Mein Roller (15000 km+) sprang plötzlich nur mehr unwillig an. Nachdem ich mich um Luffi, ASS, Benzinhahn, Vergaser gekümmert hatte, entschloss ich mich zur Inspektion des Zylinders. Der sah gut erhalten aus, aber die Kolbenringe habe ich trotzdem ersetzt. Man muß ja nicht immer gleich den ganzen Block ersetzen! Das Forum war eine große Hilfe bei allen genannten Aktionen. Hier mein Bericht. Ich hoffe, er hilft dem/der einen oder anderen.
Wir wollen also die Kolbenringe einer Sfera RST (auch bekannt als Sfera 2 oder II) 50 cm3 auswechseln. Hier ist unser Kandidat:
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Zuerst entfernen wir die Sitzbank. Sie wird von diesen zwei Schrauben gehalten:
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Sitzbank zur Seite stellen:
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Wir entfernen die Mittelabdeckung. Sie wird von einer großen und zwei kleinen Schrauben gehalten:
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Die Mittelabdeckung kann jetzt einfach herausgeschoben werden:
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Ansicht der demontierten Mittelabdeckung:
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Als nächstes entfernen wir die Seitenverkleidungen. Dafür zunächst Heckblende (kleines Plastikteil hinten / Mitte) losschrauben. Das ist hier nicht abgebildet, weil meine Heckblende ausgebrochen und nur mit Kabelbinder befestigt ist. Ich brauche meine Heckblende einfach nur hochklappen. Die Blende legt folgende dicke Schraube frei, die (wie alle folgenden auch) auf beiden Seiten des Rollers herauszudrehen sind:
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Nach Herausdrehen dieser vier Schrauben kann die Seitenverkleidung nach vorne herausgenommen werden:
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So sieht es ohne Seitenverkleidungen aus:
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Nächster Schritt: Helmfach entfernen, damit wir besser an den Zylinder kommen. Bei mir waren diese zwei Schrauben am Boden des Helmfachs zu lösen:
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Das Helmfach geht erst raus, wenn auch die Batterie demontiert ist, die sich unter diesem Deckel verbirgt (eine Schraube lösen):
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Minus (schwarz) und Plus (rot) abschrauben…
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… Batterie herausheben und beiseite stellen. Außerdem entfernen: Benzindeckel, Gummiring unter dem Benzindeckel, Öldeckel, Ölwanne (Gummi) darunter.
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Neben dem Loch für den Benzinstutzen ist auf der Unterseite ein Schlauch angebracht, dessen Lage du dir beim Abziehen des Helmfachs merken solltest. Wichtig: Benzindeckel und Öldeckel sofort wieder aufsetzen!! So sieht der Roller ohne Helmfach aus… löse schonmal die zwei markierten fetten Schrauben:
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Vom gleichen Teil die aufgesteckten Schläuche lösen:
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Vier Schrauben an der Gebläseabdeckung entfernen, Abdeckung entnehmen:
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Die Zylinderabdeckung kann jetzt abgezogen werden:
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Zylinder jetzt nackt:
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Das Krümmerrohr muss vom Zylinderkopf getrennt werden, damit der Zylinder geöffnet werden kann. Schrauben lösen und Krümmerrohr etwas vom Zylinder wegziehen. Vorsicht walten lassen!
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Am Zylinderkopf: Vier Muttern lösen, vorher ungefähre Anzugskraft merken und hinterher wieder herstellen (über Kreuz anziehen). Schraube rechts oben und links unten sind identisches Paar, die beiden anderen auch. Unbedingt beim Zusammenbau auf die Herstellung der ursprünglichen Positionen aller Muttern achten!
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Zylinderkopf abnehmen (ohne Bild). Zylinder vorsichtig abziehen:
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Kurbelwellengehäuse mit sauberem Tuch vor hineinfallendem Schmutz schützen. Ich habe zunächst die alten Ringe vorsichtig vom Kolben entfernt. Kolben mit Kriechöl eingesprüht, einwirken lassen, schwarze Schlacke mit Holzspan (keinesfalls Metall!) abgekratzt. Gegebenenfalls mehrfach wiederholen. Vorher:
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Nachher:
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Nun Zylinder vorsichtig reinigen (Kaltreiniger oder Bremsenreiniger bieten sich an), bis alle Rückstände entfernt sind. Mit Druckluft (Dosenluft geht auch) auspusten, damit auch kleinste Stäube, Krümel etc weg sind. Wir wollen ja einen schick laufenden Zylinder haben. Ebenso Zylinderkopf reinigen. Blick in den Zylinder:
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Neue Ringe vorsichtig auf den Kolben draufziehen. Wie genau? Ich habe es hinbekommen, kann das aber nicht richtig beschreiben. Bitte im Forum nachsuchen
Achtung, die Ringe brechen recht einfach — nicht zu stark verbiegen. Wenn ihr wissen wollt, was der Ring aushält, einfach testweise einen der alten Ringe zerbrechen:
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Außerdem die alte Zylinderfußdichtung durch eine neue ersetzen. Achtung scharf, und nicht den Kolben zerkratzen:
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Ich habe nun etwas Zweitakt-Öl bereitgestellt, mit dem ich Ringe, Kolben, Zylinder vorsichtig benetze:
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Gereinigten Zylinder auf vier Stützschrauben aufsetzen und Kolben und Zylinder vorsichtig ineinanderschieben. Der Zylinder lässt sich nur über vorsichtig zusammengedrückte Ringe schieben — das ist ziemlich frickelig und hat mich viel Anstrengung gekostet:
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Zeit lassen! Auch hier könnte eine weitere Recherche im Forum helfen.
Etwas später: Der Zylinder sitzt wieder auf. Ihr seht das vom Kolben zusammengeschobene Öl und zwei Krümel, die ich zum Glück entdeckte und entfernen konnte:
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Zylinderkopf draufsetzen, GUT anschrauben (siehe weiter oben im Text):
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…und alles wieder zusammenbauen. Zylinder langsam einfahren.
Sieht aus wie vorher
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Noch Fragen? Gerne in die Kommentare!
J.