Sfera RST 50 Kein Zündfunke

  • Hallo zusammen,

    ich bin vor kurzem mit meinem Roller von der Arbeit gekommen und plötzlich ging der Motor aus.
    Bin dann an den Straßenrand und hab probiert den Roller wieder zu starten aber keine Chance.
    Zuhause habe ich dann mal die Zündkerze herausgeschraubt und mit dem Gewinde an Masse gehalten
    und den Motor gestartet. Kein Zündfunke.
    Das Problem ist ich kenne mich mit Rollern so gut wie garnicht aus.
    Habe jetzt mal die Verkleidung demontiert in der Hoffnung eine Unterbrechung im Kabel zu finden aber leider erfolglos.
    Jetzt weiß ich nicht wie ich weiter vorgehen soll.
    Ich habe auch gerade noch eben ein Paar Fotos gemacht.
    Hoffe mir kann jemand helfen.
    Es handelt sich hierbei um einen Sfera RST 50 Baujahr 1996. 12.600km. Hat bis jetzt noch keine Probleme gemacht.

    [Blockierte Grafik: http://img217.imageshack.us/img217/1461/41084049.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img697.imageshack.us/img697/4733/89374768.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img245.imageshack.us/img245/7126/24172363.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img547.imageshack.us/img547/3486/82317267.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img294.imageshack.us/img294/733/77824846.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img686.imageshack.us/img686/9720/83293705.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img265.imageshack.us/img265/7450/53688981.jpg]

    Ich denke bei dem roten Bauteil handelt es sich um die Zündspule?
    Warum hat die 4 Anschlüsse? Das dicke Kabel ist ja Hochspannung für die Zündkerze. Eins von den dünnen Masse und eins Plus?
    Wofür ist das andere? Die Kabel von der Zündspule(?) gehen dann direkt unter den Vergaser in den Motorblock hinein.
    Auf der anderen Seite ist das die Lichtmaschine? Bitte um Hilfe. ?(

    Gruß Ziggi

  • Hallo ziggi !

    Das rote Teil ist,wie Du schon vermutet hast,die Zünd-
    spule (CDI).Die drei dünnen Kabel,die unten in die
    Zündspule (CDI) hineingehen,kommen von der Licht-
    maschine (Lima).
    Die Lichtmaschine (Lima) solltest Du zuerst überprüfen.
    Dazu brauchst Du ein Multimeter.Wie's gemacht wird,
    siehe: Homepage -> Fehlersuche -> Lima prüfen

    Desweiteren kannst Du mit dem Multimeter direkt auch
    mal das dicke,schwarze Zündkabel mit dem Zündkerzen-
    stecker durchmessen.Der Meßwert hierbei sollte
    5 Kilo-Ohm betragen.Zur Messung mußt Du das Zündkabel
    aus der Zündspule (CDI) herausdrehen.

    Mache das mal zuerst,dann sehen wir weiter.

    Schöne Grüße aus Aachen: Sfera Willi

  • Hallo,

    vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Werde das am Wochenende gleich mal messen.
    Die Ergebnisse schreibe ich dann hier ins Forum. :)

    Edit(19/05/10):

    Messergebnisse

    Widerstand zwischen rot und weiß am Stecker der CDI: 110Ohm
    Widerstand zwischen grün und weiß am Stecker der CDI: 446Ohm
    Widerstand des Zündkabels+Stecker 5,2kOhm

    2 Mal editiert, zuletzt von ziggi (19. Mai 2010 um 17:34)

  • Ich würde mal schauen wenn du den Zündschlüssel rumdrehst ob dann die Benzinanzeige ausschlägt und ggf Lichter vom Tank angehen. Nicht das der Schalter hinter dem Zündschloss kaputt ist und die Zündung nichtmehr freigibt.

  • ganz blöde frage haste die zündkerze schon mal getauscht?
    sry wenn ich was überlesen haben sollte aber die zündkerze hattest du nicht erwähnt.

  • Nabend,

    jo Zündschloss ist i.O. Starter dreht und Tankanzeige schlägt aus.
    Ja die Zündkerze hab ich als erstes mal getauscht um sicher zu gehen.

    Gruß ziggi

  • Kennst du noch jemanden. Der ein piaggio fährt. Nimm doch mal seine cdi und vielleicht. Gehts dann. manchmal sind es Sachen von denen Mann nix ahnt die den roller lahmlegen. Messung hin oder her probieren geht über sdudieren

    Sry wegen Schreibfehler muss mit i phonet ins i net

  • Hallo,

    laut der Prüfung sollte das Pickup ja einen Widerstand von 83-93 Ohm haben.
    Ich hatte ja 110 Ohm gemessen. Kann es nicht sein das dort schon der Fehler liegt?
    Max hatte mir gerade per PM erklährt wo der sitzt und was für eine Aufgabe der hat.
    Hab gerade mal geguckt der ist mit 2 Schrauben befestigt. Nur wo das Kabel hingeht? Zur CDI Einheit?

    Gruß Ziggi

  • Aber soetwas sollte man hier und nicht per PN klären, damit alles was davon haben, die hier mal ein ähnliches Problem haben und hier nach Hilfe suchen.

    Das andere Kabel führt unter soeine schwarze Haube in Fahrtrichtung links am Rahmen. Ggf ist dort auch nur der Stecker raus.

    Auch bei dem Pickup Wert ( welcher drauf hinweist, dass man es tauschen sollte) müsstest du einen Funken noch haben.

  • Nabend,

    ok ich gucke morgen mal nach dem Kabel und wenn da alles i.O. ist bestelle ich den mal.
    Falls dann nicht geht eine neue CDI Einheit?

    gruß ziggi

  • Hier mal für alle, was ich geschrieben hab...

    Zitat

    Genau. Das schwarze ding. Soweit ich weiß sagt das ding der Zündung wo der Kolben grad is (über die Kurbelwellenstellung!)
    Mein Tipp... Wenn du das Polrad abnimms... leg irgendwas gummimäßiges auf den KW Stumpf... Ich hab mir mit dem Buzzetti abzieher mein gewinde zerstört...

    Max

    P.s.: Du kanns auch die mutter lösen und versuchen das polrad irgendwie so abzubekommen... Aber sei vorsichtig du machs schnell was putt !

    Max

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • hi

    Pickup Sensor habe ich getauscht aber keine Besserung. :(

    Gruß Ziggi

    Einmal editiert, zuletzt von ziggi (30. Mai 2010 um 14:38)

  • So hab mich lange nicht gemeldet, da die Reperatur dann doch auf das teuerste Teil hinausgelaufen ist.
    Die Lichtmaschine war defekt.
    Jetzt lief der Roller endlich wieder, 3 Tage mit gefahren und ich bleibe wieder liegen. Zuhause nachgeguckt Zündfunke ist da. Aber wenn man den Kraftstoffschlauch vom Vergaser abzieht kommt dort kein Kraftstoff. Unter dem Tank wo der Schlauch drauf geht ist noch ein Bauteil mit einem weiteren Schlauch. Der 2. Schlauch geht ebenfalls an den Vergaser. Ist das eine Art Ventil, das nur Kraftstoff durchlässt wenn der Motor sich dreht? Und es muss doch Kraftstoff am Vergaser ankommen wenn der Schlauch abgezogen ist richtig?

    Gruß Ziggi

  • HII


    Ziggi


    Das mit den 2 Schläuchen nett sich Unterdruck ventil Oder auch Vakumpumpe


    P.s der dünne schlauch ist für die Luft wenn du den motor kickst dann zieht er das Gummi runter was in diesem ding eingelassen wurde somit Fließt das benzin in den Gaser und Schwimmerkammer danach in den Zylinder =)


    Wenn ein Schlauch nicht dran ist zb der unterdruck dann fleißt auch kein Benzin !


    auf dem Ventil sietzt auch ein Filter der im Tank drin ! vill verdreckt !?mfg

  • Ah ok gut dann hab ich das ja schon mal richtig vermutet. Werde mich bei Gelegenheit mal um das Ventil kümmern. Mal gucken ob man das ausbauen kann oder ob das mit dem Tank direkt verbunden ist mal schauen. Ich denke daran wird es liegen. Danke für die schnelle Antwort. ;)