• Hab hier mal ein Paar ortsansässige Angebote eingeholt, bzw angefragt und das erste Angebot besagt das:Hallo Manuel!Vielen Dank für Deine Anfrage, eines Angebotes für die Klasse A beschränkt.Es freut uns, dass Du dich für unsere Fahrschule interessierst!Bei uns entstehen folgende Kosten:Die Grundgebühr beträgt 59 €.In der Grundgebühr ist der theoretische Unterricht enthalten. Es ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben, da Du ja schon eine Fahrerlaubnis besitzt 10x à 90 Minuten am theoretischen Unterricht teilzunehmen. Die Fahrstunden in der Stadt betragen 31 €. Bei den Stadtfahrten ist keine Stundenzahl vorgeschrieben.Vom Gesetzgeber sind 12 Sonderfahrten à 45 Minuten Pflicht, die auf jeden Fall gefahren werden müssen. Diese setzen sich zusammen aus:5 Überlandfahrten4 Autobahnfahrten und3 Nachtfahrtendiese Fahrten kosten bei uns 49 €.Die Beträge für die Stadtfahrten, als auch die Sonderfahrten gelten für eine Fahrstunde à 45 Minuten.Die Vorstellung zur theoretischen Prüfung beträgt 35 €.Die Vorstellung für die praktische Prüfung beträgt 110 €.Alle Preise inkl. Mehrwertsteuer.Da die Prüfung vom Tüv Nord abgenommen wird, erhebt der Tüv auch noch eine gesonderte Gebühr:für die theoretische Prüfung 10,35 €,für die praktische Prüfung 105,91 €.Für die Klasse A beschränkt muss noch ein Antrag auf Erlangung des Führerscheins bei der Stadt Göttingen oder beim Landkreis gestellt werden, wie damals bei deinem PKW Führerschein.Hierfür ist erforderlich:ein Sehtest, nicht älter als 2 Jahre (kann bei jedem Optiker durchgeführt werden, die Kosten hierfür ca. 6 €)ein Passfotoeine Bescheinigung über die Teilnehme in lebensrettenden Sofortmaßnahmen (kosten ca. 18 €)und der Personalausweis.Die Kosten für diesen Antrag betragen 42,60 €, da es bei dir eine Erweiterung ist.


    Macht unterm Strich: 950€ WENN ich keine Stadtfahrten mache

    Ganzschön happig wie ich finde.

    Mal sehen was andere so wollen.

    Das wären fast 2000Mark für diese kleine Fahrerlaubniss (A beschränkt).
    Also ich sehe nur den Gesammtkostenblock für mich jetzt nicht wie fair oder unfair die Einzelsummen sind.

  • Hi gangster,

    da kann ich mich nur anschliessen.

    Die Gesamtkosten sind viel zu hoch.Ich würde auch gerne den A machen aber nicht bei diesem Preis.

    Zumal danach bestimmt ein anderes Fahrzeug hinzukommen würde. Da man ja auch was vom neuen Schein haben möchte:-)

  • Genau gangster. Bei mir ist noch das Problem das ich meinen Führerschein Beruflich brauche.

    Wenn ich erwischt werde und der weg sein sollte dann steh ich erst mal blöd da!

    Von nem Unfall oder so wollen wir mal gar nicht sprechen...

  • Jap, so kann man ja quasi soschnell fahren , da man nicht ohne Fahrerlaubniss fährt der Rest ist ein Busgeld höchstens wenn überhaupt wer was sagt wenn man die Klasse hat die man braucht.
    Ich will mir kein weiteres Fahrzeug anschaffen weil ichs auchnicht unterhalten können finanziell.

  • Zitat

    Original von gangster_x......Ich will mir kein weiteres Fahrzeug anschaffen weil ichs auchnicht unterhalten können finanziell.

    aber du weist ja das fahrzeuge bis 125ccm³ Steuerfrei sind? oder kannst du dir im allgemeinen einfach kein 3. Fahrzeug leisten...hab dich nich richtig verstanden glaub ich ^^


    gruß

  • Bis 125 ccm brauchst du keine Steuern zahlen.

