Sehr laute Lagergeräusche

  • Moin Leute,

    ich bin gerade mit meiner sfera nsl 50 zur Arbeit gefahren und kurz vor der Arbeit bemerke ich auf einmal ein sehr lautes metallisches Geräusch bei ca. 50 km/h. Bin vom gas gegangen und das Geräusch war weg. Wieder beschleunigt Geräusch kahm wieder und sobald es da war habe ich gemerkt das der Roller langsamer wurde. Ich habe die letzten paar Meter zur Arbeit dann mit langsamer Geschwindigkeit zurückgelegt und mal gelauscht von das herkommen könnte. Beim Drehen des Hinterrades Kommt scheinbar vom Getriebe ein schleifen. In Zuge dessen würde ich gerne alle Lager erneuern sprich Getriebe aber auch Rad Lager etc.

    Zum Getriebe habe ich das hier gefunden:

    Kompletter Satz Getriebelager und Simmerringe Piaggio kurz (alter Motor bis 2002 | eBay
    Aber zu den Radlagern habe ich nichts wirklich gefunden habt ihr da eventuell etwas?

    Welche Lager würde es sich noch lohnen zu wechseln?

    lg

  • Mach doch erstmal den Variodeckel runter und schau nach was da los ist bevor du eine willkürliche Großbestellung an Teilen startest.

    Vielleicht hat sich nur die Riemenscheibe gelockert ,oder Lüfterrad schleift ,oder Kupplungsglocke

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Werde ich machen sobald ich es mit dem Roller nachhause Geschafft habe :D

    Aber nichts desto trotz kann es aus meiner Sicht nicht schaden die Lager mal zu erneuern.

    Die Radlager sind definitiv fällig die machen schon länger leise schleifende Geräusche.

    Nur das Geräusch was aus dem Variodeckel Kommt ist neu und sehr laut :heul:

    Dementsprechend würde es nicht schaden falls ihr zumindest für die Räder ein zwei Links parat hättet. Da ich da nicht sicher bin welche die richtigen sind.

  • Also bei plötzlich lauten Geräuschen aus dem Variokasten würde ich ja keinen Meter mehr fahren und den Deckel lieber abnehmen und nachsehen, bevor es zu einem Massaker im Kasten kommt.

  • Supergau

    Wenn es das Gleitlager der Zwischenwelle im Block erwischt haben sollte ,dann kannste dir das Geld für die anderen Lager dann lieber für einen neuen Block sparen

    Massaker im Variokasten hatten wir hier ja gestern erst bei der SKR

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja an sich habt ihr recht bin bloß leider am arsch der Heide und habe keine Möglichkeit den Roller aufzuschrauben um nachzuschauen oder den irgendwie abholen zu lassen.

    Ich habe allerdings wenn alle stricke reißen sollten noch eine zweite sfera zum schlachten bei mir rumstehen sprich wenn was komplett irreparabel beschädigt werden sollte habe ich noch Ersatzteile rumfliegen.

    Dafür muss ich bloß wieder nach hause kommen xD

  • Moin ihr Lieben,
    endlich habe ich es mal geschafft den Variodeckel zu öffnen und reinzuschauen.
    Die Ursache für das Geräusch war die Kupplungsglocke die sich gelöst hat und gegen den Variodeckel geschlagen ist.
    Dadurch hat sich die Kupplungsglocke anscheinend stark erhitzt und verformt, sie ist jetzt nicht mehr richtig rund.

    Anscheinend sind dadurch aber auch andere Lager mit in Mitleidenschaft gezogen worden, so dass es jetzt bei aufgebauter der Kupplung und Drehen des Hinterrades immer noch unangenehme Geräusche macht, im heißen Zustand stärker als im kalten.

    Also werde ich mir jetzt sowohl eine neue Kupplungsglocke als auch einen neuen Lagersatz für das Getriebe besorgen.
    Für das Getriebe habe ich jetzt zwei gefunden, allerdings mit unterschiedlichem Inhalt, welcher ist der richtige?
    Ebay:
    https://www.ebay.de/itm/2226374229…cwaAqyWEALw_wcB


    Disa:
    https://www.disa-mopedstore.de/Roller/Piaggio…ra-NSL-NEU.html

    Bei der Kupplungsglocke bin ich noch nicht fündig geworden, außer bei ebay ein paar Kleinigkeiten, wo ich mir nicht sicher bin, ob die passen.

    Danke schonmal für eure Tipps :D

  • Vielen Dank für die zeitnahe Rückmeldung

    pro Woche eine Schraube vom Variodeckel gelöst:lach:

    oder: Pro Tag 2,5m die Kugel geschoben

    Von August bis heute brav weiter gefahren mit dem Geräusch ,und wundert sich nun über den Schaden :applause:


    Ich geh jetzt in Küche und schieb meiner Cheffin und mir ne leckere Wagner Piazza in den Ofen ,denn bei uns istheute „PIZZAORGIE“ :lach::nick:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ne keine sorge seit dem Geräusch bin ich nicht weitergefahren.
    Habe den nur noch nach Hause gefahren und das wars dann.

    Der Roller ist für mich eher ein Hobby und Sprit Sparer.

    Bin dann auf das Auto umgestiegen da das Wetter hier eh nicht mehr Roller Tauglich war gefühlt nur noch Regen gehabt.

    Ich hatte in letzter zeit viel um die Ohre Umzug neue Arbeit etc. da war die Reparatur des Rollers zweitranging
    Deshalb erst letzte Woche reingeschaut und wollte nun Teile bestellen :D

  • Bei den Lagersätzen wird immer ein falsches Nadellager mitgeliefert.

    Du brauchst dieses hier:

    Nadellager Getriebedeckel 18x12,5x12 mm
    Hier handelt es sich um ein original PIAGGIO Ersatzteil in erstklassiger Qualität. PIAGGIO Teile werden einer aufwändigen Qualitätssicherung unterzo…
    www.sip-scootershop.com
  • Getriebedeckel RST

    Getriebedeckel NSL

    Hier wird der Unterschied deutlich. Bei der RST gehört das offene Nadellager rein wie beim Angebot. Bei der NSL gehört diese topfförmige Lager rein.

  • Das ist nicht ganz richtig.

    Es gibt die NSL auch mit beiden Lagern.

    Da muss man eben aufpassen welcher Deckel montiert wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (17. November 2023 um 20:20)

  • Das weiss keiner genau. Die Angaben sind zu vage.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (18. November 2023 um 15:35)

  • Nadellager im Getriebedeckel

    HK1212 offenes Lager

    BK1212 mit Deckel geschlossen im Getriebedeckel mit durchgängigen Lagersitz

    Abmessungen 12x18x12 mm

    .... 12,5 :gruebel: bei der RST?

  • Ist auf jeden Fall immer besser sich vor dem Kauf von der Ausführung des Lagers im Getriebedeckel zu vergewissern

    Könnte ja zum Beispiel ein RST Getriebe in einer NSL50 verbaut worden sein

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Habe mal im Internet nachgeschaut, bei der RST gibt viele unterschiedliche Aussagen zum Getriebe Nadellager.

    Da echt hilft nur nachschauen und nachmessen. Selbst die Piaggiohändler geben unterscheidliche Maße an.