• Hey;

    ich habe mir eben eine neue Batterie gekauft in der hoffnung das der Anlasser wieder geht. ich alles schön reingebaut voller erwartung mein anlasser gedrückt und was passiert ->Nix hehe ehm meint ihr der anlasser ist kaputt oder gibt es noch anderen Gründe dafür?? (Meine Hupe funkzt auch net:P)

  • Hm schau mal ob du die Anschlüsse an die Batterie richtig angeschlossen hast... Gehen die Blinker und das Bremslicht so wie der Rückscheinwerfer? Könnte auch sein dass der Anlasser und die Hupe defekt ist. Schau erstmal was funktioniert und was ned und wenn das alles ned funktioniert, dann wird wahrscheinlich die Batterie im Eimer sein bzw falsch angeschlossen sein. Wenn die Lichter jedoch gehen dann wird die Hupe un dder Anlasser im Arsch sein.

  • Batterie habe ich vor 3 stunden gekauft und die pole habe ich richtigrum angeschlossen (weiß net was man da noch Falsch machen kann) Rücklicht und blinker + scheinwerfer flackern schon aber wenn ich gas geb geht das auch weg ausser die blinker funktionieren noch nicht richtig aber sonst klappt alles (bremslicht habe ich noch nicht geguckt) wenn der anlasser und hupe im arsch sein sollten wo sitzt denn der anlasser der muss ja schon bei der Vario sitzen und is dat viel arbeit die einzubauen ???

  • Hm das is echt komisch... Vielleicht is auch die Batterie zu schwach.. haste was zum Aufladen? dann schließ es einfach nochma 1-2 Stunden an... Und dann schau nochma obs geht...

  • Der typ hat ja gemeint dat er die aufgeladen hat ich denke einfach das altersbedingt (ich habe den roller wg. platzmangel bei meinem onkel gesschenkt bekommen unde rsagte schon das viel kaputt sei) der anlasser und die hupe kaputt ist . anders kan nich mir das nicht erklären hehe is das viel arbeit einen neuen anlasser einzubauen ?

  • Hm naja mit Anlasser hatte ich bis etz noch nix am Hut... Musste ma warten bis jemand anderes dir das erklärt... , sry

  • Also anlasser ist eigentlich ganz einfach auszubauen: du musst nur unter den motorblock gucken unmd zwar in der höhe von deiner riemenscheibe, dann sitzt im variokasten das anlasserritzel, das rausnehmen und dann kannst du von aussem (der anlasser sitzt hinter dem variokasten und auch ausserhalb vom block) den anlassermotor rausschrauben... wenn de das nich gebacken bekommst frag nochmal an dann mach ich picz (; also viel glück

  • ja danke für das aAngebot werde mich dann mal daran begeben und notfalls einfach nochmal nachhören danke

  • Hallo Chris93 !

    Checke mal,ob die Sicherung,welche sich bei der
    Batterie im Batteriekasten befindet,noch in Ord-
    nung ist.Wenn ja:Hörst Du denn bei Betätigen
    des E-Start-Schalters das Relais klicken?

    MfG: Sfera Willi

  • @SFera-Willi:

    Im Moment steht der Scoot bei meinem Onkel aber werden schnellst möglich die Sicherung mal Austauschen und Nach dem Klicken hören. WErde dir dann schnellstmöglich meine Antwort Mailen danke. Lg Chris

  • DANKE

    Hab die Sicherung gewechselt und alles klappt. Man Kleiner aufwand für großes Problem. Danke an SferaWilli für die Idee. Lg Chris

  • Naja wenn irgendwas nich an der Elektrik stimmt is das erste was man macht, die Sicherung prüfen^^ Dachte dass is eigentlich selbstverständlich^^

  • Ja aber da ich den roller erst seit ca. 2 wochen das erste mal gesehn habe kann ich ja net wissn dat da im batteriefach ne sicherung ist die gerade den anlasser und die hupe steuert xD;)

  • ja klar stimmt schon... aber so lernt man seinen roller näher kennen wenn sachen kaputt gehen!

  • erstmal sry daß ich den gerademal 4 Jahre alten Fred ausgrabe.
    aber ich steh vor ähnlichem Problem
    - Licht Fernlicht Hupe Blinker, geht alles
    - Anlasser nicht, Relais klackt auch nicht

    Nach den Symptomen meines Geräts und den Antworten von 2008 sollte die Sicherung i.O. sein. ich habe sie am WE auchmal rausgenommen, gegen die Sonne (ok Wolken) gehalten und sie ist ok
    Ich drück auf Estart und nichmal "Klack" vom Anlasserrelais? how come?
    - kann ich davon ausgehen selbst das Anlasserrelais ist im Eimer?
    - wo finde ich das Anlasserrelais? ( :D bin noch am Lernen)

  • tausch die sicherung trozdem mal aus, die sahen bei mir schon öfters "gut" aus aber waren kaputt

  • Dann würde aber die Hupe nicht gehen ;)
    Ich tippe jetzt auch mal aufs Relais, das müsste wenigstens Mucken.
    Oder Kabelbruch.
    Also: Bremse ziehen, Anlasser drücken und am Relais messen, ob 12 V kommen...
    Das Relais sitzt hinter der linken Seitenverkleidung, der schwarze Kasten vorm Blinkerrelais.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Leuchtet denn die Ölkontrolllampe beim vergeblichen Startversuch?

    Wenn nicht:
    Bremslichtschalter oder Starterknopf defekt, oder schlechte Kontakte/Leitungsbruch.
    Das bedeutet, mal das Bremslicht ansehen und wenn i.O. den Startknopf z.B durchmessen.

    Wenn doch:
    Startrelais oder Anlassermotor defekt, oder schlechte Kontakte/Leitungsbruch.
    Dann sollte man testweise kurz die beiden roten Anschlußdrähte des Relais zusammenhalten: Dabei könnte (sollte) evtl. der Anlasser drehen!

    Mit defekt mein ich erst mal nicht das da gleich ein Austausch fällig wäre, schauen wir mal...

    Der "Würfel mit Schraube" in der Bildmitte ist übrigens das Relais:
    [Blockierte Grafik: http://img827.imageshack.us/img827/8643/starterrelais.jpg]