Beiträge von wakemeformeals

    Zitat

    Original von sfera-haiza
    Zum einen kannste dir mal den Link ansehen zum anderen kannste es doch ausprobieren.

    Dazu den Benzinschlauch entfernen ,.- einen Wasserpumpenzange dir greifen und in einer wackelnden Bewegung den Anschluss aus dem Vergaser ziehen

    - dadrunter befindet sich eine Messinghülse die du mit einem Splinttreiber etwas reinhauen kannst damit die Benzinzufuhr eher gestoppt wird.

    Das war der Inhalt den ich versuchte dir rüber zu bringen.

    Kann aber auch mal eine Anleitung machen,- dauert aber ne halbe Stunde inetwa weil ich erst die Batterien für die Digicam laden muss :(

    Aha, das erklärts besser, finde ich. Ich kann also den kleinen Hahn, an den der Benzinschlauch angeschlossen wird, rausruckeln. Und dann sehe ich eine Hülse, die ich vielleicht auch mit einem kleinen Flachschraubenzieher (wie weit denn? Zentimeter? Millimeter?) ein bisschen herunterklopfen kann. Also wie weit wäre schon ganz gut zu wissen. Ich bin doch immer noch Schrauber-Newbie! :)

    Ich bin aber schon ganz wild drauf, morgen wieder schrauben zu gehn, der Link von oben sieht nämlich echt superinteressant aus. Dank auch dir, tweaker!!

    Zitat

    Original von sfera-haiza
    Also soviel Kraftstoff ist nicht normal.
    Prüfe nochmal ob deine Membrane richtig dicht sind

    Haha, guck mal hier, das liegt bei mir auf der "als nächstes ausprobieren"-Liste:

    [Blockierte Grafik: http://img844.imageshack.us/img844/3692/37947634.jpg]

    Zitat

    und ob ggf der Schwimmer im Vergaser zu spät dicht macht. Ist das der Verdachtsfall so kannste mit einer Zange den Benzinanschluss draufswackeln ( ist kein Gewinde sondern einfach nur rein geschlagen der Anschluss) und daunter ist eine Messinghülse wogegen der Schwimmer bzw. die dadran montierte Nadel drückt um den Schwimmer zu schließen. Nimmst du dir jetzt einen Splinttreiber und haust mit einem hammer die Messinghülse ein Stückchen nach unten so schlicht der Schwimmer den Benzinzufluss in den Vergaser eher. Dannach einfach den Benzinanschluss wieder drauf stecken und mit einem Hämmerchen etwas reinklopfen bis er fest sitzt.

    hm, das klingt zwar gut, aber so ganz kann ich's mir noch nicht vorstellen. Was muss ich wo draufwackeln? Ist der Vergaser dafür am besten auszubauen? Vielleicht hast du ja ein Bild, mit dem man das besser erklären kann. Wär fein!

    Zitat

    Original von Pit172
    Evtl. solltest Du aber auch mal Deinen Zylinder inspizieren und am besten kaufst Du Dir schon mal neue Kolbenringe

    Haha, schon dabey… Hab dazu ein neues Thema aufgemacht :)

    Zitat

    ...ich mag originelle Nicknames und schöne Avatare, und wow, Du hast wirklich beides)

    Danke, das mit dem Nicknamen war so eher eine Notlösung -- dass den jemand mag, finde ich ja sensationell. Oh und Avatar, ja, das war mal allerhöchste Eisenbahn, wie mein Großvater gesagt hätte. Danke!

    [span=yellow]EDIT:[/span]

    Was in der Zwischenzeit geschah: Kolbenringe ausgetauscht. Sprang immer noch schwer an. Neues Zylinderkit bestellt und nach Erhalt eingebaut. Ging schon einfacher, weil ich ja bereits einmal im Zylinder drin war. Bei Fragen dazu nun gerne vertrauensvoll an mich wenden.

    Hundert Kilometer nach den Einbau: Habe mir noch mindestens 150 weitere Kilometer zum Einfahren vorgenommen. Das bedeutet nach meinem Verständnis schön niedertourig fahren, so vielleicht etwas weniger als die Hälfte der maximalen Drehzahl. Ab und zu schon etwas mehr Gas geben.

