löten contra Lüsterklemmen

  • Hallo zusammen,
    hätt da mal ne fragen. Ich hab mir bei E-B ne gebrauchte Lima ersteigert aber leider ohne Stecker. Jetzt ist die Frage ob ich die Stecker von der alten Lima dran löten soll oder einfach nur mit Lüsterklemmen verbinden kann.
    Weis da jemand bescheid zwecks Widerstand oder so?
    Danke im Vorraus für eure Antworten

  • also ich würde schrumpfschlaüche nehmen da ist lot drin wird flüssig und fest und wird auch noch isoliert

  • Wo soll Lot drin sein? In Schrumpfschläuchen?? Wer hat dir denn das erzählt?
    Schrumpfschläuche sind eine reine Isoliermassnahme - nachdem gelötet wurde. Problem dabei ist, dass sie nicht wasserdicht abschliessen. Darunter sammelt sich Wasser trocknet aber nicht wieder raus. Dadurch vergammelt das Kupfer an den Löträndern sehr schnell.

    Einmal editiert, zuletzt von Käferthias (26. Juli 2009 um 08:14)

  • und warum solls nicht wasserdicht sein?
    haben wir bei unserem Solarboot auch gemacht

  • es gibt so schrumpfschläuche mit nem geld drinne das den strom leitet die kann man einfach erwärmen kabel reinstecken und abkühlen lassen nur 10 stück kosten fast 15 euro

    da es flexkabl is würde ich aderendhülsen draufmachen und mit vargoklemmen verbinden und dann mit nem schrumpfschlauch aufgrund der wasserdichte rübergehen