Komisches Geräusch beim Schieben

  • Vielleicht klingt es blöd, aber es interessiert mich jetzt doch mal. Wenn ich meine Sfera 50 schiebe, ist ein andauerndes Geräusch zu vernehmen. Klingt fast wie ein Dynamo vom Fahrrad, ich kann es schwer beschreiben. Je schneller ich schiebe (ist auch zu hören wenn ich im Standgas nen Berg runterrolle) desto lauter und hochdrehender wird es. Ist es das Getriebe oder was kann das sein? Klingt echt komisch.

    Hat jemand ne Idee oder muss das sogar so sein?

    MfG, icke

  • habe ich auch schon, seitdem ich die sfera habe.
    Definitiv kommt es aus dem getriebe, aber ob es schlimm ist?
    nach 8000km keine verschlechterung.

  • Da kam ne Antwort aber prompt :happy: . Also muss das so sein. Wenn ich mich ein wenig mehr mit der Materie auskenne, baue ich das sowieso mal auseinander. Aber erstmal wird die Büchse Sonntag lackiert... Bilder folgen bestimmt.

  • Ein Getriebeölwechsel könnte Besserung bringen, aber ein leises schleifendes Geräusch ist beim Schieben denk ich mal normal...

  • Ein Roller hat keinen Freilauf so wie ein Fahrrad. Daher kann man das nicht vergleichen.

    Wenn Du den Roller schiebst, dreht sich das ganze Getriebe bis hin zur Kupplungsglocke mit. Je nach Getriebe dreht sich die Kupplungsglocke bei einer Radumdrehung 9-12 mal um sich selbst.

    Da gibt es logischerweise Reibung und einen gewissen Widerstand.

    Wenn kein Öl drin ist oder ein Lagerschaden vorliegt, gibt es noch mehr Reibung..

    Also ein gewisses Maß an Widerstand und Geräusch ist normal.

    Wenn es mehr ist als bei anderen vergleichbaren Rollern, dann liegt wohl ein Schaden vor. Dann hilft auch kein Ölwechsel mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (23. Juli 2010 um 06:20)

  • OK, also am Besten aufschrauben und rein gucken. Was könnt ihr mir für ein neues Getriebe empfehlen ohne noch irgend etwas umbauen zu müssen und dann brauche ich ja sicherlich neues Getriebeöl...wird ja hoffentlich nicht so kompliziert sein.

    MfG und danke schonmal

  • Zitat

    Was könnt ihr mir für ein neues Getriebe empfehlen ohne noch irgend etwas umbauen zu müssen

    Man muss erst einmal klären, ob überhaupt etwas defekt ist und ggfs. was.

    Es können Zahnräder beschädigt sein oder Lager oder auch gar nichts.

    Zahnräder ist unwahrscheinlich, weil sie sich beim Schieben des Rollers nicht mit der belasteten und somit abgenutzten Seite berühren.

    Wenn Du glaubst, da ist was kaputt, mach das Getriebe auf und schau Dir die Verzahnungen und die Lager ganz genau an.

    Wenn die Lager kaputt sind, nützt es nix, das Getriebe zu wechseln, denn die Lage sind z.T. im Motorblock verbaut.

  • hi,

    ich möchte euch da widersprechen.
    ich kenne das problem und kann die getriebethematik nicht ganz ausschließen. öl ist sicherlich auch kein fehler.
    das geräusch entsteht, denke ich, im Wandler / Kupplung. Hatte ich auch schon.
    Sollte eine andere einheit verfügbar sein, wäre das mein erster ansatz, ist deutlich unspektakulärer und günstiger als das getriebe öffnen oder sogar tauschen!
    die dinger halten eigentlich, wenn sie mal neues öl bekommen. ich kenne einige, die wissen gar nicht das da öl reinkommt und die dinger fahren trotzdem!

    also teste das mal und sag dann mal bescheid

    dirk

  • Woran erkenne ich denn dass die Kupplung getauscht werden sollte und was kostet ne neue? Bekommt man den Einbau alleine hin oder ist das arg komliziert? Kenne mich mit Rollern leider noch nicht wirklich gut aus. Die Sfera fährt und schaltet ja auch ordentlich.

