Original Sfera NSL Krümmer

  • Meine Sfera NSL 50 Bj Mitte92 hat einen Krümmer ohne Resonanzrohr und Drosselverengung am Eingang. Kann es sein das es so bei diesem Bj original ist? Der Roller läuft 62 nach Tacho, ~57Km/H tatsächlich. Für Tunning Krümmer liegt der ja verdächtig dicht am soll. Das Problem ist das der Roller nicht getunt sein darf, die Betriebserlaubnis darf nicht in Gefahr sein. Der Auspuff sieht so aus also ob er auch schon so alt ist. Die Vorbesitzer waren denke ich auch keine Tuner, ich kann Sie aber nicht mehr fragen da verzogen. Ich hab hier im Forum schon mal von einem Fall gelesen, der selbes Problem hatte. Der hat Krümmer mit Reso und Redu, dannach war Leistung auf null, worauf natürlich auch kein Bock hab. Ich weiß das dem Forum nach Tunning Krümmer, sonst scheint alles original zu sein, außer das zwischen vorderen Variomatikscheiben kein Distanzring ist. Hier sind Angaben aber teilweise widersprüchlich ob notwendig. Danke schon mal im Voraus

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas.34 (22. Mai 2009 um 02:50)

  • Hi,
    hatte damals auch mal ne 92er Sfera neu gekauft. Die hatte neu auch kein Resonanzrohr. Gelaufen ist die auch so schnell wie deine.
    Ist also kein Problem damit rumzufahren.

  • info-lcc ;)

    Zitat

    Original von Andreas.34
    Das Problem ist das der Roller nicht getunt sein darf, die Betriebserlaubnis darf nicht in Gefahr sein.

  • lass se doch 60 laufen... meine liefmit zugeschweißtem blindrohr und konuß raus auch 65.
    Nu mit muva 70 - 75.
    Mach dir deswegen keinen kopp.

  • Zitat

    Original von Andreas.34
    Meine Sfera NSL 50 Bj Mitte92 hat einen Krümmer ohne Resonanzrohr und Drosselverengung am Eingang. Kann es sein das es so bei diesem Bj original ist? Der Roller läuft 62 nach Tacho, ~57Km/H tatsächlich. Für Tunning Krümmer liegt der ja verdächtig dicht am soll. Das Problem ist das der Roller nicht getunt sein darf, die Betriebserlaubnis darf nicht in Gefahr sein. Der Auspuff sieht so aus also ob er auch schon so alt ist. Die Vorbesitzer waren denke ich auch keine Tuner, ich kann Sie aber nicht mehr fragen da verzogen. Ich hab hier im Forum schon mal von einem Fall gelesen, der selbes Problem hatte. Der hat Krümmer mit Reso und Redu, dannach war Leistung auf null, worauf natürlich auch kein Bock hab. Ich weiß das dem Forum nach Tunning Krümmer, sonst scheint alles original zu sein,außer das zwischen vorderen Variomatikscheiben kein Distanzring ist. Hier sind Angaben aber teilweise widersprüchlich ob notwendig. Danke schon mal im Voraus

    mit dem distanzring isses ja eh schon illegal also so halboffen fahren is doch dog
    und nen tuningkrümmer ist es erst wen n der chonus da im anfang raus is und ansonsten nurn ein nachbauteil

  • User "PatSt" hat es auf den Punkt gebracht. Bei den 92 Model ist einiges anders, Resonanzrohr war original nicht dran. Würde mich aber noch mal interessieren ob da auch kein Reduzierstück drin war. Ich kann mir nicht vorstellen das bei mir einer getunt hat, aber wer weiß. Der Distanzring ist laut der Explosionszeichnung des Motors auf PC einer Rollerwerkstatt bei Bj 92 nicht vorhanden.
    Vielleicht ist die Auspuffanlage im Schalldämpfer gedrosselt, weil ansonsten kann ich am Motor keine Unterschiede erkennen. Ich fahr damit auf der Straße, und in Flensburg ist Polizei heiß auf Roller

  • Zitat

    Original von Andreas.34
    Ich fahr damit auf der Straße, und in Flensburg ist Polizei heiß auf Roller


    Ach bei dir auch :tongue:
    Ich fahre aber 70 und selbst da sagen die Nichts.
    haben mich nichtmal angehalten.
    Naja das wird sich mit meinem Revolver ändern.
    ...WENN ER DANN MAL ANKOMMT...

