Kurze Lebensdauer für Zündkerzen ?

  • Als ich den Roller kaufte, lagen im Helmfach mindestens 4 gebrauchte Zündkerzen, die aber alle nicht sehr alt aussahen.

    Habe alle getestet und festgestellt, dass ALLE defekt waren.

    Habe darauf neue NGK B9ES gekauft.
    Nun hat diese Kerze keine 500 km gehalten und muss schon wieder ersetzt werden.

    Da frage ich mich, ob ein Defekt in LiMa, CDI, Zündkabel oder Kerzenstecker dazu führen kann, dass Zündkerzen nach kurzer Dauer bereits den Geist aufgeben.

    Habe gedacht, dass eine B9ES schon mehr Wärme ab kann und somit haltbarer ist.

    Was für Erfahrungen habt Ihr mit dem Kerzenverschleiß

  • Imho wird eine B8es auch keine Abhilfe schaffen. Bei mir war es die Lichtmaschine... eines Morgens gabs nämlich gar keinen Funken mehr.

    Gruß,

    Max

    P.s.: Das kaputt gehen äußerte sich meistens durch schlechte/keine Gasannahme während der fahrt, ähnlich wie Spritverlust!

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • LiMa und CDI habe ich schon getauscht. Mal sehen, ob die Kerze nun länger hält bzw. beim Tauschroller nun die Kerzen kaputt gehen.

    Wie gut, dass ich nun mehrere Roller zum Teile tauschen rumstehen habe. Aber alle sollen am Ende fahrbereit sein.

    Strategie ist, durch Tauschen der Teile die defekten ermitteln und diese dann nach und nach ersetzen..

    Andere schlachten ihre Roller. Ich baue sie lieber auf und mach sie schön...

  • ich kann dir nur Raten wenn du so einen Kerzen verschleiß hast hol dir so ein wie bei mir hier im Roller Profil geschrieben steht.

    Ich habe versprochen es nich mehr hier zu erwehnen was es für eine ist.
    Sonst schicke mir eine PN dann deile ich es dir mit.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • habe auch dieses problem :helpsmilie:

    hat keiner weitere ideen ??????????????

    2 Mal editiert, zuletzt von dirk1 (29. Mai 2010 um 20:39)

  • wie schon gesagt nur über Pn oder in den Beiträgen von mir gucken.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Zitat

    Original von Lumpi
    wie schon gesagt nur über Pn oder in den Beiträgen von mir gucken.

    Lumpi, was soll das hier wieder? Das ist ein Forum und dort wird geantwortet :motz: ,.....und wenns Müll ist oder sehr umstritten dann musste dich auch belehren lassen.


    @Themenstarter
    Nimm eine NGK B8ES. Ggf. Zündung durchmessen.

  • Zitat

    Nimm eine NGK B8ES. Ggf. Zündung durchmessen.


    Kann man davon ausgehen, dass eine B8ES länger hält als eine B9ES ?

    Ich werde es auf jeden Fall probieren. Mal sehen, wie lange die hält.

    Kann aber auch mit meinen

    sonstigen Elektrik-Problemen

    zusammenhängen, die mir nach wie vor Sorge machen. Immerhin war in der LiMa die Isolierung eines Kabels leicht beschädigt.

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (31. Mai 2010 um 10:28)

  • Zitat

    Original von sfera-haiza

    Lumpi, was soll das hier wieder? Das ist ein Forum und dort wird geantwortet :motz: ,.....und wenns Müll ist oder sehr umstritten dann musste dich auch belehren lassen.


    @Themenstarter
    Nimm eine NGK B8ES. Ggf. Zündung durchmessen.


    hi sfera haiza,
    was ist denn da mit euch los, ich habe den damaligen disput nur am rande mitbekommen, aber sei es drum.
    fakt ist dass lumpi sehr bemüht ist, ich werde mal eine lanze für ihn brechen müssen. seine gelegentlichen "geschichten" und seltsame schreibweise aussen vor!
    aber was spricht gegen eine pkw kerze, diesen tipp habe ich heute auch in unserer werkstatt von unseren lkw mechanikern bekommen??!! kann ich mir da was beschädigen? die jungs sprachen von einer stärkeren wicklung innerhalb der kerze, angeblich wäre das f. den roller aber kein problem!
    bin gespannt auf deine antworten

    dirk

    Einmal editiert, zuletzt von dirk1 (31. Mai 2010 um 20:22)

  • Hallo sefra -haiza ich habe keine lust mich dir an zu legen.
    Aber eines hatte ich dir versprochen kein wort hier im Forum kein wort von der Kerze zu erwehnen.

    Ich habe mein wort gehalten und nichts erwehnt und wenn ich die frage bekomme ob das geht mit der Kerze.
    Da ver weiße ich sie immer auf Pn oder zu meinen berichten oder ist das auch schon verboten???

    Sollte das auch schon der fall sein dann habe ich kein bock mehr ihr zu helfen und mein wissen weiter zu geben.

    Ich weiß nicht ob dirk 1 sich eine solche Kerze holt sollte er es tun und darüber bericht erstatten sehn wir weiter.

    Dirk1 solltest du dir eine holen haste keine Probleme und bekommst auch keine.
    Nur dein Kerzen verschleiß wird drastisch nach lassen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Solche hyper mega sonstwas Kerzen sind nur unnötig teuer und bringen gar nichts. zwischen B9 und B8 ist der einzige Unterschied der Wärmewert. Zündkerzen halten im allgemeinen nicht so lange in Zweitaktern. Aber 500km sind zu wenig, probiere mal eine entstörte Kerze, geh zum Händler und sag, dass du ne entstörte NGK mit 9er Wärmewert und Langgewinde haben willst, dann weiss der was gemeint ist.
    Ansonsten CDI tauschen.

  • der Beriffstutzige hat seine Erfahrung er kann auch sagen das es keiner offenbart das es gehn tut. Oder meint ihr die Firmen sind dumm die rechnen auch jede Kerze die nur kurz lebt ist für sie bares Geld. Würden sie es preis geben?

    Weil sie dann in demoment mit Einahme verlust rechnen tun es wird auch nicht beschrieben ,gesagt.

    Der Begriffstutzige was er sagt und wo von er spricht. Ich weiß das ich bis heute noch nie ein Motor schaden hatte.
    Im gegen teil ein sparnis an sprit und kaum ein Verschleiß an Kerze und Motor.

    Mal eine frage hat es irgend einer schon aus probiert???
    Ich glaube nicht denn es wird nur in Büchern im Internet gelesen und das gelaubt was da stehn tut.
    Testen und Erfahrungs werte mit teilen traut sich keiner haben angst.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    3 Mal editiert, zuletzt von Lumpi (1. Juni 2010 um 20:08)

  • Das "Begriffstutzige" war jetzt nicht auf eine spezielle Person bezogen. Es erklärt nur mal schön, wie eine Kerze so funzt. Für diejenigen, die noch am Anfang der Schrauberkarriere sind mal ein schöner Anfang.

    Das mit deiner Erfahrung, Lumpi, hab ich schon verfolgt.
    Wenn es bei dir alles Funktioniert, ist ja auch gut, aber persönlich wäre es zuviel erstarbeit. Ich laase alles erst mal so, wie es war.

    Never change a runing system.

  • Ja dann mache dir doch mal den Spaß und setze so eine rein und Teste das doch mal.
    Dann sieht man obs die warheit ist oder nicht . Denn mir glaubt man hier so wie so nicht wede doch nur als Spinner bezeichnet nicht direkt aber indirekt unterm strich ist es das selbe.

    Wenn jemand das nach macht und seine Erfahrungen hier dann rein stellt sieht es bestimmt anders aus.

    Denn die Kerze ist fast genauso teuer wie die ich hole. Und sollte jemand ein Fahrzeug haben soll er die erst mal nehmen zum Testen.
    Ich habe die Kerzen raus gesucht. Von dem preis her ist kaum ein unter schiet.
    http://cgi.ebay.de/ZUNDKERZEN-NGK-RENAULT-ROVER-VOLVO-VW-SUZUKI-BKR6E-/250476906229?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a519646f5

    http://cgi.ebay.de/Zundkerze-NGK-ATU-City-Star-50-09-09-/360235976280?cmd=ViewItem&pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item53dfbcc658
    Das sind sie

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (2. Juni 2010 um 17:12)

  • Danke das es jetzt einer gemacht hat und es bestätigt hier im Forum.
    Und wie Sprang er damit an? Und wie war die beschleunigung und der Verbrauch? Lief sie noch irgend wie heiß oder hatte sie aus setzer?
    Garb es mit ihr auch irgend welche Schwierigkeiten?
    Es wäre schön das du die die von mir gestellten fragen ehrlich drauf antwortest.
    Bin dann gespannt ob es so war wie ich es schon immer beschrieben habe.
    Gebe deinen ehrlichen kommenta dazu ab.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • hi gemeinde,

    habe heute von einem mechaniker folgende these erfahren:

    Zitat:" Ihr fahrt euch alle mit dem zusätzlichen Öl im Tank die Kerzen kaputt"

    Angeblich soll der Faden in der Kerze verölen und deshalb die Probleme machen. Angeblich lassen sich diese Kerzen sogar heilen!.
    das werde ich jetzt mal testen, habe nämlich eine die keine 200 km alt ist und nicht mehr funktioniert. dann soll der meister die mal reparieren, ich halte euch informiert!!!

    gruss

    dirk

  • Das ist ein ganz ein faches Prenzip ein nomale Roller Kerze hat nur einen Punkt zu Funken.
    Wo auch die Wärme ab geleitet wird zum Gewinde hin.

    Im gegen Satz zur 3 oder 4 punkt Elektroden Kerzen da wird die wärme von 3 oder 4 Punkten weg geleitet.
    Das hat den vorteil es ein bessere Verbrennung gibt und nicht der unverbrannte Sprit zum Auspuf hinten raus geht.

    Ob es geglaubt wird oder nicht diese Kerzen haben zwar ein Wärmegrad höher liegt als die vom Roller.
    Denn wenn Autos mit der selben Kerze Tausende von km fahren können warum sollte es noch auch im Roller gehn.

    Einer hat diese Kerze schon gefahren und es bestättigt das sie keinerlei Probleme macht .
    Sollte es bei Dirk auch so gut gehn und sich die Lebesdauer sich sichlich er weitert.
    Wird man es dann Entlich glauben was ich die ganze Zeit sage würde sagen warten wir dann Dirk sein Ergebnis ab.

    Er wird dann bestimmt auch sagen können ob es dann so gewesen ist oder nicht. Lasse mich auf das Ergebnis über raschen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: