Variorollen ersetzen?

  • Zitat

    Original von BerlinSfera
    Vorsichtig was die Angaben von Piaggio Zip SP angeht.
    Der hat ne ganz andere Zündkerze drine und was die Einstellungen am Vergaser angeht, ist auch nicht Ori.


    Hiii BerlinerSfera


    Das ist momtahn scheiß egal was für eine Kerze wenn das eine falsche wäre dann würde der roller wohl keine Top verbrennung haben oder ?

    Ist sie scheiße ´´´´???´´´´


    BerlinerSfera


    Die einstellung kann jeder roller faherer machen Wenn man keine ahung hat einfach mal die Fr-----e halten


    P.s nur so neben bei ich bin im 2 lehrjahr in eine Motorrad und Roller werkstatt und laber bestimmt kein mülll!:ironie:

  • Ich denke es ilegt an der Bedüsung. Komprssion hat er gut und er hat auch sehr gut Leistung. Mal schauN!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Wenn du die bedüsung nicht geändert hast dann leigt es daran auch nicht !


    Reinige den gaser mal.


    Nachdem du ihn mit bremsenreinigen oder speziellen drosselklappenreiniger gereinigt hast !......

    drück ihn mal mit druck luft durch !..


    dann luffi mal reinigen und sauber neu einstellen und choke und jede düse einmal reinigen und durch pussten und kontrollieren ::-::


    Danach sollte er wieder laufen !!! :) :)

  • Interessante Wortwahl. War auch kein Angriff auf dein Wissen. Man muss ja dann die anderen nicht wie Scheisse behandeln. So ne Leute gibt es zu haufen da draussen. Da muss man doch hier im Forum nicht gleich so unfreundlich zuschlagen. Ist doch schön, wenn mal so ne Ausbildung macht und super, wenn die Maschine so gut läuft, aber so muss man hier doch nicht Arsch sein....

    Schliesslich gibt es das Forum um miteinander über die Fehler und Probleme der Maschinen zu diskutieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (17. Februar 2010 um 17:33)

  • Ich wollte an für sich nichts mehr schreiben.

    Aber was Piaggio zip sp schreibt hat seine richtigkeit. Es gibt möglichkeiten um ihn schneller zu bekommen und Sparsam.

    Es sind in den meisten Fällen nur einstellungen und kleine änderungen die die kaum was kosten.

    Es bedarf dafür viel geschick und Fingervertigkeit und fein gefühl.
    Die einstellung die ich beschrieben geht und macht keinerlei Probleme. Der Vergaser holt sich den Sprit so wie er es braucht, mach kann es nur beeinflussen duch duch die Bedüsung Einstellung der Gemisch Schraube. Und die ÖLpumpe wird nur strich gegen strich eingestellt. Denn der Motor holt sich das öl so wie es ein gestellt ist. Da ist es egal wie hoch der Motor drehn tut. Denn die Ölpumpe wird duch den Zahnrimen hinter der Vario gesteuert.

    Den verbrauch kannste auch steuern zum Beispiel den Clip an der Schiebernadel muß im obersten Kerbe ein gehängt. Das beeinflust den Sprit duch lauf so wie eine kleinere hd weil der duch lass verängt ist. Hinzu kommt noch die ein stellung der Gemisch Schraube ist sie fast drinen wird auch das Gemisch über sättigung vor gebeugt. Das heißt besseres ansprech verhalten des Motors und sinkender Verbrauch. Da gibt es noch mehr Tricks die für gute Beschleunigung und gute Endgeschwindigkeit sorgen. Bei mehr intresse melden teile es gerne mit.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:


  • FEIERABEND Jetzt !!

    Lese ich noch einmal solch unangebrachten Müll, werde ich die User die ihn verzapfen aus dem Forum entfernen !

    Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch und der Hilfe untereinander und nicht zum rumpöbeln.
    JEDER darf und soll hier seine Meinung äußern ohne dafür angegriffen zu werden.
    Wenn man gegen die Meinung des Gegenübers was zu sagen hat, dann sachlich fundiert und nicht mit Pöbeleien!

    Was das 2. Lehrjahr als Mechaniker angeht, heißt es noch lange nicht, dass man deshalb mehr weiß oder alles was man macht und tut der Weisheit letzter Schluss ist . Deshalb ist das Argument mehr als zweifelhaft zur Untermauerung seiner Meinung und Kenntnisse.

    Weiterhin lässt es mich immer mehr daran glauben, dass du und Lumpi ein und die gleiche Person seit. Er tönt auch immer rum, dass er Kraftfahrer mit Klasse 2 ist und dafür was auf dem Kasten haben muss.

    Zu euren Ratschlägen : Es mag ja alles stimmen was ihr erzählt von euren 10er Vergasern mit 95km/h und 1,5 Liter Verbrauch, aber das hilft Leuten die einen Ori Motor fahren auch nicht unbedingt weiter. Das sind schon sehr spezielle seetups, die nichts mit dem Alltag zu tun haben.

    Deshalb bleibe ich auch weiterhin dabei, dass ich sage " Ihr bindet uns einen Bären auf" Wäre das so einfach, hätten das studierte Wissenschaftler Ingenieure usw. bestimmt auch schon herausgefunden. Ich denke jeder Hersteller wäre überglücklich wenn er sagen könnte mein Roller fährt 95km/h und braucht nur 1,5 Liter auf 100km. Gerade in der heutigen Zeit des Umweltschutzes ist das ein goldenes Verkaufsargument !.
    Aber wie gesagt nur meine Meinung.
    Kannst uns ja mal erzählen wie du auf dieses Setup gekommen bist.

    Klar ist, ist eine ZK schwarz verölt, bekommt der Motor zuviel Öl heißt er läuft zu fett. Und mit welcher Zündkerze er es tut, ist völlig schnurtz.

    Habe auf Ori auch schon ne B9 ES rehbraun gefahren und trotzdem ist sie alle Nase lang kaputt gegangen. Mit B8 ES ebenfalls rehbraun und die läuft immer noch nach fast 6000km.

    Also heißt das auch mit einer falschen ZK kann man eine gute Verbrennung bekommen, Frage ist nur für wie lange !

    Zitat

    Original von LumpiDa ist es egal wie hoch der Motor drehn tut. Denn die Ölpumpe wird duch den Zahnrimen hinter der Vario gesteuert.

    Und was bitte treibt den Riemen an???? Sitzt der Riemen nicht auf der KW ? Und wenn die sich schneller dreht dreht sich dann nicht auch die Ölpumpe schneller und fördert schneller Öl??

    Hmmm :staun:

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:


  • Michael ich bin völlig deiner Meinung
    Hab noch keinen 10er Gaser gesehen der Genug Durchsatz schafft um auf 95 kmh zu kommen

    ip sagt ja dass zip sp und lumpi (falls nicht die selbe Person ) max 25 km auseinander wohnen

    also wenn weiterhin solche Äußerungen kommen wie fresse halten us gibbet die 2. verwarnung

  • HIII erst mal !


    Wenn man eine falsche kerze fährt dann ist es nicht gut für dem kolben

    Meine zip sp habe ich friesiert bevor ich meine ausbildung angefangen habe ....


    Und zwar nach dem wissen von Lumpi .... Nur mal so neben bei wir sind nicht die selben person !!!!!!!!!!!!!!!!!


    nur weil fast das gleich wissen vorhanden ist heist es nicht das wir die selben personen sind ! ja und wir wohnen halt 25-40 km halt auseinander


    Da kann man sich ja wohl auch mal austauschen.......


    Und jetzt zu dem zita von lumpi


    Ich gebe die andwort dafür


    Also die Öl-pumpe wir über einen Kleinen Zahnriemen angetrieben von der Kurbelwelle-Auf der Kurbelwelle befindet sich eine Art ritzel was für den riemen zuständigt ist-- der wird im Block von ein art abnehmer abgenommen dadurch wird die öl-pumpe ins laufen gebracht---

    Ändert man den zusteller rein oder raus wird es jeh nach dem Fetter oder Weniger Öl hineingedrückt


    Raus Weniger


    Rein Mehr ...

    Wenn man die Öl_pumpen stellung ändert bekommt der Motor nur im stand mehr Öl......

    Das heist nicht wenn der Motor auf drehzahl kommt das mehr Öl hineingedrückt wird

    Meine Öl pumpe steht auch etwas Höher Und ihr sieht meine Verbrennung nach Folgender Gasereinstellung


    Beide ganz rein erst mal drinne lassen gucken wie er leuft

    wenn nicht ca eine viertel bis halbe umdrehung wieder raus bei bedarf standgas erhöhen

    Bei dem minimalen gas geben muss der motor sofort anschlagen......


    Und jetzt zur kerze !


    Ich fahre eine NGk kerze 3 punkt....


    Wenn am Motor alles oki ist dann Wird sie rehbraun und wenn der gaser oder der luffi nicht oki dann wird sie auf deutsch gesagt Sch------e


    Und ein 10 gaser aufgebohrt schafft seine 95 nach guter abstimmung !!!!


    Der Herr Becker Bestätigt das was ich schon geschreiben habe !!!


    Und jetzt zurück zum Thema !!!!!

    :applause: :applause: :applause:

    Einmal editiert, zuletzt von Piaggio zip sp (17. Februar 2010 um 21:09)


  • Blödsinn !!!

    Dreht man die Hülse raus, wird der Zug kürzer und es steigt die Ölmenge, dreht man sie rein, wird der Zug länger und die Ölmenge sinkt.

    Dreht man die Einstellschraube rein, wandert der Strich auf der Pumpe gegen 12 Uhr hoch, dreht man die Schraube raus, bewegt sich der Strich auf der Pumpe gegen 6 Uhr nach unten.

    Steht der Strich oberhalb der Makierung läuft die Pumpe zu mager ( fördert weniger Öl ) steht der Strich unter der Makierung läuft die Pumpe zu fett ( fördert zuvie Öl )


    Dreht der Motor höher, dreht auch die Ölpumpe schneller und fördert in gleicher Zeit mehr Öl, als bei niedriger Drehzahl.

    Und Danke für den Hinweis auf Herrn Becker, den ich komischer Weise nur in den Beiträgen von Lumpi finde und nicht in Deinen !!!

    Merkste was???

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • erst mal eines vor weg mal eine sehr dume frage sind wir hier im Kindergarten ober im Forum? Ich bin der meinung das wir fast alle Erwachsene Menschen sind. So viel ich weiß sollte das Forum dafür da sein um seine Erfahrungen aus zu tauschen.

    Auch wenn einer sich auf dem Schlipz getretten fühlt und man unrecht hat aber zu Stolz ist es zu ,zu geben.

    Ich selber habe nie irgend was gesagt was irgent jemanden geschadet hat. Und was von Piaggio zip sp geschrieben hat hat er über diesem Forum von mir gelernt. Es hat sich alles bis jetzt bewarheitet was ich schrieb. Es ist richtig das ich Kfz Schloßer bin im Lkw bereich. Und man mir so schnell nichts vor machen kann.

    Ich selber weiß das ich ab und zu Schreibfehler gemacht habe oder man den sin nicht verstehn konnte. Ich will mich dafür nicht Entschuldigen aber meine Tastertur spint wirklich rum sie mach nicht immer das richtige was sie soll. Weil ich davon aus ging das man teil weiße Erfahrungen hatte. Und das man alles auf die Goldwaage legt habe ich nicht mit gerechnet.

    Nun zum Thema mein wissen berut auf Erfahrungen auf Fisik und Fiegkraft ,Ansaugverfahren und Druckverfahren. Sollte mir daraus ein vorwurf gemacht werden ist es traurig es dann noch weiter mit zu teilen. Denn es Profetiren nur die, die das ernst nehmen es versucht und getestet haben und es für gut befinden. Ich weiß das es viele nicht Verstehen können oder wollen.

    Ich weiß das aller ob Zwierad oder Pkw oder Lkw Schloßer es so gelernd haben. Aber ob Ihr mir glaubt oder nicht das ist alles eine sache der Öl Industrie und der Poletik beide sind darauf aus kolhe zu schöffeln. Das wegen werden die Kfz Schloßern es denen so bei gebracht das sie das dann so weiter bei behalten ist und so handeln ist nomal. Aber des wegen braucht man nicht seinen erlernten Beruf in frage zu stellen. Denn in vielen Sachen werde ich als ideot hin gestellt. Das ist mir im grunde egal aber ich würde mal darüber nach Denken ob ihr vielleicht auch einiges falsch machen tut oder seit Ihr perfeckt? So jetzt macht was Ihr wollt es ist nur traurig das man fieles nicht war haben möchte.

    Weil die Ehre angekratzt wurde. Denn wenn ich so dumm wäre wie ich hier in gestellt werde sehe es bestimmt anders aus . Und ich hätte nicht meine Beruf in derTasche und hätte nicht jahre lang Lkw mit 40 tonnen fahren dürfen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Zitat

    Original von Lumpi
    erst mal eines vor weg mal eine sehr dume frage sind wir hier im Kindergarten ober im Forum? Ich bin der meinung das wir fast alle Erwachsene Menschen sind. So viel ich weiß sollte das Forum dafür da sein um seine Erfahrungen aus zu tauschen.


    Ja , dass ist auch richtig so und dazu soll das ganze hier ja auch genutzt werden. Denn uns eint hier.

    Nur du musst uns auch verstehen, du torpedierst das , was eigendlich in der Szene gängige Meinung ist. Gut, du kannst gerne versuchen das zu belegen und uns zu zeigen, dass wir einem Fehler oder einer Fehlmeinung aufsitzen.

    Undzwar bin ich ja auch am Käfer dran gewesen und habe den Vergaser vergrößert um so auch mal auf der Bahn obenrum etwas mehr drin zu haben. Ein TÜV Prüfer meines Vertrauens stellte ihn mir wärend einer normalen TÜV U(ntersuchung mal ein. Er ist selber Liebhaber und fährt ebenfalls, wie du es siehst, einen kleinen Vergaser . Er hatte einen 34iger gegen einen 28iger getauscht bei einem 1300ter Motor. Er sagt so ist er untenrum spritziger, weil ist ja klar, denn wenn der Vergaserquerschnitt geringer ist, dann wird ein höherer Unterdruck in den Düsen bewirkt, was wiederum eion schnelleres Ansprechverhalten bewirkt.

    Also soweit kann ich dir schonmal folgen.

    Dann gibts dieses nette Bild von einem Vergaserhersteller:

    [Blockierte Grafik: http://img237.imageshack.us/img237/323/vergaserwahl.jpg]

    Er schreibt weiter...

    Heißt also für nur top Anzug kleiner Vergaser und wenn man Geschwindigkeit will großer.
    Ein größerer Vergaser bietet ebenfalls eine besssere Motorkühlung.


    Stimmst du mir darin überein?

  • Im Pernzip ist da richtig was du schreibst und gleich aber gleichzeitig falsch. Ich weis das sich das dumm an hört es rut aber darauf was ich schon sagte. Auf verbrauch und hoche Kosten troz Sparsamer fahr weise. Und wenn du zu Dir erlich bist stimmste bestimmt zu.

    Das mit dem Tüf und und dürfen ich das selbe es wird mit hilfe der Gesetze auch dann aus Geführt . Was in meinen Augen falsch ist. Es ist nicht einfach um das Gesetzt nicht zum feint zu machen.

    Ich werde so bald das wetter offen ist die Geschwindigkeit messen im dem ich mit dem Auto hinter her fahre und es dan auf Viedeo auf nehme. Das ist nur noch das einzigste was fehlen tut. Ich habe Reparaturen von Teilen drauf so auch Aufnahmen des Zylinder wie man hören Druck auf dem Kolben kommt. Auch wie hoch der Kompressionstest ist im Kalt zustand. Auch wie ein bearbeiteter Zylinder aus sieht und noch vieles mehr.

    Zum beispiel was mir passierte ist das mich damals die grün weißen an hielten um mich zu kontrolieren. Da kammen sie an den Vergaser und sahn das es ein orgi war der nur Luftseitig auf gebohrt war sonst die bedüsung ogi blieb. Aber sonst alles orgi und dann die 3 Punkt Kerze der Gesetzgeber schreibt nirgens vor welche Kerze es sein mus nur der Hersteller entfielt sie. Des wegen konnten sie mir nichts an haben so die aussage der Polizei. Des wegen konnte ich alles so machen wie ich es wollte und das ist immer noch legal.

    Bis auf den Kopf der mir Leistung Sparsamkeit schwackes garb. Das ist dann das Ergebnis was ich duch meine Kenntnise gewonnen habe. Es ist auch auf anderen Fahrzeuge zu übertragen es geht. Ich werde versuchen es nicht mehr hier breit zu reden da ich so wie so nur auf wiederstand stoße. Sollen sie doch ihr Geld zum Fenster raus werfen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Wie gesagt es geht nicht daraum dir Unrecht zu geben o.ä.. Es ist einfach nur soetwas von anders und ab vom Mainstream als das es schwer zu glauben ist. Wenn die die Nachweise erbringst habe ich kein Problem damit mal selbiges zu probieren und ebenfalls zu berichten.

    Ganz im Gegenteil ich zeige mich gerne offen für solche Sachen und wenn du halt das auch richtig darlegen kannst dann ist es kein Problem das zu übernehmen.

  • Blödsinn !!!

    Dreht man die Hülse raus, wird der Zug kürzer und es steigt die Ölmenge, dreht man sie rein, wird der Zug länger und die Ölmenge sinkt.

    Dreht man die Einstellschraube rein, wandert der Strich auf der Pumpe gegen 12 Uhr hoch, dreht man die Schraube raus, bewegt sich der Strich auf der Pumpe gegen 6 Uhr nach unten.

    Steht der Strich oberhalb der Makierung läuft die Pumpe zu mager ( fördert weniger Öl ) steht der Strich unter der Makierung läuft die Pumpe zu fett ( fördert zuvie Öl )


    Dreht der Motor höher, dreht auch die Ölpumpe schneller und fördert in gleicher Zeit mehr Öl, als bei niedriger Drehzahl.

    Und Danke für den Hinweis auf Herrn Becker, den ich komischer Weise nur in den Beiträgen von Lumpi finde und nicht in Deinen !!!

    Merkste was???

    Gruß Michael[/quote]


    HIII Micha


    Als erstes wenn du meinst das es weniger wird beim raus drehen da ihrst du dich ganz dolle ! wenn ich meine zu mager laufen würde !!


    Ne

    dann würde ja wohl meine verbrennung nicht top sein schon REHBRAUN oder was meinst du !

    Dann würde er auch nicht blau Qualmen wenn er kalt ist sondern nur !weis

    Wenn er zu mager laufen würde dann hätte ich ja schon nach den ersten paar Kilometern Ein Maschien schaden erlitten xD

    Aber den habe ich noch nicht und der roller hat mittleweile 6825 Km runter mit Folgender Einstellung und zwar


    DEN ÖL-ZUG rein damit mehr Öl gefödert wird

    Sonst wäre ja mein neuer Zylinder sofort im arsch und die Lager auch und vill sogar das Pleulager von der Kw


    Wenn er zu wenig öl bekommt xD


    Der motor sitzt ja seit 6825 km drunter und er ist mit mir Berg hoch ohne probleme und langstrecke alles kein Problem

    Also kannst du mir nicht erzählen das er zu mager ist bei dieser Öl-pumpen einstellung.--


    Nur so neben bei ich fahre kein gemisch im Benzin tank sondern nur Super Bleifrei !!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Also dann erkläre mir mal wie ich nach deiner meinung meine Pumpe einstellung soll !!!!!!!!!!!!!!!????????????

    Davon mal ab ich werde es dann versuchen und werde dann Fotos hochladen was dabei rausgekommen ist


    BB leute warte auf ANDWORT MICHAEL
    :andiearbeit: :crazyx: :crazyx: :crazyx: :crazyx: :devil:

  • Zitat

    Original von Piaggio zip sp
    Blödsinn !!!

    Dreht man die Hülse raus, wird der Zug kürzer und es steigt die Ölmenge, dreht man sie rein, wird der Zug länger und die Ölmenge sinkt.

    Na da redet ihr doch beide vom gleichem !
    Soweit richtig !

    Zitat


    Dreht man die Einstellschraube rein, wandert der Strich auf der Pumpe gegen 12 Uhr hoch, dreht man die Schraube raus, bewegt sich der Strich auf der Pumpe gegen 6 Uhr nach unten.

    Steht der Strich oberhalb der Makierung läuft die Pumpe zu mager ( fördert weniger Öl ) steht der Strich unter der Makierung läuft die Pumpe zu fett ( fördert zuvie Öl )


    Dreht der Motor höher, dreht auch die Ölpumpe schneller und fördert in gleicher Zeit mehr Öl, als bei niedriger Drehzahl.


    Das stimmt ebenfalls voll und ganz. Die Ölpumpe wird von einer Feder im Urzeigersinn zugezogen.
    [span=teal] [SIZE=4]Bitte versucht sachlich zu bleiben und euch hier nicht gegenseitig hochzuschaukeln und euch an den Karren zu wollen. Unser Ziel soll doch ein gemeinsames sein.[/SIZE] [/span]


    PS den letzten Satz muss man einfach lesen ^^... Augenkrebsgefahr :licht:

  • HIII Sfera- haiza


    Ich halte mich überall jetzt raus weil ich kein bock mehr darauf habe !


    wenn meiner zuwenig födern würde dann würde doch schon die maschiene nach ein oder zwei Kilometter im arsch sein oder sogar schon nach Ein paar metern

    xD


    Und das ist nicht der fall !!!!!!!!

    xD

    Die leuft wie ein uhrwerk!


    Naja ich lasse den Super-menschen das wissen über ich mache meine lehre weiter und dann werden wir ja sehn !


    P.s für michael


    Wenn die Öl-pumpe zu mager wäre dann wäre einige roller zu Uns wieder zurück gekommen in die werkstatt


    Ich habe ein werksattt buch werde mal die seite raus kopieren und hoch laden

    Dann können wir vill weiter reden !"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Was macht der Zug beim Gasgeben????

    Er zieht sich aus dem Gehäuse raus und fördert so mehr Öl.

    Und das ist nix anderes wie die Hülse raus zu drehen.

    Und da beißt die Maus nunmal keinen Faden ab.

    Außerdem habe ich nie behauptet, dass du keine gute Verbrennung hast. Habe nur die Grundsätzlichen Dinge zum Einstellen der Pumpe erklärt.

    Da du aber mehr damit beschäftigt bist, deinen toll super mega laufenden Roller zu bewerben, versäumst du es über die wichtigen Dinge nachzudenken.

    Zitat

    Original von Piaggio Zip SP
    Als erstes wenn du meinst das es weniger wird beim raus drehen da ihrst du dich ganz dolle ! wenn ich meine zu mager laufen würde !!

    Könntest du richtig lesen was ich geschrieben habe, würdest du ganz schnell merken, dass ich das nie behauptet habe :

    Hier nochmals zum Nachlesen in größerer Schrift :

    Zitat

    Original von DJABC
    [size=4]
    Blödsinn !!!

    Dreht man die Hülse raus, wird der Zug kürzer und es steigt die Ölmenge, dreht man sie rein, wird der Zug länger und die Ölmenge sinkt.

    Dreht man die Einstellschraube rein, wandert der Strich auf der Pumpe gegen 12 Uhr hoch, dreht man die Schraube raus, bewegt sich der Strich auf der Pumpe gegen 6 Uhr nach unten.

    Steht der Strich oberhalb der Makierung läuft die Pumpe zu mager ( fördert weniger Öl ) steht der Strich unter der Makierung läuft die Pumpe zu fett ( fördert zuviel Öl )[/size]

    Das Blödsinn war auf deine folgende Bemerkung bezogen

    Und ich warne dich ein letztes Mal...beherrsche deinen Ton !!

    Ich habe dir mal ein Bild gemacht, damit du verstehst was passiert wenn man den Zug rein oder raus zieht.


    [Blockierte Grafik: http://www.leos-lack-laden.de/bilder/oel.JPG]


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Man super, das waren noch Zeiten. Stolz wie Harry mit seiner Sfera 60km rumgekurvt und letzlich war doch die Lima defekt :)! ^^

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D