Beiträge von fantrixx

    SO nun zum Endbericht des Getriebewechsel:

    Das RST Getriebe ist in dem NSL Motor drine. Habe die neu bestellte Kupplung eingebaut und habe nun einen ruhigen Roller.
    Vorher hat er extrem geruckelt beim anfahren. Nun werde ich noch die Kupplungsfedern tauschen, da der Kraftschluss viel zu früh ist und ich dadurch eine langsame Beschleunigung habe. Vorher hatte ich die gelben Polini drine. Oder kann es doch daran liegen das ich dengleichen Polini Speed Belt Keilriemen nutze, wie auch mit der NSL Kupplung (zu kurz/lang?)?

    Eine Frage zur Kupplung:

    als ich die NSL Kupplung ausgebaut habe, lag ein kleiner Ring (als letztes Teil auf der Welle) hinter dem Wandler (siehe Bild). Was ist das? Und muss sowas auch hinter die RST Kupplung + Wandler Einheit? Passen tut dieser Ring schon mal nicht, weil zu klein. Und fahren tue ich nun auch ohne diesen Ring also nur die ganze Kupplung+Wandler Einheit.

    Oh Oh! Ich glaube das ich dann wohl zwei Unterlegscheiben zum Motorblock hin rein gelegt habe. Habe wohl die eine Scheibe nicht mit bekommen. die an der Zwischenwelle schon klebte (wegen Öl). Ich werde das gleich mal alles wieder ausbauen und schauen was da genau passiert ist :(

    Genau die Zwischenwelle. Wo genau kommen die Scheiben denn drauf? Und warum war nur eine in dem NSL Getriebe drin (zur Motorseite hin).
    Ich habe die Scheibe auch auf die Zwischenwelle hinten und vorne drauf gemacht, aber es hat das Getriebe blockiert und das Hinterrad hat sich nicht mehr gedreht.
    Musste die Scheibe von der Zwischenwelle runter nehmen (die Scheibe zum Getriebedeckel hin), damit die nicht mehr blockiert.

    Kann was passiert sein, wenn ich nur mit der einen gut 10 km gefahren bin? (RST Getriebe)

    Okay. Ich werde jetzt erstmal mit dem Lager weiter fahren. Denke das da jetzt so nichts großes passieren kann.

    Ich habe aber eine ganz wichtige Frage zum Getriebe. Speziel zu der Unterlegscheibe/Distanzscheibe.

    Beim Ausbau des alten NSL Getriebe, habe ich nur eine Distanzscheibe heraus bekommen. Sie befand sich unter dem kleinen Getriebeteil (das kleine kurze Getriebeteil, kenne den namen jetzt nicht. Wenn man auf den Motorblock/Getrieberaum guckt: links) zum Motorblock hin. Keine weitere Distanz/Unterlergscheibe war vorhanden?

    Ich habe nun aber in einigen Videos und Tutorials gesehen, dass sich noch eine Scheibe auf diesem eben erwähnten Getriebeteil liegt. (Also oben drauf noch)
    Ich hatte dann oben drauf noch eine gelegt aber das hat mein Hinterreifen zum blockieren gebracht, weil es dort nix zu suchen hat. Es blockiert das andere Getriebeteil.
    Wie ist es bei euch? Ich habe habe nun eine Scheibe zum Motorblock hin drine (unter dem kleinen kleinen Getriebeteil).

    Kann es hier zu Problemen kommen mit nur einen Scheibe? Und wofür ist diese eine bzw. zweite Scheibe?

    @gangster_x ich meine @haiza :D Ich werde mir mal auch bald einen kleinen Gasbrenner besorgen müssen. Vll. klappt das damit besser?!

    Danke und Gruss

    Alles klar habe den alten Riemen drauf gelassen.
    Bei der NSL Wandler/Kupplung st ganz hinter auf der Kurbellwelle der kleine Rind noch drauf gewesen.
    Habe den nun nachdem Getriebe Umbau bei der neuen RST Wandler/Kupplung weg gelassen.

    Kurzer Bericht darüber was nun nach dem Getriebewechsel passiert ist.

    - habe Leider das kleine Lager, was in den Motorblock gepresst ist nach gut 10 min (500 Grad Heissluftpistole) von hinten, raus bekommen easy mit einer Zange. Leider hatr sich der Einbau extrem problematisch dargestellt:

    Der Einbau des Lagers ging nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Habe es auch wieder mit dem Heissluftfön 10-15 min. heiss gemacht von hinten. Aber leider hat das Lager nicht gepasst und wollte nicht rein gehen. Habe das Lager über Nacht in die Tiefkühltruhe gepackt und am nächsten Tag es wieder probiert. Leider hat das auch nicht geklappt und ich musste mit Gewalt rein Hämmern (Gummi). Nun ist es drine, aber leider dreht sich das Lager nach dem Einbau nicht mehr so Rund :-S Es hackt an einer Position.

    Naja wollte es ausbauen und habe es gut 1 Stunde erfolglos ausprobiert. Habe es auch gut mit gut 20. min Heissluft von hinten versucht. Leider kam es nicht raus (mit Zange). Nun habe ich das Lager unfreihwillig[tm][/tm] drine gelassen. Roller fährt.

    Hat hier jemand eine Idee? Wie kriegt man so ein Lager sonst noch raus? Gibt es dafür noch ein Experten Werkzeug oder eine Werkstatt die das machen würde? (aus und einbau)

    Das andere große Lager zum Hinterreifen hin kam locker raus und auch wieder rein. Neues Lager, Seegerring und Wellendichtring rein. Alles zu gemacht (mit dem RST Getriebe deckel) und eine Probefahrt gemacht:

    - Das Ruckeln, was ich beim anfahren, mit der alten NSL Kupplung hatte ist weg
    - ich habe eine, wenn auch langsamere, gleichmäßige Beschleunigung (was muss ich hier ändern? hatte bei der anderen Kupplung gelbe Kupplungsfedern drine, jetzt die Standard)
    - Das Beschleunigungsloch bei 30-40 kmh ist weg?! Früher hat es zwischedn 30-40Kmh ein Loch gehabt (merkt man wenn man um die Kurve wieder beschleunigt)

    Beim schieben macht es hinten so ein malmendes Quietschendes Geräusch :( Kann es das Lager sein wovon ich oben gesprochen habe?
    Oder ist es doch das Lager am Getriebedeckel (das ich ja so übernommen habe).

    Hallo,

    ich habe nun das Getriebe gewechselt und bin an dem Punkt, bei dem ich die neu gekaufte RST Kupplung einbauen will.

    Nun meine Fragen:

    - ich bin mir nicht sicher: aber hat die RST Kupplung nicht so eine kleine Scheibe/Ring die man auf die Welle stöbt bevor man die gesamte Wandler.Kupplung drauf zieht? Also so einen kleinen Ring.
    Bei der NSL Kupplung war einer nämlich dabei. Finde leider den der RST nicht mehr.

    - und brauch ich einen neuen Keilriemen oder kann ich den Polini Kleilriemen benutzten, denn ich auch mit der NSL gefahren bin?

    Gruss

    Hallo Leute,

    ich wollte wieder meinen Hauptständer an meine Sfera RST montieren, da es einen doch sehr die Arbeit am Roller vereinfachen kann.
    Habe aber leider nur den Hauptständer der RST und muss mir alle Schrauben neu kaufen.

    Hier die Fragen:

    - Welche Schrauben brauch ich?
    Hier habe ich schon bei Scooter Center geguckt aber leider bietet er mir bei Punkt 14 nichts an
    (siehe Bild)
    - Kann man sich die Schrauben auch im Bauhaus oder ähnliches kaufen?
    - Wo und wie wird der Hauptständer montiert? Habt ihr Bilder hierfür?

    Danke und Gruss

    Puuuh ich bin auch alt und kann mich auch nur schwer an die Sachen erinnern die ich damals vor gut 10 Jahren als Jungspund gemacht habe :D (dazu gehört wohl auch die Vergaser arbeiten damals).

    Ich will mich ja an den Ölanschluß machen und habe noch einen Weber 14 Vergaser zum fliegen. Könnte ich den Ölanschluß mit dem einfach wechseln? Oder Unterscheidet sich hier der Weber 14 mit dem 17,5 Nachbau auch beim Ölanschluß?
    Will ungern einen neuen Anschluß extra bestellen müssen (und warten bis der kommt).

    Ich werde mal Zeitnah die Zündkerze anschauen und mich melden.
    Zum Vergaser: Ist ein 17,5 Motorforce also ein Nachbau (laut meines Profil hier, bin mir aber nicht mehr so ganz sicher).
    Ich baue mal den Vergaser mit aus für die Reinigung des Ölanschlußes am Gaser selber und berichte mal.
    Ich suche mal auf Heiza Seite nach der Reinigung des Ölanschluß aber vll. kann mir Heiza einen link posten :)

    Update:
    Ich versuche es mal wie hier beschrieben zu reinigen:

    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…&threadID=11399

    BerlinSfera: hättest du sonst noch eine Idee wo ich suchen soll?
    Ich habe halt Angst, dass der Roller soviel Öl verliert mit der Zeit und ich es nicht merke = Zylinder schaden
    Und die Öl Flecken auf dem Boden machen sich auch nicht schön.