    Das wäre dann eh sehr gering..

    Mein Kollege zahlt für seine Skr 125 im Jahr 56 Euro Versicherung. Das geht würde ich sagen:D

  • Hi,

    Ich hab für meinen FS ca. 970€ gezahlt, mit allem drum und dran. Klasse B/M/L. Musste aber auch Theorie 2 mal machen ;)

    Bye, Philip

  • O.o dann erzähl ich euch mal , was das heutzutage so kostet:
    Ich hab ihn noch nicht..aber so sagt es die Fahrschule kommt es im durchschnitt hin:
    B: 1600
    A: 1500 !!!!! -boah, aber ich machs trotzdem :D
    BE (Anhänger): 600
    Wenn ich mir da eure Stories, oder die Preise meines Vaters anschau fang ich zu kotzen an!!
    -fahrstunden für A muss man so viele machen wie für B...auch wenn man den schon hat; auch wenn man M schon hat. Schweinerei!
    -und das entgegenkommen, wenn man B und A macht, ist ne lächerliche Grundgebür von 320 die einem erspart wird.
    so isses zumindest bei meiner Örtlichen Fahrschule...

  • Ich hab den A1 seit ein Paar Monaten. Den hab ich ca. 1000 Euronen gezahlt.

    Aber hat sich für mich gelohnt, da ich mir jetzt eine Yamaha Yzf-125 geholt habe :D

    Soooommer ich kommeee !! :devil:

  • Wenn ich die Zahl 600€(oder Mark) sehe, könnte ich echt kotzen!

    Überlegt euch das doch mal Mensch!
    1700€ (durchschnittswert für B von der-fuehrerschein.net) für ein paar Stunden fahren, unterricht TEILnehmen und Prüfung ablegen.
    Das ist einfach nur Abzocke und ich finde, dass sowas Verboten sein müsste. Unsere Fahrschule hier im Dorf ist wirklich nett und bei allen Bekannt. Meine beiden Lehrer, bei dem ich Mofa gemacht habe (für übrigens 147€ insgesamt!) grüßen mich jedes mal wenn ich sie irgendwo sehe (auch aus'm Fahrschulauto zum Roller^^).
    Aber so viel Geld dafür zu verlangen ist echt ne Schweinerei.
    Bei uns siehts auch noch so aus, dass der Mann Lehrer ist, die Frau Papierkram macht und der Sohn auch noch Lehrer ist.
    Das ganze sind dann zwei Fahrschulen (hier im Dorf und in der dazugehörigen Stadt eine) = 4x Unterricht pro Woche, 2x hier 2x da.
    Und dann haizn die noch bisschen rum mit den Leuten.

    Also, das ist jezt wahrscheinlich ziemlich subjektiv und übertrieben, aber das die ihre Fahrschulgolfs auch in der Freizeit fahren ist doch wohl Geiz?!

    Ich hab irgendwie das Gefühl, als wenn das ein verdammt geiler Job ist...
    Ich will nur froh sein, dass ich die Fahrschule ziemlich gut kenne und wahrscheinlich den Unterricht billiger/umsonst bekomme...Aber ich finde das ist ein Thema - da könnte ich mich stundenlang drüber aufregen.

    Und dann noch 600 (stimm doch?!^^) für nen Anhänger kutschen...-___-

    Und wenn man Auto & Motorrad zusammen macht spart man 360€???
    Das kann's doch nicht sein ey.

    Okay jezt hör ich auf....
    Ich hoffe ihr habt euch das nicht alle angetan zu lesen, aber hier kann man manchmal so schön seinen Frust rauslassen :D

  • Also bei meiner fahrschule iss das so:

    Mofaschein 130 euro ohne ausnahme.

    Rollerschein 450 euro. Wenn man dann och den mofaschein dort gemacht hat kostet der rollerschein nur 300 euro. (schon geil 20 euro gut)

    Auto kostet mich somit, da ich dort beide lappen gemacht hab nur noch 1200 statt 1500.

    Also Pook und Schomaker machn solche rabatte bei uns nicht.

    Ausserdem bin ich nicht so blöd und zaahle bei Pook 160 je Fahrstunde (also NUR eine fahrstunde) damit ich Porsche fahren kann!

    Mein Fahrlehrer iss richtig geil und wusste sogar das mein roller entdrosselt war, obwohl ich M hatte!!!
    Aber mehr daz hier.

    Also die eine Stunde Porsche fahren, da kann ich lieber mit meinem Fahrlehrer ne ganze woche fahren
    und dann hab ich jemanden der auch nen Spass versteht. Und mein Fahrlehrer hängt sich richtig in den Unterricht seiner Schüler rein!!

    FreeSfera
    Du bist nicht allein ich könnt mich auch über manche Fahrschulen aufregen.

    Aber was soll man machen was.

  • mah unsere Fahrschule macht für alles mögliche rabatte..
    z.b. wenn man im Fußballverien ist bekommt man 10%,
    wenn die geschwister bereits den Lappen dort gemacht haben bekommt man auch noch was, oder wenn man selbst zuvor schon ein paar gemacht hat.
    Nett sind die schon (geben jede theoriestunde duplo, cola und gummibärchen bis zum umfallen aus :D-->und glaub mir ich nutze das xD)
    :))

    aber es ist schon ein schweine Geld. Für das alles könnte man ja schon n motorrad kaufen..
    und das problem ist auch noch, dass ich für motorrad ne extra theorie prüfung, sowie praktische machen musss (da man auto ja schon mit 17; motorrad erst mit 18 machen kann...)
    -->ich muss mich 2ma anmelden bei den prüfunge, was dann noch ca. 200 mehr kostet, als wenn man alles zusammen machen könnte.. aber nein :effe:

    ...ich hoffe mal ich muss nich allzuviele stunden machen..sonst wirds teuer. aber damit können die einen ja ganz schön in die pfanne hauen ;)

  • Naja wie gesagt. Meine Fahrlehrer sind auch echt der Hammer...
    Grüßen mich, geben immer alles mögliche aus :D in jeder Stunde steht ein neuer Teller aufm Tisch: Manchmal so schokoteile (riesen heißen die doch, oder?!:D) manchmal maoam und manchmal alles durchnander :D:D

    Und manchmal bringt der Jüngere auch noch was vonner Pommesbude mit, falls er zu spät kommt...
    Und trinken bringen sich immer alle selber mit - wer's vergisst darf sich ne Pulle leihen und neste mal zurück eine in kasten :D:D

    's is halt ein richtiger Familienbetrieb, mit richtig netten Leuten (da fällt mir noch ein: Hab schon von ganz vielen gehört, dass die bei der Nacht-fAhrt (auto) "geübt" haben im McDrive was zu bestellen :D - das ganze geht natürlich auch "aufs Haus" :))

    Aber die Preise sind eben schon teuer - btw: 130 für Mofa hatte ich auch, bloß die 17für TÜV drauf^^

    Und wegen dem Rabatt - ich weiß garnicht ob "normalos" ausm Dorf das auch kriegen - aber wie gesagt, ich eh. Aber solche Vereinsrabatte kenn' ich net :D - aber wer weiß ^^ ich glaube die müssens nicht so eng sehen ;)

    Und ganz ehrlich: Der Führerschein "hält" ja auch ein Leben lang - und dann so einen netten Unterricht und sons auch so :] *daumen hoch*

    (ich hab mich wieder beruhigt - hab gestern meine beiden Fahrlehrer in der Stadt getroffen (kein Witz^^) und die beiden waren wieder super nett und wir waren (also Kumpel, der auch da mööfflappen hat &ich) dann noch inner Braserie und ham ne Cola gekriegt! :D

    [ich bin so käuflich :D:D:D:D:D]