Zu hoher Spritverbrauch

  • Hallo,
    ich habe immoment einen ziemlich hohen Superbenzinverbrauch von 8 Litern auf 150 Km. Wodran k?nnte das liegen? Der Vergaser ist soweit ich wei? original und es sind vermutlich noch alle Drosseln verbaut... Letztres will ich in n?chster Zeit ?ndern, hab allerdings keine Ahnung von ner Vergasereinstellung. W?re super, wenn mir jemand erkl?ren k?nnte, wie das bei meiner Sfera 50 NSL funktioniert.Bedanke mich schon im Vorraus f?r eure Antworten

    MfG Sfera-Brother

    PS: Ist der Verbrauch bei euch auch standartm??ig so hoch oder ist mein Vergaser wirklich so schlecht eingestellt?

    2 Mal editiert, zuletzt von Sfera-Brother (9. November 2006 um 19:56)

  • hey, also ich würd erst mal deinen luftfilter reinigen, dann schaun, ob der Auspuff ein loch hat, und den d-ring entfernen

  • Zitat

    Original von Sfera-Brother
    Hallo,
    ich habe immoment einen ziemlich hohen Superbenzinverbrauch von 8 Litern auf 150 Km. Wodran k?nnte das liegen? Der Vergaser ist soweit ich wei? original und es sind vermutlich noch alle Drosseln verbaut... Letztres will ich in n?chster Zeit ?ndern, hab allerdings keine Ahnung von ner Vergasereinstellung. W?re super, wenn mir jemand erkl?ren k?nnte, wie das bei meiner Sfera 50 NSL funktioniert.Bedanke mich schon im Vorraus f?r eure Antworten

    MfG Sfera-Brother

    PS: Ist der Verbrauch bei euch auch standartm??ig so hoch oder ist mein Vergaser wirklich so schlecht eingestellt?

    Das sind also ca. 5,3 Liter auf 100km.
    Halte ich für eine Sfera im Ori Zustand für etwas zu hoch.
    Meine NSL mit 70ccm Zylinder und 17,5er Gaser liegt bei so ca. 4 Litern auf 100km.
    Die Vergasereinstellung würde ich auf jeden Fall mal überprüfen.
    Luffi reinigen ist sicherlich auch nicht falsch.
    Überprüf mal ob dein Benzinhahn noch einwandfrei funktioniert.

    Entscheidend ist natürlich auch dein Fahrverhalten. reißt du die Karre immer bs zum Anschlag auf, ist der Spritverbrauch natürlich auch höher.

    Zum Thema entdrosseln.

    Ist dein Roller 50er?
    dann hast du einen Drosselring an der Vario, ein Blindrohr auf dem Krümmer und einen kleinen Ansaugstutzen.

    Ist dein Roller auf Mofa gedrosselt, hast du noch einen Gasanschlagsbegrenzer ( oder wie das Ding heißt) im Vergaser sitzen.

    @aggro

    Wäre toll, wenn du näher beschreiben könntest, welchen d-Ring du meinst.


    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • @DJ 4Liter kommt hin, wenn man 50km/h mit 'nem 70er fährt, hat mich damals aber auch überrascht ^^

    Ich würde mal Luftfilter und Vergaser reinigen, und dann nach dem Benzinhahn schauen, und halt gucken ob der irgendwo leckt, alles versüfft ist ...
    Drosseln rausnehmen kann nie schaden! ;) :D

  • also ich wäre froh wenn ich auf euer benzinverbrauch niveo kommen wrde

    meiner verbrauch fast 7bi 8 liter wenn ich fahr und ich hab alles original gedroselt bis auf den gaschieber und des isch richtig hart was meiner braucht

  • der hohe verbrauch ist normal wenn du auf mofa gedrosselt hast .
    hatte ich auch ! sogar boch mehr als der gasschieber draussen war und der varioring noch drin :angel: :aumann: :D
    mfg

  • also meine riast nen 50er fähr in der ebene 60 und ich verbrauche auf 50km den ganzen tank...

    ....ist das viel?

    EdiT: HAB ne sfera NSL 1 baujahr 1994

    Einmal editiert, zuletzt von GE!ER (8. Januar 2008 um 14:32)

  • Zitat

    Original von chriSfera
    @DJ 4Liter kommt hin, wenn man 50km/h mit 'nem 70er fährt, hat mich damals aber auch überrascht ^^

    Ich würde mal Luftfilter und Vergaser reinigen, und dann nach dem Benzinhahn schauen, und halt gucken ob der irgendwo leckt, alles versüfft ist ...
    Drosseln rausnehmen kann nie schaden! ;) :D

    Ne ne..ich fahre sehr viel Überlandstrecke und da muss sie rennen.
    Aber jetzt wo ich von der 65er HD auf die 70er HD hochgegangen bin, kannste der Tanknadel beim wandern zuschauen.
    Werde gleich erstmal wieder zurückbauen. dazu aber mehr in einem anderen Thread später.

    @geier

    Jo das ist viel.
    Aber wenn du auch noch drosseln drin hast, scheint es ja so wie jimmy sagt normal zu sein.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Hallo,

    meine Sfera braucht:
     [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/270966.png]
    Ich find' das reichlich viel.
    Die Lady ist soweit original bis auf den Sito plus ohne Drossel

    Also unser Daihatsu braucht genauso viel und hat nen Dach...
     [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/237282.png]

    ASS is nen bissl rissig, aber noch halbwegs dicht
    Benzinhahn und Schlauch auch dicht
    Vergaser grad gesäubert
    Luftfilter sauber

    Wie bekomm ich den Verbrauch runter??

    Einmal editiert, zuletzt von baumi (23. Juni 2008 um 21:38)

  • Durch gutes abstimmen des Vergasers bekommste den runter.
    Um eins klarzustellen: Das ist der originale angebene Verbrauch bei der Sfera. Das mit den 5,5L passt also.
    ABER du kannst durch abstimmen des Vergasers kannste etwas sparen dass du evtl auf 5,3 oder wennde es gut machst auf 5,0L kommst. Den Verbrauch habe ich auch wennde 70ccm hast und nen größeren Vergaser. Ich denke mal du solltest dich mit dem abstimmen des Vergasers mal befassen, also schauen ob ie Zündkerze evtl. etwas zu dunkel ist und demnach die Hauptdüse etwas verkleinern nur als Beispiel. Aber Vorsicht : Nicht zuweit verkleinern sonst gibts Kolbenfressergefahr.
    Aber davon ab läuft der Roller trotz fast gleichem Verbrauch dem Auto doch den Rang ab. Erstmal angenehmer wenn ein bisl Wind einem um die Nase geht, kein heiße Auto indas man steigen muss, praktisch und wenig auchmal zum einkaufen, Parklplatz erste Reihe ^^

  • Leider muss ich dieses Thema wieder aufgreifen, da anscheinend keiner einen Rat weiß, wie man den Spritverbrauch der Sfera senken kann. Ich habe mal gegoogelt und festgestellt, dass ca. 1 Millionen Sfera Fahrer den hohen Kraftstoffverbrauch beklagen.

    Es gibt aber auch etliche Sfera Fahrer, die von einem Verbrauch von 3-4 Litern schreiben ( wie auch mein Nachbar aus eigener Erfahrung berichtet ).

    Wenn wir die Sferas also gemeinsam in den Griff kriegen, dann wird hier viel Sprit gespart.

    Laut Reparaturhandbuch sollte die Sfera nur 1,7 Liter verbrauchen und eine Reichweite von 300 km erzielen. Nun gut, dass ist etwas weit her geholt von dem der dies veröffentlicht hat, aber eine Tankfüllung für 90 km (meine Sfera) ist wohl wirklich zu hoch.

    Die Geschichte meiner Sfera habe ich schon mal geschrieben und sie läuft eigentlich sehr gut nachdem ich sie wieder fit gemacht habe.

    Das rehbraune Kerzenbild habe ich mit einer Bosch WR8DC hinbekommen indem ich die Vergasernadel tiefer gesetzt habe. Sie läuft mit einem offenen Ansaugstutzen, keiner Variodrossel und ich vermute, dass dort ein 80er Auspuff verbaut wurde. Im Topspeed läuft sie magere 60 km/h und sie beschleunigt von 0 auf 60 durch. Dabei kommt sie sehr gut vom Fleck.

    Hierbei war eigentlich bemerkenswert, dass die NGK 9er Kerzen nach kruzer Warmfahrstrecke immer kaputt waren. Dies ist mit der oben beschriebenen Kerze nicht passiert. Den Kolben und Zylinderkopf habe ich kontrolliert. Hierbei habe ich keine anstössigen Feststellungen gemacht.

    Nun aber wieder zum Problem der vielen Sfera Fahrer hier. Wie können wir den Spritverbrauch auf Dauer senken. Liegt es vielleicht an einer falschen Bedüsung nach einem Auspuffaustausch oder neigen die Dellorto Vergaser zum Verschleiß. Könnten es eventuell die Kolbenringe sein ( obwohl die Kompression bei ca. 10 liegt) ? Hat schon jemand Erfahrungen mit anderen Vergasern an der Sfera gemacht z.B. mit Mikuni oder TK.
    Ich weiß definitiv, dass man mit der Sfera mindestens 150 km kommen muss, auch wenn hier immer der hohe Spritverbrauch propagiert wird. Das kann nicht richtig sein.

    Also, wenn hier keine vernünftigen Antworten parat sind, dann fragt alle einen Schrauber in einer Werkstatt oder einen Bekannten der sich damit auskennt.

    Noch etwas: Mein Luftfilter ist absolut sauber, der Vergaser ist laut Schrauber sauber, aber trotzdem läuft er nur mit ganz eingeschraubter Standgasschraube und Nachhilfe des Gaszugeinstellers.

    Wie gesagt, Duzende von uns haben das gleiche Problem. Also lasst Euch etwas einfallen, woran das liegen kann. Es wird uns allen helfen.

    Nach weiteren Recherchen habe ich einen gefunden, der sine Zip auf unter zwei Liter bringt. Leider habe ich kein ICQ und kann ihn nicht selber anschreibe. Aber der Typ scheint alle Zweiradmechaniker in den Wind zu stellen und hat jahrelang rum getüfftelt. Zugegben, seine deutsche Rechtschreibung ist nicht
    sehr gut, aber er versucht sein wissen an anderen weiter zu geben.
    Zipracer2008 oder ziegenhans. Hierunter kann man ihn googeln.
    Gutachten vom 22.10 2008 also habe das machen lassen beim Händler unter der auf Sicht vom TÜV. Er war auf der rolle und wurde mit 88kmh festgestellt in Verbindung mit einen Durchlaufmesser auf 10 km mit einem Verbrauch von 0,13 Liter pro km und dann hoch gerechnet. So das ich auf 1,3 Liter hoch komme laut der Durchlaufmessung. Zu den technischen auf Zeichnung Vergaser wurde auf 17 mm auf gebohrt im Luft Anzaug strack und in ansaug zum Zylinder ist auf 10 mm gelassen. Der ansaugstutzen wurde von 10 mm auf 25 mm auch auf gebohrt. Membranenblock wurde so gelassen mit stahlplättchen. Zylinder ist ein 50er in den Wirbeldungs Kanälen alles glatt geschliffen. Sonst am Zylinder nichts weiter Veränderung. Der zylinderkopf vom Pollinie wurde plangeschliffen so das er 2,1 mm dünner geworden ist. Der Kolben wurde ringsum um ca 1,0 mm abgeschliffen so das es zu einer brennraumverkleinerung kommt aber es noch aus reicht um keinen schaden zu erlangen. Die Zündkerze ist eine drei Elektroden aus einem Auto. Es wurde alles wieder zusammen gebaut und anschließend eine ausgibige probefahrt gemacht zu zweit da mich mein Kunde darum gebeten hatte. Nach einer 10 km langen Testfacht zu zweit Kamm ich auf das Ergebnis mit 88.7 kmh und einem Verbrauch von 0,178 Liter auf ein km . Auf 100 km hoch gerechnet komme ich auf einem Verbrauch von1,78 Litern zu zweit. Ich berufe mich auf die ergebnisse die festgestellt wurden. Es wurde beglaubigt von mir dem zweiradhändler und dem TÜV. Ps so was habe ich nicht meiner 35 Jahren dienstzeit noch nicht erlebt . Denke darüber nach das ich das weiter leite als vorschlag bei Piaggio. Ob sie da mit was anfangen können weist ich nicht das werden wir dann sehen. kosten fürs inklusive mehrwertsteuer 149,78. Unterschrift Händler und Unterschrift TÜV. So ich habe es alles so auf geführt wie es im Gutachten stand. Und habe auch meine sachen rein gestellt als video unter meinen Link müsstet ihr euch dann an gucken das ich nicht weiter als Großschnauze hin gestellt werde. Sondern das es mir jetzt geglaubt wird. Dann ich habe bestimmt nicht um sonst 150 Euro aus gegeben ich hatte es euch versprochen und habe mein Wort gehalten. Ich hoffe das es reichen tut.


    --------------------------------------------------------------------------------
    http://de.youtube.com/watch?v=FwHUcYvYM-s Hier klicken um sich alles an zu gucken.


    ^^^^^Das ist ein Link wo ihr seht was ich an meinem Roller gemacht habe damit er schneller und sparsamer wird !!!!=) Das gutachten findet ihr unter MOTOR-TALK Linckhttp://http://www.motor-talk.de/.../...enn-man…t-t2024083.html sagt eure Meinung egal welcher Form und im oberen Link seht ihr was ich gemacht habe.

    Bitte versucht ihn mal einer anzuschreiben, damit er sich diesem Forum mal anschließt. Möglichweise schicke ich ihm sogar meinen Vergaser zur Überarbeitung.

    Der Typ könnte eine echte Revolution werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von VSX1T (30. November 2008 um 13:48)

  • Da muss jeder in den eigenen Vergaser sehen, da dort wie auch bei der Bedüsung verschiedene Zerstäuber verbaut werden können.
    Bei mir ist es ein Zerstäuber FA211
    und eine Nadel A02.
    Den Zerstäuber habe ich mit einem Essstäbchen vom Chinesen vom Gasschieberraum in Richtung Vergaserwanne herausgetrieben. So passiert auch an dem alten Zerstäuber nichts.

  • VSX1T:

    Dein rauskopierter Beitrag ähnelt ziemlich den Änderungen, die Lumpi (hier im Forum angemeldet und auch entsprechenden Beitrag erstellt) gemacht hat. Er hatte nur nichts von einer "Durchlaufmessung" geschrieben.

    Vergaser hat er aber auch von 10 auf 17mm (Ansaugseite) aufgebohrt.

    Noch was zum allgemeinen Verbrauch:
    Original mit allen Drosseln verbrauchte meine Sfera ca. 3,3 l/100km. Meiste Zeit Überlandfahrt mit Vollgas (durch Drossel 60km/h aber hohe Drehzahlen). Ohne Drosseln bei gleicher Geschwindigkeit sinkt der Verbrauch dementsprechend! Andernfalls stimmt etwas am Motor nicht!

    -
    And3

    Einmal editiert, zuletzt von And3 (3. Januar 2009 um 14:26)

  • Ich habe diesen Bericht von zipracer zig mal gelesen bis ich ihn verstanden habe.

    Als ich ihn verstnden habe ( hoffe ich zumindest ) ist mir auf gefallen, dass die Rechnung absoluter Quatsch ist ( rein mathematisch )

    Beispiel :

    Er wurde auf einem Rollenprüfstand mit 88km/h eingestellt.Außerdem wurde ein Durchlaufmesser auf 10 km angeschlossen.

    Dieser ergab einen Verbrauch von 0,13 Liter pro km was dann hoch gerechnet wurde.

    So dass ich auf 1,3 Liter/ 10 km laut der Durchlaufmessung komme.


    Wenn er 0,13 l auf 1 km verbraucht, dann verbraucht er 1,3 l auf 10 km und 13,0 l auf 100 km...oder rechne ich falsch????


    Nach einer 10 km langen Testfahrt zu zweit kam ich auf das Ergebnis mit 88.7 km/h und einem Verbrauch von 0,178 l auf 1 km . .

    Auf 100 km hoch gerechnet komme ich auf einem Verbrauch von 1,78 Litern zu zweit..


    Also ich lernte in der Schule :

    1 ist der hunderste Teil von 100, also muss ich das Ergebnis von 1 km mit 100 multiplizieren, um den Wert für 100 km zu errechnen oder??

    Wären also nach dem Umbau 17,8 l auf 100 km. Wow..was für eine Ersparnis !!!!!!!!!..aber immerhin zu 2.

    Da scheint nicht nur die Rechtschreibung zu mangeln...oder stehe ich auf dem Schlauch und wir hatten auch eine Rechenreform??


    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • DJABC:
    Die Werte sollten sich normalerweise bei einer Durchlaufmessung von 10km dann auch auf l/10km beziehen. Könnte also auch ein Fehler des Erstellers sein.

    Die gleichen Werte kommen aber auch von Lumpi (siehe sein Thread), jedoch ohne Angabe, dass er eine Durchlaufmessung hat durchführen lassen.

    VSX1T:
    Der Link von KTM zeigt aber auch, dass die Abnutzung der Nadel und des Zerstäubers sehr langsam von statten geht (Wechsel ca. 20tkm). Auch ist diese Abnutzung so gering, dass nicht 2l mehr durchlaufen können!
    Ebenso sollte die Zündkerze dann verrusen.

    EDIT:
    hier der Link:
    https://www.sfera-haiza.de/wbblite/thread…eadid=3800&sid=

    -
    And3

    Einmal editiert, zuletzt von And3 (3. Januar 2009 um 14:43)

  • Es sit doch egal was ich angebe:

    0,13 l auf 1 = 1,3 l auf 10 = 13,0 l auf 100 = 130,0l auf 1000 usw.

    Ein Roller der bei 88km/h auf 10 km 1,3 l Sprit verbraucht ???

    Und wir nehmen mal an, dass auf der Rolle optimale Laufeigenschaften vorliegen ( keine Kurvenfahrten, keine Wechsellast ect. ) also sollte da doch ein optimierter Wert rauskommen.

    Also irgendwas stimmt da nicht.

    Und in einer wissenschaftlichen Untersuchung ist der von ihm aufgezeigte Vergleich :

    1. Messung=Rolle 1 Fahrer
    2. Messung nach Umbau = Rolle? mit 2 Fahrern?

    absoluter Humbug.

    Was sind das denn für Vergleiche ?

    Man macht alle Messungen unter gleichen Bedingungen um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erlangen.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Ich denke, dass er dies meinte: 0,13l/100km.
    Interessant ist aber eigentlich nur für mich, dass Lumpi im anderen Thread das gleiche schreibt und sich nicht beirren lässt (siehe Thread, Link oben).

    Ich stelle mir mittlerweile die Frage, ob das aufbohren auf 17mm einseitig, vielleicht doch etwas bringt, wo ich eigentlich immer von etwas anderen ausgegangen bin.

    -
    And3

  • Das liegt wahrscheinlich daran, dass Lumpi und Zipracer2008 oder ziegenhans oder Ziphansi ein und die gleiche Person sind?

    Schau dir mal seinen Schreibstil und seine Signatur an.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause: