• hi,leute

    fährt hier irgendwer ohne ölpumpe? sondern mit gemisch.? habe vor mir eine rst zukaufen.nur auf die pumpe will ich verzichten.letzter motor ging durch eine gerissenen zahnriemen kaputt.

  • Nunja aber kannst auch Gemisch fahren. Einige Leute wollen es. Aber ich fahre seit 6 Jahren Sfera NSL / RST mit Ölpumpe sogar meinen Midrace Motor mit dem Stage 6 Racing Zylinder und da ist mir noch NIE was passiert.
    Ich denke einfach, dass der Riehen fertig war. Soll man ja auch alle 6000km oder so tauschen. Gut ich tauschte meinen noch nie, muss ich gestehen :)

    Also ob du Gemisch fahren willst oder nicht sei dir überlassen wennde die Lust hast immer zu mixen. Technisch spricht natürlich nix dagegen.

  • ja spricht nix dagegen einfach pumpe rau und ab vergaser denb anschluss dichtmachen fertig
    wenn man will kann man auch noch ein klein wenig gewicht sparen indem du die züge und den öltank auch entfernst ich habs beier anderen sfera mal gemacht damit alarmanlage ... und alles noch platz gefunden hat sitzt jetzt da wo der öltank war ( alsoda sitzt ne alarmanlage nen drehzahlbegrenzer , fernzündung und der verstärker für die boxen in den seiten rechts und links)

  • Ich fahre Gemisch ;)
    Naja mit Ölpumpe aufm S6R fahren ui :D
    Du bist der einzigste den ich dann kenne :D
    :bier:

    Einfach Ölpumpe rausbauen,Gaser anschluss Dichtmachen,wenn du willst Öltank raus und Gemisch tanken.
    1:50


    :bier:

  • Warum immer gleich alles ausbauen ?

    Spricht eigentlich etwas dagegen, den Öltank zu leeren und mit eingebauter Ölpumpe aber ohne Öl dafür mit Gemisch im Benzintank zu fahren?

    Ich lese hier immer nur von Leuten, die alles ausbauen wollen, was mit Öl zu tun hat.

    So verbaue ich mir den Weg zurück...

  • Zitat

    Original von hallo_sfera
    Warum immer gleich alles ausbauen ?

    Spricht eigentlich etwas dagegen, den Öltank zu leeren und mit eingebauter Ölpumpe aber ohne Öl dafür mit Gemisch im Benzintank zu fahren?

    Ich lese hier immer nur von Leuten, die alles ausbauen wollen, was mit Öl zu tun hat.

    So verbaue ich mir den Weg zurück...


    Na wenn das geht, dann aber auch das Ölkontrolllämpchen abklemmen/-stecken :)

  • Zitat

    Original von hallo_sfera
    Warum immer gleich alles ausbauen ?

    Spricht eigentlich etwas dagegen, den Öltank zu leeren und mit eingebauter Ölpumpe aber ohne Öl dafür mit Gemisch im Benzintank zu fahren?

    Ich lese hier immer nur von Leuten, die alles ausbauen wollen, was mit Öl zu tun hat.

    So verbaue ich mir den Weg zurück...

    Mit Ölpumpe und Gemisch fahren läuft er dann fetter

  • Hallo,

    nach langem überlegen habe ich mir gedacht dass ich in Zukunft auch lieber mit Gemisch fahre, einfach der Anfälligkeithalber.... meine spinnt nämlich irgendwie... ist auch egal .

    Jedenfalls meine Fragen wären jetzt, der Gaszug läuft ja über diese "Rolle" vor der Ölpumpe... wenn ich die Ölpumpe rausbaue wie ist das dann mit dem Gaszug ???

    2. Wenn ich Gemisch tanke ist ja der Anteil 1:50 sprich ich würde 7,5l tanken und darauf 150ml Öl geben, hab ich das richtig ? (ist nur ein Bsp)

    3.) Wie lässt sich das Loch am Gaser am zuverlässigsten Dicht machen, SIlikon ?

    Gibt es noch irgendwelche Dinge die ich unbedingt beachten müsste, wenn ich mein Vorhaben umsetze ?

  • Reine Theorie, aber eventuell ist ja was dran: Nicht jedes Öl mischt sich gleich gut und schnell mit Benzin. Am sichersten wäre möglicherweise wenn man immer 5 Liter in einen Kanister tankt, 100ml Öl dazu gibt und gut schüttelt. Dann erst in den Tank.

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Ja ist bestimmt die sichere Methode, was sagen den die anderen zu dieser Theorie ?

  • ...ich würde es nicht machen.


    Ich habe meinen Ölpumpenriemen erst jetzt nach ca. 24.000 Kilometer laut Tacho (+ ca. 4.000 bis 6.000 ohne Tachowelle) getauscht.
    Der sah noch gut aus, und war recht fit. Einfach immer mal nachschauen, wenn Du gerade mal die Vario ausgebaut hast.
    Ich mache mein Öltank auch immer recht voll und prüfe ab und an manuell ob sich der Ölstand auch verändert bzw. kippe
    in regelmäßigen Abständen neues Öl nach (und absofort auch das Richtige:-)) Auf die Öllampe wollte ich mich noch nie so richtig verlassen.

    Am Variodeckel hast ja Deine Öffnung, hie rkannst Du ja ständig und immer die Einstellung der Ölpumpe überprüfen.

    Beim Selbermischen wird es schwer. Du 'mischt' nicht immer gleich. Wir mischen (leider) im Geschäft für 2 Taktmotoren selber.
    Die Benzinmenge ist nahezu immer eine andere, also es sind nie genau 5 Liter und Öl ist es auch nicht immer die selbe Menge.
    Klar das ist alles marginal, aber Kleinvieh macht auch Mist.
    Wenn die Sfera übern Winter steht, entmischst sich das Gemisch eben. Mischen kannst das auch nicht mehr durch schütteln.
    Entmischt ist entmischt.
    Daher bekommen, wie schon einmal erwähnt, meine 2 Taktmotoren (zumindest die ohne Gentrenntschmierung) nur Sonderkraftstoff wie Aspen, MotoMix etc.....

  • Was soll man dazu sagen :)?

    Ich mache das seit zig tausend km so, teilweise (im Moment häufig) kippe ich 110ml auf 5L Sprit direkt an der Tanke in den Tank, schüttel einmal kräftig hin und her (tue das Öl vor dem tanken rein) so mischt alles schnell und fluppt wunderbarrrrr :)

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Wenn ich das hier so lese, denke ich: Probiere es einfach aus!


    DENN:

    Ohne Ölpumpe kann der Roller X Jahre laufen ohne Schaden zu nehmen oder er kann morgen kaputt sein
    Mit Ölpumpe kann der Roller X Jahre laufen ohne Schaden zu nehmen oder er kann morgen kaputt sein

  • Mhh sehr unterschiedliche Antworten, ich merke nur das meine Pumpe einfach spinnt.

    Egal wie genau der Strich der Ölpumpe in der Fluch liegt, der raucht jedesmal abscheulichst. Hab das Gefühl sie lässt das Öl einfach durch. Und einstellen lässt er sich so ja auch nicht.
    Hab jetzt vorhin in einem anderen Beitrag gelesen das dieses Ölpumpenventil dicht sein kann, bzw. eher klemmt.
    Und bevor ich da groß rumsuche würde ich sie lieber ausbauen. Denn was nicht drin ist, kann nicht kaputtgehen...

  • Ohne Ölpumpe kann der Roller X Jahre laufen ohne Schaden zu nehmen oder er kann morgen kaputt sein
    Mit Ölpumpe kann der Roller X Jahre laufen ohne Schaden zu nehmen oder er kann morgen kaputt sein

    Bedeutet das ich kann die Bremszüge durchknipsen? Mit kann ich verunfallen. Ohne kann ich auch verunfallen. :gruebel:

    Was die Mische angeht, ich kann exakt 5 Liter abfüllen an der Tanke. Exakt. Muss man nur sehr langsam machen. Und exakt 100ml Öl kannst du mit einer 500ml Spritze aus der Apotheke für einen Euro abmessen. Abgesehen davon muss es nicht so super genau sein, die 1:50 enthält natürlich noch einen Sicherheitsbereich.

    @sferansl94:

    Meine gebrauchte Sfera hat am Anfang auch geraucht. Habe dann mal den Tank fast leer gefahren. Dann frischer Sprit und hochwertiges Öl nach gekippt. Das qualmen und stinken war weg. Ich vermute das entweder sehr billiges Öl oder alter Sprit drin war. Eventuell war auch einfach nur eine Menge unverbranntes Öl im Auspuff vom Vorbesitzer den ich mit der langen Fahrt weg gebrannt habe. Sicher das es nicht so was in der Art ist?

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • hi, ne leider nicht.
    Ich hatte ja nen Kolbenfresser, daraufgesehen stand der Roller ewig für seine Verhältnisse still, 3 Monate ungefähr, als ich dann den neuen Zylinder bzw. Kolben draufmachen wollte habe ich gesehen dass das Kurbelwellengehäuse voller Öl war, also die hat da richtig drin geschwommen...

    Dachte ok, fährste mal ne Weile verbrennt sich das, aber der raucht immer noch und ich hab kein anderes Öl als sonst drinnen.