  • Mir haben die Schruken in Schwarz schon 3 Punkte reingedrückt mit 100€ Schutzgeld(all inclusive) Begründung: Profil 1,55 mm=Straftat! Leider habe ich mich zu spät informiert, 1mm, nicht 1,6mm muss man mit 25er, 50er, 80er haben! >Nur mal zur Info hier!
    Gangster sind das, Bußgeldstellenspacken sagt ICH BIN SELBER SCHULD, da kann man nix mehr machen. :shutup:
    Außer das man den vielleicht maln paar Papnägel hinter alle Reifen stellt.
    Aufrechnung
    Schutzgeld zu unrecht eingetrieben = 98,5€
    +8 Papnägel (2/Reifen) 15€*8 Stück = 120€
    +Verwaltungsgebühren = 31,5€
    +Porto und Logistik(Nägel) = 30€
    Summe (4 Reifen a 70€) = 280€*1,*2
    *1:zu zahlen innerhalb 1 Woche beim Reifenhändler vor Ort in Bar
    *2: Differenz (280€-98,5€=181,5€) stehen äqivalent für Punkte
    Wär das angemessen, oder bin ich zu nachtragend?

    3 Mal editiert, zuletzt von Andreas.34 (22. Mai 2009 um 15:31)

  • zu Nachtragend bist Du ganz sicher nicht...

    Problem ist nur, dass wir selbst die Schlappen für die Dienstfahrzeuge mit unseren Steuergeldern bezahlen...

    Wann war das denn mit dem Bußgeld (glaube das Datum des zugestellten Bußgeldbescheids ist da relevant)?

    Vielleicht gibts ja doch noch 'ne Möglichkeit dagegen vorzugehen - die erzählen einem am Telefon mitunter auch Müll - entweder weil sie es selbst nicht besser wissen, oder weil sie einen so abwimmeln können und Arbeit/Ärger gespart haben...

    Kenne einen Anwalt in Sachen Verkehrsrecht persönlich - den könnte ich ja die Tage mal dazu interviewen.

  • pappnägel reichen nur selten die verbiegen o schnell wenn nehm stahnläüger mit großemkuopf odernehm direkt nen besser und schneid se kaputt odermachs wie ich und hol dir für autoreifen anschlüsse den ventilrausnehmer
    ich hab dem gränen der miuch angehalten hat eine ventiele geklaut da ich wusste wo der wohnt XD vom cousain der auch da arbeitet weiß ich dass er am nächsten tag 3std zu spät kammitm bus
    XDD naja war verdient XDD:titten:

  • Zitat

    Original von harrygoe
    zu Nachtragend bist Du ganz sicher nicht...

    Problem ist nur, dass wir selbst die Schlappen für die Dienstfahrzeuge mit unseren Steuergeldern bezahlen...

    Wann war das denn mit dem Bußgeld (glaube das Datum des zugestellten Bußgeldbescheids ist da relevant)?

    Vielleicht gibts ja doch noch 'ne Möglichkeit dagegen vorzugehen - die erzählen einem am Telefon mitunter auch Müll - entweder weil sie es selbst nicht besser wissen, oder weil sie einen so abwimmeln können und Arbeit/Ärger gespart haben...

    Kenne einen Anwalt in Sachen Verkehrsrecht persönlich - den könnte ich ja die Tage mal dazu interviewen.

    Nee, ich war persönlich vorstellig bei Bußgeldbearbeiter, es wäre sein privatschlurren!
    Er sah es ein das es zu unrecht erhoben wurde, ABER widerspruchsfrist abgelaufen, also pech(grins)
    Mit Anwalt lohnt wohl eher nicht, das ist zu viel ärger!

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas.34 (27. Mai 2009 um 17:24)

  • Ich häng mich mal hier ein. Ich hab auch ne 92er. Bei mir muss auch alles Original sein, aber ich weiss nicht, was mein(e) Vorgänger so gemacht haben. Als ich die Sfera geholt hab, hatte sie nen nicht Ori Auspuff dran. Der Ori samt Krümmer war dabei. Ich hab also rückgebaut. Ein Distanzring an der Vario is nicht vorhanden. Fahren kann ich um die 60.
    Wie sieht das aus? 92er haben keinen Distanzring? Und keine Drosselung im Krümmer?