Reichen 7 Bar Kompression im kalten und 6,5 Bar mit warmen Motor

  • Moin zsm. Habe eben Kompression gemessen, aber nur 4 Bar.


    Zur Frage. Liegt es an dem Messingadapter, weil ich schon einmal gelesen habe das es dann weniger anzeigt.

  • Moin

    Nach Möglichkeit die Messung IMMER ohne Adapter durchführen und dabei den Gashahn voll öffnen.Den Test mit E Start durchführen,danach noch par mal mit Kickstarter nachkicken.
    Wichtig ist das der Messschlauch am Zündkerzenloch richtig fest gezogen wird,da ansonsten Druckverluste entstehen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (4. April 2024 um 15:46)

  • Falls die Batterie zu schwach ist oder der Anlasser sich zu träge dreht (Niedrige Drehzahl) dann macht eine Messung via E-Starter keinen Sinn .In diesem Fall muss dann die Messung nur über Kickstarter erfolgen.Es wird so lange gekickt bis die Anzeigenadel am Messgerät nicht mehr weiter ansteigt.Dies ist dann der gemessene Höchstwert des Motors.

    Tip:

    Wenn man vor der Messung ein klein wenig Öl durch die Kerzenöffnung in den Zylinder gibt und sich der Messwert nun im Vergleich zur ersten Messung erhöht,so ist das ein klares Indiz für einen verschlissenen Zylinder,Kolben oder Kolbenringe oder undichten Zylinderkopf .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja,entweder das was auch der Rocky aus dem verlinkten Video nutzt oder das BGS 9669

    Das Motometer geht am genauesten ,ist zudem noch mit einem Kompressionsschreiber ausgestattet.dann hat man immer den Wert schwarz auf weiß .Ist hilfreich zu Vergleichszwecken .Kostet allerdings auch das 10fache
    Ich hab mir das damals gekauft weil ich es beruflich in der Firma fast täglich brauchte

    Temu | Explore the Latest Clothing, Beauty, Home, Jewelry & More
    Finden Sie 0-300psi benzinmotor-kompressionstester auto benzin gas motor zylinder automobil-druckmessgerät tester automotive test kit bei Temu, Teil unserer…
    www.temu.com

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (4. April 2024 um 17:08)

  • Ohje TEMU Werbung........


    Hab mir in den letzten 3 Monate aus langeweile mal 2 Billard-Queues, 1 Satz Bälle und eine Einrichtung zum Zielen üben kommen alles, alles wieder zurückgeschickt.


    Noch nie in mein langes Leben so ein Schrott in den Händen gehabt.

    :roller2: YAM

  • :offtopic:Sollte meinerseits auch nur ein Beispiel sein .Wo jemand letztendlich seine Ware kauft ist jedem selbst überlassen.Aber man muss nicht immer gleich alles schlecht reden .Ich will sicherlich keine Werbung machen ,aber dieses Messgerät ist günstig und qualitativ voll in Ordnung und das zu einem unschlagbaren Preis .

    Was Temu selbst betrifft ,da teilen sich die Meinungen ……

    Hab gute sowie auch gute schlechte Erfahrungen mit Temu gemacht
    Sitzbezüge für meinen Golf für gerade mal 10€ gekauft .Sehr hochwertig,gut verarbeitet,passgenau.Besser als Aldi,Lidl,Bauhaus oder ATU.

    3 Meter/24 LED Ostereierlichterkette für außen gekauft für 5,44€
    Laut Artikelbeschreibung mit 6h Timerfunktion,kam aber leider nur mit der Option ON oder FLASH.Reklamiert
    Nach 2 Stunden war Geld zurück bei PayPal und Lichterkette durfte ich behalten
    Alles immer mit kostenlosem Versand .
    Aber stimmt schon…bei TEMU wird auch sehr viel Schrott verkauft genau so wie auch bei eBay,amazon&co .Da tun die sich alle nix

    (abgeschriebene Fehlproduktionen ,Überproduktionen aus dem asiatischen Raum,Ware ohne CE Kennung und…und…und)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • 4 Artikeln bestellt, 100% Retour.


    Billardkugeln hatten bis zu 9 Gramm Differenz, von Rundlauf nicht zu reden.

    Queues kamen unvollständig (1x nur die Hälfte), das andere beschädigt.


    Zielvorrichtung zum Üben als Bausatz, da hätt ich es auch beim OBI als 1 Brett kaufen können.

    :roller2: YAM

  • Kann dir bei eBay genauso passieren

    Aber wie ich schon erwähnte …oft handelt es sich halt um Fehlchargen und die Entsorgung ist nun mal teurer als der günstige Verkaufspreis+Versand

    Also lieber verkaufen,Geld zurück erstatten,Artikel beim Käufer belassen zum entsorgen
    So läuft es heut nun mal leider

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ist eigentlich immer dasselbe, ok, er vergisst ab und dann Ölriemenwechsel, oder baut erstmal zusammen und macht irgendwann vielleicht Getriebeölwechsel, aber das was mich interessieren würde, macht sein AZUBI immer klammheimlich.


    Bei TEMU musste ich bisher alles zurückschicken.

    :roller2: YAM

  • Also ich fahre dann morgen früh nochmal zur Werkstatt und check die Kompression ohne Adapter.

    Wenn die kompression immer noch bei 4 bar liegt, ist ja scheisse oder? Den Tipp von dir Andre' befolge ich auf jeden fall mit dem kleinen Wenig Öl.

    Wie ich es verstanden habe erstmal dann auf riefen prüfen und die Kolbenringe prüfen, wenn Kompression wirklich wenig ist, richtig? Was ich af jeden Fall weiß ist das unter dem Variodeckel bei der Kurbelwelle alles trocken ist.

    Bitte nicht zu Streng falls das eine schlechte Idee ist die Ringe oder auf riefen zu prüfen. Hab da null Erfahrung. War einfach mein erster gedanke

    Einmal editiert, zuletzt von CanDMR (4. April 2024 um 23:47)

  • Moin zsm, habe jetzt 7 Bar Kompression ohne Adapter gemessen. Passt das so oder sollte ich da nachgehen?

    Ich finde halt das mein Roller grad Anfangs also beim Anfahren nicht so über die Runden kommt als ab 30 kmh wenn ich gas gebe.

    Edit:

    Im kalten Zustand 7 Bar.

    Warmer Motor 6,5 Bar

    Würdet ihr mir empfehlen neuen zylinderkit zu verbauen? Wenn ja dann würde ich diesen bestellen:

    https://www.ebay.de/itm/364315729988?gad_source=1&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338748320&toolid=20006&customid=FXPb4XodAAAAYkgtETL2yy1S-X8zAAAAAA

    2 Mal editiert, zuletzt von CanDMR (5. April 2024 um 13:02)

  • CanDMR 5. April 2024 um 14:23

    Hat den Titel des Themas von „Nur 4 Bar kompression“ zu „Reichen 7 Bar Kompression im kalten und 6,5 Bar mit warmen Motor“ geändert.
  • Nun erst mal ganz langsam …………

    Hast du den Test mit dem Öl auch mal gemacht? Es muss nicht unbedingt am Zylinder liegen,es könnte auch sein das am Zylinderkopf ein wenig von dem Druck entweicht ,oder einer der WDR‘s ist nicht ganz dicht.Dann hast du das Zylinderkit nämlich umsonst gekauft.Also muss man der Sache jetzt erstmal auf den Grund gehen .6,5bar ist zwar jetzt kein Grund zum jubeln ,aber auch kein Grund zum weinen .Auf jeden Fall hat sich das Messergebnis ja schon mal wesentlich verbessert,und Jetzt machste erst mal den Test mit dem Öl

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Schau auch bei der Gelegenheit mal rundum am Zylinderkopf ob da irgendwo Ölspuren zu sehen sind und wenn ja dann mach ein Foto

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ok,11,3 ist nen bissel zu viel :ablacher: Spaß

    Und was sagt der Zylinderkopf? Undichtigkeiten (Ölspuren) zu erkennen zwischen Zylinder und Kopf?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen