Zylinderkopf bearbeiten

  • so wollt euch mal nen kleinen zwischenbericht meinerseits geben.

    ich bin jetzt ausführlich testgefahren und hab alles getestet und so. tank hab ich leider noch nicht leergefahren aber meine hochrechnung lässt gutes erahnen.

    Heut hab ich die Kompression getestet und sie liegt bei 12,5bar.
    Der Spritverbrauch ist nach meiner hochrechnung derzeit bei 2,8 Litern/100km. Jetzt kommt aber dazu, dass ich die 54er Hauptdüse erst seit ca 50km drin hab und den Rest bin ich mit ner 60er gefahren. Außerdem ist der Nadelclip auch erst seit 50km auf der ersten Position, vorher war er in der zweiten von oben.
    Der Durchzug ist der echte Hammer.

    Zum Spritverbrauch möcht ich dann noch sagen, dass ich derzeit das Standgas noch überhaupt nicht eingestellt habe. An der Ampel muss ich immer mit dem Gas Spielen und so wars immer zu hoch


    Also wollt euch nur alle mal ein fettes Danke sagen, Der Spritverbrauch ist so um 1,5-2 Litern runtergegangen, der Anzug einfach göttlich und der Sound is auch geiler geworden.
    Danke!!!


    1 Mangel geht allerding aus der ganzen Geschichte. Der Elektrostarter ist einfach zu schwach aber kümmert mich nicht. Mein Kickstarter funzt einwandfrei und Die Feder vom Kickstarter kann auch nich mehr runter weil mein Vater mir da ne Schraube reingemacht hat mit Locktite fest. So wie auf der Hauptseite beschrieben nur mit ner kleinen Schraube

    Ach und wegen dem Standgas einstellen. Da muss ich mich nur mal noch hinsetzen. Schlimm sind meine Riefen nicht falls es dich interessiert Lumpi, da der Roller ganz langsam ausdreht, also denk ich einfach dass das Leerlaufgemisch einfach zu mager ist und langsam ausdreht weil er das Restgemisch noch ansaugt und zu wenig Sprit einfach bekommt.
    Er dreht echt sauber aus, ohne irgendwelches stottern oder unreinheiten. Ein 100%iges gleichmäßiges ausdrehen.

    Wenn ich das Gemisch ned hinbringen sollte dann geh ich einfach zu meim Motorradhändler, der stellt mir das dann ein

    Einmal editiert, zuletzt von darkmaddin (23. Oktober 2010 um 19:54)

  • Wenn du vom Gas gehst und er dreht noch einwenig hoch nach das ist dann nomal duch diese einstellung.
    Dreht er dann noch zu hoch muste die Standgas Schraube am Vergaser raus drehn. Sollte das nicht helfen oben auf dem Vergaser wo der Gaszug reingeht ist auch eine die kannste dan auch rein drehn .
    Du must aber zu der einstellung dein Motor Betriebswarm haben , dann geht es am besten.
    Du must das bei beiden austesten wie er am besten an schlagen tut.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Seit meiner Kopfabscheifaktion vor 1500km gehen mir die Kerzen flöten. Gut, waren schon gebrauchte die ich verfuhr, aber alle 750km zeichnet sich die Kerze durch relativ schlechtes Startverhalten und ab und zu keine Gasannahme als defekt aus.
    Jemand nen Tipp oder nur 4 Punkt?
    Hat jemand das gleiche Problem?

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Sammelthread: Zündkerzen da gehste mal drauf da hat haiza sie rein gesetzt die 3 Punkt Kerze mit ihr solten die Probleme weg sein.
    Ich hatte es ja schon gesagt in einen meiner Berichten das du mit den orgi Kerzen Ärger hast.

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    Hansi

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  • hii LEUTE Habe was aus den Lehrbüchern von meinem Vater herraus Fotografiert

    Da steht genau das drin was ich damals die ganze zeit gesagt habe :) Sieht selber :)
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    jetzt könnt ihr euch euer Urteil drüber bilden =)

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    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

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  • Eragon, mit dem Verschleiß wirst Du bei erhöhter Verdichtung und magerer Einstellung leben müssen:

    "..... Der Wirkungsgrad eines Verbrennungsmotors steigt mit dem Verdichtungsverhältnis µ und der Luftzahl » an. Eine Verbrennung unter Luftüberschuss (hohes ») hat eine geringere Flammentemperatur und somit auch eine reduzierte NOx–Bildung zur Folge...
    Eine Erhöhung des Verdichtungsverhältnisses impliziert gleichzeitig eine Erhöhung des Zünddruckes und dies hat bei konventionellen elektrischen Zündsystemen wiederum eine erhöhte Durchbruchspannung zur Folge. Diese ... erhöhte Spannung resultiert in einer stärker ausgeprägten Elektrodenerosion, welche die Lebensdauer einer Kerze drastisch reduziert. Weiters sind extrem magere Kraftstoffgemische ausgesprochen zündunwillig und benötigen daher geometrisch optimale Zündverhältnisse, die durch die elektrische Funkenzündung nicht gewährleistet werden können."[Wikipedia].

    An diesen geometrisch optimalen Zündverhältnissen setzen die Bosch-Kerzen mit 4 Elektroden an:

    "...... Der Funke entzündet das Luft-Kraftstoff-Gemisch bei Zündkerzen mit vier Masseelektroden prinzipiell genauso wie bei jenen mit zwei Masseelektroden, d.h. entweder als Luft- oder als Luftgleitfunke. Bei den vier Masseelektroden der Super-4-Zündkerze ergeben sich dadurch acht mögliche Funkenstrecken (s.a. Gleitfunkenkerze).............Durch die dünn ausgestalteten Masseelektroden der Super 4-Zündkerze wird dem Zündfunken weniger Energie entzogen, als dies bei herkömmlichen Zündkerzen der Fall ist. Der Zündkerzenwirkungsgrad steigt, denn dem Luft-Kraftstoff-Gemisch steht für jede Zündung eine bis zu 40% höhere Zündenergie zu Verfügung."(Bosch).


    Gruß,
    makro

  • Guten Morgen Das buch Heißt Tabellenbuch Kraftfahrzeugtechnik

    Mein Sohn Lernt KFZ Mechatroniker daher habe ich das buch auch ! Aber das wissen hatte ich schon früher "!" Nur durch die neue Technik bin ich raus ! mit dem Wissen


    Leider steht keine ISBN nummer hinten drauf ! auf dem buch

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    Makro

    Das heißt Kraftstoffluftgemisch (KLG)

    und nicht Luft-Kraftstoff-Gemisch MFG

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    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

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    2 Mal editiert, zuletzt von Lumpi (10. November 2010 um 06:56)

  • Hey Leute das buch habe ich auch von Meine KFZ Ausbildung=)

    Habe hir mal was mit kerzen rein gepackt!

    Verschieden Sachen


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    [Blockierte Grafik: http://img51.imageshack.us/img51/7203/dsc00047yt.jpg]

    Die Erste Kerze auf dem Letzten bild so sieht meine aus nach der brennraum Verkleinerrung ! Ohne Leistungsverlst so wie es teilweiße andere schreiben..

  • Lumpi, es ist ja ganz nett, wenn Du das so kritisch liest, aber es könnte Dir dann auch auffallen, dass es ein Zitat des Bosch-Textes zu der Zündkerze ist.
    Mehr als den Ursprung bzw. Verfasser anzugeben geht nun wirklich nicht, oder?


    Gruß,
    makro

  • Wenn du das mal richtig verfolgst ,wirste sehn das es nicht von Bosch alein kommt . Dazu brauchste dir nur mal die Kerzen an sehn dann weist das alles zu sammen getragen wurde, verfast und dann rein gesetzt ins Buch das mus ja bekantlich einen ursprung haben .
    Der dann weiter gegeben wurde und das habe ich dann rein gesetzt mit Abbildungen.
    Ich glaube nicht das die Verfaser die aus zu Bildenen hinters Licht führen wollen.
    In den neueren Büchern werden viele sachen nicht mehr drinen stehn, die zum beispiel zur Spritersparnis und Leistung usw.
    Das hat was mit der Industrie zu tun das der nach wugs ich raus bekommt das es auch anders möglich ist.

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    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

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  • So wie ich gesehen habe haste dir bestimmt nicht die neue beschreibung von den Kerze mit dem wärmegrad duch gelesen.
    Dann hätteste mit bekommen das es wichtig ist das der Wärmegrad stimmen mus.
    Das es sonst zu start schwierigkeiten kommen kann.
    Es wurde auch schon duch mehrere Foren mit Glieder bestättigt , und sie dann keiner leih schwierigkeiten beim starten und langlauf hatten.
    Des wegen verstehe ich von einigen hier desen aufregung nicht , oder ich bin zu Blöt es zu verstehn was schon mehr fach gestättigt wurde das alle meine angaben stimmten.

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    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

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  • Lumpi, leider scheint auch hier ein Irrtum vor zu liegen. Ich zitiere aus der gleichen Quelle:
    Wärmewert
    Motoren unterscheiden sich sehr stark. Deshalb ist es nicht möglich gleiche Zündkerzen einzubauen. Neben der Elektrodenlage und -form ist der Wärmewert sehr wichtig. "
    Der Wärmewert beschreibt die Fähigkeit einer Zündkerze, Wärme aufzunehmen und wieder abzuführen. Er wird durch die Form des Isolatorfußes vorgegeben. Der Wärmewert ist deshalb so wichtig, da eine Zündkerze einerseits eine bestimmte Mindesttemperatur (Freibrenngrenze oder Selbstreinigungstemperatur = 450°C) erreichen muss, um ein "Verrußen" und damit Zündungsaussetzer zu vermeiden, andererseits jedoch eine bestimmte Höchsttemperatur bei Volllast nicht überschritten werden darf, um Glühzündungen (Glühzündungsbereich = 850°C) auszuschließen. "

    Der Wärmewert einer Zündkerze wird durch eine herstellerspezifische Wärmewert-Kennzahl bestimmt und muss der spezifischen Motorcharakteristik angepasst sein.
    Beispiel Bosch:
    Niedrige Kennzahlen
    (z.B. 2 bis 4) bedeuten "kalte" Zündkerzen, also eine geringe Wärmeaufnahme bei heißen Motoren (z.B. Ferrari). -zu niedriger Wärmewert führt zu verschmutztem Isolatorfuß Hohe Kennzahlen
    (z.B. 7 bis 10) bedeuten "heiße" Zündkerzen, d.h. eine hohe Wärmeaufnahme für kalte Motoren (z.B. VW Käfer). - zu hoher Wärmewert führt zu Glühzündungen.
    (http://www.kfztech.de/kfztechnik/mot…endkerzen_2.htm)

    Wie man leicht sehen kann, bezieht sich der Wärmewert einer Zündkerze nur (!) auf die Betriebs- und Arbeitstemperatur im laufenden (!) Motor. Bei Verdichtungserhöhung ist eine Wärmewertanpassung auf den geänderten Brennablauf relevant, vom Anspringverhalten her aber nicht, da es unterhalb der Freibrenngrenze von ca. 450° stattfindet. Hier spielt eher die Zündfähigkeit des Gemisches im Brennraum und die Konstruktion der Kerze eine Rolle.
    Startprobleme haben demnach nichts mit dem Wärmewert einer Zündkerze zu tun.

    Gruß,
    makro

  • Und das wurde in der Aufnahme mit den Wärmegraden bestättigt, den dieses Buch stammt vom diesem Monat 11. 2010 neu Auflage.
    Und das wieder rum hat mein Sohn von seiner Berufsschule bekommen das muste er sich für seine Kfz Schloßer Ausbildung kaufen und noch einige mehr.
    Und bekanntlich sind die Schulen auf dem neusten stand in Sachen Bücher.

    Und wenn du die ersten Bilder und die dazu gehörenen berichte gelesen hätest , dann hättste bemerkt das genau das ein getreten ist was ich mit den Kopf gemacht habe.
    Es wird dir keiner der Unternehmen die in den Bereich tättig sind bestättigen das es gehen tut und keinen Schaden anrichten tut

    So da noch nimand hier weiter geschrieben hat, bin ich gezwungen so weiter zu reden. Ich wurde des öffteren gebeten per Pn zu er klären wie alles Arbeitet und wie es geht.
    Ich versuche es kurz zu halten ,auch so das es Verstanden wird.

    Zu 1.Frage was ist eine Quwetschkante das ist der hohlraum zwischen Kolbenboden, und ober Kante des Kopfes die Wölbung im Kopf. Wenn der Kopf ab ist und man da ein Linial drauf legt hat man ca 2,5 -3 mm Luft auser de Wölbung selbst. Um genau raus zu bekommen wie viel Luft da zwischen ist ,kann man ein Linial auf den Kopf legen. Und duchs Kerzenloch wo das Gewinde anfängt Messen wie viel luft da ist.

