wurde bzw. Führerschein vor 1980 gemacht hat...
    Wer natürlich den A hat, für den macht es wirklich Sinn! Wobei es sich sogar lohnen könnte sich nen Roller mit großem Kennzeichen angemeldet in die Garage zu stellen.... man muß ja nicht fahren :D

    Meine einzige Kontrolle, die ich mit einem Zweirad erlebte, ist bereits ein wenig her (1975/1976)...
    Mein Kumpel und ich fuhren mit unseren Mofa's durch die Schweiz. In Schaffhausen, am Ende einer Brücke, wurden wir beide heraus gewunken und sie stellten beide Mofa's nacheinander auf einen Rollenprüfstand :oh: Das kannten wir damals überhaupt noch nicht... Beide Mofa's liefen auf dem Prüfstand >60km/h und die Polizisten wollten bereits ihr Büchlein zücken als sie fest stellten dass wir aus Deutschland kamen. Darauf hin winkten sie uns raus um weiter zu fahren. :devil:
    Da wir Deutsche waren interessierte es nicht dass unsere Fahrzeuge >60km/h liefen statt der (in Deutschland) erlaubten 25km/h... zu der Zeit durften die Schweizer Mofa's 35km/h laufen...
    Wir waren, ehrlich gesagt, super erleichtert daß es so glimpflich ablief :)

    Ja... das böse Daten sammeln :cool:
    Im Internet geben Menschen auf jeder Müllseite alles mögliche ein, aber sie haben Angst wenn ihr Fahrzeugkennzeichen für eine Geschwindigkeitsüberwachung einen oder zwei Tage registriert ist... Dabei wird nicht mal berücksichtigt WER im Fahrzeug sitzt.
    Dabei kann sowas sogar nützlich sein, z.B. als Alibi wenn in Abwesenheit der böse Nachbar gevierteilt wurde :D :D
    Ich finde derartige Kontrollen auch gut... es wird der Durchnitt gerechnet und man wird nicht während des beschleunigen geblitzt nur weil man gerade ein paar hundert PS zu viel hat und kurz drüber war :cool: :devil:

    Mal Grundsätzlich... ist es denn sicher dass die Lima defekt ist und der Fehler nicht z.B. an der Zündeinheit liegt?
    So ein sporadischer Ausfall der Zündspule ist ja keine solche Seltenheit, klar ist es seltsam dass es immer für 100-200km funktioniert...

    Auch wenn der Motor nur 4bar Kompression hat, er springt ja an und läuft ;)
    Das Problem liegt jedoch im Vollgasbereich und dort ist die Kompression nicht so relevant... von einem bissel Leistung abgesehen ;)
    Bei Vollgas ist der Unterdruck immer am geringsten und wird eigentlich nur vom Luftbedarf (Drehzahl), dem Querschnitt des Vergasers und von der Durchlässigkeit des Luftfilters erzeugt... da fällt mir ein: ist die Luftfiltermatte mit Öl benetzt? Das sollte, um die Luft zu reinigen und begrenzen der Luftmenge, auch gemacht sein ...