Sfera läuft nicht...

  • Wollte gerade mit meiner NSL 50 losdüsen. Motor lief im Standgas auch ganz normal, aber wenn man Gas gibt, geht die Drehzahl runter und dann geht der Motor aus. Nachdem ich sie dann mal ausgemacht habe, startet sie nun gar nicht mehr. Hast einer nen Tip was das sein könnte ?

  • Moin,
    zündkerze,kein benzin,falsche Luft...Vergaser dreckig...
    einfach mal die sachen kontrollieren...stand sie denn länger ?
    mfg

  • Hi, ein paar Hinweise wären nicht schlecht, z.B.
    - ist die Kerze nass wenn sie Herausgeschraubt wird?
    - Funkt die Kerze ordentlich?
    - ist die Kerze verkrustet?
    - Hörst du ein saugendes Geräusch nach häufigen Startversuchen, wenn der Tankdeckel geöffnet wird?
    - wie sieht dein Luftfiltereinsatz aus?

    Es könnte sein, das der Motor zu wenig Luft bekommt

  • Also, die Kerze ist trocken und sieht normal aus. Ein saugendes Geräusch hab ich nicht gehört. Kerze funkt auch ordentlich...

    Ich hab sie jetzt noch ein paarmal gestartet. Ne neue Kerze hab ich auch vorher reingeschraubt.

    Der Roller läuft im kalten Zustand erst normal und hat auch ordentlich Kraft. Nach ca. einer Minute kommt es dann zu dem oben beschriebenen Problem. Hat die Sfera ne Kaltstartautomatik. Falls ja, könnte die es sein ?

  • Die Kaltstartautomatik schließen wir mal aus, denn dann hättest du schon im kalten Zustand enorme Probleme haben müssen.
    Ich denke, wenn du den Motor nach dem das Problem auftritt, weiter versuchst zu Starten sollte die Kerze zumindest feucht sein.
    Ich rate mal, dass es etwas mit der Benzinzufuhr zu tun hat.
    Check mal ob der Vergaser Gemisch bekommt.
    Kontrolliere mal den Benzinhahn und das Sieb – Achtung – keine Druckluft hierzu verwenden, da der Benzinhahn schaden nimmt.

  • Zitat

    Die Kaltstartautomatik schließen wir mal aus, denn dann hättest du schon im kalten Zustand enorme Probleme haben müssen.

    Das sehe ich nicht so!

    Die Nadel der Kaltstartautomatik gibt in der Grundstellung (kalt) eine Düse frei, die beim Kaltstart für zusätzlichen Kraftstoff sorgt.
    Nach dem Warmlauf wird durch Stromzufuhr dafür gesorgt, dass eine Nadel die oben genannte Düse verschließt. Wenn dies nicht funktioniert tritt genau der beschriebene Effekt auf:

    Roller läuft NUR im kalten Zustand und geht aus, wenn er warm ist, weil er dann zuviel Sprit bekommt.

  • Hatte ich auch vor kurzem...
    Es wurde besser, nachdem ich den Jahrealten,abgestanden unterdruckschlacuh gewechselt habe weil der risse hatte...

    aber es lag dann endgültig dran, dass im vergaser dreck war und die hauptdüse verschmutzt/stopft war...
    Ich bin mit einem drah durchgegangen (dann aber natürlich auch alle anderen düsen mitmachen...) und druckluft...das wars

    ist ja auch sinnig: Im standgas kommt sprit durch nebendüse - läuft
    bei gas soll sprit durch hd und die is ja zu ;)

    lg
    nils :)

  • Also ich sehe es so, das Nils es auf den Punkt gebracht hat, wenn es an der Kraftstoffzufuhr liegt.

    da der Roller - wie beschrieben - länger nicht gewartet wurde, ist nicht auszuschließen, das Dreck oder Grünspahn die HD verstopft hat.

    hallo_sfera

    Wenn die Kaltstartautomatik nicht funktioniert gibt es Probleme den Roller zu Starten - gerade bei der jetzigen Witterung.
    Das der Motor durch versagen / nicht schließen der Choke zuviel Gemisch bekommt ist richtig, aber dabei müsste er noch laufen oder Anspringen. Zwar qualmt er stärker, aber er springt an (Bedüsung sollte schon richtig gewählt sein).
    Sollte der Motor zuviel Sprit bekommen, kann es nur am Schwimmer Liegen, der dann entweder nicht schließt weil Dreck die Mechanik behindert, oder das Metallblech an dem er hängt verbogen ist. Was aber bedeuten würde das die Zündkerze nass ist und im Kurbelwellengehäuse jede menge Kraftstoff ist.

    Ich bin jedenfalls der Meinung, das zuwenig Gemisch ankommt - Wie bereits von andern beschrieben Unterdruckschlauch und Vergaserdüsen Checken

  • Zitat

    Wenn die Kaltstartautomatik nicht funktioniert gibt es Probleme den Roller zu Starten - gerade bei der jetzigen Witterung.

    Der "Choke" (engl. "abwürgen") ist eigentlich kein Choke im wörtlichen Sinne, weil bei ihm keine Luft abgewürgt wird, wie es bei alten Vergasern der Fall war (Luftklappe im Ansaugkanal).
    Ich habe irgendwo gelesen, dass die Kaltstartautomatik bei der Sfera wie folgt funktioniert:

    Im Kopf oben befindet sich eine Gallert-artige Masse, die sich bei Erwärmung ausdehnt und somit dann auf die Nadel drückt, welche wiederum dann die Kaltstartdüse verschließt.
    Die Erwärmung der Masse geschieht über einen Heizdraht.
    Wenn also die Kaltstartautomatik defekt ist, müsste der Draht durchgebrannt sein oder ein Kabelbruch vorliegen. Somit ist und bleibt die Masse kalt und die Nadel somit in Ruheposition.
    Damit bleibt die Kaltstart-Düse offen und der Roller spring kalt gut an, macht dann jedoch im warmen Zustand Probleme wegen zu fettem Gemisch.

    Ich hatte das mal mit einem SKR-Roller. Der sprang im warmen Zustand einfach nicht wieder an, weil die Kaltstartautomatik defekt war.

    Probleme beim Kaltstart müsste es geben, wenn entweder
    1. die Nadel in der Düse verklemmt ist und nicht in die Ruheposition zurück fahren kann oder
    2. die Kaltstart-Düse verstopft ist, obwohl die Nadel diese freigibt.

    Das ist dann aber ein Problem der Düsen und nicht der Kaltstartautomatik (" E-Choke ").

    3 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (20. November 2008 um 17:10)

  • Das Sehe ich auch so, zumal der Motor " kalt" anspringt.
    Bleibt also noch Unterdruckschlauch und Düsen prüfen.

    Also :andiearbeit:

  • Aaaalso, interessante Rückmeldungen. Mit meinem laienhaften Fachverständnis tippe ich auch zunächst erstmal auf die Kaltstartautomatik. Aber mal sehen, am Samstag wird der Roller aufgemacht und nachgeschaut...

    Ich werd berichten...

    Gruß...

  • Das immer alle auf dem Choke rumreiten...

    Versuch doch erstmal das einfach und nimm den gaser auseinander und mach sauber...

    das ist sehr viel wahrscheinlicher das problem [size=1](nach jahren...)[/size] \\rauseditiert, grade gemerkt das du nur 3 tage stand hattest - stimmt aber meistens trotzdem^^

    und wenn es dann nicht geht - schließ den chocke direkt an die batterie an &schau was passiert (gucken ob die nadel sich laaangsam (erwärmung.ausdehnung.nadelschiebeschiebe) bewegt...

    lg
    Nils :)

    Einmal editiert, zuletzt von FreeSfera (22. November 2008 um 17:36)

  • So, ich hab jetzt bei Ebay nen Choke geschossen. Kann mir einer sagen wo das Kabal des Choke angeschlossen wird. Muss ich dazu Teile vom Motor abbauen ? Ich kann so nämlich nicht sehen wo der Alte aus- und der Neue eingestöpselt wird, da das Ding über zig Ecken verlegt ist :(

  • Du musst die Kabel (2 Stück glaube ich) weiterverfolgen.
    Sie enden von hinten gesehen links neben der CDI in einem Rundstecker unter einer schwarzen Gummitülle.
    Da kannst du den Choke einstecken (Da gehört er auch hin :D ).
    mfg

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • Aber da muss ich doch sicher noch was am Motor abbauen, oder ?!? Ich komm da sonst mit meinen Wurstfingern nicht dran. Oder gibt´s nen trick ?

  • oh man^^
    Ich wette, dass es nicht der Choke war ... denn man kann ja auch - ach egal. Du hast ihn gekauft und ich bin gespannt ob du ihn eingebaut bekommst und obs was bringt...

    *prost*

  • mal eine frage wenn er an er an gesprungen ist dreht er dann hochtouriger oder bleibt er im unteren drehbereich ? Wenn er aus gegangen ist haste da schon mal geguckt ob dann deine Kerze dann trocken oder nass ist? Und wenn du sie schon drausen hast kannste gleich mal gucken was dein funken für eine farbe hat er sollte blau weiß sein.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: