Beiträge von p1royal

    Hab eine Sfera RST 50 Baujahr 1995. Es gibt keinen Zundfünken wenn ich die Zündkerze an Masse halte. Batterie ist draußen, gestartet wird mit Kick.

    Optisch sehen alle Kabel gut aus. Folgende Messungen habe ich gemacht.

    An der getrennten Zuleitung zur Zündspule:
    Zündung aus, Widerstand zwischen Grün und Weiß: 6 Ohm
    Zündung ein, Widerstand zwischen Grün und weiß: 830 Ohm
    Widerstand zwischen Rot und weiß: 110 Ohm
    [gallery]1064[/gallery]


    An der getrennten Zündspule:
    Klemme Rot und Grün: unendlich
    Klemme Grün und Weiß: 116 kOhm
    Klemme Rot und Weiß: unendlich

    Ich habe bei der Gelegenheit gleich mal das Kabel von Zündkerze und Zündspule an beiden Enden gekürzt und dabei ist mir folgendes Aufgefallen. Wenn ich nur den Stecker messe habe ich einen Widerstand von 5500 Ohm. Müsste es nicht 0 sein? Aber wenn ich das Kabel von der Zündspule zur Zündkerze nur an der Zündspule anstecke und die Kupferdrähte an dem anderen Ende knapp vor der Masse halte gibt es ebenfalls keinen Funken.
    [Blockierte Grafik: http://player1.net/Zuendung.jpg]


    Noch eine Info, wenn ich ohne Batterie die Hupe drücke und hinten den Motor kicke, dann hört man die Hupe schwach. Also wird die Lichtmaschine wohl in Ordnung sein. Ist die Zündspule/CDI der Verdächtige?

    Zitat

    Also 1 man holt sich eine E-drossel von ALPHA Technik baut dir ein


    Korrigiere mich, aber das schaut wie eine DMZ aus? Da wären wir wieder bei Motor schädlich.


    @sferarunner:

    So was in die Richtung hab ich mir eben auch gedacht. Mein einziges Problem ist das, wie schaffe ich es, das die Variomatik es nicht wieder raus drückt. Außerdem ist es vom Aufwand trotzdem nicht wenig.

    Auch gut. Hab mir zwar was mit einem Anschlag überlegt, aber habs verworfen da es ja nirgends eine Möglichkeit gibt. So schon, nur ist mir das genauso etwas viel Aufwand. Nichts gegen Aufwand, aber die besten Ideen sind die leichtesten! Nur fällt die mir gerade auch nicht ein. Was ist mit einer Verengung der Benzin zufuhr zwischen Tank und Vergaser?

    Ja, sowas hab ich auch schon überlegt. Aber bin der Meinung das die Kraft die auf so einen Stift wirkt schon relativ groß ist. Zumindest würde er sich gedrosselt nach und nach verbiegen. Ich arbeite im Maschinenbau und weiß, das solche Methoden nur in Ausnahmefällen mit Überdimensionierten Vollmaterial gelöst werden. Aber halt nur wenn es gar nicht anders geht. Belassen wir es mal dabei hier auch mal so.

    Was wäre mit einem Keil zwischen die Variomatik, das sie nicht so nah zusammen fahren kann?

    Genau so denke ich auch. Jeder von uns schaut ja in der Rückspiegel, weiß ja ob der Wagen schon länger hinter uns war oder nicht und kann dann schnell entscheiden. Aber es gibt auch fälle wo sie einfach nur so Stichpunktartig kontrollieren, oder an der Strasse alle Roller abfangen und kurz auf die Messstation heben. Da macht sowas dann schon Sinn.

    Aber da ist immer noch keine technisch einfache Lösung mit dabei...

    Krümmer ist auch so eine Geschichte. Egal was du machst, egal was raus und rein fährt, du musst das zu 100% dicht machen. Das ist ja schon oft ein Problem wenn sich nichts bewegen muss.

    Gasschieber ist besser, nur ist das Problem, es muss im ausgeschalteten Zustand hin fahren und den vollen Weg blockieren. Mit fällt da nur die Stelle bei der Ölpumpe ein und da ist der Platz sehr knapp...

    Also mir geht es um etwas steuerbares. Per Fernbedienung. Eben wie ein DZB, nur mechanisch. z.B. die Bullen kommen, ich schalte den Roller aus, Bautenzug wird blockiert das man nicht mehr soviel Gas geben kann (er fährt dann 50-55 km/h) Fernbedienung an, Bautenzug frei, er fährt wieder 70!? Nur halt mechanisch, damit ich nichts kaputt mache.

    Diese DMZ ist mir nicht ganz geheuer. Hab keinen Bock was kaputt zu machen. Ich bin Elektriker, also ist das mit der Fernsteuerung für mich kein Problem. Nur häng ich an dem Gedanken wie ich den Motor mechanisch langsamer bekommen. Gedanken wie ein Hartplastik Keil in die Variomatik fahren (Keine Angst, ich würde den Riemen schon berücksichtigen) oder wie eine Bautenzug Klemmung oder ähnliches, oder am Auspuff. Hat jemand von euch Ideen?

    Hab jetzt zwei gefundene Anleitung mit dieser hier zusammengefasst, für alle anderen Anfänger wie mich:

    1. Roller lange fahren bis er warm ist.
    2. Ihn aus machen und aufbocken.
    3. Leerlauf Einstellschraube (2) leicht reindrehen um die Leerlaufdrehzahl etwas zu erhöhen.
    4. Leerlaufgemisch Einstellschraube (1) 3-4 umdrehungen rausschrauben.
    5. Motor an machen.
    6. Leerlaufgemisch Einstellschraube (1) langsam wieder rein drehen, Leerlaufdrehzahl wird dabei steigen. Sobald sie die Drehzahl nicht mehr erhöht ist das Leerlaufgemisch richtig eingestellt.
    7. Leerlauf Einstellschraube (2) solange raus drehen, bis die Reifen nur nach ganz langsam dreht und problemlos mit dem Fuß anzuhalten ist.

    Für die Hardcore Anfänger:
    reindrehen = im Uhrzeigersinn
    rausdrehen = gegen Uhrzeigersinn

    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/vergasermembran/vergaser3.jpg]

    Krieg ich ein OK von den Meistern?