Zylinderkopf bearbeiten

  • Moin,

    ich habe meinen Roller zwar seit ein paar Tagen und dieses Verbrauchstuning ist doch sehr interessant. Bei meiner SFERA RST ist ein Weber 12 OM verbaut HD ist ne 76er.

    Wie muesste die HD aussehen, wenn ein geplanter Zylinderkopf drauf kommt ? Hier sind ja nur Angaben für die Dellorto Vergaser.

    Zur Kompression des Motors kann ich noch nix sagen.

  • Deinen Vergaser kannste so lassen, kannst auch eine kleinere Hd kommt drauf an was du möchtest Richtig Feuer unterm Hintern.
    Oder nur ein zügiges anfahren und Sparsamkeit?
    Das muste selbst überlegen was du möchtest , da zu muste dir die Berichte alle durch lesen. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich würde dringend raten das Gemisch - Soweit optimal eingestellt - nicht zu verändern, wenn man den Kopf tieferlegt. Es wird kein anderes Gemisch benötigt. Also die HD nicht verändern.
    Lumpi fährt sehr gerne an der Grenze des machbaren und kann dies als sehr guter Tüftler auch, aber für den normalen Schrauber ist ein passendes Gemisch am besten, obwohl minimal zu mager mehr Leistung und weniger Verbrauch bringt. Aber ein klein bisschen zu viel und dein Zylinder verabschiedet sich dann. Daher -> Immer ein passendes Gemisch fahren.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Lumpi lieber sparsamer, denn für richtig Feuer nehme ich dann meine 750er Yam
    dann werde ich mal einen 2 Zylinderkopf suchen. DIe Zylinderfussdichtung muss dann ja auch neu oder ?

  • Der Ori-Zylinder kommt ganz ohne Dichtungen aus, also plane Fläche auf plane Fläche. Daher brauchst du keine Dichtungen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • ich hab von gehört einfach ne münze auf den kolben schweisen ...
    -> gleiche wirkung , nicheinmal 1/2 soviel arbeit , un man kann doch auch nich soviel falsch machen ...oder ?

  • Stell dir mal vor die Naht iss net genau gezogen.
    Stell dir mal weiter vor da iss ein kleiner Abriss in der Schweißnaht.
    Und jetz stell dir mal weiter vor die Münze löst sich durch die Virbrationen und schnellen Hüben von der Oberfläche deines Kolbens.
    Ich will dann lieber nicht auf dem Roller sitzen.
    Und ob es der gleiche Effekt iss wage ich auch zu bezweifeln, da sicher eine schlechtere Verbrennungsverteilung haben wirst.


    Tryz

  • Du kannst ja mal gerne auffen Kolben schweissen. Aber dein Motor dankt es dir nicht. Der Effekt ist der gleiche, früher bei den alten Mofas hat man das so gemacht, die gingen dann richtig heftig, aber nicht lange. Den Kopf runterschlangen ist noch einfacher und schonender.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • okay , hätte ja sein können ...
    ich hab mir jedoch noch überlegt , ob des nich auf die anderen teile , wie k-welle un so geht ...
    mehr kompression is auch auch ne gewisse belastung , ja auch pleul , kolben .... alles !

    isch des echt alltagstauglich , kann ich des meiner k-welle (10200 km) noch zutrauen ?

  • Meine Ori-Kurbelwelle hat fast 30.000 runter und ich fahre jetzt seit fast 3 Monaten, täglich um die 50km, einen geplanten Kopf...Alles TipTop.

    Verbrauch ist geringfügig runtergegangen und der Anzug ist etwas zügiger, kräftiger geworden. Besonders am Berg anfahren finde ich nun etwas angenehmer.

    bosk666
    Der Orizylinder wird mit Fussdichtung gefahren, aber ohne Kopfdichtung


    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • noch wegen der Zylinderdichtung:
    wenn ich den Kopf abnehme und einen geplanten anbaue, muss doch auch einen neue Fussdichtung rein oder ?

  • nein, mit ner dickeren Fussdichung hebst du den Effekt wieder auf, da du den Brennraum wieder vergrosserst ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • okay , noch die letzte kritische frage zu dem thema ...

    hubraum = leistung
    oder ?

    wer viel hubraum hat hat viel leistung , oder ?
    da die energie , welcher in form von luft/gas verbrannt wird , erst die energie freisetzt
    -> die explosion ist mit mehr luft/gasgemisch ja auch stärker ...

    das das gemisch stärker kompremiert wird is mir ja einigermasen klar , wie kann mein roller mit weniger hubraum besser ziehen wie mit mehr ?


    DANKE

  • Du verkleinerst nicht den Hubraum. Weder Kolben/Bohrungs-Durchmesser noch der Hub werden verändert. Du verkleinerst lediglich den Brennraum über dem Kolben, wo weniger Gemisch dann Leistungssteigernd stärker verdichtet wird.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!