Piaggio Sfera / Getriebe / Kupplung

  • Hallo liebe Sfera Schrauber/innen,

    Ich habe ein Problem mit meiner Sfera 50 NSL aus dem Jahr 1995.

    Es ist eine neue Kurbelwelle, Vergaser, Zylinder verbaut worden.

    Kurbelwelle von Stage 6

    Zylinder von Stage 6

    Vergaser von Stage 6

    Nun wollten wir auch in dem Zuge eine neue Vario + Kupplung einbauen.

    Das passt aber alles vorne und hinten nicht. Teile bei Scooter attack bestellt. Bei eBay bestellt, und nichts passt. Obwohl es auf die 50 NSL passen soll.

    Die Kupplung inklusive wandler und Glocke, passen nicht auf die Getriebewelle. Ich bin Maßlos überfragt. Ich bin schon am überlegen ob ein anderes Getriebe verbaut wurde? Und die neuen Teile deshalb nicht drauf passen.

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen!

  • Beim Sfera NSL 50ccm Motor kann man das etwas Längere Getriebe von der RST Einbauen, soweit ich das mal hierb gelesen habe kann man dann mit dem Wandler der 50er NSL und Kupplungs sowie 114er Glocke nicht mehr fahren.

    Leider können wir das nicht bei Deinem Motor wissen ob da vom Vorbesitzer mal was geändert wurde, hat dann vor der Stage6 Teilen alles drauf gepasst?

  • Ja die Teile die vorher verbaut waren, passen auch alle drauf. Ich möchte aber gerne eine neue Kupplung, Glocke und Wandler einbauen + Sport Vario. Passt aber leider nicht.

    Die alten Teile die vorher vom Kauf an schon verbaut waren, passen alle. Aber neue Teile die ich für mein Modell bestellt habe passen nicht.

    Daher die Vermutung, das vielleicht völlig andere Getriebe und Kupplungsteile verbaut wurden, als eigentlich im NSL 50

  • Auf den Fotos von Dir sehe ich die richtige NSL 50ccm Glocke mit Kupplung und Wandler, sind das noch dieb alten die gepasst haben?

    Kannst Du mal von den neuen Teilen was Kupplung und Wandler Betrifft die jetzt nicht passen Fotos machan?

  • Bei der NSL hast Du keine große Möglichkeit mit Veränderungen wie bei anderen Rollern, wie adix schrieb, RST Getriebe einbauen dann hat man mehr Auswahl beim Wandler, ansonsten geht es nur mit Original und nix mit Sport :ablacher:

  • Genau so isses Armin,

    die Sfera NSL läuft schon mit ihren Orginal Teilen ohne diesen Drosselring in der Vario schon gut bis zun 65 km/h, hätte er diesen 50ccm Devo Zylinder verbaut und die anderen Orginal Teile belassen dann hätte er es besser gemacht.

  • Also das mit diesen "Sport-Teilen" kann ich ebenfalls nur bestätigen.

    Das ist meist rausgeschmissenes Geld, weil es einfach hinten und vorne nicht passt.

    Hat denn der Wandler-Achim nix mehr auf Lager?

    Ansonsten kann ich Dir nur gebrauchte und überholte 50er Wandler/Kupplung mit geschweißter Wandlerscheibe an bieten. Dann bitte per PN anfragen.

    Das mit dem Umbau aufs RST-Getriebe würde ich mir wegen der Kosten und Arbeit sehr gut überlegen, da die Teile wegen der Nachfrage erstens selten und dann auch noch teuer sind.

    Auch passt das längere RST-Getriebe wegen der fehlenden Leistung nicht zum 50er Zylinder (kein Durchzug mehr), dann müsste da schon ein 70ccm Zylinder ein, damit das Sinn macht.

    VG Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    Edited 3 times, last by dh5yaz (May 20, 2024 at 3:07 AM).

  • Wo wir wieder bei dem Thema angekommen wären:

    Fehlkäufe,Falschlieferungen ,Wucherpreise,Artikel entspricht nicht der Beschreibung des Anbieters“

    Ich vermute einfach mal das der Händler dir anstatt eine 112er eine 107er Kupplung verkauft hat und diese aus verkaufstechnischen Gründen oder Unwissenheit auch für die Sfera NSL angepriesen hat.Du benötigst aber für die NSL eine 112er Kupplung ,und die wird nur noch als maßlos überteuerte Fehlproduktion angeboten.

    Aber bei Kleinanzeigen stehen schon mal hin und wieder welche drin .Bei der NSL braucht man bei der Teilebeschaffung halt ziemlich viel Geduld und nen fetten Geldbeutel.(Stichwort: Original Auspuff/original Variomatik)
    Die Naraku Sport Variomatik lässt sich prima auf dem NSl Serienmotor fahren.Ist ein guter Ersatz zur Originalvario.Man muss nur die mitgelieferte Anstandsbuchse für die Kurbelwelle verwenden,ansonsten passt es nicht

    Als alternative Kupplung gäbe es noch was passendes von Stage6 RT Oversize ,ist aber irre teuer (190€ mit Glocke) und hat sich bei mir nicht wirklich bewährt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Display Spoiler