Kraftstoff selber mischen

  • hi
    nun meine erste frage hier im forum.
    Ich hab da nämlich ein problem weil die tankstellen alle bei uns in der nähe die Gemsich zapfsäule abgeschaft haben.
    Nun muss ich selber mischen.
    Ich hab im internet gelesen das man auch anstatt das teuer 2 takt öl normales 15W40 nehmen kann.
    Hat jemand erfahrung damit gemacht?
    zum roller :
    Piaggio Sfere 50
    Hab immer 1:50 getankt.

    Ich hoffe dieses thema wurde nicht alzuoft schon durchgekaut:).
    hab nämlich nichts hier dazu gefunden.
    danke im vorraus
    enzo

  • Hä? :geil: unsere Sferas mischen doch selbst :aumann:

    ein tank für öl der andere für profanes super benzin, da mußte doch nix selber mischen. somit brauchste auch keine gemischsäule an der tanke.....

  • Hallo enzo !

    Warum willst Du denn selber mischen? Ist etwa
    Deine Ölpumpe defekt,so daß Du diese Maßnahme
    ergreifst?
    Ansonsten ist es so,wie scooty schon gesagt hat,
    die Sfera hat einen Tank für Zweitaktöl und einen
    Tank für Benzin,und über die Ölpumpe wird das
    Zweitaktöl dem Benzin im Vergaser zugeführt.
    Wenn der Ölpumpenriemen O.K. ist,sollte das so
    auch funktionieren.

    Schöne Grüße aus Aachen: Sfera Willi

  • mischen kanste selber aber wenn deine öl pumpe noch ganz ist lasse es doch duch den motor selber mischen. Sonst muste den zahn rimen von der pumpe weg nehmen und dan mischen . Das kannste mit 15w40 machen auf 5liter ca 25 mililiteröl rein spritdrauf michen und auf füllen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich würde kein 15W40 nehmen!
    Der Ölspartip, schau mal diesen eBay Händler an:
    http://stores.shop.ebay.de/Kreissler-Tech…p__W0QQ_armrsZ1

    Der hat wenn du da auf Schmiermittel gehst und das 2T Öl dann siehste sein Angebot " Finke Finko 2T 20l Zweitaktöl,Mischöl,mineralisch Öl" Das hat einen Literpreis von 2,74€, dass ist doch eigendlich bald unschlagbar. Ich habe mir soeinen 20l Kanister auch geholt und nutze es für meine beiden Roller, Rasenmäher, Stromaggregat u.s.w..

    Das ist einfach top.
    Oder kaufste und verschauerste für 4€ oder 5€ den Liter an Bekannte weiter wenn dir die Summe auf einmal zu happig ist ^^

  • hi
    erstmal danke für die schnellen antworten!
    aber meine sfera hat keine 2 tanks!!!
    ich hab jetzt die papiere hier vor mir und kann euch noch ein paar daten zu mein roller geben:
    Typ NSL
    49ccm
    2,7kw
    bj 1991

    lol wie geil ist das den? nicht das ich mich vertue und der hat 2. wo sitzt den der tank?
    fahr schon seit ein halbes jahr mit 2takt gemisch!

    Einmal editiert, zuletzt von enzo (29. Juni 2009 um 22:44)

  • hi ne tut mir leid aber der hat das nicht
    sonst hätt ich das doch geshen!

  • Muste eigtendlich haben. Ist da ein Loch drin oder so wo, hier auf dem Foto oben der Einfüllstutzen rausschaut?
    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/tankunterschiede/oeltanksfera2.jpg
    ( PS: falls du die Verkleiodung ab hattest, dann nicht wundern, dass mein Öltank anders aussieht, da ich den von einer Sfera 2 einbaute um so einen größeren Benzintank einbauen zu können).

    Geht mir hier nur oben um das Prinzip, dass du den Einfüllstutzen siehst.

    Auf dem Bild siehste das Ganze besser:
    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/sfera/gepaecktraeger.jpg]

  • meister du hast garantiert einen!!!

    Und wenn nicht einen Bei ebay kaufen und einbauen aber das LOCH IST DA

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle Pbg (29. Juni 2009 um 22:59)

  • hehe
    ok nun haben wir das problem gelöst!
    der einfüllstuzen ist zwar da aber ohne deckel und ohne tank.
    hatte die verkleidung noch vorkurzen runter wegen der lackierung und hab mich jetzt an den stecker der bei dir im öltank drin ist erinnert. der hängt bei mir lose rum:)
    ok dann hat wohl der vorbesitzer da was gemacht. oder der vor vor vor besitzer weil die zwei letzten kenn ich. das waren alte leute und ich glaub nicht das die da was umgebaut haben!
    nun ja was meint ihr so lassen oder extra tank besorgen?

  • hi
    ne wenns nur um die bequemlichkeit geht dann lass ich es so. kann auf der arbeit selbst mischen.
    und wenn dann bräucht ich bestimmt ne ölpumpe weil der wird sicherlich ne grund gehabt haben warum er den tankausgebaut hat.
    Ausserdem hab ich auch gehört das sich viele durch ne defekte ölpumpe den motor zerstört haben.
    aber naja seht ihr ich hab doch gesagt das ich keine ahnung von roller habe:)

  • Mensch! Jetzt verdiene ich seit 5 Jahren mein Geld mit der Administration einer Windows-Domain mit ca 100 Rechnern, Programmiere seit C64 Zeiten (anno 1986 GOTO r0kz!) und muss mir heute in nem Rollerforum sagen lassten wie man ät tippt :geil:

    Soll ja Leute geben, die fleissig Paybackpunkte sammeln und sich dann fragen, warum sie die passende Werbung für ihr Hämorrhoidenproblem direkt per Post bekommen, personalisiert, mit Namen und Geburtsdatum...
    :ironie:

    aber BTT: Unten am Motor ist auf dem Motordeckel "vor" dem Kickstarter ein Gummideckel. Da ist normalerweise die Ölpumpe zu sehen. Kannst ja mal druntergucken.

    P.S.: bei mir ist ät Alt+L...

    2 Mal editiert, zuletzt von Käferthias (30. Juni 2009 um 11:29)

  • Zitat

    Original von Käferthias

    P.S.: bei mir ist ät Alt+L...

    osx nutzer?

    ich ja XD ebenfalls alt + L = @

    Einmal editiert, zuletzt von info-lcc (30. Juni 2009 um 22:11)

  • Sicherheit geht vor... Spambots suchen überall -.-

    zum Thema:
    Um zu deiner Frage zurückzukommen; willst du selber mischen dann machs 1:50. Sprich 1L 2Taktöl auf 50 Liter Benzin (Vorzugsweise Super).

    Ergo: 5 Liter Benzin + 100ml Öl => 5,1 L Gemisch

  • hi
    ja danke nochmal für die hilfe. aber ich hab mich dazu entschieden selbst zu mischen.
    Und seit dem ich mit 15w40 fahre läuft der roller einfach besser! Er springt jetzt morgens sogar sofort an!