Fehlkauf oder Lebensaufgabe...

  • servus beinand!

    als neuling hoff ich mal, dass man mir technisches unwissen oder gefährliches halbwissen verzeihen mag, obwohl mir beim lesen der eindruck entstand, dass hier so gut wie jeder ahnung von rollern und technisches verständnis im allgemeinen besitzt :)

    nunja, aus der not heraus nicht mehr das auto meines alten herrn fahrn zu können erstand ich kurzerhand eine ziemlich fertige doch preisgünstige sfera 50 nsl. unwissend wie ich war fallen mir erst jetzt nach und nach diverse mängel auf, doch weil ich mir als armer student kaum teureres leisten mag und ich irgendwie auch lust auf schrauben hab muss das halt alles hergerichtet werden!

    der auspuff rostet mir schon weg, das ist leichter gelöst, hab mir schon einen sito plus bestellt womit drosselungsmäßig schonmal das blindrohr wegfällt.

    nun zu meinen problemen:

    das rücklicht funktioniert nur wenn das fernlicht eingeschaltet ist. warum? und was kann ich dagegen tun? und vor allem wie wirds gemacht?

    der roller zieht nach links. auf dem ständer kippt quasi die lenkung nach links. dabei gibt es aber keine widerstände und auch sonst ist die lenkung leichtgängig, es kippt nur immer nach links. wie ein kind, dass ständig an der schulter getragen wird den kopf auf dauer lieber in die eine als in die andere richtung drehen mag. was ist da kaputt?

    der lüfungskasten hat irgendwie keine halterung - ist das normal so oder wie kann ich ihn am klügsten befestigen?

    mein gasgriff ist irgendwie soweit nach aussen gerutscht, dass die rückholfeder dauernd aus der halterung fällt und ich manuell wieder auf null drehen muss. außerdem gibts ein endloses spiel bis beim gasgeben ein widerstand kommt und drehzahlen rauskommen. muss da was neues her oder kann ich das flicken?

    im kalten zustand stinkt das teil wie sau und fährt nicht schneller als 50. ich hoffe das ist normal für einen zweitakter?
    außerdem hab ich das gefühl, dass das moped ähnlich viel öl frisst wie benzin. wo ist da der wurm drin?

    und überhaupt komm ich gerademal mit tacho 58 voran, der ass ist dabei schon entdrosselt, blindrohr noch dran, aber nimmer lang, und wies mit dem ring in der vario steht weiß ich noch nicht ^^


    so das ist jetzt viel auf einmal, aber ich hoffe ihr sferapros seids so gnädig und helft mir mit gutem rat und anleitung die kleine wieder rennen zu lassen :)

    gruße und dank im voraus

    homs

  • grüß dich...
    da hast du aber ne mänge an dingen auf gelißtet... ich denke mal gehe wir erst mal aufs wichtigste mit dem nach links ziehen... ich hab die vermutung das du da ein unfall teil hast und der der rahmen starck verzogen ist... das kannst du am besten sehen wenn du den lenker gerade stellst und dich hinter den roller stellst und vom hinterrad zum vorderrad schaust... beide räder müßen in einer flucht stehen... sollte das sein greifst du dir mal von der seite mal das hinterrad und ziest und drückst es mal hin und her ob du spiel in der motorhalterung hast... das stinken im kalten zusand und der hohe öl verbrauch kommt wohl daher das die ölpumpe viel zu fett steht... licht muß ich mir erst mal gedanken drum machen genau so wie der gas griff...

  • Morgen,und will kommen hier im Forum. Du hast dir aber was schönes auf geladen. Einen Rat von mir um sie wieder richtig hin zu bekommen muste sie erst mal Nackich machen.

    Das heist Komplette Verkleidung ab das du auch über all richtig ran kommen tust. Das ist mein vorschlag und dann Rechne damit das sie erst mal ein bischen auser betrieb ist wenn du sie richtig wieder fertig machen möchtest.