    @heiza: Das Öl kommt definitv aus dem Luftfilterkasten und das Tropfen habe ich schon seit letzten Sommer 2017 als ich meinen Roller wieder belebt habe. Man sieht an meinen Profil (Registrierdatum) das ich schon länger hier bin aber meinen Roller seit gut 7-8 Jahren rum stehen hatte.

    So nach vielen rum fahren ( gute 50km). Besteht das Problem immer noch.
    Es tropft weiterhin Öl aus dem Luftfilterkasten auf den Boden. (Es läuft vom Luftfilterkasten runter auf den Variodeckel außen auf den Boden)
    Es handelt sich immer um ein Paar Tropfen, heißt wohl das es nach einer Zeit aufhört zu laufen.

    Nochmal kurze Zusammenfassung was gemacht wurden ist:

    - Ölpumpe wurde gewechselt
    - und danach endlich richtig eingestellt (die Striche aufeinander gebracht)
    - Ölhahn direkt am Ölbehälter wurde gewechselt (mit Neu ausgetauscht)
    - Der Vergaser wurde nochmal neu eingestellt (Standgas und Gemischschraube), nach Ölpumpen einbau/Einstellung

    An der Bedüsung wurde noch nie was geändert. Bzw. schon seit Jahren nicht mehr.

    So ich bin mit meinem Latein am Ende. Was mir nur noch Einfällt ist der Vergaser. Das der irgendwo noch ein Problem hat?


    Btw: Habe ein Bild vom Ölpumpen Ausbau/Wechsel. Eine der drei Schrauben hat gezickt und wurde überdreht. Musste ein langes Profil ein hämmern :) Aber sieht selbst auf dem Bild

    Tja da habe ich mich bischen zu früh gefreut.
    Die Ölpumpe ist zwar jetzt richtig eingestellt aber leider tropft im Stand (auf dem Seitenständer) immer noch bischen Motoröl raus :(
    Mit ein bischen meine ich, dass wenn ich den Roller abstelle und nach einen kleinen Einkauf wieder zurück komme, sind so 1-3 Tropfen bestimmt raus getropft und auf dem Boden ist ein Fleck.
    Irgendwie ist mir noch aufgefallen, dass der Vergaser auch irgendwie mit Öl versifft ist. Also zur Schwimmerkammer hin ist es Ölig.
    Eine Idee?

    OK der Übeltäter wurde gefunden (siehe Bild). Als ich das Trittbrett abgeschraubt habe sah ich, dass das Kabel zur Ölpumpe so raus hing und durch das Gummi blockiert wurde.
    Heißt das Ölpumpenkabel wurde dadurch kürzer weil er nicht in der Dose richtig eingerastet ist.
    Habe nun die Pumpe richtig eingestellt (siehe Bild) und jetzt muss ich den Vergaser nochmal richtig abstimmen, richtig?

    Danke BerlinSfera für die Hilfe.

    Ich schaue mir das gleich mal heute Abend an. Vermutlich habe ich diese längliche Verteilerdose.
    Wobei ich die nie aufgemacht habe.
    Sollte es nicht daran liegen, hättest du noch eine Idee wo das Problem sein könnte in der Verteilerdose oder sonst wo?
    Bis heute Abend.

    Welche Dose genau verbaut ist, weiss ich leider nicht. Müsste ich heute Abend mal nach schauen.

    Gibt es eine Möglichkeit an der Dose was zu machen, damit der Seilzug zur Ölpumpe hin mehr hergibt,so dass die Striche aufeinander kommen?
    Hast du zufällig dafür eine Anleitung (vll. sogar für beide Dosen)? Weil auf der Seite von Heiza finde ich nichts.

    An der Dose kann ich schon mal was gemacht haben, weil ich mal eine Verkleidungsteile abgenommen habe, um Sie zu lackieren.

    Am Gashahn war die Schraube erst ganz drine inkl. Kontermutter. Habe es aber gestern halb raus geschraubt um es zu testen, aber kein Erfolg es ist einfach zu kurz der ganze Zug hin zur Pumpe.

    Danke

    Ach mist! Dann musst ich doch alles neu kaufen für hinten. Ich werde mal bei dem gesamt Paket von ebay zugreifen, denn du raus gesucht hattest.
    Kurze Verständnis Frage: macht es einen großen Unterschied bei der Perfomance, wenn ich eine Polini Kupplung kaufe oder halt so eine normale?