Sfera 50 NSL springt nicht an

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und habe ein Problem.
    Die Sfera meiner Frau springt nicht mehr an.
    Habe den Vergaser zerlegt, gereinigt, ausgeblasen und den Choke
    erneuert. Sie bekommt Sprit, hat einen Zündfunken, eine neue Batterie. Vorher lief sie immer. Jetzt hab ich noch den Ansaugstutzen
    getauscht, und dabei festgestellt, das ich bei 2 der Membranplättchen Licht sehen kann. Kann das daran liegen, oder hat das nur was mit dem fahren unter Last zu tun ?
    Für eine schnelle Antwort wäre ich euch sehr dankbar.

    viele Grüsse

    Michael

  • Bin bestimmt kein Membran-Spezialist, aber da es eilt:
    Dreh doch die Plättchen mal um oder arbeite den Bereich, in dem sie befestigt sind, etwas nach. Sollte dicht zu kriegen sein, und dann siehst Du weiter....

  • Hast du auch mal die Zündkerze erneuert?
    Miss mal die Lichtmaschine durch ( Anleitung gibts auf der Page unter "Fehlersuche" ).

    Gabs evtl. eine Vorgeschichte? Also irgendwelche Geräusche oder so?
    Geht das kicken evtl. wenn die Zündkerze ist zu leicht ( würde auf verschlissene Kolbenringe hindeuten oder gar ganz beschädigte Ringe)?

  • Danke schon mal für die Tips.
    Ja die kerze ist auch neu und beim antreten hab ich den gleichen Wiederstand wie vorher.

    Gruss Michael

  • wie viel hat sie gelaufen?
    ist evtl die kompression weg?
    hatte mal nur noch 2 bar dann geht sie nicht mehr an optimal is zwischen 7 und 9 bar.
    darunter läuft auch noch aber nicht so gut ! sprich mit leistungsverlust ne

  • Also ich werde morgen mal die Lima durchmessen, und die Kompression werde ich auch mal testen.
    Aber was hat die Lima mit dem Anlassen zu tun ???
    Denkt ihr das es nicht an den Membranen liegt?
    der km Stand ist 38000.

    Danke schon mal, und besonders an den "Heiza" für die klasse Seite.

    Michael

  • Weil du so siehst ob alles richtig durchgeschaltet wird und die wichtigste Messung ist die der roten Ader. Der Zündabnehmer ist ein Teil der Lima. Saußt das Magnet des Polrades an dem Pickup verbei wird eine Zündspannung induziert. Wenn da schon was nicht stimmt kannste alles knicken.
    Du kamnnst die Membran aber umgedreht dranbauen, dann sind sie dicht.

  • Deine Pikup kannste erst mal so testen nimmst deine Kerze raus hälst sie gegen masse und startest.
    Wenn sie dann Funken tut und er dann hell und kräftig ist und der Funke auch noch blau weiß ist .

    Wird deine Zündanlage ohne es zu messen ok sein. Ich schätze mal das ehr deine Kompression runter ist .

    Denn bei 38000 km ist es nomal das sie dan kommen kann.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo zusammen,
    bin leider erst jetzt dazu gekommen zu testen.
    Also, Zündfunke laut KFZ-Meister u. Nachbar gut,
    Kompression (bei kaltem (Umgebungstemperatur) Motor)
    beim ersten Versuch 6,5bar, und beim zweiten Versuch 7,0 bar.
    Hab jetzt noch die Membrane gedreht, und die sind jetzt dicht.
    das teste ich morgen mal.
    Bis dahin, bin ich für jeden Tip dankbar.

    viele Grüsse von der Mosel

    Michael

  • Dann gucke mal dein Funken an wie schon gesagt sollte er Rot Orange Violett und sdunkel sein brauste eine neue Kerze.

    Dann muste deinen Chocke testen ob er aus fährt.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Endlich geschafft.......

    So ich fasse jetzt mal zusammen, was bei meinen Prüfungen raukam.
    1.Kompression (kalter Motor) 6,5-7,0
    2.Messung an den CDI Kabeln,rot - weiss 113 Ohm (Soll 88)
    grün- weiss 980 Ohm ( OK )

    Reicht das, damit das Teil gar nicht mehr anspringt, oder müsste sie wenigstens noch "tuckern" ??????
    Kann der Pich Up einzeln gewechselt werden ????
    Was haltet ihr von diesen 25€ Zylindern bei Ebay ???

    Danke im Vorraus

    Michael

  • Der zylinder ist auf jedenfall noch iO, der braucht noch nicht getauscht werden !
    Zu der ZÜndung kann ich nix sagen, soll das 80 heißen oder was? Ich sehe da nur nen Smiley...
    Saug mal an dem Unterdruckschlauch, dann müsste aus dem Benzinschlauch Sprit rauskommen (Keine Angst, aus dem Unterdruckschlauch kommt nix raus. Der Unterdruckschlauch ist der dünnere!) Mit dem Saugen testest du, ob der automatische Benzinhahn funktioniert bzw. öffnet ;)!

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Kicke ein paar mal und nimm dann deine Kerze raus und gucke ob die dann Nass oder Trocken ist.
    Und was sie für einen Funken hat er sollte hell und Kräftig und blau weiß sein.

    Sollte das alles der fall das es da ist deine Zündanlage dann ok.
    Dann kann es nur Vergaser, Benzinventil ,Menbranen. Da kommt es drauf an was deine Kerze sagt.

    Sollte das ok sein bleibt nur noch deine Kompression oder neben Luft.
    Gucke mal ich abe auch den einen der läuft bei mir ohne Probleme.
    http://cgi.ebay.de/50ccm-Zylinder-PIAGGIO-NRG-50-AC-TPH-50-Typhoon-50-/270607393890?cmd=ViewItem&pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3f01752462

    http://cgi.ebay.de/50ccm-ZYLINDER-PIAGGIO-AC-TPH-Sfera-RST-Sfera-NSL-ET2-/200495776593?cmd=ViewItem&pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item2eae7ac351

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Also Jungs,
    dder Funke ist bläulich hell, und die Kerze bleibt trocken (nusstrocken), der Benzinhahn funktioniert, den der Vergaser
    füllt sich, und man sieht den Sprit im Schlauch laufen.
    Das Soll beim Ohm Check soll 88 Ohm heissen.
    Die Membranplätchen hab ich umgedreht, und sie sind 99%
    dicht.Die Kompression allerdings liegt ja bei einem kalten Motor höher als bei einem warmen, und ist mit 7 bar recht niedrig.
    was könnte denn noch sein ???
    Bisher hab ich alles ans laufen bekommen, aber das Teil springt ja noch nichtmal mit Bremsenreiniger im Luftfilter an.
    Ich bin echt mit meinem Latein am ende.
    Und wieso ist die Kerze trocken....
    egal ob mit Starter oder treten.....

    Grüsse
    Michael

  • hallo!!

    sprüh doch mal den bremsenreiniger in den brennraum also durch das zündkerzenloch. hat bei mir auch schon das ein oder andere mal geholfen.

    MfG
    Alexander

  • Zitat

    sprüh doch mal den bremsenreiniger in den brennraum also durch das zündkerzenloch.

    Genau, oder direkt von hinten in den Vergaser (ohne Luftfilterschlauch.

    ... nicht dass Deine Frau aus Versehen Diesel getankt hat ...

  • Du kennst dich ja ein bischen mit dem Vergaser aus so wies gelesen habe.
    Da dein Problem gans einfach Sprit mangel ist. Würde ich sagen ein Benzin ein lass auf dem Vergasser ist dicht.

    Da bleibt dir nur zwei möglichkeiten einen ander unter zu setzen oder diesen richtig zu reinigen.
    Dazu gehöhrt viel Finger fertigkeit zu das ist aber micht schlimm.

    Du must ihn noch mal unter weg nehmen und komplet zerlegen.
    Du must auch den Schwimmer samt Nadel raus nehmen den da muste unbedingt dran.

    Gehe mal auf den Bericht : Motorlauf probleme grund Vergaser.
    Da siehste welche Düsen zu sein können. Ferner wird dein Benzin einlass zu sein oder was vor liegen.
    Das mus raus du must da wo die Schwimmernadel rein kommt richtig duch geblasen werden.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo zusammen,
    was lange wehrt , wird endlich gut !!!!!
    Nachdem ich alles mögliche zerlegt, gereinigt und vermessen habe,
    läuft die Kiste endlich wieder.
    Und es war der Auspuff..... da wär ich nie drauf gekommen.
    Was haltet ihr vom Sito Plus ?
    Oder hat noch jemand einen guten Originalen ???

    Bitte um Antworten.

    viele Grüsse

    Michael