Hat jemand eine Idee für mechanische Drossel?

  • Diese DMZ ist mir nicht ganz geheuer. Hab keinen Bock was kaputt zu machen. Ich bin Elektriker, also ist das mit der Fernsteuerung für mich kein Problem. Nur häng ich an dem Gedanken wie ich den Motor mechanisch langsamer bekommen. Gedanken wie ein Hartplastik Keil in die Variomatik fahren (Keine Angst, ich würde den Riemen schon berücksichtigen) oder wie eine Bautenzug Klemmung oder ähnliches, oder am Auspuff. Hat jemand von euch Ideen?

  • Wenn dass deine Maschine ist, die ich links sehe, dann solltetst du den Konus wieder in den Auspuff schweißen (Leo Vince Touring) Ansonsten gibt es die möglichkeit den Dring zu vergrößers (gibt es bei Ebay in unterschiedlichen Stärken) und oder einen Anschlagring im Vergaser.

  • Also mir geht es um etwas steuerbares. Per Fernbedienung. Eben wie ein DZB, nur mechanisch. z.B. die Bullen kommen, ich schalte den Roller aus, Bautenzug wird blockiert das man nicht mehr soviel Gas geben kann (er fährt dann 50-55 km/h) Fernbedienung an, Bautenzug frei, er fährt wieder 70!? Nur halt mechanisch, damit ich nichts kaputt mache.

  • Meine Idee wäre zum Beispiel ein Plättchen im Vergaser an dem Zylinder der Vergasernadel.
    Dieses bläht sich dann zu einem gewissen Volumen auf und blockiert dann so den Weg des Zuges der Nadel.
    Folglich dürfte der Roller net mehr so schnell laufen, da weniger Durchfluss möglich ist.
    Nur schwer umsetzbar mit Fernbedienung.
    Aber wäre doch mal ne fast perfekte Lösung.


    Tryz

  • Aufblasen ist so eine Geschichte. Dazu brauchst du eine Art Kompressor. Eher was magnetisches, so eine Art Hebel der irgendwo dazwischen fährt, bzw. weg fährt.

  • Vielleicht am Krümmer eine Verengung anbringen, welche per Fernsteuerung oder Zug ein- und ausgefahren wird. Das ganze dann in einem angeschweißten "Blindrohr" (natürlich nur als Abdeckung für den Mechanismus) verstecken.
    Oder halt auf ähnliche Weise einen Gasschieberanschlag einbauen.

    Mfg Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Krümmer ist auch so eine Geschichte. Egal was du machst, egal was raus und rein fährt, du musst das zu 100% dicht machen. Das ist ja schon oft ein Problem wenn sich nichts bewegen muss.

    Gasschieber ist besser, nur ist das Problem, es muss im ausgeschalteten Zustand hin fahren und den vollen Weg blockieren. Mit fällt da nur die Stelle bei der Ölpumpe ein und da ist der Platz sehr knapp...

  • Ich mach dann mal bei dem Brainstorming mit!

    Meine verrückte Idee wäre, einen großen Vergaser nehmen (21er) und am Lufteinlass zwei, durch eine in der Mitte bewegliche Achse, Scheibenhälften befestigen. Die eine Häfte hat ein großes Loch die andere ohne. Per Fernbedienung, wie du es ja möchtest, schließen oder öffnen sich diese duch die Drehbewegung. Das Prinzip kannst du die leichter vorstellen, wenn du einen Gewürzstreuer nimmst und den zum öffnen ja auch drehen musst bzw. zum schließen. Da kommen ja auch unterschiedlichste große oder kleine Öffnungen zum Vorschein. Nur wenn du es beim Vergaser schließt, bleibt eine Öffnung so groß wie du Sie haben willst bestehen und drosselt somit (12er oder 14er Bohrung).
    :crazyx:

  • Ja klar, die Idee ist super. Nur ist das ein echt riesen Aufwand. Vergaser wechseln, Achse befestigen (die auch wieder dicht sein muss), Klappe basteln. Es muss was leichteres geben.

  • Hallo erstmal,
    beteilige mich mal an der Gedankensammlung, da ich von Drehzahlbegrenzern auch nichts halte.
    Wie wäre es, wenn Du einfach Dir die Gasgriffstellung merkst, bzw. markierst an der Stelle, wo Du die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hast.
    Immer wenn Du dann mal schneller Fahren willst, drückst auf irgendeine Fernbedienung und drehst den Gasgriff dann ganz auf.
    Somit müßte Dein Spieltrieb bezuglich Fernbedienung erfüllt sein.

    Was ich damit sagen will, wo soll der Nutzen einer schaltbaren Geschwindigkeitsregelung sein? Wenn Du angehalten wirst, dann aufgrund einer Überschreitung der Geschwindigkeit. Und dann von den Herren oder Damen in Zivil, die dann aber auch schon mehere Messungen Deiner Geschwindigkeit durchgeführt haben. sonnst würden die Dich nicht anhalten, da sonst keine nachweisbare Geschwindigkeitsüberschreitung vorliegt.
    D.h. fahre 75 kmh und auf der Gegenseite kommt Dir ein Wagen der Rennleitung entgegen. Die halten Dich erst dann an, wenn sie dann eine Weile hinter Dir her waren und eine Messung vornehmen konnten.

    So und jetzt das entscheidende: Wenn Du dann angehalten wirst, den Roller ausmachst und das Ding aufgrund Deiner FB dann nur noch 50 fährt, werden die Herren stinksauer, was dazu führt, daß sie den Roller sicher stellen (beschlagnahmen) zwecks einer technischen Überprüfung. Die Abschleppkosten und die Kosten für die Technische Überprüfung sind dann Dein Hauptgewinn.

    Wenn Du allerdings sofort zugibst, das Dein Roller etwas schneller fährt, vllt. dann auch noch sagst, war nur zum Testen und Du baust sofort wieder um, dann schiebst du Deinen Roller nach Hause (kostet kein Geld) und führst ihn nach eigener Revision (kostet auch kein Geld) bei der nächsten Dienststelle oder dem Tüv vor (kostet auch kein Geld)

    Also Augen auf im Strassenverkehr und wenn Du ängstlich bist wegen deines getunten Rollers dann fahre nur dann schneller als erlaubt, wenn Du sicher bist, das keine Pollilei Dich sieht, hinter Dir fährt. Immer sofort aufmerksam werden, wenn ein ziviles Auto hinter Dir fährt, das mit zwei Männern besetzt ist oder Mann und Frau ohne Kinder u.s.w.

    mfg

  • Genau so denke ich auch. Jeder von uns schaut ja in der Rückspiegel, weiß ja ob der Wagen schon länger hinter uns war oder nicht und kann dann schnell entscheiden. Aber es gibt auch fälle wo sie einfach nur so Stichpunktartig kontrollieren, oder an der Strasse alle Roller abfangen und kurz auf die Messstation heben. Da macht sowas dann schon Sinn.

    Aber da ist immer noch keine technisch einfache Lösung mit dabei...

  • Tja, die Messtationen mit Ihren transportabelen geeichten Geschwindigkeitsmessern.
    Ich bin der Meinung, sowas sollte man verbieten....

    Hier gibt es nur eine Möglichkeit: Sehen der Kontrollstelle, drehen des Rollers, Vollgas und wech, aber ganz schnell. Sollte drehen nicht möglich sein, anhalten vortäuschen, im richtigen Moment Gas geben und wech, aber ganz schnell.

    Aber auch hier ein Typ. Diese Überprüfungen werden immer in der Nähe von weiterführenden Schulen durchgeführt, damit sich der Aufwand auch lohnt.

    Meidet alle Schulen in eurer Umgebung, umfahrt sie weitläufig.
    (Damit spart Ihr euch ne Menge Ärger)
    Wenn ihr noch zur Schule müßt, ja dann ... besser ne Busfahrkarte kaufen, denn diese Kontrollen werden jetzt auch z.B. in NRW eingesetzt.
    mfg

  • Zitat

    Original von ANONYMUS1

    Hier gibt es nur eine Möglichkeit: Sehen der Kontrollstelle, drehen des Rollers, Vollgas und wech, aber ganz schnell. Sollte drehen nicht möglich sein, anhalten vortäuschen, im richtigen Moment Gas geben und wech, aber ganz schnell.


    Hier fehlt aber der technische Aspekt!

    ...Nummernschild umklappen! Geht auch per Hand und ohne Fernbedienung... :]

  • Noch eine Idee:

    In den Gashebel eine Führung schneiden, in welche ein Stift gesenkt wird, welcher das Vollgasgeben verhindert.
    Um Vollgas fahren zu können den Stift mit einem Zug aus der Führung ziehen. Hat eine ähnliche Funktionsweise wie ein Gasschieberanschleg, ist aber einfacher zu montieren und zu verbauen.
    Das Ganze findet leicht unter der Lenkerverkleidung Platz.

    So eine Lösung wäre wirklich interessant.

    Mfg Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ja, sowas hab ich auch schon überlegt. Aber bin der Meinung das die Kraft die auf so einen Stift wirkt schon relativ groß ist. Zumindest würde er sich gedrosselt nach und nach verbiegen. Ich arbeite im Maschinenbau und weiß, das solche Methoden nur in Ausnahmefällen mit Überdimensionierten Vollmaterial gelöst werden. Aber halt nur wenn es gar nicht anders geht. Belassen wir es mal dabei hier auch mal so.

    Was wäre mit einem Keil zwischen die Variomatik, das sie nicht so nah zusammen fahren kann?

  • Keil an der Vario würd ich nicht empfehlen, da man dort durch die Bewegungen recht hohen Verschleiss hat, wenn es nicht sogar direkt wegfliegt und was beschädigt. Außerdem wird das blöd, wie willst du in der Vario so einen Zug oder nen FB-Empfänger mit E-Motor anbringen.
    Eine Möglichkeit, die mir noch einfallen würde, wäre, den Gaszug zu Durchtrennen, eine Art Verteilerdose (halt nur mit einem Ausgangs-Zug), an die einen "Steuerzug" anbauen, welcher einen Anschlag für den Gaszug erzeugt. Das wäre in der Front am Handschuhfach oder in der Nähe der eigentlichen Verteilerdose unterzubringen.
    Dabei müsste der Zug dann nur richtig eingestellt werden.

    Mfg Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Du hast drei möglichkeiten zu drosseln die eine wäre eine 1.)Elektronische Drosselung das der Zündimpuls reduziert wird.

    2.)Dann haste noch die Mechanische Drosselung duch den D.ring und Vergaser anschlag.

    3.)Dann haste die möglichkeit mit den Gewichten das heist du must vol gewichtige fahren. Das heist du kommst schlecht aus den ar... .
    Oder du must mischen 3 und 3 das muste aus testen.
    Das heist aber das der Motor nicht über drehn tut und in einer bestimmten form geschont wird.

    Und bei einer richtigen Einstellung sogar sparsam wird.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (2. September 2010 um 15:38)

  • Auch gut. Hab mir zwar was mit einem Anschlag überlegt, aber habs verworfen da es ja nirgends eine Möglichkeit gibt. So schon, nur ist mir das genauso etwas viel Aufwand. Nichts gegen Aufwand, aber die besten Ideen sind die leichtesten! Nur fällt die mir gerade auch nicht ein. Was ist mit einer Verengung der Benzin zufuhr zwischen Tank und Vergaser?

  • Da könnte er unter Leistung richtig bocken das kannste nur mit einer druck klemme versuchen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: