Sfera RST: Startprobleme, weißer Rauch (noch nicht ganz gelöst)

  • Hallo,

    ich habe seit gefühlt Sommerbeginn ein Problem mit meiner Sfera RST (unverbastelt):

    Wenn sie länger als einen Tag steht, will sie lange nicht anspringen. Ich quäle dann den Elektrostarter und schaffe es meistens nach 3-5 Minuten. Bislang sprang sie praktisch immer sofort an.

    Nach diesem lahmen Start riecht es recht deutlich nach Benzin, und das Teil qualmt ordentlich (weiß) für die ersten Minuten. In dieser Zeit ist auch die Leistung schlecht (eher Tempo 25-30). Qualm und schlechte Antriebslestung verschwinden nach und nach.

    Im letzten Sommer hatte ich mal über den Wechsel des Benzinfilters nachgedacht. Bin nur bislang nicht dazu gekommen. Ob es wohl daran liegen könnte? Die Maschine hat mittlerweile 15000 km drauf.

    Freue mich über Ideen + Tips.
    Danke!

    2 Mal editiert, zuletzt von wakemeformeals (11. August 2010 um 19:37)

  • Hi.

    Ich würde einfach mal den Vergaser gründlich saubermachen und schauen, ob das Schwimmernadelventil noch sauber schließt.
    Auch kannst du dir den Membranblock mal anschaun.
    Guck auch mal ob deine Ölpumpe richtig eingestellt ist (im Variokasten unter dem Gummiding, die 2 Striche an der Pumpe müssen fluchten!)

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Dann gucke auch mal deine Kerze nach sie sollte einen blau weißen und sollte hell und kräftig Funken sein.

    Dann Teste mal deine Kompression bei 15000 könnte es auch sein das es die Kolbenringe sind.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Weißer Rauch? Hättest du einen wassergekühlten hätte ich gesagt er nimmt sich Kühlwasser.
    Also ich würde erstmal den Luftfilter überprüfen ob der zugesetzt ist, denn wenn dem so ist überfettet er auch und dann haste auch einen Benzingeruch.

    Lumpi hatte auchmal den Tip den Schwimmer zu kontrollieren, bzw nachzustelen. Wenn die Schwimmerkammer zu voll läuft dann haste auch auch probleme.. dazu nimmt man einfach den Benzinanschluss vom Vergaser runter und nimmt einen Splinttreiber und schiebt den Messingeinsatz vorsichtig runter richtig Schwimmerkammer, dann schließt er auch früher.

    Einenen extra Benzinfilter würde ich nicht zwischen die Benzinleitung machen. Ist nur eine Fehlerquelle. Es befindet sich am Benzintank , genaugenommen am Benzinhahn eh ein Filtersieb dran. Was da durch kommt kommt auch durch den Vergaser und wird verbrannt. Dreck in der Verbrennung kann man eh nie ausschließen da ob an der Anschlussmanschette oder durch die Luftfiltermembran sich Dreck zieht.
    Schadet aber auch einem 2T Motor nicht.

    Ggf sind auch verschlissene Kolbenringe / Kolben der Quell des Übels. Denn wenn die nichtmehr richtig dichten verdunstet das Restgemisch aus dem Gehäuse und der Kaltstart wird schwerer. Hatte ich oft bei Kompressionswerte um die 3 bis 3,5 Bar. da ist dann auch ein Zylinder tot und ein neuer Kit erforderlich. Also wenn du entweder die Muße hast mal die 15-20€ als einmalige Investition in einen Kompressionstester ( schau einfach bei eBay) zu investieren so ist das ganz sicher auch eine lohnenswerte Sache. ( Kannst ihn ja auch für andere Motoren nutzen.)

  • Zitat

    Original von sfera-haiza
    Ggf sind auch verschlissene Kolbenringe / Kolben der Quell des Übels. Denn wenn die nichtmehr richtig dichten verdunstet das Restgemisch aus dem Gehäuse und der Kaltstart wird schwerer. Hatte ich oft bei Kompressionswerte um die 3 bis 3,5 Bar.… Also wenn du entweder die Muße hast mal die 15-20€ als einmalige Investition in einen Kompressionstester … zu investieren so ist das ganz sicher auch eine lohnenswerte Sache. ( Kannst ihn ja auch für andere Motoren nutzen.)

    Dank euch allen für die Hinweise!

    Ich habe es heute mal geschafft, mir einen Kompressionstester zu organisieren. 18 € bei Polo.

    Die Sfera bringt gerade mal 4.5 bar. Wenn ich 3 ml Öl in den Zylinder gebe, sind es 5 bar. (bessere Abdichtung?) Oh nein. Was heißt das jetzt? Lohnt es sich, den Luftfilter trotzdem mal zu reinigen? Muss ich jetzt meinen Motor aufschrauben? :) Was wären denn jetzt die nächsten Schritte?

    (Wirklich Aufwendiges habe ich bislang noch nie gemacht)

    Danke für die Tips!

  • Aufwendig?
    Zylinderwechsel ist wenn man es das erste mal macht in 1 Stunde erledigt.
    Macht sogar Spaß :)!
    Tu am besten nen sauberen Lappen ins Kurbelgehäuse ;)!
    Als Zylinder kannste dir nen BGM Original Grauguss oder nen Piaggio Original Zylinder für 60 (bgm) oder 90 (piaggio) kaufen. Sind beide inkl Versand.

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ich habe einen von RMS (Grauguss) drin. 60 Euros und der ist auch nicht schlecht. Überströmkanäle und Auslass ist einwenig besser als beim Original. Pleullager nicht vergessen zu tauschen.

  • Google mal, ich hab meinen RMS damals für 45 bekomme.

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hallo, es gibt eine Komplikation:

    Weil es ja eh ansteht, habe ich den Luftfilter gereinigt und über nacht trocknen lassen. Morgens mit Öl benetzt, und dabei habe ich gemerkt: Über Nacht ist Benzin (!) vom Vergaser in den jetzt ja noch leeren Luftfilterbehälter gelaufen. Nicht viel, schätze mal 5 ml. Ist das normal?? Mir kommt das voll seltsam vor.

    { Vielleicht habe ich das noch nicht erwähnt, aber der Verbrauch für mein Gefühl schon lange zu hoch (6,4 Liter!) Ich wiege 100 kg, aber liegt es wirklich nur daran? Aber wenn immer was in den Luffi läuft, vielleicht kein Wunder... seltsam. }

    Ohnehin der Vergaser. Bevor ich mit Zylinder-OP anfange (danke für eure Hinweise!) bzw. erstmal den Zylinder auf Rillen etc. prüfe, wollte ich mir den Vergaser vornehmen. Ausbauen, reinigen. Macht doch Sinn, oder? Weil ich das zum ersten Mal machen würde und noch nicht soo die Peilung habe: Gibt es was spezielles zu beachten? Brauche ich schon Ersatzteile, bevor ich anfange, z.B. Düsen? Kann ich den V. "einfach so" ausbauen, oder muss der Roller komplett demontiert werden? Die gleiche Frage käme dann nämlich auch beim Zylindertausch ...

    Nebenher recherchiere ich mal Zylinderpreise :)

  • Auf jeden fall benötigst du Dichtungen für den Vergaser. Was hast du drin? DellOrto oder Weber ? Besorg dir die Dichtungen beim Piaggiohändler hier in Berlin. Düsen oder anderes brauchst du nicht. Vergaser ausbauen, alles ausbauen (Veraser), jede Düse und den Schwimmer, wenn du ein Ultraschallbad hast, da rein und mit Bremsenreiniger von Autotip nachher aussprühen und wenn möglich mit druckluft ausblasen und dann wieder mit den neuen Dichtungen zusammenbauen und fertig.

  • Zitat

    Original von BerlinSfera
    Auf jeden fall benötigst du Dichtungen für den Vergaser. Was hast du drin? DellOrto oder Weber ? Besorg dir die Dichtungen beim Piaggiohändler hier in Berlin. Düsen oder anderes brauchst du nicht. Vergaser ausbauen, alles ausbauen (Veraser), jede Düse und den Schwimmer, wenn du ein Ultraschallbad hast, da rein und mit Bremsenreiniger von Autotip nachher aussprühen und wenn möglich mit druckluft ausblasen und dann wieder mit den neuen Dichtungen zusammenbauen und fertig.

    Ist alles original, deswegen wahrscheinlich DellOrto? Dichtungen werde ich dann heute kaufen; kannst du mir einen Tip geben, zu welchem guten, freundlichen Händler man da geht? Bin in XBerg, aber flexibel.

    Bremsenspray hab ich noch, und reinigen wollte ich mit Biodiesel in einer Plastikwanne (wie hier beschrieben), Ultraschall hab ich leider nicht, ebensowenig wie ein Druckluftgerät. Oder Luft in der Dose kaufen?

  • Es wurden auch viel Weber verbaut. Händler gibt es wie sand am Meer in Berlin. Von Bishoff (Spandau), Rode (Wedding), Hoffmann (Neukölln, Panierstrasse). Musst mal in den gelben seiten nachsehen. Druckluft aus der Dose bekommst du auch bei Conrad. Muss aber nichts besonderes sein.

  • So, da bin ich wieder.

    Luftfilter ist ja bereits gereinigt wieder drin, und der hat mich dann auf eine Idee gebracht: Bau doch einfach mal den Benzinhahn, den du letzten Winter bestellt hast, in deine Sfera ein. Nach einem erfrischenden Bad im im Benzinstrudel habe ich genau das getan und nun springt die Maschine wieder schnell an. Problem gelöst! Ich vermute, dass einfach immer ein wenig Benzin (zuviel) in den Vergaser gesuppt ist — erklärt vielleicht die Startschwierigkeiten und den hohen Verbrauch von über 6.5l / 100km.

    In der Zwischenzeit habe ich mir zwei Liter Biodiesel rausgelassen und mariniere gerade den Vergaser darin. Mal sehen, was das so bringt… werde berichten.

    PS Vergaser = Weber

    Nachtrag I Der Vergaser war gar nicht richtig verschmutzt, aber wenigstens sieht er jetzt von außen wieder gut aus :) Die Biodiesel-Methode bringt wohl eher etwas, wenn das Gehäuse sehr verkrustet sein sollte. Bei mir nicht der Fall. Oh, und den ASS habe ich mal ausgewechselt (Originalteil). Jetzt läuft er 1-2 km/h schneller und fährt allgemein wesentlich spritziger :happy:. Eure Tips zum Zylinderwechsel werde ich vielleicht gegen Herbst mal testen…

    Nachtrag II Zu früh gefreut! Einen Tag später wieder Startprobleme. Als nächstes steht die Inspektion des Zylinders an. Kolbenringe sind schon gekauft. :happy:

    2 Mal editiert, zuletzt von wakemeformeals (11. August 2010 um 19:36)

  • Evtl. solltest Du aber auch mal Deinen Zylinder inspizieren und am besten kaufst Du Dir schon mal neue Kolbenringe

    ( Hey, pssst, ich will hier nicht Off-Topic werden, aber ich mag originelle Nicknames und schöne Avatare, und wow, Du hast wirklich beides)

  • Zitat

    Original von Pit172
    Evtl. solltest Du aber auch mal Deinen Zylinder inspizieren und am besten kaufst Du Dir schon mal neue Kolbenringe

    Haha, schon dabey… Hab dazu ein neues Thema aufgemacht :)

    Zitat

    ...ich mag originelle Nicknames und schöne Avatare, und wow, Du hast wirklich beides)

    Danke, das mit dem Nicknamen war so eher eine Notlösung -- dass den jemand mag, finde ich ja sensationell. Oh und Avatar, ja, das war mal allerhöchste Eisenbahn, wie mein Großvater gesagt hätte. Danke!

