Beiträge von Sferansl50

    Also ich denke auch das du den Hauptmerk auf die homepage legen solltest und es übersichtlicher machen solltest.Da ziehmlich viel schwer zu finden ist.Und je nach dem kann mann bei vertiefung hier ins forum gelangen worpress währe sicher eine coole idde auch das design köönte mann dem thema sfera haizer anpassen. :devil: :ara:

    Lieber Haizer

    Meine Kurze frage im bezug auf den auspuff,da dieser abgeasrückfürung hat wie kann mann mann das machen und währe dieser anzuraten im bezug auf anzug auf orginalem zylinder.Und Vorallem wie ist die lautstärke?

    Ich verfolge diesen post schon etwas länger.

    Es gibt genügend tipps und tricks hier, am besten rüste deine sfera orginal b8es richtige düsen stehen im brief ölpumpe kontrollieren.Und am besten ein gutes 2 takt voll synt öl kaufen darf ruhig etwas mehr kosten.und kein zusätzliches öl im tank führt zur übermäßigen verussen des brennsraums und kerze.Die kerze haben eine selbstreinigung und durch b9es zb verlegt ihr diesen punkt und durch zusätzliches öl im tank auch.Sollte sie dan immernoch nach 500 km defekt gehen dan würde ich nach und nach alles durchscheken und ggfs ern. zünkerzenstecker usw.

    Die meisten probleme entstehen durch rumfummeln am roller ohne danach ihn wieder richtig einzustellen das ist meine meihnung.

    Die erfahrungen von sfera haiza haben mir geholfen das meine jetzt top läuft.Am besten orginal und gut eingestellt das hält am länsgten.

    kann ich nur bestätigen Heidenau k8 snowtex vorne 90-90 und hinten 100-80 super haftung bei nässe und auch bei matsch auf der straße gibt sehr viel sicheres fahrgefühl.Habe sie seit vorgestern drauf.Das abrollgeräusch ist leider etwas lauten aber das ist beim pkw ja auch kann ich nur empfehlen die heidenau.

    In der Winterreifenregelung ist genau festgelegt, dass man M+S Reifen nur bei "winterlichen
    Geprüfte Winterreifen tragen das "Schneeflocke-im-Berg-Symbol" (das ist irgendein Prüfzeichen). Das gibts leider bei Rollerreifen nicht, aber der K58 Snowtex ist auch bei Schnee noch gut zu fahren ;)
    Und auch im Sommer macht er sich fast so gut wie der normale K58, hat nur auf den ersten 1000km abartigen Verschleiß bei hohen Temperaturen, danach ist der Verschleiß fast vergleichbar mit dem Sommer-Modell.

    Schließe mich dir an aber das symbol haben sich die hersteller gemacht die offizielle bezeichnung für winterreifen ist immer noch M+S Matsch und Schnee.
    Zu thema K58 Snowtex ich habe sie vorgestern aufziehen lassen vorne 90/90 und Hinten 100/80 Leider kam auch da gerade ein heftigter schneesturm und ich musste nach einige termine abarbeiten mit dem roller.Zur Straßenlage kann ich nur top sagen selbst bei dicken matsch 1-2 cm fühlt mann sich sicher,abrollgeräusch ist zwar da stört mich nicht.Ich habe beim Motorad händler drum gebeten die snowtex zu bestellen und war mit montage etc 100 euronen für beide loß.Lieber nummer sicher gehen mit deutsche fabrikat als iergendein sava reifen.Sicherheit geht vor

    Ich finde es sehr gut das es hier einige mechaniker gibt und hobbyschrauber gibt,die sich die mühe machen solche videos zu produzieren ich habe mir das video angeschaut und bin sehr begeistert.

    Beim Pkw wird ja auch wenn die kopfdichtung ern wird,weil motor zu heiß geworden ist der Kopf geplannt.Und das sollte mann auch mal wenn mann die möglichkeit hat beim tauschen des zylinders den kopf sich genauer anschauen,und wenn nötig ggfs einen feinschliff machen den temparatur und hohe laufleistung hinterlassen sicher ein wenig.
    Oder wie sieht ihr das.

    Da ich beruflich mit Schläuchen zu tuhen habe kan ich sage es sind sehr gute schläuche die auch einiges abkönnen.Man denke an Schleifen an anbauteilen des rolles nachteil wenns mal rostet dan sehen sie nicht mehr schön aus.Aber defenitiv eine aufwertung des rollers was fürs auto schon gut ist tut unseren sfera genauso gut.Übrigens gibt kann mann sie auch für ölleitung benutzen.

    Hört sich an als währe nicht die richtigen Komponenten verbaut zum drosseln am besten würde ich mal beim richtigen derbi Händler nachfragen nomalerweiße muß ja der fahrzeugschein Auskunft darüber geben.Sonst soll der mal Kontakt aufnehmen mit dem importeur der bekommt Infos eher als eine privat Person.Also führ mich hört es sich so an als währen die Komponenten nicht aufeinanderabgestimmt. Ritzel CDI Vergaseranschlag Auspuff. Oder einfach mal einen andere Maschine neue begutachtenbezueglich der Teile
    Mfg

    Bei mir waren es die kupplungs beläge die gerne heiß und glasig werden und der Keiler.Haben alles demontiert Glocke angeschliffen und auch die Beläge bis alles glasige weg war und dan habe ich noch mit einer kleine veile jeweihls 3 riefen schräg mit der laufrichtung reingemacht.Damit sich alles wieder vernüftig einschleift.Tja und ein neuer keiler der war wol sehr lange drauf gewesen.Laufbahnen der gewichte saubergemacht und neues fett drann jetzt läuft sie sauber so wie es soll viehleicht hilft es ja auch dir.

    Na dann SferaSNL, dann mal losl, dass es was wird. Scheint ja doch bald was zu werden. Mit dem Wellenwechsel ist das richtig dass lieber , gerade wenn man es zum ersten Mal macht, das ikst aller Ruhe und Zeit zu machen. Falls du nochmal letzte Tips brauchst können wir ja auch deswegen telefonieren, damit dir kein Fehler unterläuft biete ich mal kurz anbei hier an.

    Gut danke danke ikke komme auf jedenfall darauf zurück,gerade auch wegen der auswahl der welle.

    Ich krümme mir hier gerade vor LACHEN den Bauch :totlach:
    Eure Roller werden vom Bj. her immer älter und die Angabe der Laufleistung geht so langsam gegen 0 *lol*
    Bin gerade die durchschnittliche Laufleistung pro Jahr am errechnen-muss so bei 75 km pro Jahr liegen,oder die hat mind. 15Jahre lang in ner Scheune gestanden
    *schmeissmichaufenmisthaufen* :D Das entbehrt ja jeglicher Grundlage Freunde :nene:

    Habe meine NSL Bj.93 mit 15.000km übernommen und die hat lt. Vorbesitzer schon 4 1/2 Jahre nur gestanden
    Da fährt ja selbst nen Rentner noch mehr Kilometer.Ihr müsst auch mal damit fahren,nicht nur dran rumschrauben :D :D

    Sferansl50:
    Ich finde da hast du keinen guten Deal gemacht,aber wünsche dir trotzdem viel Spaß damit.Aber denk dran,neuer Zylinder bedeutet auch ersteinmal vorsichtig einfahren-also nix HAIZA am Anfang,sonst kann es passieren das du ganz schnell noch mehr Kohle los wirst

    Danke naja ich mag halt basteln also einiges bin ich ja schuld lackaplatzer und ecke aus dem schutzblech.Also ich finds ok und so weiß ich was alles gemacht ist und eingefahren ist er denke ich schon mehr als 500 km sind schon druf arbeit hin und zurück zusammen 65 km täglich.

    [gallery]396[/gallery][gallery]395[/gallery][gallery]394[/gallery]

    So fing es an neuer job kein firmenwagen mehr was zu fahren mußte besorgt werden schmaler geldbeutel nathürlich.
    Langem hin und her dan endlich Sfera NSl 50 an bastler läuft nicht mehr.Mit meiner süßen hingefahren angeschaut am Freitrag,nach langem hin und her wechselten 40 euronen den besitzer.

    Dachte ich oder der adac bekommt sind nach langem stehen zum laufen also samstag kenzeichen geholt kerzenstecker und luftfilter besorgt war nähmlich keiner drinne.Falsch gedacht.

    Wieder zuhause nach 3 stunden mit warten auf apschlepper dan das böse erwachen,zylinder schrott fette riefe drinne.Naja erstmal ne woche standzeit.Danach ging es nach einigenfragen hier im forum zu piaggio händler der auch mal alles für ne nsl auf lager hat.

    Einkaufliste an dem Tag

    Orginal Zylinder mit Kolben
    Rechtes Blinkerglas vorne
    Linkes Blinkerglas Hinten
    Spiegel vorne Links
    Tachowelle
    Zündkerze
    Griffe Neue Vespa Da alten nur jeweihls nur der Gasgriff auf lager in schwarz oder grau (bestellt set in schwarz rückstand kotzt!!)

    Tja dan war schrauben angesagt 1 1/2 Tage hats gedauert und nachbarn über mir das schlazimmer vernebelt,aber am ende lief das Mäuschen wieder und wie hat ordentlich bums für orginal.

    Dan nach 2 Wochen Gasgriff geht immer schwerer,hilfe das tut nach ner zeit weh also ab zum baumarkt und wd40 besorgt dan mitten im Berg auf einem waldweg zerlegt und alles eingesrüht 5 min später gings es wieder.

    Dank Haizer wurde ich dan mit einigen teile versorgt damit es nicht so teuer wird.

    TO - Do Liste

    Zylinder *erldigt*
    Tachozug *erldigt* 
    Vergaser reinigen *erldigt*
    Getriebeölwechsel *erldigt*
    ÖLpumpenriemen *erldigt*
    Antriebsriemen *erldigt*
    Luftfilter Schlauch *erldigt* danke an Haizer
    Vario
    Kupplung
    Kurbelwelle (motor überholen Winterpause Dezember)
    Stoßdämpfer
    Defekte Verkleidung wechsel
    Lackieren
    Auspuff ern. *erldigt* Sito PLus unter
    Helmfach
    Ich werde euch nathürlich mit infos und Bildern auf dem laufenden Halten bis Sie fertig ist das ziel ist Frühjahr 2013
    Gesamt Ausgaben bis heute belaufen sich auf ca 350 Euro für Teile es geht auch billiger aber ich möchte so viel wie möglich auf Orginal zurück greifen.
    So und weiter geht's leider hat meine süße aus dem variodeckel geblutet nachdem ich dan beim motoradhändler um die Ecke ein Zuhause zum schrauben gefunden habe war schnell klar was passiert war durch eine loße Mutter an der Kopplung sw 46 hat sich die riemenscheibe am getriebedeckel und dem Gehäuse verbissen dieses wurde dan mit metallspachtel repariert und nach 2 versuchen würden dan auch noch die simmeringe getauscht ist jetzt Ruhe.

    Habe gerade das Video vom Treffen auf youtube gesehen,also wenn mein schätzen nächstes jahr fertig ist werde ich wol auch kommen.Mal schauen wer alles aus süden kommt.
    Ich fahre jetzt schon regelmäßig einmal die woche bei mir ne odenwaldtour damit meine kleine ausritt bekommt.