Rollertour durch DE [Wieder Zuhause, Bilder!]

  • Hallo liebe Leute :)!

    Ich möchte euch mal meine Planung für 3 Wochen der Sommerferien vorstellen. Ich und ein Freund sind leidenschaftliche Hobbyfotografen (siehe Sig.) und möchten mal etwas anderes vor die Linse bekommen. D.h. für uns: Ab auf die Mopeds durch Süddeutschland ^^

    1. Wir legen in Hagen bei Dortmund los und wollen so fahren:

    - Hagen
    - Frankfurt a.M.
    - Würzburg
    - Leipzig
    - Dresden
    - Berlin
    - Hamburg
    - Bremerhaven
    - Hagen

    Die Tour beträgt 1691km.
    Ich denke es wird noch reichlich was an km in den Städten dazu kommen. Wir rechnen mit 2500km.
    Mein Kumpel fährt eine ET 2 mit 8800km, da wird das mit der Zuverlässigkeit denk ich mal kein Problem sein.
    Was sagt ihr zu mir?
    Sfera RST... da warscheinlich um die 28500km.

    2. Bisjetzt gemacht:

    - Gebrauchter Ori Zylinder soll 6000 gelaufn haben mit neuen Ringen
    - Ölriemen
    - Röllchen
    - Tachowelle
    - Bremsen v. u. h.
    - Lima, Cdi, Zündkabel, Stecker, ZK
    - Krümmer (neuer Ori gedrosselter also Blindrohr).
    - Neuer Luffieinsatz
    - Relativ neue Batterie
    - Neuen Keiler werde ich vor der Tour einbaun

    3. So. Jetzt meine Frage:

    - Muss ich an der Kupplzung was checken? Wenn sie gut einkuppelt? Getriebeöl will ich noch wechseln, hinterrad hat kein Spiel (Habe keine Lust im Moment hinten die Kupplung auch noch zu erlernen, grob weiß ich es).
    - Vorraussichtlich werden die KW Lager halten oder ? Das ist meine größte sorge irgendwo in Buxdehude zu stehen und nen Lagerschaden zu haben...

    4. Was wir mitnehmen wollen [Bitte ergänzen]

    - Ordentliches Werkzeug: Kleiner und großer Knarrenkasten, gute Schraubendreher, Innensechskant, Kolbenstopper
    - Ersatzteile: ZK
    - Reifenpilot

    5. Spielzeug

    Also. Wir wollen Wildcampen, teilw. Campingplatz und Verwandschaft. Fürs Campen möchen wir Strom haben. Passt eine 12Ah Batterie ins Batteriefach, wenn man das kleine kästchen für die 4ah batterie rausnimmt? Wir wollen da halt Netbook, Navi und Musik dran betreiben.

    6. Licht

    Ist es ein großer Akt das Fahr, Stand und Fernlicht so umzubauen, dass es schon bei Zündung funzt und generell über die Batterie läuft, sodass man an der Ampel nicht immer nur son schwaches Licht hat?

    Meint ihr wir kommen ohne Panne durch? Habt irh sonst noch Tipps?

    Vielen Dank,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Für mich ist in der berechnung schon EIN Feler: Süddeutschland.

    Könnt ihr nicht durch Papenburg fahren, dann würde ich nen stück mitfahren, hab nämlich viel für schule zu tun^^

  • Ach du scheiße... Mmh nicht ohne Seife waschen du hast recht :D :titten:

    Man kann sich ja in Bremerhaven treffen.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Würd neben vernünftigem Werkzeug auf alle Fälle genug Geld mitnehmen bzw. dafür sorgen, dass du an welches kommst, wenn du es brauchst, denn du kannst nicht einen halben Roller an Ersatzteilen mit dir rumschleppen. Das ein oder andere wirst du dir kaufen müssen.

    Zu 6. Licht:
    ja, das würd ich auch gern wissen wie ich das realisiere. Mir gehts total auf den Geist, dass ich nur noch so eine pisselige Funzel hab, wenn ich an ner Ampel stehe und der Roller im Standgas läuft. Gerade jetzt wo ich morgens um 5 schon auf der Arbeit sein muss und es eben noch nicht hell ist.

  • Habe auf der RTP gelesen man soll das an die Tankanzeige hängn nur da muss man das Kabel zum Licht verhunzn und die Tankanzeige ist für son Vebrrauch bestimmt nicht ausgelegt.
    Werde 150€ für Ersatzteile mitnehmen. Wenn wirklich die Welle schrott gehen sollte geb ich nem händler 70€ dass ich bei ihm Schrauben kann... Und mach das halt fast alles selber. Mal schaun was jetzt noch so gesagt wird.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • An die Tankanzeige hängen? Versteh ich jetzt nicht so ganz. Ich denke, dass man da schon einiges ändern muss. Kann mir kaum vorstellen, dass das so leicht abzuändern geht. Aber ich denke, dass ich mir die Mühe machen werde. Es nervt einfach. Am Ende gibts dann eine Anleitung, wenn ich fertig bin.

    Thema größere Batterie:
    Fiel mir so in der Nacht ein auf dem Weg zum Klo... :)
    Die Lichtmaschine ist ja mit seiner Wicklung für die Batterie nur für eine bestimmte Leistung ausgelegt. So meine Überlegung, ob eine 12 Ah Batty die nicht vielleicht beschädigen könnte. Oder was meint der Rest des Boards?

  • Meun!

    Hatte das so verstanden dass die Tankanzeige bei Zündung on ja Strom bekommt und man dann das Zündungsplus der Anzeige ans Licht anschließen kann ;)! Aber ich denke nicht dass die Leitungen der anzeige dafür ausglegt sind. Dieser Umweg wird gegangen, damit man nicht am Zündschloss rummachen muss !

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Mensch, dass klingt ja echt super.
    Gut passieren kann immer was.
    Nimm Öl, Ersatzteilriehmen, varioblocker und eben Knarrenkasten mit. Ggf bei einer längeren Tour nochmal einen Schupser Öl zusätzlich ins Benzin hauen.


    PS:
    Dresden Liegt nicht in Süddeutschland sondern Mittel oder Dunkeldeutschland sprich mitten in der DDR. :roller2:

  • Öl kommt grundsätzlich noch ein kleiner Schluck in den SPrit...
    Ölriemen wurde vor 1k km gewechselt. Wieso sollte ich einen mitnehmen? Wenn er im Arsch ist hab ich nen Problem das merk ich doch nich !?

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • ich würde dir auch raten eine glühbirne von allen benötigten lichtern mit zu nehmen.:licht:

  • Wenn ihr bei Berlin vorbeikommt, würde ich auch mal hallo sagen. Ggf. gibt es hier ja diverse Piaggiohändler und Scootershop53 ist nicht übel. Schnelle Hilfe ist da an der Tagesordnung.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (5. Mai 2010 um 13:43)

  • Moinsen.

    Verdammt, wieso nicht Süddeutschland??? Kommt in Stuttgart vorbei und cruist runter bis zum Bodensee. Auf dem Weg sammelt ihr alle Haiza ein und die ganze Community macht sich auf den genialen Straßen des Schwarzwaldes locker. Dann legen wir uns in die Sonne, campen am See und gehen ne Runde segeln. Getankt wird alsdann billig in der Schweiz. Also Leuts, wenn schon denn schon... :devil:

    Gruß

  • Danke für die vielen netten Ratschläge.
    @SH: Der Keiler wird vorher noch getauscht
    BerlinSfera: Schick mir mal deine Kotnaktdaten per PN. Ein Treffen sollte ja kein Problem sein =)!
    @all: Wer in den o.g. Städten wohnt es wär super nett wenn ihr mir eure Daten zukommen lasst und mir ggf. behilflich sein könntet, wenn ich ernsthafte Probleme habe. Ein Honorar gibts natürlich auch :D!^^
    @zigoiner: Das Hauptaugenmerk der Tour liegt auf der Fotografie ;), trotzdem kann man sowas ja mal planen.

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Papenburg ist ne schöööne stadt. Flusskanäle durch die stadt, darauf alte schiffe^^
    und Soooo viel Land^^

    Verleg deine route^^

  • Wenn ihr durch Hamburg fahrt sagt bescheid, dann treffen wir uns hier. An den Landungsbrücken, im Museumshafen, Blankenese etc, da gibts überall sehr geile Motive zum fotografieren.

  • also ich habe die letztn 1400km auch gar nichts machen hätte müssen ´
    ´außer ne glühbirne und flickarbeiten an der verkleidung (kein eigenverschulden )

    außer
    -wekzeug (und das ist bei der sfera ja nun echt übersichtlich wenig)
    -varioblocker
    -zündkerzenschlüssel
    und ner zk würd ich mich auch nichts einpacken
    an der sfera gibt halt keine kleinteile die andauernd aufgeben ,das ist ja das gute dran :D

    aber überleg mal wie weit 1600 km sind,angenommen ich habt eine durchschnitsgeshcwindigkeit von 50 kmh unterwegs.
    Dann seit ihr 32h auf 2 rädern
    wenn ihr am tag 5h fahrt seit ihr 6 tage unterwegs
    und würdet mehr als 250 km am tag fahren

    wo beilbt denn dann noch lust/zeit bilder zu machen


    @knolle...

    papenburg? ist doch das große dorf mit dem torf,den kanälen und den großen schiffen? ich war mal bei der werft,nicht schlecht´´

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • SferaMan: Fotografierst du selber ?
    becker: Wir haben dohc drei Wochen eingeplant. Und wenn uns die Fahrerei zuviel wird, wird ne Stadt ausgelassen. Wir haben momentan ggf. Leipzig auf der Abschussliste, jenachdem wieviel Lust wir haben ^^

    Max

    P.s.: Ich wollte nen kleinen Knarrenkasten, Kreuz und Schlitzschraubendreher mitnehmen und nen Kolbenstoppa^^

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Eragon (5. Mai 2010 um 22:25)

  • Eragon: Kolbenstoppa^^

    ...ganz schlechtes werkzeug...benutzen nur pfuscher und gartentuner
    (belastet alle möglichen motorteile die man nicht so belasten sollte)
    am schlimmsten dann nooch mitm schlagschrauber auf die kw-->ganz böse

    kauf dir lieber nen varioblocker...kostet nicht die welt

    Knolle:kann es sein das es mit der straßenverkehrsordnung bei euch etwas anders läuft`??
    haben da son ´´tagesausflug mit gemacht... alle 3 min hat man i-wen gesehern der sich entwieder ein bissl
    -´´anders´´ eingeordnet hat
    -schilder misachtet hat
    -wir sind mit dem bus über 2 brücken mit schildern *3T*
    usw...
    und die reiseführerin meinte auch andauernd machen se mal das läuft hier ein bissl anders :D

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

    2 Mal editiert, zuletzt von becker (6. Mai 2010 um 18:02)