• Hallo
    Hab seit kuzrem ein Problem.
    Meine Sfera (70er Zylinder,17,5er Vergaser und längeres Getriebe) ist im berg nicht mehr so schnell wie vorher.Fahre nur noch ca.35-40 km/h im Berg.Auf
    geraden fährt sie ca.75-80km/h.
    Kann mir jemand sagen woran das liegen kann?
    Danke Dietmar

  • bist du denn das erste mal mit längerem getriebe nen berg hoch?
    denn ein längeres Getriebe sorgt a für mehr endgeschwindigkeit mit beschleunigungseinschränkungen.

    MfG
    Knolle

  • Schau dir mal die Variogewichte an.
    Wenn die Kantig sind ist die Beschleunigung auch nich mehr so doll

  • gucke mal deine kerze nach was sie für einen funken hat. Ist er blau weiß und kräftig oder ist er rot orange? Und wie sieht deine kompression aus liegt sie noch über 6,0 bar? Und wie ist die verbrennung ist sie schwarz braun oder rehbraun oder gräulich?

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Wie Lumpi sagte : Kompression OK?
    Wieviel Km hat der 70er?
    Wie ist es mit der Drehzahl am Berg? Hoch oder eher Tief
    Belagstärke der Kupplung OK? Glocke der Kupplung nicht Blau?
    Kurbelwellenlager noch OK?

    Beschreibe doch bitte genauer.

  • vllt ist ja auch vergaser n bisschen dreckig ? kann das angehn ? fährst du ab und zu auch mal feldwege...
    oder luftfilter dicht? das er zu wenig benzin bekommt ?

  • Wieso fährt sie denn sonst nur 75-80km?

    Meine fährt mit 70er Dr. Evo mit Originalgetriebe ca. 80-85km/h.

  • So kann erst jetzt antworten da ich Krank war und deshalb nicht mit dem Roller fahren konnte und jetzt
    ist endlich der Schnee weg.

    Hab mal ein Bild von der Kupplung gemacht - die ist blau angelaufen.
    Was muß ich jetzt wechsel ? Die komplette ?
    Danke für Tipps

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar (26. Februar 2009 um 18:29)

  • Ehm. Eigentlich sollte es reichen die Glocke zu tauschen, oder?! ^^

    Und um nochmal auf deine sonstige vMax zurückzukommen...
    75km/h mit Gaser,70er,längeres Getriebe...
    Da kann auch irgendwas nicht stimmen! ...

    So viel schafft man ja fast durch entdrosseln...
    Irgendwas hast du was falsch abgestimmt...

    Stimmt das Gemisch?! => ZK Bild prüfen
    evt Variorollen?! => Vario aufmachen, eckig oder rund?
    zu dünne/kaputte Membranen könnten auch der Grund sein => Membranenblock unterm ASS da ausbauen - fällt Licht durch?! Ori?

    Die Sachen würde ich erstmal nach dem Wechsel der Kupplungsglocke durchführen. Denn diese hats auch nötig^^
    Alternativ kann man die doch auch erstmal anrauen/schmiergeln, oder?!^^

    Fährst du denn noch mit dem Originalauspuff?!
    Vllt hast du ja auch noch das Blindrohr?! :D:D:D
    Also wenn du mit dem OriAuspuff fährst... :irre:

  • Nein wenn die blau angelaufen ist, macht das nichts, da die Kupplungsglocke immer blau anlaufen wird... Nur deine Beläge sehen nichtmehr so toll aus...

    Würde mir an deiner stelle beim Piaggiohändler neue kaufen (25€) oder in ebay mal nachsehen.

    Und Ori Auspuff, das kannst du ausschließen da das nichma nen Hirnrissigervollidiot machen würde, so ein Setup mit Oripuff fahren... :nene:
    :bier:

    Greetz

    Einmal editiert, zuletzt von DrMesser (26. Februar 2009 um 19:04)

  • So bin jetzt wieder da.
    Hab nen Sito Plus dran.
    Wollte nicht übertreiben mit der Geschwindigkeit-
    auf graden laut Tach gut 85Km/h.Aber nicht das jetzt jeder sagt kann doch nicht so schnell sein :streit:
    ---
    zurück zu meinem Problem:
    Er hat auch keinen Anzug mehr.Hab die Komression gemessen : 8 bar das ist O.K.
    Sollte ich mir jetzt neue Beläge kaufen - nüztz das nichts wenn ich die anrauhe?
    Kann ich die alten Federn verwenden oder soll ich da auch stärkere holen?

  • Also meine Kupplungsglocke is´ nich´ Blau......

    Nunja, aber wie Doc schon bemerkte: Es sieht so aus, als ob deine Beläge irgendwie schief abgefahren wären.
    Sie sollten eigentlich min 1,5mm stark sein (dann sind sie aber fast verschlissen) und Plan oder eher gleich stark sein.(Deine sehen irgendwie Keilförmig abgefahren aus)
    In der Glocke sollten keine starken Riefen sein, da die neuen Beläge dadurch leiden, weil dort die Riefen dann als Negativ in die Beläge eingeschliffen werden.
    Probier es mit neuen Belägen/Kupplung
    Den Wandler kannst du lassen, wenn die Scheiben Fest sitzen und nicht wackeln.
    Die Glocke kannst du anschleifen, wenn das Material danach nicht zu dünn wird.

    Wenn du magst kannst du ja ein Bild aus einer anderen Perspektive aufnehmen, damit man mehr sieht.


    Ach ja, zum Thema Kupplungsfedern:
    Klick mal auf Kullus und les mal..............
    Meine meinung: kannst die alten nehmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Howard (26. Februar 2009 um 20:49)

  • deine glocke ist angeriefen und deine kupplungs beläge sind hin. Denn die haben duchs glühn der glocke einen mit bekommen und haben angefangen zu verbrennen. Riche sie mal ein bischen dan richste den brand geruch.

    Setze neue beläge ein mit weichen kuplungs federn, und gdf keine verstärkten federn und neuer glocke die fressen nur sprit und haben einen hören verschleiß.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • So Leute er läuft jetzt wieder wunderbar.
    Hab ne andere Kupplung dri und zusätzlich mußte ich die Variogewichte erneuern. Nach ca.1000km leicht unrund.
    Gruß Dietmar