• Und wieder Probleme :motz:
    Sfera springt mit E-Start garnicht mehr an!
    Mit Kickstarter nur nach langem tretten.
    Läuft dann erst sehr hoch.Nach 2-3 Minuten muß man Sie mit Gasgeben am Leben halten.Sonst geht Sie aus.Dann geht Sie erst nach ca.10-15 Minuten wieder an.
    Bin Heute Probe gefahren.Dann kahm ne Fehlzündung und Sie wurde immer langsamer.Zum schluß nur noch 20 Km/h.An der Garage ging Sie dann aus.Jetzt hat Sie beim antreten auch noch fehlzündungen und will garnicht starten!
    Frage:
    Muß der Benzinschlauch immer völlig gefüllt sein?
    Bei mir sind überall lücken drin.
    Habe mal den Schlauch am Hahn abgemacht und gestartet.Kommt am Hahn nichts raus.Hahn defekt?
    Ist ein Hahn mit Manueller Bedienung besser als der mit Unterdruck?
    Kann es am Hahn liegen?
    Was kann es sonst sein?

  • Saugma am Unterdruckschlauch. Kommt dann nix aus dem Hahn, ist er defekt. Schon ne neue Kerze probiert ?

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • ja kucken ob der benzinhahn geht wenn ja vergaser sauber machen hd und so durchblasen!!!!

    dann berichte mal!!

  • Hallo Sferadriver
    Wie sieht Deine Kerze aus, wenn der Motor nur noch mit dem Gasgriff am leben gehalten wurde? Verölt? So war es bei meiner auch. Das passierte nach einen defekten Benzinschlauch. Über den Bruch ist Dreck reingekommen und dabei muß die Vergasernadel verrutscht sein.
    MfG Achim

  • Hallo Sferadriver
    Das Kerzenbild sieht aber verdächtig nach zu magerem Gemisch aus! Das ist gefährlich für den Motor.
    MfG Achim

  • Da liegt einbandfrei Spritmangel vor. Ob es jetzt am hahn liegt oder dein Vergaser dicht ist das er nicht rein läst muste Prüfen.
    Es ist nicht aus geschloßen das dein hahn hin ist.

    Können nur die Schläuche sein. das sie risig oder Porös sind.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Falls es der Hahn ist, ich hab noch einen Tank von ner 80er NSL liegen, kannste komplett oder eben nur den Hahn haben. Porto erstatten und gut. Bei Interesse PN.

  • Ich denke es ist der Hahn!!!
    Überlege ob Ich nicht einen ohne Unterdruck nehmen soll?Allso einen Manuellen zum aufdrehen!Dann ist das mit dem Unterdruck aus der Welt geschafft!!!Oder?
    Wie sieht das denn bei Euch aus?Ist der Benzinschlauch normal ganz mit Sprit voll?
    Bei Mir sind Leere lücken drin!!!
    Habe den Schlauch mal am Hahn abgemacht und gestartet.Muß dann normal nicht Sprit aus dem Hahn kommen?Bei Mir kommt nichts!!!Bzw.zwischendurch ganz Minimal!
    Kenne das nur vom Mofa!Hahn auf und der Schlauch läuft voll Sprit!

  • Bau mal den Luftfilterkasten ab. Dann halte dan Ansaugschlauch zu und versuch den Roller per E Starter zu starten. So haste in jedem Fall mehr Unterdruck. Wenn er damit anspringt ist dein Benzinhahn in Ordnung und das System ist an einer anderen Stelle undicht.

  • Hab keinen Ansaugschlauch!Hab nen Doppler dran...!!!
    Wo kann der noch undicht sein?
    Ich werde jetzt mal nen Manuellen Hahn bestellen!Is sowieso besser!Dann ist das Problem unterdruck schonmal vergessen!!!


  • Im Schlauch sind immer Luftblasen, dass ist vollkommen normal. I

    Eeinen Manuellen Hahn würde ich mir aus praktischen Gründen nicht holen. Man kommt da schlecht dran und ewig den auf und zuzudrehen kann sehr nervig sein.

    Normal kommt kein Sprit aus dem Hahn, wenn der Motor nicht läuft. das heißt, dass der han vollkommen in Ordnung ist. Saugste am anderem Schlauch der an den Hahn dran geht sllte Kraftstoff laufen.
    Ist ja auch sinnvoll oder? Wenn Motor dreht,- also Unterdruck da ist dann kann das Bnzin laufen. Ist kein Unterdruck da läuft nix und der Benzinhahn ist dicht.


    Also wenn deine ZK grau ist dann mache mal eine 5-10 Nummern größere HD in den Vergaser. Kolbenfressergefahr sonst.

  • Allso den Benzinschlauch am Hahn abmachen und den Unterdruckschlauch am Gaser?Dann am Unterdruckschlauch saugen?Dann müßte Sprit laufen?Wenn nicht ist er Defekt?
    OK!Werde Ich mal versuchen.Sieht ja nach Problem mit Sprit aus!!!Zündkerze ist nicht grau...!Mehr so Titan!Allso Dunkler!!!
    Und wo kommen Plötzlich die Fehlzündungen her?
    Lief ja so voll normal.Dann machte es zing(Fehlzündungen)und dann fuhr Sie plötzlich nur noch 20 Km/h!Bis zur Garage mit Vollgas!Dann ging Sie aus.
    Jetzt geht Sie garnicht mehr an.Zwischendurch beim kicken kommt nur nen zing!!!
    Gaser 17,5er ist Neu!Kerze hat ca.200 Km gelaufen!Ist so eine Teuere NGK!Iridium!
    Ob das alles mit dem lauten Geräusch zu tuen hat?
    Doch die Kurbelwelle oder Lager?
    Hab keinen Plan mehr...
    Tuning Hin oder Her...!Ist ja alles Neu!!!
    Würde Mir ja nen Motor aus Ebay holen!
    Aber!1:Weiß man ob der OK ist?
    Die schreiben immer vor dem ausbau lief der noch!!!
    2:Nen Motor wechseln traue Ich mir nicht zu.Hab auch nicht das Werkzeug und den Platz dafür.In meiner Tiefgarage geht das nicht.Licht geht alle 5 Min.aus,etc.!
    Lass Ich es in der Werkstatt machen kostet es zuviel.87 Euro Stundenlohn!Da bekomme Ich ja bald bei Ebay ne neue Sfera!!!
    Ich weiß auch nicht wie das weitergehen soll...
    Hab auch hier niemanden in der Nähe der nen Plan hat!
    Und die Hinterhofschrauber hier sind alles Gauner!
    Beim letzten mal hat Mich die Rep. 350 Euro gekostet.Bis 120 Euro wahren ausgemacht!!!Dann war das und das noch kaputt,etc.!Und das gegenteil kann man nicht beweisen!War ja froh das Sie wieder lief!!!Langsam wird die Sfera ein Faß ohne Boden! :wein:
    Da hätte Ich auch gleich zur Werkstatt fahren können!
    Und Ich traue davon auch keinem!

  • Naja, bei dem Argument das er vor dem Ausbau noch lief, gebe ich dir vollkommen recht.
    Aber Block wechseln ist echt ziemlich einfach. Das schaff sogar ich , ohne was zu schrotten^^

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Eragon (24. Mai 2010 um 20:22)

  • Wenn du einen kompletten Block bekommst, ist das wechseln echt kein großes Ding.
    Verkleidungen hinten ab, Auspuff und Rad ab, Gaszug und Ölpumpenzug aushängen, Kabeverbindungen nach vorn trennen, Schläuche vom Vergaser abziehen, Haltebolzen raus und du hast den Block vor dir liegen.

    Ist wirklich nicht schlimm, habe ich schon zweimal gemacht.

    Wenn du den neuen eingebaut hast: WICHTIG!!!! Ölpumpe sorgfältig entlüften und etwas Zweitaktöl in den Tank geben damit der Motor ausreichend geschmiert wird falls doch noch etwas luft in der Ölzuführung ist.

  • Wenn es erst "Zing" gemacht hat und dann mit Vollgas nur noch 20 lief klingt das für mich eher nach nem gebrochenen Kolbenring.
    Hatte ich auch mal da gab es während der Fahrt so ein Geräusch als ob ne Feder bricht, also so ein metallisches Zoing, dann wurd se langsamer, dann noch zweimal kurz nacheinander dieses Geräusch und dann nix mehr.

    Nen manuellen Benzinhahn würd ich nur einbauen wenn das Schwimmerkammerventil 100% dicht hält sonst läufts über und der Motor säuft ab.
    Das Problem hab ich grad an meiner NRG.

  • Stimmt. Das könnte echt sein. Der Liste nach, welche Zylis du schon gekauft hast, sollte es kein Ding für dich sein, ebend nachzuschaun ;)!
    Für den Blockwechsel: Einfach das KuWewechselvideo anschauen, da macht er ja alles :)!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Manueller Benzinhahn, da mußte dich ja hinknien um an den zu kommen.
    manueller Choke mag noch gehen und macht teilweise auch Sinn, aber den benzinhahn würde ich auf jeden Fall so lassen, bzw bei Defekt gegen einen funktionierenden ersetzen.

  • OK!Erstmal Danke!!!
    Werde den Zylinder Morgen mal abnehmen.Das kann Ich ja mitlerweile :)
    Zylinder habe Ich noch 2 Stück!Das währe nicht das Problem!Dann werde Ich auch gleich den Benzinhahn Testen!!!
    Ne Neue Zündkerze besorge Ich Morgen auch noch ebend!!!
    Dann mal weitersehen... :lesen:
    Denke aber das Ich bei Ebay nen Motor besorge!Am alten ist ja auch noch dieses Laute Geräusch gewesen...!
    Gruß Horst