Welches und wie viel Getriebeöl?

  • Da mein Mopped neuerdings am 65 anfängt zu brummen und das brummen ab 90 das eigentliche Motorgeräusch übertönt wollte ich mal das getriebe in Augenschein nehmen


    Frage:
    -Welches und wie viel neues Getriebeöl?
    (hatte bisher das von ner Ente/Kadett e drauf was jetzt aber im Variokasten ankommt(enwieder zu dünn oder zu viel)
    ich weiß, haiza gibt/du gibst ne Füllmenge auf der hp an aber da streiten sich ja nun mal wieder die gelerten...)

    -Wo bekomme ich die Ersatzteile für´s Getriebe
    (auch Kugellager, den Simmerring...usw)?(jetzt außer beim händler(der mir zu 70%das falsche bestellt und dann noch 20% am preis draufschlägt´´)

    -ist Hylomar als Flüssigdichtung geeignet?
    (hat bisher gehalten aber die Tube ist fast leer und es darf ja auch mal was gescheites/richtiges sein.

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

    2 Mal editiert, zuletzt von becker (27. Mai 2010 um 22:58)

  • Das Getriebeöl was du brauchst ist SAE 85 oder 90 und ca 0,75 ml das heist du must dir ein halbe Liter holen.
    Ich nehme nur Dichtungspaste aus der Tube damit mache ich meinen Zylinderfuß und Zylinderkopf.

    Da mit hatte ich bis heute noch keine Probleme.
    Denn die andern Orgi dichtungen sind drosseln.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (28. Mai 2010 um 15:14)

  • Mit Hylomar habe ich meinen Getriebedeckel abgedichtet... Hält. Den Block hatte ich auch damit abgedichtet, unterdruck hat er aufgebaut, glaube es hätte auch gehalten, hält ja bis 250°.
    Guck wegen den Ersatzteilen mal bei Scooter Center, die bieten auch einen BGM Nachbau an, für 71. Da ist glaube ich alles bei. Dann hast du erstmal ruhe.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Zitat

    Original von Lumpi
    Das Getriebeöl was du brauchst ist SAE 85 oder 90 und ca 0,75 ml das heist du must dir ein halbe Liter holen.
    Ich nehme nur Dichtungspaste aus der Tube damit mache ich meinen Zylinderfuß und Zylinderkopf.

    Da mit hatte ich bis heute noch keine Probleme.
    Denn die andern Orgi dichtungen sind drosseln.


    Aber du weißt , dass man um den originalen Zylinder und in der Regel bei den Nachbauten keine flüssige Flächendichtung drumschmiert? Zum einen muss es nicht zum anderen,- willste jedes mal, wennde mal dran bist am Zylinder da das ganze Dichtzeugs wieder abkratzen?


    Mein Beitrag zum Thema Getriebeölwechsel gibts da:

    https://www.sfera-haiza.de/getriebeoel.html

  • also danke für deinen link. hat sich meine frage mit beantwortet.
    scheint ja dann zu passen.
    danke haiza :titten:

  • ich fahre normales auto getriebeöl 75w90 bekommste an jeder ecke und absolut keine probleme damit

  • Zitat

    Original von Ich
    ich fahre normales auto getriebeöl 75w90 bekommste an jeder ecke und absolut keine probleme damit

    *grummel*
    und ich hab mir das "gute" von LM geholt...damit kann ich noch 10x getriebeöl wechseln :D

    wie oft macht ihr das eig?

    @gubbel: hast es eig. hinbekommen mit dem getr.ölwechsel?

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.

    2 Mal editiert, zuletzt von DerArzt (1. Juni 2010 um 10:22)

  • Hab ich am Anfang auch. Man wird mit der Zeit schlauer.
    Die 500ml Getriebeöl von Liqui-Moly kosten ca. 5 Euronen und das ist auch gut. Hab damals das Krüger in der kleinen plastikflasche geholt und das hatte 150ml für ca. 6 Euronen.
    Hab ca. 8 tkm im Jahr und wechsel einmal im Jahr das öl, manchmal auch zweimal.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (1. Juni 2010 um 10:42)

  • Mit was für Hilfsmitteln füllst du denn nach. Ne Spritze oder ähnliches und baust du das Hinterrad aus oder gehts ohne. Ja ja der Noob hat wieder viele Fragen.

  • Man muss leider das Hinterrad ausbauen und natürlich auch den Auspuff. Dann kann man sich ja auch gleich die Bremse hinten ansehen. Einfüllen tue ich das Öl mit ner großvolumöser Spritze und nem verlängerungsschlauch dran.

  • das mit der spritze wollte ich gerade vorschlagen.
    kostet bei der apotheke ca. 2€. da passen (in meine zumindest) 50ml rein. einen kleinen schlauch und gut ist.

    das hinterrad abmonitieren ist bei mir so ne sache^^
    bekomm das assiding nicht von der welle,aber das ist hier fehl am platz ;)

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.

  • Hab selber mal versuch, ohne hinterradabbau das öl zu wechseln. Kannste knicken, selbst mit kinderhänden. Ölablasschraube und die obere Schraube mit den Kupferdichtungen abschrauben geht zwar noch, aber dann verteilt sich das öl auf felge und reifen und den scheiss wieder ranbekommen, klappt garnicht, ne ne.

    Schon mal mit leichten schlägen, natürlich gummi oder kunststoffhammer, versucht das Hinterrad abzubekommen?

    P.S.: Du musst dann noch die hinterradbremse unten hinten lösen bzw. die Stellschraube weiter lösen.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (1. Juni 2010 um 11:57)

  • Zitat

    Original von BerlinSfera
    Hab ich am Anfang auch. Man wird mit der Zeit schlauer.
    Die 500ml Getriebeöl von Liqui-Moly kosten ca. 5 Euronen und das ist auch gut. Hab damals das Krüger in der kleinen plastikflasche geholt und das hatte 150ml für ca. 6 Euronen.
    Hab ca. 8 tkm im Jahr und wechsel einmal im Jahr das öl, manchmal auch zweimal.


    Das ist aber überhöht, sooft musste das Öl nicht wechseln. Am Anfang sind im Werkstattbuch kurze Abstände, weil das Getriebe sich quasi noch einschleift und dabei Metallabrieb entsteht aber dannach brauchste das nichtmehr so oft machen.
    Sprich nach Getriebewechsel doch mal 1x im Jahr und im nächstem aber dannach muss es erstmal gut sein die nächsten 5 Jahre.
    Bei den meisten hier rumknatternden Sferas wurde das sicher noch nie gemacht,- die Besitzer wissen garnix von der Existenz des Getriebes ^^

  • Wenns dai st, das Öl, dann kann man es doch eh verbrauchen.
    Immer wenn ich meinen Roller aus den Winterschlaf hole, wird das Öl gewechselt.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (1. Juni 2010 um 13:59)

  • shit´´
    -öl neu
    -nadellager neu
    -lager im wandler neu(total ünnötig-drehen sich in der fahrt ja quasi nicht)

    brummen noch da`` vorschläge?

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • @ DerArzt.
    war nicht nötig.als ich oben die schraube aufmachte kam mir schön klares öl entgegen. und da stand er gerade nicht hinten erhöht. aber immer ein gutes gefühl welches dabei zu haben. nach 1 motorwechsel nach getriebeschaden und 1 mal getriebewechsel natürlich auch wegen schaden. bei dem einen mal war der getriebedeckel nicht dicht beim 2ten mal war die öl ablassschraube nicht richtig zu. teurer fehler.

  • Zitat

    brummen noch da`` vorschläge?

    Mit dem Ölwechsel wirst Du das Brummen nicht wegbekommen.

    Da liegt bereits irgendwo ein mechanischer Schaden vor.

    Wenn Du die Lager ersetzt hast, können es auch die Zähne der Zahnräder sein.

    Am besten mal bei aufgebocktem Roller das Hinterrad mit der Hand rückwärts drehen. Wenn es dann ein anderes Geräusch (ähnlich einem Rubbeln) gibt als wenn Du es vorwärts drehst, dann schau Dir mal die Verzahnung ganz genau an. Insbesondere die Oberfläche der Zähne.