    Was mich aber jetzt fertig macht und gar nicht lustig ist: Das Ding springt kalt immer noch superschlecht an und sondert Benzindämpfe ab, die durch den Auspuff austreten. Daß der Auspuff nach Sprit stinkt, habe ich gemerkt, als ich ihn zwischenzeitlich demontiert und mit Rostfarbe gestrichen hatte.

    Und jetzt das: Gestern habe ich die neue Kompression getestet, und siehe da: 11,5 bar. Viel besser als die fünf bar vor dem Zylinderwechsel. Aber beim Ausschrauben des Testers spritzt mir eine Fontäne Benzin aus dem Zylinderkopf entgegen -- bis ans Beinschild aussen. Was ist denn da los?

    Ich kombiniere und überlege mir folgendes:

    [list=1]
    [*]Irgendwie gelangt vor dem oder beim Kaltstart eine bedeutende Menge unzerstäubtes Benzin in den Zylinder.
    [*]Vielleicht zündet der Motor ja nicht, wenn um die Zündkerze zu viel (unzerstäubtes) Benzin vorhanden ist.
    [*]Ich muss so lange starten, bis sich der Zylinder wieder vom flüssigen Sprit befreit hat -- der wird halt irgendwie in den Auspuff geschleudert und stinkt deswegen stark.
    [/list=1]

    Die Frage ist nur: Wie oder wieso gelangt nach einigen Stunden Standzeit so viel Benzin in den Zylinder?

    Membranen
    Schliessen die Membranen dicht? Ich weiss es nicht. Müsste ich ausbauen, um zu sehen, oder? Die hatte ich allerdings auch schon als verdächtig markiert. Der Roller ist 16000 km gefahren, ob sich da der Austausch (Bestellung) auf Verdacht anbietet?

    Kerzenbild
    Hab mal ein Foto gemacht.
    [Blockierte Grafik: http://img843.imageshack.us/img843/4150/zuend2010.jpg]

    Die Kerze ist eine halbe Woche alt. Um den Schraubring ist sie ziemlich ölig, wie im Hintergrund zu sehen. Ich vermute, dass das was mit der zum Einfahren extra erhöhten Ölmenge im Benzin (nur eine Tankfüllung!) zu tun haben könnte. Was meint ihr? Wäre ja toll, wenn man den Zustand der Maschine am Kerzenbild ablesen könnte.

    Noch ne doofe Frage: warum den Gashahn beim Starten nicht voll aufdrehen? Nach meinem Empfinden springt die Maschine dann früher an...

    Habe die Tage mein neues GMG-Zylinder-Set eingebaut. Dank eurer Hilfe gar nicht so schwer.

    Was mich allerdings wahnsinnig macht: Das verdammte Teil springt nach einer gestandenen Nacht weiterhin nur äußerst unwillig an. Ich muss mehrere Minuten mit dem Elektrostarter in Wellen und voll aufgezogenem Gasregler herumprobieren, bis der Motor anspringt.

    Was kann das jetzt noch sein? Bin für eure Tips sehr, sehr dankbar.

    Zitat

    Original von Eragon
    Helmfach muss nicht raus, reicht auch die von hinten gesehen rechte Verkleidung.
    Anfänger sollten aber ruhig zur besseren Übersicht das Helmfach rausnehmen.
    Trotzdem braucht man die Sitzbank und Batterie nicht demontieren sondern kann die Batterie drinlassen und die Sitzbank inkl. Helmfach demontieren...

    Gut zu wissen :) Danke!

    Zylinder hab ich jetzt mal von BGM bestellt, nachdem ich noch einen für 28,xx Euro entdeckt hatte. Sachen gibt's! Zur Montage komme ich aber frühestens in der übernächsten Woche… :heul:

    Zitat

    Original von rio
    Frage 1: Springt er den immer noch "unwillig" an?

    Ja. Grr. :(
    Bin wirklich etwas verzweifelt...

    Zitat


    Frage 2-4: Mit welchem Drehmoment hast du den Zylinder wieder festgeschraubt? Oder tatsächlich nur nach Gefühl, wie du beschreibst? Wäre das nicht Riskant?

