Größeres Federbein hinten

  • Hallo,
    ich fahr jetzt seit ca. 2 Monaten eine Sfera (Baujahr 1994). Ich wollte mir einen Pott anbauen, wobei es aber Probleme mit der Verkleidung gibt, wie ich im Forum gelesen habe. Deshalb muss der Roller hinten ein wenig höher^^.

    -Welche Federbein eignet sich für die Höherlegung? (vieleicht Links zu Ebay)
    - Ist ein Höherlegungsset auch eine gute Möglichkeit?
    -Bekommt man Probleme die Verkleidungsteile nach der Höherlegung wieder zu befestigen?

    vielen dank im voraus

  • HLS iss nicht zulässig, da Veränderung am Fahrzeug. Desweiteren haben sie selbst keine Zulassung.
    Längeres Federbein, schaue nach einem Gilera Ice-Federbein. Des iss länger und sieht auch schöner aus als das Originale.
    Probleme die Verkleidung wieder zu montieren wirst du nicht bekommen, da du ja das gesamte Heck anhebst.
    Ich nutze trotzdem ein HLS, da es schöner aussieht als ein normales Federbein.
    Hinzufügend, HLS iss nicht bruchsicher. Es kann immer mal wieder vorkommen, dass im Material ein Riss oder Lunker(Lufteinschluss im Guss) schon vorhanden iss, der nach langer immer wiederkehrender Belastung bricht und du dan aufm Arsch schleifst.


    Tryz

  • Danke,
    Ich hab mich mal nach einem Gilera Federbein umgeguckt und bin dabei auf dieses hier gestoßen.
    Link
    *edit by Tryz
    Das ihr das mit dem Link net hinbekommt iss mir schleierhaft. Erst dem nen Namen geben->Enter->Link einfügen->Enter
    Zack isser drin.

    Vom Preis müsste das ok sein gibt noch teurere davon?
    Im Forum wird gesagt das es Probleme mit dem Luftfilter gibt. Diesen muss man dann an einer Seite lose machen und senkrecht legen, oder sollte man sich so einen von diesen kleinen tuning Luffis holen?
    Außerdem frag ich mich ob ich meinen sfera dann noch auf den Hauptständer stellen kann, weil der Reifen hinten dann tiefer ist.

    ralf

    3 Mal editiert, zuletzt von scootforlive (15. April 2010 um 16:43)

  • Hab mir mal den HLS angeschaut und ein bischen gegoogelt. Dabei kam raus, dass einigen Leuten die Aufnahme am Motorblock gebrochen ist, was ich für absolut fatal halte. Hab mir mal das Bild von Sfera-Haiza (möge er mir vergeben) mit der HLS genommen und die ungünstige Position der Aufnahmen angezeigt. Rot ist der IST-Zustand, grün ist der Soll-Zustand. Habe heute mit unserem Metallfritzen gesprochen und er wird mir in den nächsten Wochen, wenn er ein bischen Zeit hat, eine HLS machen, die die Bedingung "grün" erfüllt.

    [Blockierte Grafik: http://img210.imageshack.us/img210/7809/hlsproblemkopie.jpg]

  • Nen HLS iss schon ne dumme sache, da entweder DER reißt, oder halt der Motorblock.

    Beim Luftfilter musste dann rechts die schraube rausnehmen und den Luftfilter dort hochbiegen. linke schraube gut festwi**en.

    Oder nen ZIP/TPH Luftfilter verbauen.

  • Ich habe nen 4-Fach verstellbaren HLS dran!Habe damit keine Probleme!!!Nur der Luftfilter mußte die eine Schraube ab!Das geht Gut!Habe jetzt aber einen Doppler Sportluffi verbaut!Besser is das!!!

  • also ich habe das ice federbein drin und muss sagen ich bin zufrieden erstmal sieht das auf der sfera mit zx und koffer hinten drauf pervers aus und zweiten habe ich den geraden winkel beibehalten den ich beim hls nicht habe und außerdem kann man kein hls mit federbein vergleichen.

    also kuck nach einen ice federbein sind nicht teuer meine habe ich für 30 euro gekriegt!!!

    nur du wirst probleme mit luftfilterkasten bekommen definitiv.

    ich habe es so gemacht ein luftfilterkasten von der vespa et2 genommen auf die ori halterungen am block so 2 lange platten genommen jeweils am ende ein loch gemacht dann habe ich die platten an den block geschraubt und den luftfilterkasten an die platten und das geht das federbein ist frei und schleift nix vergaser passt auch !!!!!!

    wenn du willst kann ich fotos machen!!! oder gleich einen anleitung!!!


    mfg

    sferarstrot

    Einmal editiert, zuletzt von sferarstrot (19. August 2010 um 17:07)

  • Ich finde das Ice-Federbein sieht blöd aus!Sieht aus als wenn man will und kann nicht. :gruebel:
    Ich habe mich für einen STR-HLS endschieden.
    Und dazu nen Stufenlos verstellbares Federbein von RMS!
    Das sieht geil aus... :bitte:
    Habe für den HLS schon über 30 Euro bezahlt!Aber der hält auch was aus!Man sollte halt nicht am falschen Ende sparen!!!