  • Zitat

    das geräusch entsteht, denke ich, im Wandler / Kupplung. Hatte ich auch schon.

    Wenn der Roller geschoben wird (und hier WIRD der Roller geschoben !) KANN Wandler und Kupplung gar keine Geräusche machen.

    Diese Bauteile werden beim Schieben überhaupt nicht mechanisch bewegt. Sie werden unter normalen Umständen von der Kupplungsglocke noch nicht einmal berührt.

    Das einzige, was sich beim Schieben des Rollers bewegt, ist das Hinterrad, die Lager, das Getriebe und die Kupplungsglocke.

    Zitat

    Woran erkenne ich denn dass die Kupplung getauscht werden sollte und was kostet ne neue? Bekommt man den Einbau alleine hin oder ist das arg komliziert?

    Mal ganz davon abgesehen, dass Du vielleicht gar kein Problem hast, weil ein leichtes Geräusch beim Schieben normal ist, kann es NICHT an der Kupplung liegen.

    Dennoch musst Du die erst abbauen, bevor Du das Getriebe ausbaust. Ist kein Problem, brauchst nur einen Schlagschrauber oder ein Blockierwerkzeug.

    Aber kläre doch bitte erstmal, ob ÜBERHAUPT ein Defekt vorliegt. Z.B. mal beim Händler oder in der Werkstatt fragen (bevor Dir hier geraten wird, irgendwelche Teile für viel Geld zu tauschen...)

    2 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (23. Juli 2010 um 11:17)

  • Zitat

    Original von hallo_sfera
    Wenn der Roller geschoben wird (und hier WIRD der Roller geschoben !) KANN Wandler und Kupplung gar keine Geräusche machen.

    Diese Bauteile werden beim Schieben überhaupt nicht mechanisch bewegt. Sie werden unter normalen Umständen von der Kupplungsglocke noch nicht einmal berührt.

    Ist nicht ganz korrekt: Der Wandler sitzt auf der Welle auf der die Kupplungglocke festgeschraubt ist, dh Wandler und Kupplung können sich (bis zum einkuppeln) undabhängig zueinandern bewegen. Der Wandler ist mit einem kleinen Nadellager auf der Kupplungswelle gelagert.
    Nichts desto trotz wirds das nicht sein, denn das Geräusch würde wenns das Wandlerlager wäre sofort verschwinden wenn eingekuppelt ist (dann sind Welle und Wandler ja gleichschnell).

  • @´´hallo_sfera´´...´´dirk 1´´ hat sicher genau das gemeint was du schon angesprochen hast´´wenn die Kupplungsglocke überhaupt an die Beläge kommt...´´dies könnte das Dynamo Geräusch verursachen...

    Zudem sind unsere Getriebe zum Teil schräg verzahnt...was bedeutet das Sie/und die Lager nicht nur axialen sondtern auch radialen Käften ausgesetzt sind. Dafür sind im getriebe so eine Art Anlaufscheiben verbaut die verhindern das die Wellen auf dem die Zahnräder liegen nicht am Wellenstumpf an den Gehäusen reiben.

    Nunja aber auch die unterliegen einmen Verschleiß.
    Zuerst weden die ein bisschen rau->das Geräusch könnte man mit deinem vergleichen

    dann shene sie später aus wie sprengringe...ein bisschen wellig und halt ein bisschen krum
    i-wann sind sie so dünn das bei der sfera das größe skundär an dem großen primär zahnrad schleift....(auch so bin ich noch gefahren :D)...

    das läuft aber in vielen tkm ab...und da ihr wahrscheinlich original oder leicht getund durch die gegend fahrt dauert es nochmal viele tkm mehr... als ich den roller erworben habe hatte er 25 oder 26tkm runter...das besagte dynamo geräusch war schon dar....

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

    Einmal editiert, zuletzt von becker (23. Juli 2010 um 12:23)

  • Vielen Dank erstmal für die rege Beteiligung. Also beim Schieben ist das Geräusch zu vernehmen und auch wenn ich im Standgas bei uns nen "Berg" runterrolle. Hat die Sfera denn da auch schon eingekuppelt? Ich gebe dabei kein Gas. Beim normalen Fahren höre ich nichts. Cartmans Sfera macht z.B. nicht solche Geräusche. Ich empfinde das auch als relativ laut. Je schneller ich schiebe ohne dass die Sfera an ist oder je schneller ich mit Standgas rolle, umso intensiver wird das Geräusch eben wie beim Dynamo. Da klingts ja auch als wenn ne turbine hochfährt :) wenn man schneller wird. Und ich bilde mir ein wenn ich gefahren bin und im Standgas noch kurz den Motor laufen ließ, dass da das gleiche Geräusch nachklingt bis der Motor oder was auch immer runtergetourt ist. Vielleicht hilft das ja weiter.

  • Also wenn das geräusch da ist, wenn du ihn im Standgas im stehen laufen läßt, dann hat es nichts mit dem Getriebe zu tun. Wenn du aber den Roller ausrollen läßt und das geräusch ist hörbar, dann hat es was mit dem Getriebe zu tun. Sobald das Hinterrad sich dreht, dann dreht sich das getriebe, Sekundär und primär, also bis zur Kupplungswelle mit. Es ist wahrscheinlich das einfachste, mal Getriebeöl abzulassen. Daran kann man schon mal erkennen, ob ein abrieb vorhanden ist. Es könnte auch sein, das die Auflaufscheiben im Getriebe nicht richtig gewählt sind oder sogar fehlen (sind zwei Stück auf der Zwischenwelle drauf). Die können das horizontale Spiel der Welle im Getriebe ausgleichen.

  • Ich hatte ja nachdem ich meine Sfera gekauft habe und vom ADAC nach Hause gebracht wurde, den Vergaser eingetsellt. Und ich bilde mir ein im aufgebockten Zustand nachdem ich ordentlich hochgedreht habe und das Gas kompett weggenommen habe, das Hinterrad stillstand und für nen Moment das Geräusch noch zu hören war. Ich werde das mal am Sonntag mit Cartman genauer begutachten. Also wenn das Geräusch nur zu hören ist wenn sich das Hinterrad dreht ist es das Getriebe. Und wenn das Rad steht aber das Geräusch noch nen Moment da ist? Was könnt ihr mir für ein Getriebe empfehlen falls es das wirklich ist? Brauche dann das Variodingabums mit den Gewichten, und sonst noch was?

  • Da lohnt es sich, die Wandlereinheit sich anzusehen. Vielleicht sind die Dichtungen im Eimer und die Lager laufen ohne Fett.

    Seh dir am Wochenende es einfach mal alles an. Wirst schon den Fehler finden.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (23. Juli 2010 um 13:57)

  • Na dann werden wir Sonntag mal basteln. Kann ja nicht allzu schwer sein, hoffe ich zumindest :). Was nimmt man zum Fetten wenn es nötig ist?

  • Moin...

    Am Sonntag hat dann die Sonne zu scheinen und der Grill zu laufen, dann bekommen wir das hin. Zeit haben wir ja ein bischen ;)

    Ich lese mich noch ein wenig in die Materie ein und dann gehts wie von selbst... :feuerwerk:

  • Da nehm ich dich beim Wort. Ich nehme mir deinen Ansaugstutzen vor (irgendwer liest hier garantiert wieder was nicht gemeint ist...), stelle deinen Vergaser ein, lacke die Verkleidungen und stehe am Grill (wie immer alles gleichzeitig) und du baust meine Sfera komplett auseinander und wartest die :)