    Wie nach Gefühl, ich hatte kein passendes Werkzeug, was ich heute nachgeholt habe. Ich als blutiger Anfänger wusste natürlich auch nicht, was eine Dehnschraube ist... riskant war das sicher, ja. Leider, aber man lernt ja dazu. Bislang ist noch nichts explodiert.

    Ich freunde mich gerade mit dem Gedanken an, mir doch ein Kit aus Kolben und Zylinder zu holen. Soweit ich das verstanden habe, gibt es da irgendwo bei ebay Kits für dreißig Euro, aber es herrscht Unklarheit, ob die "was taugen". Original Piaggio-Teile müssen es von mir aus nicht sein. Nach meinem Eindruck sind die schon extrem teuer für "normale" Qualität. Mir würde schon ein Kit reichen, das die ABE nicht zum Erlöschen bringt und gute Materialeigenschaften hat. Man könnte auch sagen "Nicht merklich schlechter als Originalteile, kein Schnickschnack, aber gerne günstig". Hmmmm...

    Mein Roller (15000 km+) sprang plötzlich nur mehr unwillig an. Nachdem ich mich um Luffi, ASS, Benzinhahn, Vergaser gekümmert hatte, entschloss ich mich zur Inspektion des Zylinders. Der sah gut erhalten aus, aber die Kolbenringe habe ich trotzdem ersetzt. Man muß ja nicht immer gleich den ganzen Block ersetzen! Das Forum war eine große Hilfe bei allen genannten Aktionen. Hier mein Bericht. Ich hoffe, er hilft dem/der einen oder anderen.

    Wir wollen also die Kolbenringe einer Sfera RST (auch bekannt als Sfera 2 oder II) 50 cm3 auswechseln. Hier ist unser Kandidat:

    [Blockierte Grafik: http://img713.imageshack.us/img713/927/dsc02092y.jpg]

    Zuerst entfernen wir die Sitzbank. Sie wird von diesen zwei Schrauben gehalten:

    [Blockierte Grafik: http://img843.imageshack.us/img843/8534/dsc02093t.jpg]

    Sitzbank zur Seite stellen:

    [Blockierte Grafik: http://img844.imageshack.us/img844/8/dsc02095e.jpg]

    Wir entfernen die Mittelabdeckung. Sie wird von einer großen und zwei kleinen Schrauben gehalten:

    [Blockierte Grafik: http://img375.imageshack.us/img375/6428/dsc02097r.jpg]

    Die Mittelabdeckung kann jetzt einfach herausgeschoben werden:

    [Blockierte Grafik: http://img251.imageshack.us/img251/3306/dsc02098r.jpg]

    Ansicht der demontierten Mittelabdeckung:

    [Blockierte Grafik: http://img844.imageshack.us/img844/4564/dsc02099f.jpg]

    Als nächstes entfernen wir die Seitenverkleidungen. Dafür zunächst Heckblende (kleines Plastikteil hinten / Mitte) losschrauben. Das ist hier nicht abgebildet, weil meine Heckblende ausgebrochen und nur mit Kabelbinder befestigt ist. Ich brauche meine Heckblende einfach nur hochklappen. Die Blende legt folgende dicke Schraube frei, die (wie alle folgenden auch) auf beiden Seiten des Rollers herauszudrehen sind:

    [Blockierte Grafik: http://img834.imageshack.us/img834/8555/dsc02101f.jpg]

    Nach Herausdrehen dieser vier Schrauben kann die Seitenverkleidung nach vorne herausgenommen werden:

    [Blockierte Grafik: http://img834.imageshack.us/img834/870/dsc02102n.jpg]

    So sieht es ohne Seitenverkleidungen aus:

    [Blockierte Grafik: http://img844.imageshack.us/img844/4804/dsc02103w.jpg]

    Nächster Schritt: Helmfach entfernen, damit wir besser an den Zylinder kommen. Bei mir waren diese zwei Schrauben am Boden des Helmfachs zu lösen:

    [Blockierte Grafik: http://img251.imageshack.us/img251/4696/dsc02104ij.jpg]

    Das Helmfach geht erst raus, wenn auch die Batterie demontiert ist, die sich unter diesem Deckel verbirgt (eine Schraube lösen):

    [Blockierte Grafik: http://img713.imageshack.us/img713/6519/dsc02105t.jpg]

    Minus (schwarz) und Plus (rot) abschrauben…

    [Blockierte Grafik: http://img844.imageshack.us/img844/5720/dsc02106i.jpg]

    … Batterie herausheben und beiseite stellen. Außerdem entfernen: Benzindeckel, Gummiring unter dem Benzindeckel, Öldeckel, Ölwanne (Gummi) darunter.

    [Blockierte Grafik: http://img375.imageshack.us/img375/4428/dsc02108t.jpg]

    Neben dem Loch für den Benzinstutzen ist auf der Unterseite ein Schlauch angebracht, dessen Lage du dir beim Abziehen des Helmfachs merken solltest. Wichtig: Benzindeckel und Öldeckel sofort wieder aufsetzen!! So sieht der Roller ohne Helmfach aus… löse schonmal die zwei markierten fetten Schrauben:

    [Blockierte Grafik: http://img834.imageshack.us/img834/3118/dsc02110j.jpg]

    Vom gleichen Teil die aufgesteckten Schläuche lösen:

    [Blockierte Grafik: http://img266.imageshack.us/img266/2313/dsc02112k.jpg]

    Vier Schrauben an der Gebläseabdeckung entfernen, Abdeckung entnehmen:

    [Blockierte Grafik: http://img842.imageshack.us/img842/4136/dsc02113z.jpg]

    Die Zylinderabdeckung kann jetzt abgezogen werden:

    [Blockierte Grafik: http://img340.imageshack.us/img340/8413/dsc02114m.jpg]

    Zylinder jetzt nackt:

    [Blockierte Grafik: http://img842.imageshack.us/img842/9761/dsc02115p.jpg]

    Das Krümmerrohr muss vom Zylinderkopf getrennt werden, damit der Zylinder geöffnet werden kann. Schrauben lösen und Krümmerrohr etwas vom Zylinder wegziehen. Vorsicht walten lassen!

    [Blockierte Grafik: http://img266.imageshack.us/img266/4613/dsc02121j.jpg]

    Am Zylinderkopf: Vier Muttern lösen, vorher ungefähre Anzugskraft merken und hinterher wieder herstellen (über Kreuz anziehen). Schraube rechts oben und links unten sind identisches Paar, die beiden anderen auch. Unbedingt beim Zusammenbau auf die Herstellung der ursprünglichen Positionen aller Muttern achten!

    [Blockierte Grafik: http://img842.imageshack.us/img842/8367/dsc02123b.jpg]

    Zylinderkopf abnehmen (ohne Bild). Zylinder vorsichtig abziehen:

    [Blockierte Grafik: http://img409.imageshack.us/img409/1174/dsc02127e.jpg]

    Kurbelwellengehäuse mit sauberem Tuch vor hineinfallendem Schmutz schützen. Ich habe zunächst die alten Ringe vorsichtig vom Kolben entfernt. Kolben mit Kriechöl eingesprüht, einwirken lassen, schwarze Schlacke mit Holzspan (keinesfalls Metall!) abgekratzt. Gegebenenfalls mehrfach wiederholen. Vorher:

    [Blockierte Grafik: http://img837.imageshack.us/img837/5518/dsc02129f.jpg]

    Nachher:

    [Blockierte Grafik: http://img409.imageshack.us/img409/2293/dsc02130w.jpg]

    Nun Zylinder vorsichtig reinigen (Kaltreiniger oder Bremsenreiniger bieten sich an), bis alle Rückstände entfernt sind. Mit Druckluft (Dosenluft geht auch) auspusten, damit auch kleinste Stäube, Krümel etc weg sind. Wir wollen ja einen schick laufenden Zylinder haben. Ebenso Zylinderkopf reinigen. Blick in den Zylinder:

    [Blockierte Grafik: http://img831.imageshack.us/img831/2836/dsc02133.jpg]

    Neue Ringe vorsichtig auf den Kolben draufziehen. Wie genau? Ich habe es hinbekommen, kann das aber nicht richtig beschreiben. Bitte im Forum nachsuchen :)

    Achtung, die Ringe brechen recht einfach — nicht zu stark verbiegen. Wenn ihr wissen wollt, was der Ring aushält, einfach testweise einen der alten Ringe zerbrechen:

    [Blockierte Grafik: http://img718.imageshack.us/img718/8987/dsc02147k.jpg]

    Außerdem die alte Zylinderfußdichtung durch eine neue ersetzen. Achtung scharf, und nicht den Kolben zerkratzen:

    [Blockierte Grafik: http://img718.imageshack.us/img718/1945/dsc02131df.jpg]

    Ich habe nun etwas Zweitakt-Öl bereitgestellt, mit dem ich Ringe, Kolben, Zylinder vorsichtig benetze:

    [Blockierte Grafik: http://img688.imageshack.us/img688/6515/dsc02138n.jpg]

    Gereinigten Zylinder auf vier Stützschrauben aufsetzen und Kolben und Zylinder vorsichtig ineinanderschieben. Der Zylinder lässt sich nur über vorsichtig zusammengedrückte Ringe schieben — das ist ziemlich frickelig und hat mich viel Anstrengung gekostet:

    [Blockierte Grafik: http://img718.imageshack.us/img718/582/dsc02139f.jpg]

    Zeit lassen! Auch hier könnte eine weitere Recherche im Forum helfen.

    Etwas später: Der Zylinder sitzt wieder auf. Ihr seht das vom Kolben zusammengeschobene Öl und zwei Krümel, die ich zum Glück entdeckte und entfernen konnte:

    [Blockierte Grafik: http://img716.imageshack.us/img716/2055/dsc02140n.jpg]

    Zylinderkopf draufsetzen, GUT anschrauben (siehe weiter oben im Text):

    [Blockierte Grafik: http://img337.imageshack.us/img337/2084/dsc02142h.jpg]

    …und alles wieder zusammenbauen. Zylinder langsam einfahren.

    Sieht aus wie vorher :)

    [Blockierte Grafik: http://img409.imageshack.us/img409/4089/dsc02148.jpg]

    Noch Fragen? Gerne in die Kommentare!
    J.

    Zitat

    Original von Lumpi
    Was hat er denn an km Leistung auf der Uhr ? Ich frage nur des wegen dem Zylinder das er nicht zuviel runter hat das es sich nicht mehr lohnt da noch neue Kolbenringe drauf zu bringen.

    Denn ich schätze mal das du so ca 23-27000 auf der Uhr hast.

    Hallo Lumpi,
    drauf sind 15665 Kilometer nur… obwohl EZ 1995.
    Hilft das?

    Zitat

    Original von Knolle Pbg
    (…) Deckel ab (...)

    Du meinst doch sicher die Plasteverkleidung über dem Zylinderkopf. Die ist in die Gebläsehaube irgendwie eingehakt. ?( Jetzt mal ganz doof gefragt: wie bekomme ich die ab? Ich freu mich schon auf's Zerlegen :))

    Update: Ich hab's jetzt einfach mal wie in meinem ersten Beitrag beschrieben gemacht. Zylinderringe sind jetzt drin — war eine ordentliche Frickelei, den Zylinder hinterher wieder draufzubekommen. Ich war überrascht: So gut sah der Zylinder innen noch aus:

    http://img594.imageshack.us/i/dsc02132r.jpg/

    Jetzt fahre ich das Teil ein. Reichen hundert Kilometer auf Tacho 40? Das sind mit GPS gemessen 30 km/h und ca. die Hälfte, was der Roller sonst so kann. Oder länger noch?

    Ich habe den ganzen Auswechsel-Vorgang mit Fotos dokumentiert und überlege gerade, ob ich das hier in der passenden Abteilung ablade. Habt ihr Interesse?

    Hallo schwarzsurfer,

    eigentlich hast du genau mein Problem beschrieben. Startprobleme, schwache Leistung beim Losfahren, auch leicht wetterabhängig.

    Um den Grund einzugrenzen, habe ich gemacht:

    • Luftfilter gereinigt
    • Benzinhahn ersetzt
    • Ansaugstutzen ersetzt
    • Vergaser gereinigt (meine größte OP bislang)
    • Getriebeöl gewechselt, aber das nur am Rande — war 3000 km überfällig!!


    Der Roller läuft jetzt nach der Aufwärmphase mit mehr Drive / macht merklich mehr Spass… AAAABER Probleme immer noch wie Deine. WTF!