    Das mit dem Luftfilter geht Prima!Rechte Schraube ab und Hochbiegen.Hatte ich auch erst!
    Besser ist nen Sportluffi!Hab nen Doppler genommen!Der ist Klasse!Nicht zu Laut und sieht Geil aus.Und die Leistung ist auch etwas besser geworden.

    Problem ist nur der Hauptständer!Da is nix mehr mit aufbocken.
    Hab aber eh nen Seitenständer!Nur bei Rep.war es immer ein Problem! :ara:
    Hab mir bei Louis ne Hebebühne für 90 Euro gekauft!Die ist ihr Geld Wert!Da kann man klasse am Roller arbeiten!Und man kann den Roller sogar mit Bühne wegrollen!Oder im Winter mit Reifen in der Luft in der Garage abstellen.

    Mein Kumpel hat es ganz einfach gemacht.Der hat seinen Hauptständer verlängert.Einfach links und rechts nen Stück Rohr angeschweißt!Geht auch Prima!

  • Ich habe ein HLS selbst gebaut, dabei habe ich ein ca.12cm langes Vollrundmetallstück genommen. Ein Loch rein gebohrt (natürlich auch ein Gewinde), wo das Federbein hinterher drauf geschraubt wird. Dann noch ein Loch mit einem M10 Gewinde, dazu muss man hinterher auch die passende Schraube haben. Dann hab ich das Ganze montiert, im Gegensatz zu einen gekauften von der Stange ist die HLS oben Montiert und nicht unten am Variodeckel, und wird daher von der Rennleitung nicht so schnell erkannt, wenn man sogar Glück hat nie.

    Einmal editiert, zuletzt von Foxn (19. August 2010 um 18:45)

  • Zitat

    Original von Foxn
    Ich habe ein HLS selbst gebaut, dabei habe ich ein ca.12cm langes Vollrundmetallstück genommen. Ein Loch rein gebohrt (natürlich auch ein Gewinde), wo das Federbein hinterher drauf geschraubt wird. Dann noch ein Loch mit einem M10 Gewinde, dazu muss man hinterher auch die passende Schraube haben. Dann hab ich das Ganze montiert, im Gegensatz zu einen gekauften von der Stange ist die HLS oben Montiert und nicht unten am Variodeckel, und wird daher von der Rennleitung nicht so schnell erkannt, wenn man sogar Glück hat nie.

    Cool!Gute Idee!Aber wenn ne Sfera höher ist fällt das eh auf!
    Aber ich will ja das man ihn sieht!!!
    Der von Str sieht voll Geil aus! :titten:
    In blau-Metalic!4-Fach verstellbar!
    Mir ist auch die Optik Wichtig!!! :cool:

  • Naja, wenn du damit auf die Straße willst, wirst du wohl nicht weit kommen, ist nämliche eine Fahrwerksveränderung und damit verboten. Die Dinger haben auch kein Freizeichen. Ich habe zudem auch oft gehört (selbst auch die Erfahrung gemacht), dass die Dinger Brechen, wenn du zu zweit fährst.

  • kann ich nur zustimmen, hls sind nur für unfrisierte alleinfahrer geeignet.
    falls jmd seine schüssel RICHTIG frisiert (also nich dr evo oä)
    kann ein hls lebensgefährlich sein.
    aber naja, zuviel chromscheiss oä kann auch lebensgefährlich sein, wegen der gefahr vor lauter gewicht und müll in der kurve umzukippen :D
    mfg


    ps: ich selbst habe auch schon zweimal nen hls brechen sehen einmal aufm rundkurs sawe 2009 und einmal bei mir im nrg aufm feldweg in nem schlagloch, war einmal ein stage 6 und einmal ein str8.
    die besten erfahrungen hab ich mit denen von bgm gemacht, da diese günstig und vorallem massiv aluminium sind.

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • Foxn: Nur mal so nebenbei: Die Idee für so nen HLS haste von mir... :zunge:

    "Aber ich will ja das man ihn sieht!!!":irre: :irre:
    Fährts du auch den ganzen Tag mit 100 Sachen anner Polizeistreife vorbei und hoffst dass sie zuerst auf die Reifen schiessen???

    Noch was: es bringt auch was wenn man mit nem Dremel nur gaanz wenig von der Seitenverkleidung wegfräst da wos an den Luffi schlägt. Vorteil: Der Luffi kann nicht einfach mal abreissen und es sieht trotz HLS ziemlich "legal" aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Azrael (20. August 2010 um 00:30)

  • @kifferfloh:
    Du ziehst über Stage her?lmw!Siehe deine Reklame am Seitendeckel!!!Und wenn HLS für dich so scheiße sind warum machst du dann welche dran???
    HLS nur für unfrisierte alleinfahrer???
    Das ist ja cool...!
    Ich denke meine Sfera ist mit 142Km/h laut Navi und Prüfstand "RICHTIG"frisiert!!!Und das mit viel Chromscheiß und ähnlichem!!!Und die ist auch trotz Gewicht und Müll noch in keiner Kurve umgekippt!!!
    Ich möchte nicht mit ner Jägermeißterflasche und nem abgesägten Arsch rumfahren!!!
    Foxn:
    Ich will nicht nur damit auf die Straße!!!Ich bin Tagtäglich damit auf der Straße!!!
    Und ich bin damit schon sehr Weit gekommen!!!Und das schon seit 2 Jahren!!!
    Azrael:
    Klar soll man ihn sehen!!!Sonst kannst dir ja auch gleich nen Besenstiel zum verlängern nehmen!!!Ne,Ne...
    Ich kaufe mir doch nicht so ein Optisch Geiles Teil um es zu verstecken!!!
    Habe sie auch höhergelegt damit man den Doppler Sportfilter besser sehen kann!!!Ist auch Optisch sehr Geil!Und bringt Leistung!!!
    Und Überhaupt!Was fällt wohl eher auf?
    Mein HLS oder deine weißen Blinker und das Rücklicht???
    Das ist nähmlich auch nicht Erlaubt!ABE erloschen!!!
    Und da schauen die Grünen wohl eher drauf als auf so ein kleines Teil unten am Stoßdämpfer!!!Oder???
    Mfg.

  • Reg dich doch nicht gleich so auf, das warn Witz!

    Jedem das seine, ich find halt das man Teile die offensichtlich verboten sind nicht gleich mit nem Scheinwerfer beleuchten sollte.

    Meine Sfera läuft vielleicht 110, aber nur ausserorts wo ich nicht auffalle und auch niemanden gefährde!

    Es gibt viele Roller die standardmässig mit weissen Blinkern ausgerüstet sind, daher glaub ich kaum das meine gross auffallen.
    Aber ein offensichtlicher HLS neben dem ein Fetter Sportluffi röhrt ist eher ne offene Kampfansage an alle Streifenhörnchen der Umgebung.
    Du hast schon Recht, es sieht genial aus und der Klang muss der Hammer sein, aber ich hänge doch sehr an meinem Führerschein...

  • Falsch, die Rennleitung wird aus Erfahrung eher was zu dem HLS was sagen, weil wenn du mit deinen besagten 142 KM/h fährst und das teil sollte brechen, kannst du dir SICHER sein, dass du nicht nur mit Einpaar Kratzern davon kommst. Nur mal, damit du dir ein Bild von dem Ausmaß der Verletzungen machen kannst, ein Schleudertrauma kann man schon ab 15 KM/h haben, ab 30 KM/H ein Schweres Schleudertrauma, da muss man ja wohl nicht lange überlegen, was bei 142 KM/h passiert.

    Wegen den Blinkern..
    Man kann einfach einen Gips- oder Silikonabdruck von den Original Blinkern machen und sie mit Gießharz nach gießen. Wenn man es richtig macht, hat man sogar das E-Zeichen dabei.

    Anleitung lade ich bald dafür Hoch.

  • Zitat

    Original von Azrael
    Reg dich doch nicht gleich so auf, das warn Witz!

    Jedem das seine, ich find halt das man Teile die offensichtlich verboten sind nicht gleich mit nem Scheinwerfer beleuchten sollte.

    Meine Sfera läuft vielleicht 110, aber nur ausserorts wo ich nicht auffalle und auch niemanden gefährde!

    Es gibt viele Roller die standardmässig mit weissen Blinkern ausgerüstet sind, daher glaub ich kaum das meine gross auffallen.
    Aber ein offensichtlicher HLS neben dem ein Fetter Sportluffi röhrt ist eher ne offene Kampfansage an alle Streifenhörnchen der Umgebung.
    Du hast schon Recht, es sieht genial aus und der Klang muss der Hammer sein, aber ich hänge doch sehr an meinem Führerschein...

    Ich reg mich doch garnicht auf! :peitsch: lol
    Klar fahre ich in der Stadt keine 100Km/h oder mehr!Nur so wie du!Ausserorts!Klarer Fall!!
    Mit den Blinkern ist so eine Sache!!!Die Grünen Wissen auch schon das Roller mit dem BJ.noch keine hatten!
    Sogar bei meinem Reiskocher wo sie in Serie sind wurde ich schon mehrmals deswegen angehalten!!!Der is BJ Ende 2009!
    Der Klang vom Luffi ist schon Geil!Aber nicht viel lauter als der Orig.!Hat was mit dem System zu tuen!Venturi-System!?!
    Aber sieht schon Geil aus!Blau mit Plexiglasfenster vorne wo man den Roten Filtereinsatz sieht!!!Und voll Fett das Ding!Wie ne Atomwolke!lol...
    No Risk,No Fun... :titten2:

  • Längst passiert, siehe meinen Avatar.
    Silikon und Giessharz nehm ich auch.
    Die Anleitung findet man mit der SuFu...

  • Super weniger Arbeit für mich :D
    Ich wollte eig. nicht Weiße sondern Blaue, kann man das Gießharz irgendwie Blaufärben?