• Bild 1 hat die beste Verbrennung . Zu Mager läuft sie nicht denn dann müste sie Gräulich werden danach sieht sie nicht aus.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • ihr seht das alles flasch das sind kerzenbilder im kfz.

    ich hab jeden tag damit zu tun man kann keine kerzenbilder die im auto sind mit alten 2t rollern vergleichen!!!!!!!!!!

  • Zitat

    Original von Sferadriver
    Meine sieht aus wie die in der Mitte... :ara:
    Was ist da jetzt falsch? :nixweiss:


    Ich denke, da wird dann zuviel Öl/Benzin-Gemisch mit zu wenig Sauerstoff verbrannt und die Ablagerungen setzten sich dann vermehrt im Brennraum ab.Durch den Mangel an Sauerstoff ist die Verbrennung des Gemischs nicht optimal.
    Und je fetter das Gemisch, desto mehr unverbrannte, bzw. schlecht verbrannte Rückstände bleiben im Brennraum.
    Somit ist einfach die Abnutzung des Motors (Brennraum/Kolben)
    erhöht und die Lebensdauer wird reduziert!


    Ähnlich beim Auspuff! Zu fettes Gemisch lässt zuviel schlecht verbrannte Rückstände in den Krümmer und dem Auspuff gelangen.Dieser setzt sich aufgrund der Ablagerungen deutlich schneller zu (verkokst).
    Ist laienhaft ausgedrückt, aber ich denke doch halbwegs verständlich.


    Zu Sferastrot:

    Soweit ich mich erinnere waren die Kerzenbilder von Motorrädern!
    Zwar keine Zeitakt-Motoren, sondern Viertakter, aber letztendlich
    von Zweirädern!

    Es sollte nur ein Beispiel sein und ungefair zeigen wie eine Kerze aussieht, wenn die Verbrennung zu fett ist oder zu mager, bzw. optimal.

    Letztendlich habe ich im Netz mittlerweile soviel unterschiedliche Meinungen zu Kerzenbildern gelesen,und nach welchem Zeitraum man sie erst richtig deuten kann.
    Da wird davon gesprochen, dass man etwa 10 km mit max.3/4 Gas fahren soll und den Motor davor nicht zu lang im Leerlauf lassen.
    Andere sagen man solle etwa 25 Km fahren und viel Vollastanteil, also ordentlich Gas geben über längeren Zeitraum.

    Und wiederum andere sagen, man könnte ein Kerzenbild erst nach einer recht langen Strecke mind.70-150 km im Teil- und Vollastbereich gefahren, richtig deuten und werten!

    Ich gehe mittlerweile auch davon aus, das man erst nach einer ganzen Weile(einige KM), die man mit gleicher Vergasereinstellung gefahren ist, richtig sagen kann wie der Motor eingestellt ist. Ob zu mager oder zu fett oder optimal. Wobei ich bei deutlich zu magerer Einstellung doch dazu neigen würde das Gemisch vorzeitig zu ändern um Motorschäden zu vermeiden!!! 8)
    Also nach jeder Fahrt (länger als 5 KM )immer die ZK kontrollieren und nur dann das Gemisch rasch ändern wenn es wirklich zu mager ist und zu heiß und mit zuviel Luft verbrannt wird!
    Bei zu fetter Verbrennung würde ich auch erst nach längerer Nutzung des Rollers endgültig das Gemischverhältnis und den Luftanteil neu einstellen um die Verkoksung und den Spritverbrauch zu reduzieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stingray (12. August 2010 um 22:05)

  • Ahoi,

    habe vor ca. 50km die Zündkerze gewechselt, jetzt sieht sie so aus (siehe Anhang).

    Ich bin mir unsicher, vom Gewinde und dem Keramik her würde ich sagen, zu fett. Von der oberen Elektrode her würde ich sagen zu mager. Was meint ihr?

    gruß
    Bastel

  • Der Rehbraune ton kommt ja vom Öl oder, weil ich benutz so ein billig Öl des is so gelb und des von Castrol und so is ja rot macht des auch was aus ?

  • die farbe vom öl ist piep egal. kommt auf den hersteller an. der eine machts blau der andere grün der nächste rot usw. also des ist egal...

  • Ok und was ist mit dem Drehzahlloch, das ist eigentlich mein schlimmstes problem. Wenn da Loch gerade bei einem Berg kommt, quält er sich richtig mit gerade mal 25-30 hoch. Ist seitdem ich die Kupplung gewechselt habe.

  • Zitat

    Von sfera-haiza: Haste auch härtere oder weichere Federn verbaut dadrin?


    Nein Standard Kupplung, aber wo die Kupplung drin war, war das selbe und ich wunder mich halt warum das so ist. Ist echt nervig, da er nicht auf touren kommt.

  • Das ist richtig aber die Verbrennung ist die selbe, das ich eine andere andere Farbe weil in der regel kein öl mit im spiel ist . :licht: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo Leute

    Um ehrlich zu sein ist mir mein Zündkerzenbild ziemlich Schnuppe solange die Sfera gut läuft und schlecht säuft :))

    Trotzdem hab ich eben folgende Seite entdeckt in der auch etwas über "rehbraun" und Unterschiede 2T - 4T steht.
    Ich fand es sehr plausibel: :gustduhier: HIER

  • So sieht bei mir ein gut ein gestellter Vergaser aus mit wenig verbrauch nach einer Fahrleistung von ca 15 km unter voll Gas von ca 85-90 kmh.
    [Blockierte Grafik: http://img64.imageshack.us/img64/783/foto0176v.jpg]Sie ist schön hell Rebraun wies immer sagte.
    Das ist für mich eine optimale Einstellung und Verbrennung. :licht: :hauwech: :motorrad: :alt:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • ich hab seit gestern jetzt die NGK VLine no.1 eingebaut und bin damit ca 30 km gefahren, sie ist immer noch Schneeweiß. Muss ich den Vergaser auf den Wärmegrad einstellen? Oder ist meine Vergaser Einstellung so schon mager? Habe jetzt auch mal meine Kupplung abgestimmt, der Roller kuppet jetzt bei einer richtig hohen Drehzahl ein und kommt auch gut vom fleck, aber das Drehzahlloch besteht immer noch. Kann das auch an meiner Vergaser Einstellung liegen?