    Habe gelesen das du keine großer Schrauber bist aber es gerne Lernen möchtest. Ich gehe mal von das Werkzeug vor handen ist den das wirste brauchen. Ich würde sagen wir fangen erst mal am Motor an.

    Du siehst wenn du linkst bist doch den Kickarm das ist der Variomartik Deckel um ihn zu lösen brauste einen kleinen Nustkasten da sind fast alles drinen waste brauchen tust.
    Um die Schrauben zu lösen brauchste eine 8 er Nuss verlängerung und ratsche da mit gehts am besten. Solltest du ihn ab haben siehste da links neben der variomartik die Ölpumpe .

    Die mus erst mal richtig ein gestellt werden. Wenn du ausen links am Motor dran duch guckst siehste eine Schraube wo so ein Drahtzug rein gehn tut damit kannste die Pumpe richtig ein stellen.
    Um das zu tun muste auf die Pumpe gucken das siehste zwei Striche die sollten gegen ein ander stehn. Um dei richtig muste ander Schraube drehn die ausen vor sitzt eint weder rein oder raus da muste gucken nehme an ehr rein das die Striche gegen über stehn.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Nach links ziehen (wie ein Kind):
    Du meinst scheinbar nur solange er auf dem Ständer steht?
    Das ist normal, der Grund ist das einseitige Gewicht der Einarmschwinge. Beim Fahren sollte es nicht bemerkbar sein.

    Die Sfera ist wie ein Kind oder wie eine Freundin, Du bist auf dem richtigen Weg...:baby: :irre:

  • Zitat

    Original von homs

    der lüfungskasten hat irgendwie keine halterung - ist das normal so oder wie kann ich ihn am klügsten befestigen?

    ich helf auch mal mit,zusammen könnten wir dein ding wieder fit kriegen :)

    also bei mir ist der filterkasten auch lose. leider ist unterhalb des filters die halterung dafür weggebrochen.
    um das auszumerzen müsstest du schauen ob links am lüfter noch eine aussparung incl. eines loches ist.
    dieses loch habe ich genutzt um eine lange schraube durch den variodeckel zu ziehen
    und die mit einer flügelmutter und etwas loctite(schraubensicherung) von hinten gesichert. dann wackelt dort auch nichts.
    ich hoffe du kannst dir das bildlich vorstellen, werde dennoch nachher meine sfera auseinanderbasteln müssen-und bei der gelegenheit ein foto davon machen.

    bezüglich der geschwindigkeit-erstmal den auspuff abwarten.

    bezugnehmend auf das stinken und der fehlenden geschwindigkeit des rollers würde ich empfehlen den vergaser mal zu reinigen.
    danach die einstellung der ölpumpe zu überprüfen, das forum strotzt in der hinsicht vor tips und tricks.

    desweiteren überprüfe mal die variomatik. den zustand der rollen und wie sie gefettet ist. meine damals quoll über vor fett,die rollen konnten sich kaum bewegen.
    da ist ein auf PTFE basiertes trockenschmier-spray meiner meinung nach echt toll. alle paar tausend KM mal nachsprühen-und gut ist.

    auch hat sfera-haiza.de nützliche videos und fotos die mir so manch reparatur einfacher gemacht haben.

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.

    4 Mal editiert, zuletzt von DerArzt (7. August 2010 um 10:18)

  • alright! merci schonmal, ist ja richtig aktiv das forum^^


    also dann steht heute erstmal der vergaser auf dem plan, viel schrubben sollte doch auch zum erfolg führen wenn man gerade kein biodiesel da hat :)
    das mit der ölzufuhr werd ich auch gleich mal unter die lupe nehmen, dafür hab ich das nötige werkzeug.
    anders siehts mit der vario aus, einen blocker hab ich noch nicht, kann ich das evtl auch mit zangen und weiteren 2 händen improvisieren?

    @ pit172: ok, der vergleich hinkt vielleicht ein bisschen, aber gestern nacht... naja :D
    wie auch immer, wenn ich unterwegs den "freihändig-fahr-test" mach dann hauts mich sicher hin weil der lenker schlagartig nach links kippt und der rest des rollers mich gern nach rechts wegschleudern möchte...

    gruß und dank

    homs

  • Ich würde aber auchsagen, das es an der Einarmschwinge liegt.
    Die ist ja nicht gerade leicht und drückt die linke seite nach unten, und da die gabel in einem Winkel verfällt zieht er automatisch nach links. Wenn manns festhält während der ahrt sollte man aber nix merken.

    Aber wenn du dir nicht sicher bist, dann einfach mal frontverkleidung ab und nachschauen ob da beschädigungen eines diebstahls oder eines Unfalls zu sehen sind.

    Rücklicht funktioniert nur wenn der Motor an ist. Bremslicht auch bei ausgeschaltetem Motor.

    Wenn der Gasgriff spiel hat evtl die feder erneuert oder den zug ölen mit Kriechöl.

    Und wenn er zu weit rechts hängt schieb ihn nach links indem du ihn warmachst.

  • bumm!

    aaalso, dieses ölmischeinstellteil mag mich offenbar nicht.

    die vermutung war richtig mit dem öl, dank an lumpi, die markierungen lagen bei weitem nicht in einer flucht sondern die auf dem beweglichen teil war so ca auf sieben uhr. hab das dann versucht einzustellen, jedoch war die feder (?) die das bewegliche teil wohl nach rechts drehen sollte nicht stark genug um seinen zweck zu erfüllen. kann ich das ganze dann ausbauen und reinigen oder liegt der fehler woanders? vielleicht an maroden bowdenzügen?

    bei der gelegenheit hab ich ohne blockierer die variomatik rausgenommen und hoffentlich den richtigen dring entfernt, nach drei fehlschlägen wieder so zusammenbekommen dass die kiste wieder lief und keine seltsamen geräusche machte (kann ja nicht riechen dass das teil direkt nach der mutter auch mit auf die welle muss, was nur unterer mitwirkung eines hammers möglich war)
    beim testfahren erhielt ich den eindruck, dass die sfera nicht mehr so richtig ziehen mag (vielleicht wars doch der falsche ring?)

    zur lenkung: also die reifen stehen in einer flucht, vielleicht ist ein roller ja doch nicht zum freihändigfahren gebaut worden ;)

    gruß

  • Lenkung:
    Freihändig sollte aber kein Problem darstellen, es kann auch gut sein das ein vorbesitzer die Tachowelle,Kabel oder einen Bowdenzug so umschön verlegt hat das sie so verlegt´´zu kurz sind ´´oder federn

    wenn du die vordere Verkleidung ab hast sieht man sofort alles und man kann nicht viel verkehrt machen (ist alles wie beim Fahrrad) (auch unter dem piaggio zeichen befindet sich eine Schraube)


    Rücklicht
    meinst du das rote Fahrlicht oder das Bremslicht
    das Rote Fahrlicht leuchtet nur bei eingeshlatetem Licht(egal ob Abblend- oder Fernlicht)
    das wird nur ein Kabelbruch vorliegen...da hilft nichts anderes als durchmesen...herrausfinden welches Kabel zuständig ist und austauschen.(oder ne olle glühlampe ist defekt->aber es geht ja wenn das Fernlicht...)

    ´´Lüftungskasten´´
    meinst du den Luftfilterkasten auf der linken seite unter der Sitzbank?
    da ist auch bei mir ein Halter gebrochen...entwieder selber basteln oder ebay nach Ersatz fragen
    wenn man ihn abgeschraubt hat ist alles recht offensichtlich.

    Gasgriff
    am Vergaser ist eine Schraube an der man ´´das Spiel beseitigen kann´´
    achte aber darauf das die einstellung der ölpumpe noch passt

    im kalten Zustand ...der e-Choke....er lässt mehr Benzin fließen wenn er defekt ist... qualmt stinkt und...
    überprüfe das Kerzenbild mal nach 2-3 km warmgelaufendem Motor und berichte

    naja 60 mit gedrosseltem Auspuff ist eig. recht normal
    das mit dem d-Ring konrollier lieber nochmal..sensieble baustelle..wenn da was lose ist gibt es schwere schäden

    wenn der Auspuff erneuert, Vergaser gereinigt und eingestellt(darunter verstehe ich auch das Spiel im gaszug) und der d-Ring raus ist läuft sie bestimmt auch ihre 75km/h

    ölpumpe

    choke

    Rücklicht

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Ja was Onkel becker sagt mit der Ölpumpe ist sehr gut beschrieben.
    Ich würde nur zur Sicherheit den Zug mal raus nehmen hoch halten und Öl da in die Hülle laufen lassen.