    Ich werde als nächstes die Kolbenringe auswechseln, denn der Kompressionswert liegt knapp unter fünf bar. Das wohl grenzwertig. Kannst dir ja mal den entsprechenden Thread angucken. Hilft?

    Argh! Nach langer Zeit komme ich mal auf die Idee, bei der Sfera RST den Stoßdämpfer hinten auf etwas härter einzustellen (bin häufiger mit Freundin hinten drauf unterwegs gewesen). Es gibt lt. Handbuch vier Stufen (1)/(2) "nur Fahrer" und (3)/(4) "Fahrer mit Gepäck". Ich hab den Scoot gebraucht gekauft und das tolle Werkzeug zum Verstellen -- wohl eine Art spezieller Schraubenschlüssel -- war nicht dabei.

    Ich will also nur von der (1) weg, aber schon das klappt nicht, weil (wohl) Rost/Schmutz den ganzen Kram verklebt hat. Rohrzange mit vieeel Kraft rutscht immer ab und macht böse Kratzer. Ich vor Wut massenhaft WD40 reingesprüht, aber nix hilft. Ganz sanft mit dem Hammer drauf (lockern) und vorsichtig hin- und herbewegen bringt auch nichts. Was tut man da?

    [Blockierte Grafik: http://img291.imageshack.us/img291/2649/mistu.jpg]

    PS Die Feuchtigkeit dort überall = WD40 :)

    Danke Danke Danke
    J

    So, da bin ich wieder.

    Luftfilter ist ja bereits gereinigt wieder drin, und der hat mich dann auf eine Idee gebracht: Bau doch einfach mal den Benzinhahn, den du letzten Winter bestellt hast, in deine Sfera ein. Nach einem erfrischenden Bad im im Benzinstrudel habe ich genau das getan und nun springt die Maschine wieder schnell an. Problem gelöst! Ich vermute, dass einfach immer ein wenig Benzin (zuviel) in den Vergaser gesuppt ist — erklärt vielleicht die Startschwierigkeiten und den hohen Verbrauch von über 6.5l / 100km.

    In der Zwischenzeit habe ich mir zwei Liter Biodiesel rausgelassen und mariniere gerade den Vergaser darin. Mal sehen, was das so bringt… werde berichten.

    PS Vergaser = Weber

    Nachtrag I Der Vergaser war gar nicht richtig verschmutzt, aber wenigstens sieht er jetzt von außen wieder gut aus :) Die Biodiesel-Methode bringt wohl eher etwas, wenn das Gehäuse sehr verkrustet sein sollte. Bei mir nicht der Fall. Oh, und den ASS habe ich mal ausgewechselt (Originalteil). Jetzt läuft er 1-2 km/h schneller und fährt allgemein wesentlich spritziger :happy:. Eure Tips zum Zylinderwechsel werde ich vielleicht gegen Herbst mal testen…

    Nachtrag II Zu früh gefreut! Einen Tag später wieder Startprobleme. Als nächstes steht die Inspektion des Zylinders an. Kolbenringe sind schon gekauft. :happy:

    Hallo,

    weil Kompression um die 5, wollte ich mal meine Kolbenringe wechseln. Ich bin ziemlich neu beim Schrauben dabei (Vergaser ausbauen war das komplizierteste bislang) und habe Fragen zum Vorgehen.

    Soweit ich das beurteilen kann, muss ich, um den Zylinderdeckel demontieren zu können bzw. überhaupt heranzukommen, folgendes entfernen:
    [list=1]
    [*]Außenverkleidung
    [*]Helmfach
    [*]Gebläsehaube
    [*]Gebläseabdeckung
    [*]Auspuff
    [/list=1]
    Mein Repa-Handbuch sagt aber auch, dass zusätzlich noch Vergaser, Ansaugstutzen, Einlassmenmbran wegsollen. Kann das sein? Ich würde die Demontage gerne so unkompliziert wie möglich halten — mir scheint die Liste oben eigentlich genug zu sein, will aber auch meine Sfera nicht ruinieren…

    Außerdem frage ich mich, ob es eine gute Idee ist, den Zylinder und Kolben mit Bremsenreiniger-Spray zu reinigen , statt mit "Kaltreiniger".

    Freue mich, wenn ihr helfen könnt!