    [span=yellow]EDIT:[/span]

    Was in der Zwischenzeit geschah: Kolbenringe ausgetauscht. Sprang immer noch schwer an. Neues Zylinderkit bestellt und nach Erhalt eingebaut. Ging schon einfacher, weil ich ja bereits einmal im Zylinder drin war. Bei Fragen dazu nun gerne vertrauensvoll an mich wenden.

    Hundert Kilometer nach den Einbau: Habe mir noch mindestens 150 weitere Kilometer zum Einfahren vorgenommen. Das bedeutet nach meinem Verständnis schön niedertourig fahren, so vielleicht etwas weniger als die Hälfte der maximalen Drehzahl. Ab und zu schon etwas mehr Gas geben.

    Was mich aber jetzt fertig macht und gar nicht lustig ist: Das Ding springt kalt immer noch superschlecht an und sondert Benzindämpfe ab, die durch den Auspuff austreten. Daß der Auspuff nach Sprit stinkt, habe ich gemerkt, als ich ihn zwischenzeitlich demontiert und mit Rostfarbe gestrichen hatte.

    Und jetzt das: Gestern habe ich die neue Kompression getestet, und siehe da: 11,5 bar. Viel besser als die fünf bar vor dem Zylinderwechsel. Aber beim Ausschrauben des Testers spritzt mir eine Fontäne Benzin aus dem Zylinderkopf entgegen -- bis ans Beinschild aussen. Was ist denn da los?

    Ich kombiniere und überlege mir folgendes:

    [list=1]
    [*]Irgendwie gelangt vor dem oder beim Kaltstart eine bedeutende Menge unzerstäubtes Benzin in den Zylinder.
    [*]Vielleicht zündet der Motor ja nicht, wenn um die Zündkerze zu viel (unzerstäubtes) Benzin vorhanden ist.
    [*]Ich muss so lange starten, bis sich der Zylinder wieder vom flüssigen Sprit befreit hat -- der wird halt irgendwie in den Auspuff geschleudert und stinkt deswegen stark.
    [/list=1]

    Die Frage ist nur: Wie oder wieso gelangt nach einigen Stunden Standzeit so viel Benzin in den Zylinder?

    4 Mal editiert, zuletzt von wakemeformeals (29. August 2010 um 17:52)

  • Also soviel Kraftstoff ist nicht normal.
    Prüfe nochmal ob deine Membrane richtig dicht sind und ob ggf der Schwimmer im Vergaser zu spät dicht macht. Ist das der Verdachtsfall so kannste mit einer Zange den Benzinanschluss draufswackeln ( ist kein Gewinde sondern einfach nur rein geschlagen der Anschluss) und daunter ist eine Messinghülse wogegen der Schwimmer bzw. die dadran montierte Nadel drückt um den Schwimmer zu schließen. Nimmst du dir jetzt einen Splinttreiber und haust mit einem hammer die Messinghülse ein Stückchen nach unten so schlicht der Schwimmer den Benzinzufluss in den Vergaser eher. Dannach einfach den Benzinanschluss wieder drauf stecken und mit einem Hämmerchen etwas reinklopfen bis er fest sitzt.


    Ggf. ist das schon die Lösung deines Problems.

  • Zitat

    Original von sfera-haiza
    Also soviel Kraftstoff ist nicht normal.
    Prüfe nochmal ob deine Membrane richtig dicht sind

    Haha, guck mal hier, das liegt bei mir auf der "als nächstes ausprobieren"-Liste:

    [Blockierte Grafik: http://img844.imageshack.us/img844/3692/37947634.jpg]

    Zitat

    und ob ggf der Schwimmer im Vergaser zu spät dicht macht. Ist das der Verdachtsfall so kannste mit einer Zange den Benzinanschluss draufswackeln ( ist kein Gewinde sondern einfach nur rein geschlagen der Anschluss) und daunter ist eine Messinghülse wogegen der Schwimmer bzw. die dadran montierte Nadel drückt um den Schwimmer zu schließen. Nimmst du dir jetzt einen Splinttreiber und haust mit einem hammer die Messinghülse ein Stückchen nach unten so schlicht der Schwimmer den Benzinzufluss in den Vergaser eher. Dannach einfach den Benzinanschluss wieder drauf stecken und mit einem Hämmerchen etwas reinklopfen bis er fest sitzt.

    hm, das klingt zwar gut, aber so ganz kann ich's mir noch nicht vorstellen. Was muss ich wo draufwackeln? Ist der Vergaser dafür am besten auszubauen? Vielleicht hast du ja ein Bild, mit dem man das besser erklären kann. Wär fein!

  • Lese doch mal das hier:

    https://www.sfera-haiza.de/wbblite/thread…67689#post67689

    Das könnte sehr interessant für Dich sein,das war´s jedenfalls bei mir,und seitdem springt er auch noch nach ein paar Tagen gut an.
    Aber wie gesagt in dem Beitrag,ich würde die Messinghülse lieber kaufen als zu feilen,den die ist wirklich sehr klein.
    Und die Schwimmernadel bitte auch gerade neu,alle zwei teile zusammen kosten wirklich nur sehr wenig Geld.

    Und: zum rein-raustreiben einen passenden Dorn(Austreiber) verwenden,sonst beschädigste das Teil gerade wieder!!.

    Einmal editiert, zuletzt von sfera-haiza (29. August 2010 um 18:19)

  • Zum einen kannste dir mal den Link ansehen zum anderen kannste es doch ausprobieren.

    Dazu den Benzinschlauch entfernen ,.- einen Wasserpumpenzange dir greifen und in einer wackelnden Bewegung den Anschluss aus dem Vergaser ziehen

    - dadrunter befindet sich eine Messinghülse die du mit einem Splinttreiber etwas reinhauen kannst damit die Benzinzufuhr eher gestoppt wird.

    Das war der Inhalt den ich versuchte dir rüber zu bringen.

    Kann aber auch mal eine Anleitung machen,- dauert aber ne halbe Stunde inetwa weil ich erst die Batterien für die Digicam laden muss :(

  • Zitat

    Original von sfera-haiza
    Zum einen kannste dir mal den Link ansehen zum anderen kannste es doch ausprobieren.

    Dazu den Benzinschlauch entfernen ,.- einen Wasserpumpenzange dir greifen und in einer wackelnden Bewegung den Anschluss aus dem Vergaser ziehen

    - dadrunter befindet sich eine Messinghülse die du mit einem Splinttreiber etwas reinhauen kannst damit die Benzinzufuhr eher gestoppt wird.

    Das war der Inhalt den ich versuchte dir rüber zu bringen.

    Kann aber auch mal eine Anleitung machen,- dauert aber ne halbe Stunde inetwa weil ich erst die Batterien für die Digicam laden muss :(

    Aha, das erklärts besser, finde ich. Ich kann also den kleinen Hahn, an den der Benzinschlauch angeschlossen wird, rausruckeln. Und dann sehe ich eine Hülse, die ich vielleicht auch mit einem kleinen Flachschraubenzieher (wie weit denn? Zentimeter? Millimeter?) ein bisschen herunterklopfen kann. Also wie weit wäre schon ganz gut zu wissen. Ich bin doch immer noch Schrauber-Newbie! :)

    Ich bin aber schon ganz wild drauf, morgen wieder schrauben zu gehn, der Link von oben sieht nämlich echt superinteressant aus. Dank auch dir, tweaker!!