    Und dann einfach nur Gas geben oder die Hülle drauf hin und her schieben. Solltest du aber eine andere Pumpe brauchen habe noch welche liegen dann muste per PN kommen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Zu deinem Problem mit der Geschwindigkeit:
    Der Sito Plus ist durch eine Krümmerverengung gedrosselt, welche sich durch eine Zange lösen lässt. Einfach etwas dran rumziehen.
    Gedrosselt frisst der Sito mehr Leistung als der Ori-Pott mit Blindrohr.
    Also entweder Ori-Pott, oder Sito halt offen.

    Zum Rücklicht:
    Wie gesagt, Kabelbruch. Oder den Schalter kontrollieren, der konnte auch hinüber sein (Da müsste aber das Abblendlicht auch nicht gehen)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Morgen, wenn du auf meinen rat hörst nimm den Stutzen unter weg,
    schneide das Blindrohr ab und Schweiße es dann zu.
    Oder besorge dir ein andern Stuzen so wie er jetzt ist ist es eine Drosselung sie mus als 25er gelaufen sein.

    Nun zum Bremslicht ich habe zwar keine Sfera/nsl oder so was nur eine Zip ist auch wurscht. Aber du hast Fern und Abblendlicht das habe ich nicht ,aber es ist doch duch aus möglich das die Stecker an der Birne vertauscht wurden oder?

    Ich weiß nicht ob dein Licht auch nur so ohne laufenen Motor geht.
    Wenn nicht wechsele nur die beiden Kabelstecker mal um denn es ist ja auch möglich das die Birne nurnoch auf Fehrnlicht läuft.
    Das Schwarzgelbe Kabel ist nomal für Abblendlicht und das Lilane oder Grünlinane ist für Fernlicht das die vertauscht wurden aus wechem grunde auch immer.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • hallöchen!

    @ Lumpi: welchen stutzen meinst du genau? Schweißen kann ich leider gar nicht, deshalb hab ich mich auch gleich für den sito entschieden... un die drossel wird wohl dem leistungsgedanken zum opfer fallen und stillschweigend entfernt... :D

    das mit dem licht hab ich vielleicht etwas umständlich dargestellt:

    also ich fahr zur zeit ohne batterie bis die neue ankommt
    abblendlicht an -> kein rücklicht
    fernlicht and -> rücklicht geht
    bremslicht geht immer
    mich wunderts halt dass das normale rücklicht nur leuchtet wenn das fernlicht an ist...

    zur zeit macht sie beim fahren seltsame geräusche..

    wenn ich mich der endgeschwindigkeit nähere gehts von "määäääääääääääääääääääh" in ein "määäääähähähwähwähwähwäh" über

    hat das was zu bedeuten?

    gruß und dank

  • Den Stutzen der an den Zylinder ran geht und dort angeschraubt wird. Der geht dann an den Pott dran und ist dort auch an geschraubt.

    Denn kannste entfernen das ist kein Problem er Drosselt nur die die Abgase. Da duch wird de Geschwinigkeit gedrosselt die Leistung verliehste nicht.

    Ja mit dein Licht ist es so wie schon geschieldert . Du müstest an der Birne 3 Steckkontakte haben ein fürs Abblendlicht und einen fürs Fernlicht und ein mal für die Masse. Die beiden muste wechseln das vom Fernlicht auf die Steckverbindung vom Abblendlicht.

    Denn das Fernlicht wird zu oder ab geschaltet mit dem Lichtschalter.
    Das könnte auch sein das sich deine Kurbelwellenlager melden.
    Was hat er denn laut Tacho auf der Uhr an km?

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • dumdidum

    also jetzt gibts ein neues problem

    der sito offen war schon eine steigerung beim anzug, die neuen reifen sind drauf, alles kein problem.

    nur gerade eben fahr ich heim, ohne anzeichen nimmt er kein gas mehr an, rollt aus, geht aus und springt auch nicht mehr an.

    keine ahnung was das sein soll. ist es sowas banales wie der zündkerzenstecker is abgegangen oder sowas? hoffentlich weiß einer von euch rat :)

    gn8

  • Erst mal klären, ob

    - Sprit im Tank ist
    - ein Zündfunke vorhanden ist
    - die Zündkerze nass oder trocken ist
    - die Zündkerze rehbraun ist
    - der Unterdruck-Benzinhahn funktioniert (beide Schläuche am Vergaser abziehen und am unteren mit dem Mund saugen. dann müsste aus dem oberen Benzin fließen)

    Auf Verdacht eine neue Kerze kaufen (braucht man immer als Ersatz oder zum Testen) und einbauen.

    Wenn bis dahin alles ok, dann Vergaser zerlegen, reinigen und nochmal probieren.

    Zitat

    Fehlkauf oder Lebensaufgabe...

    Dazu muss man wissen: Sfera ist Italienerin. Die muss man lieben, auch wenn sie mal rumzickt. Dann ist das eine Lebensaufgabe, weil man sich nicht wieder von ihr trennen mag. Dann wird sie auf die Dauer auch weniger rumzicken.

    Wenn man damit nicht klarkommt, war es ein Fehlkauf.

    3 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (24. August 2010 um 08:24)

  • okay... Also das problem scheint bei der kerze zu liegen, es gibt nämlich gar keinen funken. Ersatzkerze ausprobiert, gibt nen funken. Reingedreht, es passierte nichts. Ruasgedreht, funken geprüft, nicht mehr vorhanden. Ausserdem strotzte sie vor dreck - was ist da los? Zum kerzenbild: der keramikteil war eigtl unverändert weiß, das gewind unsaeglich schmutzig und da wo es normalerweise funkt rostbraun...

    generell will ich ja auch dran schrauben, sie verstehen verbessern und pflegen. Nur wollt ich auch gern damit zur arbeit/ uni fahren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von homs (24. August 2010 um 09:07)

  • Morgen, hol dir erst mal eine neue Kerze, dann machste mit einen alten Lappen und Reinige das Kerzenlock. Stecke ein bischen den Lappen kein Tempo oder so was da rein ins Kerzenloch, und drücke einen Kreuz Schrauben Zeiher da mit rein und drehe ihn da drinen.

    Es geht darum daß,das Gewinde sauber wird und die Kerze wieder Masse bekommen tut. Dann eine Andere Kerze rein und Starten.
    Sollte er dann nicht an springen gucken ob dann die Kerze dann Trocken oder Nass ist. Und sage dann bescheit.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • ... Und denk dran, dass Du die Kerze beim Testen mit dem Gewinde an Masse (am besten eine blanke Schraube am Rahmen) halten musst, sonst wird der Stromkreis nicht geschlossen und dann KANN es gar keinen Funken geben.

    Also Kerzenstecker drauf, Gewinde an Masse und dann auch noch starten und nach dem Funken schauen.

    Ist so ein bisschen wie der "Affengriff" beim Computer..

  • tatamm!

    ich seh schon, ich muss noch einiges an erfahrung dazugewinnen ^^

    die kerze war unschuldig, dennoch hab ich das gewinde gesäubert und eine neue eingebaut.

    es war der unscheinbare unterdruckschlauch der einfach vom benzinhahn abgefallen war :D

    so einfach kanns sein.

    btw, wie lang sollte eine kerze normalerweise halten? meine beiden "alten" haben nicht mehr so wirklich hell geblitzt, obwohl eine nur nen guten monat alt ist und die andere hatte ich aus dem roller übernommen... ?

    gruß und dank