    Und ist er Plan geschliffen veringert sich dort der abstand, das kann unterschiedlich sein hängt von der länge des Kolbens ab.
    Der kann einen längen unterschied vom Auge aus gesehn bis zu 3 mm haben.
    Und diese toleranz kann duchs Plahn schleifen verringert weden. So das 1,5-2,5 mm weg kommen , da duch braucht er wegen der höreren Kompression weniger Sprit und mehr Leitung. Und das nehnt man Quwetschkante , sie kann zwischen 0,5- 1,5 liegen daraus entwickelt sich die Leistung des Motors.

    Dann habe ich das Saugverfahren und desen Fisik aus genutst, ich konnte da duch einen kleineren Vergaser ein setzen.
    Denn ich auch auf Bohren konnte , damit ereichte ich folgenes es kam dann nur soviel Sprit duch wie der Motoer wirklich Verbrennen konnte. Es ist ausführlich in ander Berichten beschrieben.
    Ich habe dieses auch mit Bild und Berichten rein gesetzt , nur es mus auch gelesen werden um es zu verstehn. Ich hoffe das es jetzt verstanden wird.
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    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

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    2 Mal editiert, zuletzt von Lumpi (16. November 2010 um 16:38)

  • Ahoi.
    wirklich geile Sache hier. Werde mich auch mal dransetzen sowas zu machen.

    Fahre immo auf 70er Polini Sport und 17,5er Vergaser mit glaube einer 76er Düse. Fahre knapp 150km mit einer Füllung

    Habe noch einen schönen Zylinderkopf von einem 70er DR zum Planen. Den werde ich nutzen.

    Hat schon einer nen Tip wegen der Dreipunktkerze wegen Wärmewert ?
    Ne 3er Langgewinde von Bosch ?

  • Hallo, ich hatte euch damals geschrieben, dass ich einen planen Kopf montiert hatte. Der hat leider meinen Zylinder und Kolben geschafft.

    Nun habe ich einen DR Zylinder, den ich jetzt gute 350 km eingefahren habe.

    Mein jetziges Setup:

    50er DR
    offener ASS
    Sito Plus Auspuff
    Metrakit (MK) Vario
    orignaler Wandler mit etwas verstärkter Gdf
    Vergaser original mit 60er Düse und zweiter Clip von oben
    NGK Dreielektrodenkerze

    Verbrauch vor dem Kopfwechsel: 5,3 Liter aufwärts

    Ich habe nach dem Kopfwechsel eine Hochrechunung von 4,87 Liter anstellen können. Das ist zwar nur knapp ein halber Liter Unterschied und ich würde ihn auch drauf lassen.

    Die Kerze ist momentan rehbraun, ich habe jedoch den Eindruck, dass dort kleinere Ablagerungen zu sehen sind. Leider habe ich aber das Problem, dass die Geschwindigkeit ab in den Keller geht, wenn ich die ganze Zeit in Höchstgeschwindigkeit fahre. Es macht erst den Anschein eines Fressers, nur dass der Motor dabei nicht ausgeht. Gehe ich mit dem Gas runter und drehe es wieder auf, dann fährt er wieder. Daher muss ich von Vollgas immer auf Halbgas zurückgehen. Das macht aber kaum einen Unterschied in der Höchstgeschwindigkeit.

    Das Standgas hält sich souverän, nicht wie bei dem alten Zylinderkit, wo es sich kaum einstellen ließ.

    Frage: Ist er vielleicht zu mager eingestellt ? Je kälter es wird um so höher wird ja auch der Sauerstoffgehlt in der Luft ! Muss ich da vielleicht in Richtung fetter stellen ?

    Dann könnte ich mir den anderen Kopf fast sparen oder ?

    Wer hat denn ähnliche Probleme ?

    2 Mal editiert, zuletzt von VSX1T (18. November 2010 um 17:46)

  • Am Kopf schleifen liegt es nicht, da wird die Kompression was sein,oder das er neben luft ziehn tut.
    Um es sicher zu sein mus der Zylinder runter, um zu sehn ob es ein Fresser ist.
    Das er Saufen tut könnte duch aus an deinen Federn und leichten Gewichten , u.s.w. die Ursache sein . Der Vergaser kann zu groß sein es gibt viele möglichkeiten.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo,

    Ich habe einen 70ccm DR drauf würde es sinn machen den Kopf vom originalen 50ccm daruf zumachen ohne den zuschleifen??
    oder ist das sinnlos?? :nixweiss: