• 50 - 60 euro haha nicht viel esseiden du kriegst in ebay oder außer zeitung nen schnäppchen

  • Wenn du den Auspuff so nicht abbekommst kann man ja auch noch den kompletten Fahrschemel (Hinterrad & Motor) ausbauen. Ist zwar deutlich mehr Arbeit aber dann kommst du mit Sicherheit an die Schrauben.

  • Ich nehme die Mittelverkleidung ab, dann komme ich an die re. Krümmerschraube (in Fahrtrichtung gesehen) mit dem 10er Maulschlüssel gut dran, an die li. Schraube aber schlecht. Macht nichts, ich ziehe die li. mit der Fingerkuppe soweit vor, daß ich die re. mit dem Maulschlüssel festmontieren kann. Es kommt nur drauf an daß die Krümmerschelle gleichmässig auf dem Zyl.kopf aufsitzt richtig? Mit der Miniratsche war nix zu machen, eine Flexi- Verlängerung wäre nett gewesen das hätte klappen können... eine 1/4 Zoll oder so..

    Und warum sagt jeder "bei mir ging das so und so" jede NSL ist doch gleich gebaut oder? :D also bis auf abweichende Hauptständer- Aufnahme.

    Noch ne Frage zur Mutter der Krümmerbefestigung, die ist bei mir in 1 Jahr ordentlich los vibriert, es siffte mal wieder Öl (diesmal nur bis auf den Hauptständer) - wie kann man das vermeiden, kann man selbstsichernde Muttern nehmen? Oder verbietet sich das? Loctite Schraubenkleber scheidet wohl ganz aus, man müsste die Stehgewinde absolut fettfrei kriegen, und die verfetten sowieso schnell wieder. So wie ich das sehe...

  • Schon mal mit Hylomar oder zwei Muttern versucht?
    Ich weiß nicht wie sich selbstsichernde Muttern bei starker Hitzebelastung verhalten.
    Könnte ja sein, dass sich die Sicherung auflöst o.ä.
    Grüße

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

    Einmal editiert, zuletzt von 007Nicolay (26. März 2015 um 21:02)

  • Da steig ich mal ein:

    In welchem Maße ist denn ein Siffen am Krümmer normal? Das habe ich nämlich auch beobachtet.

  • oii na der Krümmer sieht aber schlimm aus, den würd ich mal tauschen :D wird billiger als Strahlen+lackieren. Ich habe heut nachmitt. den kompletten Aufpuff nochmal abgeschmirgelt, entfettet und lackiert (Mipatherm Aufpufflack) er hatte auch nach dem Benzinleck wieder Rostansatz. Aber die Teile sind nichtmal 1 Jahr alt. Da es regnet kann ich den Aupufflack heut nicht einfahren (zum Einbrennen) ich hoffe das kann ich morgen tun.

    Ne das sieht mir nicht normal aus, überprüf mal die Festigkeit der Schrauben (da bist du ja hier im richtigen Thread).

    Schon mal mit Hylomar oder zwei Muttern versucht?
    Ich weiß nicht wie sich selbstsichernde Muttern bei starker Hitzebelastung verhalten.
    Könnte ja sein, dass sich die Sicherung auflöst o.ä.
    Grüße


    bei dem Hylomar steht daß die zu verbindenden Teile auch fettfrei sein sollen, meinst du als Dichtmasse für den Krümmer? dann eher wohl herkömmliche Auspuffdichtmasse, aber so wie ichs gelernt habe dichtet der Krümmer allein durch den Konus ab, da kommt auch keine Dichtmasse drauf. Einfach noch eine 2. Mutter drüber erscheint mir besser.

  • Ha, und ich dachte der Rost wäre noch als "im Rahmen" zu betrachten, denn durchstechen kann man nicht :lach:

    Werde wohl mal die Schrauben nachziehen, was die Sifferei angeht :nick:

  • Mit dem Siffen wäre ich zufrieden. Den Auspuff kannst du mit Leinölfirnis einstreichen. Dann wird der Rost dunkler und sieht nicht so schlecht aus. Ab der Verbindung zum Topf hält die Leinölfirnis sogar recht gut. Einfach den groben Dreck und Rost mit der Bürste ab und dann immer mal wieder einpinseln.
    Als flexible Verlängerung zum Los/Zudrehen der Mutter hab ich die Nuss einfach auf ein Stück Benzinschlauch gesetzt.
    Steht mir auch wieder bevor, weil ich mir einen Originalauspuff anstelle des Sitoplus drunter machen will. Das Sitogeknattere kann ich nicht mehr hören.

  • Der eigentliche Endtopf schaut garnicht so bös' aus, nur der Krümmer sieht so extrem aus.
    Wie ich dich verstehe hält dann das Leinölfirnis nur gut auf dem Topf und nicht auf dem Krümmer, vermutlich wegen der Temperatur, gell?

  • Ein tipp von mir nim dir ein oder zwei verlängerungen vom kleinem Ratschenkasten und einer 10 Nus.
    Mit der kommste gut von unten dran durchs gestell, zum Schrauben lösen. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • @ Lumpi Vorraus setzung ist aber das der Hauptständer am Motor befestigt ist....

    Mit Rahmenhauptständer kannst mit Miniwerkzeug vergessen ;)

    Ganz ehrlich ich selbst nutze eigentlich für die Rollerrepratur nur 1/4 Zoll Werkzeuge ausser Schraubenzieher es gibt nix besseres an Werkzeug für die Alten Pias :)