Sfera 50 läuft nur im Standgas

  • Hallo zusammen, mein name ist Christian, bin 32 Jahre alt, habe ca 20 Roller die meisten sind Vespa und Lambretta Schaltroller, aber auch eine SKR und eine Lambretta mit Italjet Formula-Motor 125 Automatikmotor. Mein erster Roller war eine Sfera 50 NSL damals mit 16 Jahren, und genau so eine bereitet mir gerade Kopfzerbrechen. Bitte helft mir weiter. Ich habe folgendes Problem: Der Roller springt super an und läuft dann stundenlang sauber im, Standgas, will man gasgeben tut sich nichts, d.h. die drehzahl erhöht sich nicht, auch nicht bei Vollgas. Vergaser ist komplett gereinigt, Membrane neu,Benzinschlauch/Unterdruckschlauch neu, Zündung gemessen, alle Werte sind gut, gemäß Sfera-Haiza, der Auspuff ist 3 Wochen alt, der Kolben und Zylinder sind Top, Zündkerzen, Zündboxen und Kabel wurden auch schon von einem anderen Roller probiert. Der Gaszug ist eingehängt :=) Ich habe keine Ahnung was das ist, wie gesagt bei Vollgas raucht der Roller etwas mehr und es gibt ein leichtes Mechanisches Schlagen, wie Zündaussetzer. Im Standgas ist alles normal.
    Ach ja, großes Lob an die Seite, ist echt klasse, wenn es von jedem fahrzeug so eine Seite gäbe bräuchte man keine Werkstätten mehr

  • mojen...
    ich hab mal eine ganz dumme frage... hast du mal geschaut wenn du gas gibst ob auch der schieber im vergaser sich dem entsprechent bewegt... wie du ja mit sicherheit weißt ist das ja ein zwei geteilter zug wo das andere ende in die ölpumpe geht... ist jetzt nur der gas zug und nicht der von der ölpumpe kaputt machst du nur die ölpumpe auf wo durch der motor qualmt und das stottern anfängt... schau mal nach... in der rubrik berichte von reparaturen kannst du dir den verteiler mal an schauen... und wenn es das nicht ist kannst ja mal schaun ob das pohlrad richtig auf der welle sitzt und der halbmond da ist der das pohlrad auf der welle fixiert... steht das pohlrad nicht richtig stimmt der zündzeitpunkt nicht kann es auch sein je nach dem wie sie steht das sie qualmt und stotter und kein gas an nimmt... gruß rene

    Einmal editiert, zuletzt von perry34 (30. Juli 2010 um 07:34)

  • ist der Motor dicht? Denke da an Fußdichtung, Dichtflächen und Simmeringe. War der Block schonmal gespalten?
    Wieviel Bar Kompression?
    Lässt der Benzinhahn genug Sprit durch?

    mfg

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Nimm mal dein Gasschieber raus und gebe mal gas und achte da rauf das der Schieber sich in richtung Deckel ziehn tut.
    Macht er das ist der Gaszug ok.

    Wenn du voll Gas gibst und er will nicht Haste dann ihn mal ab gestellt um zu gucken wie seine Verbrennung ist?
    Sollte sie dann dunkel braun schwarz sein weiste das er dann zu Fettig laufen tut.

    Und da duch dann über sättigt läuft und dann duch die zusätzliche gas annahme unmöglich ist oder nur bedingt möglich ist.

    Das Metallische schlagen wie du es sagst könnte duch aus direkt duch das laufen des Motoers kommen. Da kommt es drauf an wie sich das geräusch an hören tut.

    Deine Zündausetzer könnte duch aus deine Kerze sein oder deine Zündspule (CDI) wenn sie zu warm wird das sie dann aus setzen tut oder die Pikup.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo, danke für Eure Hilfe erstmal. Der Gaszug ist ganz, ich habe bei laufendem Motor den Gasschieber raus genommen, es ändert sich nichts. Der Motor war noch nie auseinander, Zylinder habe ich überprüft und mit neuer Dichtung zusammen gebaut, ist dicht. CDI habe ich verschiedene probiert, auch Zündkerzen. Die Verbrennung ist super, keinerlei Ablagerungen am Zylinderkopf, Zündkerze war Rehbraun, er fährt immer vollsyn. Öl. Der Benzinhahn ist voll in Ordnung, habe einen seperaten Tank eingebaut, und während der Motor im Standgas lief in ein extra Gefäß laufen lassen, da kommt genug. Wie gesagt, habe schon sehr viel Rollermotoren geschraubt, doch der ist mir ein Rätsel. Ich weiß nicht weiter, werde morgen ein neues Pickup einbauen und eine neue CDI, Zündkerze.

  • Hi,
    Da du ja den Zylinder zerlegt hattest, könnte es auch sein, das deine Verdichtung hinüber ist.
    Wieviel Kompression hast du am Zylinder ?

    Manuel

  • Genau,

    interessant ist die Laufleistung und vorallem die Kompression vom Zylinder !

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Die Verdichtung habe ich noch nicht gemessen, doch die ist gut denke ich, denn aus Erfahrung läuft ein Motor mit schlechter Verdichtung nicht so schön im Standgas, da er ja schlechte Kompression hat. Zum Beispiel eine Vespa V50 Schaltroller hat original so eine geringe Verdichtung, dass es bei Zylindern mit hoher Laufleistung oder undichtem Zylinderkopf oft nicht möglich ist einen saubern Lauf des Motors im Standgas zubekommen. Die Motoren laufen ansonsten. Denke nicht, dass es an der verdichtung liegt, ist mir auch technisch sonst nicht erklärbar, dass er überhaupt nicht hoch dreht. Wie gesagt, Zylinder, Kolben,kolbenringe alles von mir geprüft, ist in Ordnung. Ich bin gelernter Landmaschinenmechaniker, also verstehe ich was davon.

  • Dann schaue mal deine Kerze an wie die Verbrenninng aus sehn tut.
    Ist sie Schwarz dann könnte es sein das der Chocke nicht richtig arbeitet das der Vergaser zuviel Sprit bekommt.
    Oder das der Schiebernadel der Clip zutief ein gehängt ist.

    Oder das der Vergaser zu Fettig ein gestellt ist da kommt es auf die Kerze an. Dann könnte es sein das deine Kerze es selber ist das sie einen schwachen Rot,Orangen,Violetten Funken hat.
    Da muste mal Gucken.

    Wenn sollte die Kerze einen hellen und kräftigen Blau Weißen Funken haben. Sollte das alles sein und deine Kompression im Grünen bereich liegen ist es eine sache des Vergasers oder den Gewichten oder Federn das sie zu Hart sind.

    Technisches Tuning / Drosselungen dan weiter auf Der Spritsparquatsch-Thread und lese da mal richtig duch da ist es genau beschrieben.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Nochmal hi,
    "Brummt" der Roller, wenn du Gas gibst ?
    Also hört man irgendwas ?

    Ansonsten könnte auch der Auspuff zu sein...mal mit nem Schraubendreher am Auslass des Auspuffes stochern...das setzt sich gerne mit Ruß zu das kleine Löchlein.


    Manuel

  • Hatte der Motor mal einen Kolbenklemmer?
    Dadurch kann es zu einem Kolbenkipper (zu viel Spiel) kommen, welcher das schlagende Geräusch im Zylinder erklären würde.
    Außerdem kann durch das Spiel dann die Leistung verloren gehen, so, dass es gerade für Standgas reicht.
    Da würde ein Zylindertausch helfen, wenns ganz blöd ist ist auch der Block beschädigt.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Da du leider immer noch keine Angaben zur Laufleistung gemacht hast könnte es wirklich gut der Pott sein. Hatten wir letztens hier erst :)!

    Lockere einfach mal den Auspuff am Krümmer oder den Krümmer am Zylinder ein wenig.

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Zitat

    Original von gorr
    Vergaser ist komplett gereinigt, Membrane neu,Benzinschlauch/Unterdruckschlauch neu, Zündung gemessen, alle Werte sind gut, gemäß Sfera-Haiza, der Auspuff ist 3 Wochen alt, der Kolben und Zylinder sind Top,

    naja der pott wirds demnach ja nicht sein

  • Überlesen. Danke für den Hinweis.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Zylinder und Kolben sind Top, der Vergaser ist sauber und original von der Einstellung, der lief damit die letztten 40000km auch. Das Problem war außerdem, dass der Roller in letzter Zeit im warmen Zustand schlecht anlief. Er hat Kompression und auch wenn die Kurbelwellendichtringe undicht wären, würde der Motor jetzt im Kalten hoch drehen, aber macht wie gesagt nichts, schönes Standgas 1 Stunde lang ohne Mucken!! und dreht kein bischen hoch. Habe schon startpilot in den Ansaugschlauch gespritzt, dann geht er eher aus.

  • Hallo,
    :helpsmilie:
    wollte mal fragen ob sich das problem gelöst hat ?!
    Hast Du den Fehler gefunden?!

    Ich hab das gleiche Phänomen!!
    Ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter!!!!!

    Wäre Super wenn sich jemand der es jetzt liest mal meldet Danke!!!!!!!!!!!

    Gruß
    Ferris

  • Kann es nicht auch sein, das der Keilriemen einfach zu schmal ist, so wars bei mir!

    Gruß,

    Alex

  • Hi Leute,

    ich tippe auf die zündkerze, hatte ich auch schon mal !

    die läuft im leerlauf prima und hat auch nen schönen funken, mit ner neuen kerze geht es dann wieder prima!!
    da wir ja alles andere ausschließen können wird es das sein!! Sag mal bescheid...

    dirk

  • Kann es evtl. sein das es der E-Choke ist?!
    Das der nicht mehr richtig arbeitet und somit den Kaltstartmodus nicht mehr verlässt!?!?!
    Habe gesehen das man den Wiederstand messen kann, hab ich gemach, ist mit 5,1OHM eindeutig zu niedrig, ebenso hab ich den Choke mal auf funktion getestet mit 12Volt am Stecker, nach 5min keinerlei unterschied an der Nadelstellung erkennbar.

    Kann es sein das das der Fehlerteufel ist?!
    Ich schwanke immernoch zwischen Choke und CDI

    Was meint ihr?!?!


    Danke für jeden Tip!!!

    Gruß
    Ferris