Beiträge von scooterboon

    Ich denke ich rupf den noch mal am WE auseinander für neue CDI und Lima. Dann pack ich mir auch noch den Vergaser. Muss mich nur noch bis zum WE "durchretten" :)

    EDIT:
    So Kinners, ich denke den Fehler gefunden zu haben. Der Benzinhahn scheint defekt zu sein. Mir fiel beim Auseinanderbau auf, dass der Spritfilter ziemlich leer war. Hab mir dann eine Spritze genommen und den Unterdruck damit erzeugt. Plötzlich hatte ich Sprit in der Spritze drin und am Benzinhahn kam nicht wie erwartet genug Sprit raus. Hab dann unseren Piaggiohändler hier angerufen und er meinte, dass er kaputt sei, wenn er Sprit am Unterdruckschlauch spuckt. Hab jetzt einen neuen Benzinhahn (17 Euro, neu) eingebaut und siehe da, die Flussmenge stimmt jetzt auch. Meine Sfera sprang sofort an nach wenigen male kicken.

    Zitat

    Original von Lumpi
    Das zischen was man auf dem Video hörte, deutet drauf hin das er Nebenluft ziehn tut.

    Also ich muss da jetzt noch mal hinhören, denn ein Zischen kann ich nicht wahrnehmen. Da vibriert nöchstens etwas mit, was aber beim Auspuff ist. Hat er schon immer gemacht.

    Zitat


    Die Kompression wie haste sie getestet warm oder kalt zu stand?

    Kalt, da ich ihn ja nicht richtig anbekomme und im Keller kann ich den auch immer nur ganz kurz laufen lassen sonst steigen mir meine Nachbarn aufs Dach. ^^

    EDIT:
    Hab mir gerade überlegt, ob es nicht auch der Zylinder sein könnte. Haarriss oder sowas? Mir kommts so vor als würde er nicht genug vom Vergaser bekommen.

    Noch mal EDIT ^^
    Jetzt versteh ich die Welt nicht mehr. Bin gerade noch mal runter und hab noch gefühlten 2 Mio mal kicken den Roller anbekommen. Habs dann auf Vollgas gehalten und zuerst verhielt er sich so wie auch im Video zu sehen ist. Nach kurzer Zeit ca 30 Sek. schoss er auf einmal mit der Drehzahl nach ofen und lies sich wieder wie gewohnt über den Gashahn regeln. Dann hab ich ihn aus gemacht und 2 Min gewartet. Dann wieder ein Kick und er war wieder da. Verstehe einer das mal ... Aber das macht mich jetzt auch nicht ruhiger, denn jetzt kann ich mich nicht auf meinen Roller verlassen, was mir ganz schön Sorge macht. Ideen was es gewesen sein könnte? Abgesoffen wie verrückt vielleicht und war so voll, dass er nicht mehr richtig laufen konnte? ?( ?( ?(

    Guten Morgen Lumpi.

    ich fasse noch mal zusammen was ich bis jetzt habe und kommentiere das soweit. So haben wir mehr Überblick.

    Kompression: die Kompression liegt bei 5 Bar. Habs gestern noch getestet.
    Fahrverhalten: Der Roller fährt eigentlich ordentlich und zieht mich auch einen steilen Berg noch anständig hoch. Im Klartext heißt das, dass das Tacho nicht unter 45 fällt. Auf der Geraden geht der lt. Tacho ratz fatz auf 70 hoch.
    Zündfunke: der ist hell und kräftig
    Widerstandswerte LIMA: 84 und 1020 Ohm
    Widerstandswert Zündkerzenstecker: 4,9 K Ohm
    Vergaser: gereinigt. Habe alle Düsen rausgeschraubt und gegens Licht gehalten. Alles frei. Würde den aber noch mal ausbauen, falls es eine besondere Stelle gibt, die ich mir ansehen sollte.
    Membran: geschlossen, wenn man sie gegens Licht hält. Ein ganz, ganz feiner Spalt an einer Ecke gibts da nur. Wirklich kaum der Rede wert. Könnte der mein Übel sein?
    Startverhalten: Geht derzeit nur bei Vollgas. Nach mehrmaligem KRÄFTIGEM Kicken merkt man, dass er anspringen will, aber kann irgendwie nicht. Dann plötzlich kommt er, aber Vollgas muss gehalten werden sonst geht er aus.
    Geräusche: höre ich nichts besonderes. Auch vorher nicht. Wenn ein defektes Lager ein "Klingeln" oder Pfeiffen verursacht, dann wird wohl alles ok sein, denn der Motor klingt/klang ja sauber.

    Ich weiss echt nicht mehr so ich noch suchen muss. Mir gehen so langsam die Ideen aus. Ich geh gleich noch mal in den Keller und versuche ihn anzukicken. Wenn er läuft mache ich davon noch kurz ein Video. Vielleicht erkennt ihr irgendwas, was ich als Laie eben noch nicht sehen/hören kann.

    KOGwFLun8Ds

    Zitat

    Was noch so bleibt:

    • Eben wie gesagt Kurbelwellenlager Wie kann ich das am einfachsten Prüfen?
    • Zündkerzenstecker nicht ok? ( 5 k Ohm ( 5000 Ohm ) sollte er haben) Gerade gemessen und sind 4,9 K Ohm
    • Zündkerzenstecker heile? Ja, denn ich habe ja einen Zündfunken
    • CDI ( die kann man leider nicht messen sondern nur erneuern ) Da muss ich warten bis ich eine Ersatz CDI habe zum ausprobieren.

    Ich weiss echt nicht mehr weiter mit dem Klamüsel. Könnt mich so ärgern weden dem Teil. Das Schlimme ist ja, dass ich den Fehlen einfach nicht finden kann und somit absolut nicht weiss was ich als Ersatzteil mir anschaffen müsste.

    EDIT:
    ich habe mal ein kurzes Video dazu gemacht, dass man sieht wie er sich beim Startversuch verhält. Man merkt beim Kicken, dass er eigentlich auch kommen will, aber irgendwie nicht kann. Was ist denn eigentlich ganau das PFFFT was zwei mal vorkommt?
    1bDMzeOkicc

    Aber das sind ja auch Symptome, die schleichend daher kommen und irgendwann geht der Roller nicht mehr. Aber der zog ja bis zuletzt super gut und plötzlich aus die Maus. Mir fällt gerade ein, dass er vor einigen Wochen mal ebenfalls aus ging als ich nen Berg hochgefahren bin. Dann hab ich ihn einfach wieder gestartet und konnte weiter fahren.

    Die hat noch nicht so viel runter. Vor mir hat son Typ die gehabt und der hat die nur für die Arbeit ein Jahr lang gebraucht. Davor hatte ein Opa das Ding und ist nur ein paar mal gefahren. Soll angeblich nur 5.000 Km runter haben, was ich aber auch glauben mag, denn der Zustand des Rollers ist ziemlich gut. Gerade von innen.

    Wieso würde das Kurbelwellenlager den Motor am laufen hindern, wenn es nicht gerade klemmt? Dreht sich ja nicht schwerer als vorher auch.

    So, die Lima ist ok. Gerade gemessen und habe die Werte im Tolleranzbereich. Gerade noch mal den Gaser drauf und versucht anzuschmeißen. Bei Vollgas mit circa 20 kräftigen Tritten kam sie dann, ABER ich musste das Vollgas halten, damit sie weiter läuft und das tat sie auch nur sehr schwerfällig. Gas zurückgenommen und sie ging sofort wieder aus. :(

    Der Roller lief bis Freitag 1a und bleibt plötzlich einfach stehen. Geändert habe ich nichts. Was also könnte defekt sein, dass er jetzt so spinnt?

    Kompresseion habe ich gemessen. Liegt bei 5 Bar circa. Bei meinem Bruder seiner Sfera sinds 6 Bar. Ist das noch im Bereich des Möglichen um lauffähig zu sein? Kann nicht sagen was sie vorher hatte. Ist alles ziemlich Ori, also nichts getunt.

    EDIT:
    Vergaser habe ich schon ausgebaut und ausgiebig gereinigt, dann wieder eingebaut. War aber eigentlich nichts dran. Düsen waren auch alle sauber - konnte durchgucken

    Hallo Forenuser,

    meine Sfera ging einfach so aus. Hab versucht sie wieder anzubekommen, aber es kommt nichts mehr. Zündfunke ist da. Sprit läuft auch in den Vergaser rein und Kammer füllt sich. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass der Vergaser keinen Sprit weiter gibt in den Motor rein. Hab mal versuch mit ner Spritze nen kleinen Schuss Benzin in den Zylinder zu schießen, dann Kerze drauf und angekickt. Leider kommt die Kiste nicht. Hab dann die Membranen ausgebaut und gegens Licht gehalten. Sind beide Seiten zu und nur an einer Stelle ein winzig kleiner Lichtspalt, der kaum benennenswert ist. Könnte das schon mein Problem sein? Also so richtig Licht geht da jetzt nicht durch, man erkennt nur halt schwach welches. Wie kann ich prüfen, ob Sprit im Motor ankommt? Bin echt verzweifelt, denn ich muss die Kiste morgen wieder für die Arbeit haben und steh echt auf dem Schluch :(

    Also der im Piaggioshop meinte, dass es schwer nach zu kleiner HD klingt und gab mir eine 62er und 65er HD mit zum ausprobieren. Hat sich hinten beim Mechaniker extra noch mal versichert und nachgehakt. Dass er bei Vollgas nicht so zickt bzw. seltener schätzt er, dass durch die hohe Drehzahl die Kühlung höher ist als die Hitzeentwicklung und der Motor daher nicht so heiß wird und desshalb nicht so sehr zickt. Baue mir heute Spätnachmittag mal die 62er HD ein und dann mal sehen. Ich hoffe das Problem ist dann weg.

    Hi,

    heute stelle ich fest, dass mein Motor bei fast Vollgas sich gerne abwürgt, wenn man damit so circa 10 Minuten bei circa 4/5tel Gas fährt. Das Phänomen hatte ich schon mal, war aber nur kurz und ich fahre fast immer Vollgas. Dabei tritt das komischerweise nicht auf. Das fiel erst heute wieder auf als ich hinter meinem Bruder hergefahren bin und so circa 4/5tel Gas habe. Nehme ich dann das Gas weg, so zieht er trotzdem noch eine kurze Weile nach. Ich nehme an, dass mit dem Gemisch (HD?) was nicht stimmt, aber ich habe keine Ahnung wohin ich da müsste. Ist ein Malossifilter drin (vom Vorgänger). Größe der HD weiss ich leider nicht mehr. Im Motorradladen fragte man mich damals was für ein Filter drin ist und daraufhin habe ich eine etwas größere HD bekommen als Original drin ist. HD zu groß oder zu klein?

    Kann mir da jemand helfen mich dem Problem anzunähern? Das nervt nämlich ganz schön.

    MfG
    Scooterboon

    Zitat

    ich verstehe die Funktion des Gurtes, der auf dem Bild zu sehen ist, nicht so ganz. Schnallt man damit dem Kind die Füsse an und läßt den Roller fahren? Grins


    Fast... Das ist die Fußruhe für das Kind. Da die Füße nicht bis zu den Fußrasten vom Roller reichen, muss ein Ersatz her.

    Zitat

    Besteht der Sitz aus Sitz und Schale über/unter der Sitzbank?


    Das ist ein Sitz aus relativ weichem Gummi, welchen du einfach an das Ende der Sitzbank (da wo der Sozius hingehört) aufsetzt. Dann geht da ein Gurt um die Sitzbank herum, der fest gezogen wird. Zudem kommt dann noch ein Gurt, der vorne herum geht, dass das Kind beim losfahren nicht mit Sitz hinten runterfallen kann.

    Zitat

    Tüv Segen?


    Hat ABE!

    Zitat

    Wo bekomme ich ein Kind zum Mitnehmen her?


    Du kannst am Kindergarten abwarten bis du ein Kind siehst was dir gefällt. Die laufen da frei rum zum einfangen. *lach*
    Eine andere Möglichkeit wäre dir ne Frau zu suchen und böse in die Babyfalle zu tappen. Einfacher ists, wenn du einfach deine Nichte/Neffen mal mitnimmst oder gleich ne Frau nimmst, die einen Balg hat (erspart im Zweifelsfall den Unterhalt) :D .

    Bin jetzt am Samstag und Sonntag mit meinem Sohn rumgefahren. Das Ding ist jeden Cent wert und mein Kleiner hat Spaß gehabt ohne Ende. Musste allerdings laut auflachen, als ich mit ihm an einem Geschäft vorbeigefahren bin und sehen konnte wie mein Junge auf dem Roller hockt. Lord Helmchen sag ich nur :D :D :D :D

    Wir alle werden ja mal älter, aber nicht unbedingt muss die Liebe zur Sfera drunter leiden. Der ein oder andere wird Daddy/Mutti und möchte gern seinen Sprössling darauf mitnehmen.

    Auf der Suche nach Fußrastenerhöhung bin ich über den Kindersitz gestolpert, den ich gern hier auf meiner Sfera mal zeigen möchte.

    Hier drei Pics mit dem Sitz. Ab 2,5 Jahre bis 8 Jahre kann man sein Kind darauf mitnehmen solange es nicht die Fußrasten erreicht.

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img00106-20100710-1521pgju.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img00107-20100710-1521kg1h.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img00108-20100710-1521geil.jpg]

    MfG
    Euer Scooterboon

    Ich denke nicht, dass es am Zylinder liegt. Der läuft ja sonst auch einwandfrei mit seinen 6,25 bar. Lass es mal 15 °C sein und das Phänomen ist weg.

    Wenn der Roller einmal an war, dann springt er immer wieder problemlos an. ist nur, wenn ein einmal richtig abgekühlt ist und draußen über 20 °C ist.

    Das mit dem Choke teste ich morgen mal. Ist mir jetzt zu spät mit der Fummelei.

    EDIT:
    So, gerade eben wieder. Bin mal kurz los zur Bank (2 km). Hier hab ich bestimmt 20 Sek genudelt bis er kam. Dann beim Start für die Rückfahrt war er mit dem ersten tippen schon da. Ich denke das hat irgendwie mit dem Choke zu tun.

    Kompression = 6,25 bar (warm)
    Ansaugstutzen = neu
    Membran = neu

    Welcher Bolzen meinst du bzw. Mutter?

    Ich versteh einfach nicht wieso der so beim ersten Start zickt. War er dann erst mal an, dann gehts problemlos immer wieder an. Hat er aber 3 - 4 Std gestanden, dann ists wieder so wie beschrieben.

    Hallo zusammen,

    die letzten Tage fiel es denn noch extrem auf. An warmen Tagen ( >20 °C) springt meine Sfera übelst schlecht an. Ich muss Vollgas geben und ewig "nudeln" bis sie anspringt. Dann kommt sie gaaanz schlecht und arbeitet sich dann richtung Vollgas (Gas gehalten natürlich). Danach ist wieder gut und ich kann normal fahren. Bei Temperaturen so um 5 - 15 °C brauche ich nicht mal Gas zu geben und tippe nur mal kurz den Startet und schon ist sie an.

    Was kann ich da tun bzw. eine Idee was es ist?

    Dank im Vorraus.

    Hab beim Verkäufer nachgefragt und es sind Birnen drin. Muss man mal schauen was genau für birnen drin sind. Kann man evtl. gegen LED austauschen. E-Nummer weiss ich auch nicht, hab aber auch nicht dran gedacht. Ehrlich gesagt mach ich mir da auch nichts draus. Die Blinker in den Spiegeln ersetzen ja nicht die Originalen.

    Das mit dem linken Spiegel kenne ich. War bei der roten und blauen Sfera auch so. Kommt vom ständigen dranhängen des Helms.