Getriebe-ÖL reinmachen!!???

  • hallo habe ein problem :D
    hab gehört wie ich bei der sfera getriebe.öl wechseln kann auf der hompage von sferahaiza steht jedoch nur wie man das öl rauslässt aber nich wie man es wieder reinfüllen kann :D
    kann mir sagen wie ich das mache und ob ich den reifen wirklich abmachen muss??

    MfG S-Joe

  • Reifen muss ab. Anders kommst du nicht ran. Öl einfüllen am besten mit einer Srpitze, die 20ml fassen tut. Versuch es erst gar nicht öl einzufüllen ohne den Reifen abzumontieren, du brichst dir alle zehn finger.

  • Kann auch dran bleiben. Man muss eben dann ein wenig mehr rumfummeln, dann geht es. Mit einem 11er Ringschlüssel kann man die Schrauben lösen und wenn das rad richtig steht das Öl mit der Spritze auch einfüllen. Je dünner die Spritze desto besser gehts.

  • Kann auch dran bleiben. Man muss eben dann ein wenig mehr rumfummeln, dann geht es. Mit einem 11er Ringschlüssel kann man die Schrauben lösen und wenn das rad richtig steht das Öl mit der Spritze auch einfüllen. Je dünner die Spritze desto besser gehts.


    Kann ich nur bestätigen. Mit ein wenig geschickten Händen, kann der Reifen dranbleiben.

  • ich habe mir aus pappe eine art "rutsche" für das öl gebaut..einen knick in der mitte, und zwischen die felge und das getriebe gelegt..floss dann direkt in einen mäcces-becher :D

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.

  • mhmm ja ich hab das problem dass mein roller pfeift am anfang war das noch ganz leise jetzt ist es aber richtig schrill und laut ein freund hat gesagt das würde am getriebe liegen und ich sollte mal das öl wechseln aber ob das stimmt weiß ich nicht ihr vllt??

  • Zitat

    ich hab das problem dass mein roller pfeift am anfang war das noch ganz leise jetzt ist es aber richtig schrill und laut ein freund hat gesagt das würde am getriebe liegen und ich sollte mal das öl wechseln

    Wenn es pfeift, ist es zu spät.

    Da ist schon ein Schaden und ein Ölwechsel hilft nicht mehr.

    Ausbauen und nachsehen.

  • Zitat

    Original von sfera-haiza
    Kann auch dran bleiben. Man muss eben dann ein wenig mehr rumfummeln, dann geht es. Mit einem 11er Ringschlüssel kann man die Schrauben lösen und wenn das rad richtig steht das Öl mit der Spritze auch einfüllen. Je dünner die Spritze desto besser gehts.

    Kann ich bestätigen. Habe das Öl gerade gewechselt ohne das Rad abzunehmen. Einfach das Rad in richtige Position drehen, dann mit Knarre und Verlängerung Schraube raus und fließen lassen.
    Mit der Spritze geht das Zeug super auch wieder rein.
    Ach ja. Den Pott habe ich schnell noch abgeschraubt damit man besser überall dran kommt.

  • ich weiß nicht ob des schon zu spät ist er läuft immer noch gut
    genau gleich absolut keine veränderung
    aber ich schau trotzdem mal

  • Ist zu spät. Hatte ich selber erst vor ner woche. Alle Zahnflanken verschlissen und die Bohrungen im Getriebedeckel ausgeschlagen. Wenn de Pech hast sind die Bohrungen im Block auch defekt(hatte ich auch schon stärkere Schleifspuren).

    PS: Meiner lief auch noch gut :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Wem?? (20. Juli 2010 um 20:48)

  • hi joe,

    wenn es ein richtig lautes pfeifen ist, was aufhört wenn du ihn ausmachst und dann eine zeit lang weg ist nach dem neustart, dann liegt es an den lagern im wandler/kupplung und nicht am getriebe! dis sind heute aber alle pessimistische hier.....

    die lager kosten nur wenig und deinen wandler kannste weiter benutzen!

    gruss

    dirk

  • Wenns das Lager im Wandler wäre dann würde das Problem nur im Leerlauf auftreten. Während der Fahrt sind Wandler und Getriebewelle ja gleichschnell (eingekuppelt).

    Ich hatte das Problem vor kurzem auch, bei mir wars das kleine Lager das links im Getriebe sitzt.

  • Zitat

    dis sind heute aber alle pessimistische hier.....

    Nee, andersrum wird ein Schuh draus:

    Zu glauben, dass man Geräusche aus dem Getriebe nur mit dem Wechsel des Öls wegbekommt, wäre reichlich optimistisch. Man könnte fast sagen: total naiv !

  • Zitat

    Original von hallo_sfera
    Zu glauben, dass man Ger�usche aus dem Getriebe nur mit dem Wechsel des �ls wegbekommt, w�re reichlich optimistisch. Man k�nnte fast sagen: total naiv !

    naja...anfänger (da zähl ich mich noch mit) sind halt naiv, was technik angeht über die sie erst gerade was lernen.
    das sollte aber nicht zu sehr angekreided werden ;)

    also: einfach versuchen die lager zu wechseln und dann mal schauen. bei der sfera muss man oft nach dem ausschluss-prinzip arbeiten. und hinterher haste eine voll restaurierte sfera - wie ich :D

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von DerArzt (21. Juli 2010 um 08:06)

  • Zitat

    was technik angeht über die sie erst gerade was lernen. das sollte aber nicht zu sehr angekreided werden Augenzwinkern

    War ja nicht ernst gemeint...

    Bei mir war die Oberfläche der Zähne an der Kupplungswelle beschädigt. Kaum zu sehen, aber führte zu einem Pfeifen, welches mit zunehmender Geschwindigkeit lauter wurde.

    Man kann den Schaden an den Zahnrädern daran erkennen, dass das Getriebe ein wenig rubbelt, wenn man das Hinterrad im aufgebockten Zustand rückwärts dreht. Vorwärts rubbelt es dann nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (21. Juli 2010 um 08:13)

  • so :)) haha hab getriebeöl gewechselt
    ....und?? ---> das pfeifen ist kaum noch zu hören muss wahrscheinlich standart auch ganz leicht pfeifen aufjedenfall konnte ich am getriebe nicht feststellen ( keine Abnutztspuren oder Späne ) muss aber trotzdem am Öl gelegen haben wenns jetzt wieder besser ist

    gruß Joe

  • Zitat

    Original von Sfera80-Joe
    das pfeifen ist kaum noch zu h�ren muss wahrscheinlich standart auch ganz leicht pfeifen [...]
    gru� Joe

    ähm...NEIN...alle geräusche ausser BRUMM aus dem auspuff sind nicht normal und nicht gesund. weiss wovon ich rede,..
    "ach,lass pfeifen und rasseln" - dachte ich mir...MÖÖÖP.
    da haste hinterher mehr kaputt als dass man arbeit reinstecken würde.
    les dich hier durchs forum, kauf dir die getriebedichtungen, schraub den roller auf und schau nach was defekt ist.
    sonst stehst du iwann am strassenrand mit einem roller der nichts mehr macht.

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.