Sfera fährt "nur" 60 km/h ...

  • Hallo,
    habe mir gestern eine Sfera bj 92. gekauft für knappe 300 euro im echten Rentnerzustand :).
    Nun meine Frage die Sfera fährt exakt 60 km/h wirklich kein bischen mehr , auch bergab...
    Woran könnte dies eventl. liegen? Also in der Vario befindet sich kein Ring mehr und der Krümmer besitzt auch kein Blindrohr mehr ... kann es am Ansaugstutzen liegen?
    Oder ist es normal das die nur strich&faden 60 km/h fahren?
    ahja... ist es normal wenn ich das hinterrad drehe das es sich anhört wie wenn man ein großes Glücksrad dreht ;D ? also es rattert so...
    Gruß

  • Also die sollte vollkommen entdrosselt gute 65-70km/h schaffen. Ich würde mal nach dem Luftfilter schauen ab der neu zu machen wäre oder ihn auswaschen, der Ansaugstutzen kann entdrosselt werden.
    Ansonsten mal die Zündkerze erneuern wenn es fragwürdig ist von wann die sind.

  • Das mit dem Hinterrad hab ich auch, ist bei einer anderen Reparatur aufgefallen.

    Da ist, zumindest bei mir, die Kupplung kaputt. man kann aber mit fahren, wie sich das auswirkt, geringerer Topspeed, höherer Verbrauch, höherer Verschleiß anderer Teile, weiß ich nicht.

    Da wär ich auch für Antworten dankbar.


    Also meine ist auch von 92, entdrosselt, und sie schafft normalerweise so um die 62kmh, bergab natürlich mehr, je nachdem, wie steil es bergab geht.

  • Zitat

    Original von Damaja
    Das mit dem Hinterrad hab ich auch, ist bei einer anderen Reparatur aufgefallen.

    Da ist, zumindest bei mir, die Kupplung kaputt. man kann aber mit fahren, wie sich das auswirkt, geringerer Topspeed, höherer Verbrauch, höherer Verschleiß anderer Teile, weiß ich nicht.

    Da wär ich auch für Antworten dankbar.


    Also meine ist auch von 92, entdrosselt, und sie schafft normalerweise so um die 62kmh, bergab natürlich mehr, je nachdem, wie steil es bergab geht.


    Ist dein Ansaugstutzen auch gegen ein 20mm getauscht wurden ?

  • meiner is halt auch n bj 92 mit knappen 10000 runter und da ist alles offen also kein ring mehr und auch krümmer ohne blindrohr und jetzt erhoffe ich mir durch den offnen Ass mehr leistung ... mach mal dein Helmfach auf schraub diese kuppel ab und guck dir den vergaser von oben an da geht son gummiding drauf und da ist eine schraube ohne schlitz oder kreutz falls diese noch da sein sollte besitzt du noch n' 15mm ....hab mir eben ein 20mm ass gekauft und bin gespannt was er bringt ....

  • Alles klar!

    Wäre schön wenn du deine Erfahrung dann hier mitteilst, wenns soweit ist.

    Viel Glück

    Mo

  • danke, ja werde auf jedenfall hier davon berichten ... kostet auch nicht die Welt mit Versand im Ebay zahlt man knappe 13,00Euro. Mal looken :)
    Gruß,
    Alpha

  • Hallo zusammen.

    Also generell kann man Anhand der Schraube nicht sagen, ob es ein Ori.ASS ist oder nicht. Fahre auch einen offenen und habe die Schrauben aus Gründen der Unauffälligkeit drin gelassen.

    Der offene ASS bringt etwas mehr Durchzug, aber erwartet euch davon keine 10km/h mehr oder sowas.
    Es ist halt einfach so, dass der offene ASS besser, schneller etwas mehr Gemisch durchlässt.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Dh. also dass ich mit nem offenen ASS um die 1-2 km/h schneller bin und größten teils nen besseren anzug bekomme wenn ich das so richtig verstehe...

  • naja ist ja auch immer die Frage wie du fährst. Fährste immer Vollgas dann schnorchelt er mehr durch weil er es kann. Fährste sinnig an und reißt nicht Vollgas gleich durch dann verbrauchste logischerweise nicht mehr Benzin.

  • Wieviel sollte die Sfera denn verbrauchen?
    Meine verbraucht ziemlich viel, obwohl der Vergaser wegen zu fetter Mischung eingestellt wurde.

    Warum variiert eigentlich alles bei Rollern so sehr, man sollte doch meinen, das jedes Model ziemlich identisch ist oder?

  • Naja also es is so ich fahr eigentlich schon immer vollgas^^

    Is der Spritverbrauch dann ein großer Unterschied zu dem davor?

  • Zitat

    Original von Damaja
    Wieviel sollte die Sfera denn verbrauchen?
    Meine verbraucht ziemlich viel, obwohl der Vergaser wegen zu fetter Mischung eingestellt wurde.

    Warum variiert eigentlich alles bei Rollern so sehr, man sollte doch meinen, das jedes Model ziemlich identisch ist oder?

    Kommt auf Fahrweise und Zustand der Teile und Motor an, ZK alt, Luffi oder Vergaser Dreckig, Kompression, ob der Auspuff diht ist ob was dran technisch geändert wurde ,....

    Zu vieles so das nicht eine der anderen gleicht.

  • Wohl bei bemerkt dass man dafür auch wie schon gangster sagte, immer vorsichtig Gs geben und net denn Gsgriff gleich beim anfahren zum Durchkrachen bringen. Immer schön ruhig und mit Gefühl.
    Dann schaffste das auch mit den 4,2 Litern. Wobei muss ich auch gestehen, ich habs auch schonmal ne Tankfüllung versucht aber kam nicht unter 5 Liter.
    Finde das aber trotzdem vollkommen OK.
    Wers auch mal testen will, sollte halt alles reinigen und ne neue Zündkerze einbauen.
    So jetz aba ma BTT


    Tryz

  • UOU also was eurer meinung nach ein guter Spritverbrauch ist, frag ich mich warum ich noch zur Tanke fahre.....
    Mit meinem Roller schaffe ich bei 6,8 ltr. 240 km bei vollgas^^

    Gestehe bei mir iss alles Ori aba trozdem
    :genauso:

    MfG

    Knolle

  • Mit ner Sfera?

    Also meine ist gebraucht gekauft, Drosseln sind raus, sonst auch alles original. Aber mit 6,8 km komme ich eher 100km weit als 240km. Ich denke mein Verbrauch wird bei 5l/100km liegen, ungefähr!