Beiträge von sepp

    Ha ha, bei aller Liebe zu meinem Sepp, aber 500 km am Stück will und werde ich nicht fahren. Der kommt mit in den Wagen.
    Ich mache es wie beschrieben: Spiegel ab, Seitenverkleidung an der Seite abmontieren, wo er an der Wand festgezurrt wird, Tank möglichst im leeren Zustand haben und mit Textil polstern.
    Wird schon hinhauen denke ich, ich werde dann berichten, wie es lief. Für all diejenigen, die mal vor der selben Frage stehen :)

    Vielen Dank für eure Tipps :knuddel:

    Hi liebe Leute,

    eigentlich passt mein Topic nicht in diese Kategorie, aber es passt auch sonst nirgendwo hin.

    Also meine Problematik:
    Ich ziehe in einem Monat um und zwar ca 500 km weg von hier und stehe nun vor dem Problem, wie ich den Sepp am besten in den Umzugswagen bekomme, ohne das er zu viel Platz wegnimmt, denn ich fahre bei der Strecke keine zwei Touren :crazyx:
    Sprich er muss mit in den 3.5 Tonner mit allem anderen Zeug, Möbeln, usw.
    Ist es möglich ihn seitlich im Wagen festzuzurren, sprich an der Wand? Oder ist das eine blöde Idee und ich muss ihn zwingend mittig abspannen?
    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Rollertransport bzw Umzug + Roller?

    Danke schonmal für eure Antworten/Gedanken dazu :)

    Viele Grüße, Bea

    Jo, das stimmt, der Sepp ist wieder 1a on the road :)

    Auf diesem Wege auch nochmal vielen vielen Dank, dass du dir die (nicht ganz kurze) Zeit genommen hast und dich so eingehend dem Seppl gewidmet hast. Nebenbei habe ich noch eine ganze Menge gelernt und fühle mich nun ein bisschen sicherer beim Schrauben ;)

    Der Pott wird gewechselt, steht als nächstes auf der to-do-Liste und werde deiner Empfehlung nachgehen.

    Also nochmals ein fettes Danke!

    Hi!

    Wie hat sich der Benzinhahn denn verhalten, als er noch eingebaut war?
    Lief da Benzin aus dem dickerem Schlauch ohne das Unterdruck erzeugt wurde, oder nicht?
    Lief Benzin aus dem dünnerem Schlauch, ohne das Unterdruck erzeugt wurde, oder nicht?

    Ich wüsste jetzt nicht, was du im ausgebauten Zustand testen könntest, da du das wesentliche Bauteil ja garnicht sehen kannst und das ist diese Kugel + Feder im Inneren des Hahns.
    Am besten testest du ihn, solange er noch im Tank steckt und du künstlich Unterdruck erzeugst. Jemand hier im Forum hat mir mal den Tipp gegeben es mit so einer Spritze zu prüfen, also Spritze in den Unterdruckschlauch stecken und ziehen. Läuft dann nur kurz Benzin aus dem Schlauch und stoppt dann wieder, oder läuft es unentwegt?

    Wenn es nicht aufhört zu laufen, dann wird es defekt sein.

    Jaaaa okay, das Thema wird wohl langsam ausgelutscht sein und wird eh nicht umgesetzt, aber was solls...
    Mir macht's grad Spaß und vielleicht findet ja noch jemand Geschmack an der Idee.

    Habe mal einen neuen Entwurf entwickelt, wo es eigentlich zu keinem Copyright Problem kommen sollte :lach:
    Die Piaggio Jungs haben sich übrigens immernoch nicht gemeldet, hatte zuerst mit so einer pampigen Tante telefoniert, die mir "versprach" (hö, hö)
    sie würde sich zurückmelden, aber wie bereits erwartet kam von der nichts mehr. So habe ich zusätzlich eine E-Mail verfasst um die Bitte dieses Markenzeichen verwenden und veröffentlichen zu dürfen, we will see...

    Ich steh auf diese Mono Schriftart :love: , leider aber waren die Quellbilder mehr als mies in der Auflösung, daher kam kein perfektes Ergebnis hinten raus.
    Naja, ich hau es trotzdem mal raus

    VG, Bea

    Das "Problem" habe ich auch, wie Pit schon erwähnt hat, damit bist du wohl nicht allein.

    Wird wohl der E-Choke sein, denn der wird recht schnell wieder öffnen, es läuft Benzin in den Vergaser und er säuft ab.
    Das hatte ich bisher bei allen Rollern, die ich bisher gefahren bin nicht nur bei der Sfera.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass da ein manueller Choke Abhilfe schaffen könnte.

    VG, Bea

    Der eigentliche Endtopf schaut garnicht so bös' aus, nur der Krümmer sieht so extrem aus.
    Wie ich dich verstehe hält dann das Leinölfirnis nur gut auf dem Topf und nicht auf dem Krümmer, vermutlich wegen der Temperatur, gell?

    Noch ein paar Fragen, da ich selber prüfen möchte:

    Kann man eigentlich das Lenkkopflager (oben am Lenker, wie auch an der Gabel) ausbauen und überprüfen mit Otto-Normal-Werkzeug?
    Oder braucht man dazu Spezialwerkzeug?
    Und wie würde ein defektes Lager eigentlich aussehen, kann man das vielleicht sogar von aussen erkennen?

    VG, Bea

    Servus!

    Eigentlich passt der Topic nicht richtig in die Kategorie, aber irgendwie sonst auch nirgendwo, also erstmal vorweg ein kurzes Sorry, wenn es hier irgnedwie unpassend ist.

    Da ich jetzt das WE mal den Sepp warten werde und ihm eine kleine Frühjahrskur verpassen will, bin ich grad dabei einiges an Zeug zu bestellen,u.a. auch Ersatzteile (Panne kommt ohnehin irgendwann, dann bin ich froh direkt Ersatzteile da zu haben, aber anderes Thema).
    Dazu habe ich eine Frage an euch erfahrenen Schrauber, was die Fette/Schmiermittel angeht:
    Da ich auch mal nach meinem Kugellager/Lenkkopflager an der Gabel schauen werde (vielleicht defekt/ausgeschlagen, anderer Thread), werde ich es auch mal fetten wollen. Welches Fett verwendet ihr für dafür?
    Und sonst auch, gibt es irgendwelche Bauteile die hin und wieder mal gefettet werden sollten und wenn ja mit welchen Fetten/Schmiermitteln?

    Danke schonmal für eure Antworten.

    VG, Bea

    @ Michael:

    Sicher, Ferndiagnosen sind schwer, ich wollte mir auch nur Tipps geben lassen, was ich überprüfen kann, um Einzugrenzen und bestimmte Parameter für ein soches Verhalten einschäzen zu können bzw zu verstehen. Ist ein reiner "Verständisaquirierungs-Thread" quasi ;)
    Ich habe das Federbein getestet und es taucht schon ein gutes Stück ein aber nicht soweit, dass es irgendwo aufsetzt.

    Ich werde definitiv zur Einschätzung vor Ort meine Werkstatt aufsuchen, mal schauen, ich werde berichten.

    Hi,

    danke für deine ausführliche Erläuterung.

    Darf ich dich dann nochmal mir einer, für dich wahrscheinlich, dämlichen Frage behelligen?
    Kannst du mir, oder wer anders, mal erklären wo eigentlich der genaue Unterschied zwischen Leerlauf und Standgas besteht?

    Den Unterdruck Benzinhahn habe ich auf Herz und Nieren getestet, habe ich in einem anderen Thread bereits erläutert und bin auf einen Tipp eines Forenusers eingegangen und ich schliesse aus, dass der verbaute Benzinhahn einen derartigen Defekt hat, dass die ganze Zeit Benzin ins System tropft. Der Schwimmer ist ebenfalls intakt.

    Trotz alle dem freunde ich mich immer mehr mt dem Gedanken an, bestimmte Bauteile auf manuell umszustellen, also genauer gesagt den E-Choke und den Benzinhahn. Hat man wohl auf lange Sicht gesehen Ruhe, je weniger man sich mit Automatiken rumschlagen muss umso besser.

    VG, Bea

    Hey, danke für eure Antworten.

    Ich habe jetzt nochmal geschaut ob irgendwo etwas wackelt oder sich freier anfühlt als es sollte, aber ist alles fest.
    Das einzige was mir auffällt, ist dass der Lenker, wenn der Vorderreifen frei liegt, immer direkt nach links fällt und das, hatte schonmal 'nen Thread deswegen geöffnet, er während der Fahrt in einem gewissen Drehzahlbereich etwas lauter (fühlt sich an als ob er leicht vibriert) wird. Könnten das Indizien sein?

    Der Gummi im Stoßdämpfer hinten schaut, soweit man ihn von außen ohne aufschrauben beurteilen kann, nicht rissig oder porös aus.
    Reifendruck ist in Ordnung, das prüfe ich regelmäßig.

    Ja danke, hast meine Fragen sehr gut beantwortet.

    Also vorne die Lager kann ich dadurch überprüfen, dass ich mal ausgiebig am Vorderreifen ruckel. An der Feder hinten, wie kann ich das prüfen?
    Und zuletzt die Motoraufnahme, abschrauben oder gibt es eine andere Testmöglickeit?

    Dann wird das Teil dann die Motoraufnahme sein, richtig?

    @gubbel

    Danke für die Hinweise. Sorry, blöde Frage von mir, aber wo sitzt denn diese Motor-/Dämperaufnahme bzw wie sieht es aus? :nixweiss:
    Das mit der Strasse habe ich mir auch schon überlegt, denn jetzt gerade eben auf dem Heimweg, bin mal anders gefahren wie gewohnt, hatte ich nicht das Gefühl er würde wabern.

    @Olaf

    Danke für den Tipp, hatte bisher nur seitlich geruckelt, schien aber fest zu sein. Werde mal nachholen es auch nach vorn und hinten zu probieren.
    Ich bin gegen keinen Bordstein gekommen, bin nur zur Seite gestürzt, bei von Schnee glatter Strasse bei allerhöchstens 20 km/h auf die lienke Seite.

    Ist das das Lenkkopflager?

    VG, Bea

    Ich habe jetzt erstmal mein Attachment entfernt vorsichtshalber, nicht das ich in Teufels Küche gerate. War doch etwas naiv bei dem Upload.

    Mal gucken, ich werde sie mal anschreiben, kommt dann aber sehr wahrscheinlich ein "Nein" bei raus, wenn ich so deinen Link lese.
    Ich versuch's mal mit weiblichem Charme, das kann manchmal Berge versetzen :D