Beiträge von havocnr2000

    Da nehm ich dich beim Wort. Ich nehme mir deinen Ansaugstutzen vor (irgendwer liest hier garantiert wieder was nicht gemeint ist...), stelle deinen Vergaser ein, lacke die Verkleidungen und stehe am Grill (wie immer alles gleichzeitig) und du baust meine Sfera komplett auseinander und wartest die :)

    Ich hatte ja nachdem ich meine Sfera gekauft habe und vom ADAC nach Hause gebracht wurde, den Vergaser eingetsellt. Und ich bilde mir ein im aufgebockten Zustand nachdem ich ordentlich hochgedreht habe und das Gas kompett weggenommen habe, das Hinterrad stillstand und für nen Moment das Geräusch noch zu hören war. Ich werde das mal am Sonntag mit Cartman genauer begutachten. Also wenn das Geräusch nur zu hören ist wenn sich das Hinterrad dreht ist es das Getriebe. Und wenn das Rad steht aber das Geräusch noch nen Moment da ist? Was könnt ihr mir für ein Getriebe empfehlen falls es das wirklich ist? Brauche dann das Variodingabums mit den Gewichten, und sonst noch was?

    Vielen Dank erstmal für die rege Beteiligung. Also beim Schieben ist das Geräusch zu vernehmen und auch wenn ich im Standgas bei uns nen "Berg" runterrolle. Hat die Sfera denn da auch schon eingekuppelt? Ich gebe dabei kein Gas. Beim normalen Fahren höre ich nichts. Cartmans Sfera macht z.B. nicht solche Geräusche. Ich empfinde das auch als relativ laut. Je schneller ich schiebe ohne dass die Sfera an ist oder je schneller ich mit Standgas rolle, umso intensiver wird das Geräusch eben wie beim Dynamo. Da klingts ja auch als wenn ne turbine hochfährt :) wenn man schneller wird. Und ich bilde mir ein wenn ich gefahren bin und im Standgas noch kurz den Motor laufen ließ, dass da das gleiche Geräusch nachklingt bis der Motor oder was auch immer runtergetourt ist. Vielleicht hilft das ja weiter.

    Woran erkenne ich denn dass die Kupplung getauscht werden sollte und was kostet ne neue? Bekommt man den Einbau alleine hin oder ist das arg komliziert? Kenne mich mit Rollern leider noch nicht wirklich gut aus. Die Sfera fährt und schaltet ja auch ordentlich.

    OK, also am Besten aufschrauben und rein gucken. Was könnt ihr mir für ein neues Getriebe empfehlen ohne noch irgend etwas umbauen zu müssen und dann brauche ich ja sicherlich neues Getriebeöl...wird ja hoffentlich nicht so kompliziert sein.

    MfG und danke schonmal

    Vielleicht klingt es blöd, aber es interessiert mich jetzt doch mal. Wenn ich meine Sfera 50 schiebe, ist ein andauerndes Geräusch zu vernehmen. Klingt fast wie ein Dynamo vom Fahrrad, ich kann es schwer beschreiben. Je schneller ich schiebe (ist auch zu hören wenn ich im Standgas nen Berg runterrolle) desto lauter und hochdrehender wird es. Ist es das Getriebe oder was kann das sein? Klingt echt komisch.

    Hat jemand ne Idee oder muss das sogar so sein?

    MfG, icke

    Mahlzeit allerseits. Seit gestern bin ich nun auch Sfera-Fahrer. Hab' mir eine 50er gegönnt und der Einstand war mehr als aufregend. Erst über 40 Kilometer zu zweit auf ner 80er Sfera gedüst um meine begutachten zu können, Probefahrt gemacht und alles für super befunden und gekauft, los gefahren und nach fünf Kilometern ist mir der Roller ausgegangen und sprang auch nicht mehr an. Also zur Tankstelle geschoben und rumgewundert. ADAC gerufen und letztendlich nach Hause geschleppt worden :). Heute habe ich mir das Schmuckstück mal genauer angeguckt und ein wenig mit Hilfe aus diesem tollen Forum wieder in Gang bekommen. Meine Süße fährt jetzt ohne Probleme und macht saumäßig Spaß.

    Das wars erstmal von mir...