Kurze Lebensdauer für Zündkerzen ?

  • also beschleunigung, verbrauch und sowas alles war alles genauso wie vorher.
    aber die pkw kerze hatbei mir mindestens 3000 km länger gehalten.

  • Da habt ihr eine schöne Diskussion angefangen und ihm nicht geholfen:

    Meiner Meinung nach überfettet der Motor und die Kerze bekommt dadurch einen mattschwarzen, feinsandigen Belag. NGK Kerzen gehen dadurch immer kaputt. Champion sind hingegen nicht so empfindlich. Abhilfe kann mit einem sauberen Luftfilter und einem funktionierenden Kaltstarter geschaffen werden. Wie der Kalstarter getestet wird, steht hier oft genug beschrieben. Allerdings muss sich der Kaltstarter auch in der Buchse frei bewegen können. Das musst Du prüfen, damit der Kaltstarter richtig schließen kann.
    Wenn das schon alles behoben ist, dann kann man noch mit der Nadelstellung im Vergaser nachkorrigieren. In der Regel ist das Problem jedoch danach behoben.

    Fakt ist, dass der mattschwarze Belag von der Kerze durchs Fahren nicht entstehen darf.

  • Danke für den Tipp !

    Ich werde mal eine andere Kerze ausprobieren.

    Der Luftfilter-Einsatz (Matte) ist neu.
    Der "E-Choke" oder elektrischer Kaltstart-Düsen-Verstopfer wurde ebenfalls überprüft und funktioniert augenscheinlich. Ob der in der Buchse sauber läuft, ist etwas schwieriger zu überprüfen.

  • Mit einer anderen Kerze ist es auch nicht getan. Auf Dauer gesehen muss die mattschwarze Färbung von der Kerze weg.
    Also im Ansaugtrack können noch Blätter sein. Das kann der Einsatz noch so neu sein.

    Ich selbst schmiergel den Kaltstarterkolben mit ganz feinem Papier ab und sorge auch für Reinigung der Buchse. Sie kann auch mit ganz feinem Papier bearbeitet werden. In der Regel merkt man schon beim Einstecken und auf- und abführen, ob der Kolben sauber läuft.

    Letzendlich sagt das Kerzenbild auch aus, dass er zuviel verbrennt oder verbrennen muss.

  • Zitat

    Original von dirk1

    Angeblich soll der Faden in der Kerze verölen und deshalb die Probleme machen. Angeblich lassen sich diese Kerzen sogar heilen!.

    dirk

    also, heute hat der mechaniker von uns diese kerze ( max. 75 km alt und ganz schwarz, da ich bewusst mit mehr öl fahre aus sorge vor einem fresser) mit einer Gas/Sauerstoff Flamme( geht auch mit handelsüblicher gaskatusche) erhitzt, bis sie komplett gelüht hat. Tatsächlich ist die kerze nach dem abkühlen wieder optisch tadellos. werde sie am wochenende mal reinschrauben und berichten. bin im moment mal zuversichtlich, aber warten wir es ab....

    zur info noch: die kerze hatte zwar noch einen kleinen funken, dieser reichte aber nicht mehr zum fahren, nur standgas funktionierte, aber unter last stotterte mein schätzchen und ging dann aus. das war mit einer neuen zündkerze sofort behoben!
    sollte ich also mit dieser relativ einfachen massnahme erfolg haben, ist das sicher für einige hier im forum ein neuer und wie ich finde interessanter ansatz!
    dieser nachweis belegt die these, dass zu viel öl die kerze auch sehr kurzfristig lahmlegt aber nicht völlig zerstört....
    dirk

    so, heute die "reparierte" Kerze eingebaut und siehe da, läuft einwandfrei!!!! :)) .

    das halte ich für ne sensationelle entdeckung und guten tipp meiner mechaniker!!!
    vielleicht sollte dieser bericht verschoben werden??

    Gruss

    dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von dirk1 (3. Juli 2010 um 20:28)

  • Vielleicht ist der Belag auf dem Isolator ja leitend und führt zu einer Art Kurzschluss bei der Zündkerze.

    Leider habe ich meine scheinbar "defekte" Kerze bereits entsorgt.

    Aber beim nächsten Defekt werde ich das mal testen..

    Danach könnte man dem Problem begegnen, indem man einen niedrigeren Wärmewert wählt, damit sich die Kerze besser selbst freibrennen kann.

    Meine nächste wird also nicht mehr 9 sondern 8 haben.

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (3. Juli 2010 um 22:35)

  • hi,

    ja hallo sfera,

    diese ableitung ist logisch und ich denke eine zentrale aussage!

    ich habe mir auch eine 8 er kerze reingebaut, die zu meinem erstaunen schon 100 km drin ist. das habe ich mit einer 9 er noch nicht geschafft. vielleicht versuchen das ja auch mal ein paar andere, dann können wir noch preziesere daten auswerten und ableitungen festhalten

    gruss

    dirk

  • Bei euch kann man sich ja die Fingerkuppen wund schreiben.
    Wenn nicht am Kerzenbild etwas geändert wird, dann ist das Problem nicht behoben.

    Nochmals und danach soll es mir egal sein:

    Kaltstarter muss sich in der Buchse frei bewegen können
    Ansaugtrackt muss frei sein
    Nicht bewusst mit zuviel Öl fahren, denn Öl ist zwar gut, aber zuviel schadet dem Motor.
    Wenn die Kerze immer noch zu schwarz ist, dann kann man noch an der Bedüsung arbeiten. Dies sollte aber die letzte Maßnahme sein.
    Übrigens können Düsenstock und Nadel im 1000stel Bereich verschleissen und dies macht sich auch bemerkbar.
    Tendiert die Kerze nicht langsam in Richtung trocken-schwarz oder rehbraun, dann wirst Du immer weiter Probleme haben.

    Also, was soll die b.... Schreiberei, wie man die Kerze wieder fit macht.

  • gehe mal auf Portal links seitlich oben: Und klicke mal Brichte von Reparaturen an

    Motorlaufprobleme Ursache Vergaser und Defekten Choke repaieren
    Da kannst vieleicht auch sehn was bei dir sein könnte.

    Wenn du eine Vebrennung hast die nur schwarz ist könnte es nur duch kurz strecken kommen.
    Oder zu Fettig ein gestellter Vergaser zu große Hd. Oder das dein Schiebernadel zu tief ein gehängt ist.

    Oder das dein Chocke nicht richtig arbeitet klemt hängt oder garnicht richtig arbeitet.

    Was ist mit der einstellung deiner Ölpumpe ist sie Srich gegen Strich ein gestellt?

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Zitat

    Wenn nicht am Kerzenbild etwas geändert wird, dann ist das Problem nicht behoben.

    Da hast Du Recht. Man muss die Ursache beheben und nicht die Wirkung.

    Trotzdem ist es eine wichtige Erkenntnis, das eine nicht mehr funktionierende Kerze vielleicht einfach nur einen Belag auf dem Isolator hat.

    Dennoch muss natürlich der Motor so eingestellt sein, dass sich die Kerze selbst freibrennen kann. Wenn sie das nicht tut, muss ich an den Einstellungen rumschrauben. Trotzdem freue ich mich, wenn ich mir keine neue Kerze kaufen muss sondern die alte weiter verwenden kann.

    Zitat

    Oder zu Fettig ein gestellter Vergaser zu große Hd. Oder das dein Schiebernadel zu tief ein gehängt ist. Oder das dein Chocke nicht richtig arbeitet klemt hängt oder garnicht richtig arbeitet. Was ist mit der einstellung deiner Ölpumpe ist sie Srich gegen Strich ein gestellt?

    Wenn die Schiebernadel zu tief hängt, ist der Vergaser zu mager eingestellt und die Kerze sollte gegen weiß tendieren. Ich würde die Nadel bei einer schwarzen Kerze daher eher tiefer hängen als höher, damit der Motor weniger Sprit im Verhältnis zur Luftmenge bekommt.

    Choke können wir ausschließen, habe nagelneuen manuellen verbaut.

    Ölpumpe ist auch richtig eingestellt.

    Aber ich habe sowieso alles mögliche nun umgebaut und umgestellt. Ich muss erst mal sehen, wie sich das Kerzenbild entwickelt.

    Wie weit muss man fahren, um ein aussagekräftiges Kerzenbild zu erhalten ?

    2 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (4. Juli 2010 um 19:45)

  • Nein auf der Schiebernadel sind Kerben .
    Wenn du die unterste Kerbe deinen Clip ein hängst machst du Automatisch den weg frei das er mehr Sprit ziehn kann.

    Das heist in der kaltfase wo er dann läuft bekommt er dann noch mehr Sprit dann läuft er über Sättigt.
    Aber nicht so viel das er ab saufen tut.

    Das andere ist so wie ich schon sagte. Er läuft zwar dann noch er wird dann aber keine richtige leistung unter umständen kann er sogar bocken aber noch laufen.

    Wenn du ihn dann am laufen hast dann Schnuppere mal übern Auspuff dann richste den Sprit.
    Der wird Unverbrannt hinten raus geschmissen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Zitat

    Wenn du die unterste Kerbe deinen Clip ein hängst machst du Automatisch den weg frei das er mehr Sprit ziehn kann.

    Ja, wenn der Clip in der untersten Kerbe ist, hängt die Nadel höher und es geht mehr Sprit durch.


    Zitat

    Oder zu Fettig ein gestellter Vergaser zu große Hd. Oder das dein Schiebernadel zu tief ein gehängt ist.

    Meine Schiebernadel hängt aber tief, wenn der Clip oben in der Kerbe ist. Daher läuft der Motor dann mager.

    HD werde ich noch mal prüfen.

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (4. Juli 2010 um 22:03)

  • Hast es ganz richtig verstanden, versuche es erst mal in der obersten Kerbe.
    Haste das gemacht läste ihn erst mal richtig warm werden, so das du dann dein Vergaser richtig ein stellen kannst.

    Jetzt kommt es drauf an möchteste das sie richtig Spritig läuft, oder ehr so das sie zwar zügig vom Fleck kommt.

    Und nicht schon nach 5 sek. auf 60 kmh bist. Ich Persönlich lege viel wert auf zügigen weg kommen und Sparsamkeit auch bei Entgeschwindigkeiten.

    Da muste bescheit sagen in welche richtunges haben möchtest.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich verfolge diesen post schon etwas länger.

    Es gibt genügend tipps und tricks hier, am besten rüste deine sfera orginal b8es richtige düsen stehen im brief ölpumpe kontrollieren.Und am besten ein gutes 2 takt voll synt öl kaufen darf ruhig etwas mehr kosten.und kein zusätzliches öl im tank führt zur übermäßigen verussen des brennsraums und kerze.Die kerze haben eine selbstreinigung und durch b9es zb verlegt ihr diesen punkt und durch zusätzliches öl im tank auch.Sollte sie dan immernoch nach 500 km defekt gehen dan würde ich nach und nach alles durchscheken und ggfs ern. zünkerzenstecker usw.

    Die meisten probleme entstehen durch rumfummeln am roller ohne danach ihn wieder richtig einzustellen das ist meine meihnung.

    Die erfahrungen von sfera haiza haben mir geholfen das meine jetzt top läuft.Am besten orginal und gut eingestellt das hält am länsgten.

  • Ich verfolge diesen post schon etwas länger.

    Es gibt genügend tipps und tricks hier, am besten rüste deine sfera orginal b8es richtige düsen stehen im brief ölpumpe kontrollieren.Und am besten ein gutes 2 takt voll synt öl kaufen darf ruhig etwas mehr kosten.und kein zusätzliches öl im tank führt zur übermäßigen verussen des brennsraums und kerze.Die kerze haben eine selbstreinigung und durch b9es zb verlegt ihr diesen punkt und durch zusätzliches öl im tank auch.Sollte sie dan immernoch nach 500 km defekt gehen dan würde ich nach und nach alles durchscheken und ggfs ern. zünkerzenstecker usw.

    Die meisten probleme entstehen durch rumfummeln am roller ohne danach ihn wieder richtig einzustellen das ist meine meihnung.

    Die erfahrungen von sfera haiza haben mir geholfen das meine jetzt top läuft.Am besten orginal und gut eingestellt das hält am länsgten.


    Da wiedersprichst du dir mit dem Satz direkt selbst!
    Voll-syn-Öl gute Teure Original-teile.

    Und sowas wie PKW bzw. Roller Zündkerzen gibt es nicht.
    Die Zündkerzen unterscheiden sich im Gewinde,Elektrodenzahl,Wärmewert.
    Ich habe noch nie auf einer Zündkerzen verpackung gelesen NUR für PKW od.Roller/Motorrad :gruebel:
    Kaufe meine im Autozubehörhandel......sind es dann PKW-Zündkerzen :nick: ????
    Wie kommt man auf so eine Idee?

    Da muß ich Lumpi mal Recht geben man muß auf den Wärmewert achten und den Motor gut Einstellen-Fertig. :thumbup:

    Ich Wechsel meine Zündkerzen Übrigens jedes Jahr einmal genau wie Riemen und Luftfilter sind 40 Euro.
    Das sollte jedem sein Roller wert sein.Dafür gibts im Gegenzug keine Probleme. :licht:
    Und eine Zuverlässige Vespa(ich weiß ihr alle fahrt Piaggio)
    Könnte auf Wunsch meine Verbrauchtteile im markt Anbieten :ironie:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • hi, will mich mal, hoffe es gibt keinen ärger, für lumpi aussprechen.
    ich persöhnlich habe die br9es und die 8er drin gehabt, paar kilometer gefahren, kaputt.
    seit dem habe ich eine auto zündkerze drin und keine probleme. weder überhitzen, stottern oder sondwas.
    alternativ könnt ihr mal nach einer zündkerze für die , jetzt gibt es ärger , KTM 125 EXC suchen, die halten tausende von kilometern.
    bei ner freundin hat sie ca 8Tkm gehalten in der ktm . ist auch nen 2-takter.

    hoffe es gibt jetzt nichts auf die nuss ;)

    mfg

    Wer später bremst ist länger schnell :angel: :sfera:

  • Erklär mir mal einer wie man eine Autozündkerze erkennt!
    Bilder von Verpackung oder Zündkerze bitte wo das Draufsteht!

    Bitte!!!!!!!!! Bilder
    :danke:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Zitat von »sfera-haiza«
    Nun habe ich auch die NGK BUR6ET Zündkerze mal eingebaut.
    Preis bei ATU einzeln: 7,20€

    von NGK N1 V-LINE 3 Punkt Kerze


    Diese ist das diese Kerze hat in meiner Zip schon ca 3200 mit eimer Kerze gelaufen.
    Und läuft immer noch. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Erklär mir mal einer wie man eine Autozündkerze erkennt!
    Bilder von Verpackung oder Zündkerze bitte wo das Draufsteht!

    Mein Gott.
    Steht auf Tamponverpackungen eigentlich wo die Dinger reingehören? :nixweiss:

    Aber weil Du es bist hier mal ein Link direkt zu NGK.
    Dort heißt es zwar: Passend für PKW, aber damit sind im allgemeinen Auto`s gemeint.

    Also bitte, immer schön geschmeidig bleiben. Wir sind doch alle Freunde hier, oder?

  • Mein Gott.
    Steht auf Tamponverpackungen eigentlich wo die Dinger reingehören? :nixweiss:

    Aber weil Du es bist hier mal ein Link direkt zu NGK.
    Dort heißt es zwar: Passend für PKW, aber damit sind im allgemeinen Auto`s gemeint.

    Also bitte, immer schön geschmeidig bleiben. Wir sind doch alle Freunde hier, oder?

    :ablacher: :hauwech: Ich mache bald einen PIT Fanclub auf! :titten2: :po: