Problem Schraube am Emblem

  • Hallo liebes Forum,


    Erstmal danke für die ganzen Tipps für die Lackierung. Ich will jetzt auch noch das Handschuhfach lackieren. An dem Vorderlicht sind alle Schrauben weg und bei dem Lenker die zwei Schrauben auch demontiert. Jetzt habe ich folgendes Problem: Bei dem Piaggio Emblem ist die Schraube nicht mehr abschraubbar😂 ( Foto im Anhang). Was mache ixh jetzt und muss ich eigentlich noch den Lenker demontieren um die ganze Vekleidung abzubekommen? Also mit der Verkleidung ist das hellgraue gemeint, der Rest sieht super aus, oder?


    Danke

  • Grüß dich

    Nein,der Lenker muss nicht abmontiert werden,aber Stecker vom Zündschloss muss noch ab

    Mit der Schraube ist es wirklich sehr übel da sie versenkt ist .Da kommt man mit keinem Werkzeug dran .Entweder du versuchst es mit WD40 (gut einwirken lassen) oder du musst versuchen die Schraube auszubohren

    Bis jetzt sieht das andere alles echt wirklich supi aus :applause:
    Haste die Sitzbank selber neu bezogen?


    Nachtrag:

    Was ist eig aus der Auspuffgeschichte geworden? Da kam ja leider überhaupt kein Feedback mehr von dir :wein:

    ElaboHood
    21. März 2024 um 21:11

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (4. April 2024 um 17:41)

  • Alles selber bezogen und lackiert! Sito Plus ist montiert und bin super zufrieden. Die Farben sind im Einklang und mal schauen, wie lange der Sito hält😀. Dann probiere ich ob WD 40 der Retter ist.

    Nachtrag: Der Anzug hat sich deutlich verbessert, aber die Endgeschwindigkeit kaum ( entdrosselt ). Dennoch war die Leistung nicht im Vordergrund, also alles perfekt. Bis jetzt habe ich die HD nicht gewechselt ( 60 ) . Motor läuft gut und kein Stottern oder sonstiges. Das Problem-Geräusch ist weg und ich finde den Sound vom Sito super.

    Einmal editiert, zuletzt von ElaboHood (4. April 2024 um 18:07)

  • Da hast du aber 1A Arbeit abgeliefert 👍
    Der Sito wäre mir persönlich zu laut und hält auch aufgrund seines dünnen Trompetenblechs und angehauchter Lackierung nicht so lange wie ein Markenpott


    Nachtrag:

    Wärst du denn vielleicht so nett und würdest wegen dem Sito in dem anderen Thread mal ein Feedback geben? Danke

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mit nem 8mm Bohrer vorsichtig den Schraubenkopf wegbohren.Aufpassen das die Halterung nicht dabei zerstört wird.Dann Frontmaske abnehmen und Reststummel de4 Schraube entweder versuchen mit Rohrzange heraus zu drehen

    Lass mal WD40 über Nacht einwirken.So etwas braucht Zeit und Geduld und nicht Harakiri

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • M6x22

    Aber besorg dir lieber anstatt einer Kreuzschlitzschraube eine 6Kant oder Imbus/Torx Schraube im Baumarkt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hast du mal versucht der Schraube einen ordentlichen Prellschlag mitzugeben? Passenden Schraubendreher (PH2 oder PH3, auf keinen Fall einen PZ nehmen) mit durchgehendem Schaft ansetzen und dann mit dem Hammer eine mitgeben. Ist bei einer Blechmutter zwar nicht immer erfolgreich, kann aber klappen. Ausbohren geht sonst zur Not immer noch.

    Wenn du komplett durch bohrst oder der Stummel nicht raus will benötigst du halt eine neue Blechmutter.

    Gruß Ralf

  • <Hast du mal versucht der Schraube einen ordentlichen Prellschlag mitzugeben?>
    Toller Tip…….dann kannste die Halterung der Frontmaske anschließend wieder wie ein Puzzle zusammen setzen :irre:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Aber du spielst lieber mit WD40 rum. Das Zeug kannst du dir als Deo sonst wo hin sprühen aber als Rostlöser spielt es einfach in der unteren Liga.

    Da vorne kannst du gar nicht so viel fluten dass es irgendwann sinnvoll am Gewinde ankommt....

    Gruß Ralf

  • Ich könnt ja jetzt was schreiben….aber meine Cheffin hat mich gerade noch gebremst …Gott sei Dank 😊

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja, diese Art der Schrauben gehen gerne eine einige Verbindung mit der Federklemme ein. Wird nicht leicht, die zu lösen.
    WD40 und ne Menge Geduld.........

  • Was adix7 da gerade erklärt hat das wird dir nicht weiter helfen.Diese 2 Schrauben halten nur den Scheinwerfer,und der ist ja bereits ausgebaut.

    Aber oberhalb des Beinschildes findest du noch rechts und links jeweils eine Schraube ,die müssen auch raus .Im Zweifelsfall einfach mal die SuFu nutzen (hat mich auch schon oft gehelft) :nick::nick:

    Darf man noch fragen wie du die Schraube hinter dem Piaggio Emblem nun überwältigt hast? Wäre mal interessant zu wissen

    Suchzeit: 2,9sec.

    Piaggio Sfera NSL 50 Verkleidungen abbauen sfera-haiza.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja, nach der Anleitung sind alle Schrauben entfernt, aber das Zündschloss blockiert beim Herausziehen. Die Schraube beim Emblem wurde so entfernt, dass ich in das Gewinde gebohrt habe und dann mit einem falschherumen Gewinde M8 die Schraube herausbekommen habe.