Baustelle Sito Plus

  • Hallo liebe Mitglieder,

    Ich bin jetzt in Neu am Bord und freue mich in den Forum zu sein. Ich begrüße euch alle und hab auch direkt mal eine Frage. Ich habe mich jetzt die letzte halbe Stunde ordentlich durchgelesen, aber kam nicht wirklich zu einem Entschluss. Ich muss meinen Auspuff wechseln und dafür will ich ein Auspuff ‚ der original aussieht und nicht auffällig ist, so dass ich kein Polizeimagnet werde. Dennoch will ich auch ein bisschen Leistung natürlich bekommen und dann kam mir der Sito Plus ins Auge. Dennoch gibt es viele Meinungen über ihn, aber für mich reicht er. Zudem sieht er aus wie der Ori. Auspuff. So, ich habe jetzt ganz viele verschiedene Meinungen gelesen. Zunächst habe ich gehört, dass der Original Krümmer nicht auf den Sito Plus passt. Also müsste ich mir direkt noch den Sito Plus Krümmer mitbestellen? Die Drossel werde ich auch entfernen, es gibt doch nur eine im Auspuff oder? Ist es dann wirklich notwendig die Hauptdüse abzustimmen, also eine größere oder muss man das nicht unbedingt und einfach das Zündkerzen Bild überprüfen nach ein paar Fahrten. Dann meinten noch viele, die Variomarik abzustimmen aber dann ist das Problem, dass man bei der Piaggio Sfera Nsl 50 Bj.92 17x13,5 Gewichte verbaut sind, welche so gut wie gar nicht zu kriegen sind. Somit bräuchte in einer Sportvario, bei der ich perfekt die Gewichte dann abstimmen kann, da ich die übereinstimmenden Größen bestellen kann. Ich würde mich herzlich über Antworten freuen, damit ich bald mit meinem schönen Roller fahren kann. Zudem ist bei mir alles original verbaut, also Vergaser etc. original.

  • Hier mal zuerst die Rollen die es immer noch fast soviel gibt wie der Sand am Meer...:nick:

    https://www.ebay.de/itm/283975487567

    Du nmöchtest auch ein bisschen mehr Leistung beim Auspuff und denkst das es bei dem Sito Plus Auspuff möglich wäre?

    Das ginge nur wenn diese Drossel entfernt wird und zu gleicher Zeit erlöscht Deine Betriebserlaubnis lol, das bisschen mehr Leistung schaffst Du auch mit dem Orginalen Piaggio NSL Auspuff, da nimmst Du nur an der Variomatik diesen Drosselring von 2,3 mm raus und schon läuft der Roller ca. 65 km/h....

  • Ah sorry, die Drossel ist enfternt, der Roller fährt so nach Tacho 60 Km/h. Die Gewichte gibt es nur in 5,2 Gramm, ich würde ja dann kleinere nehmen, welche kaum zu finden sind. Der Sito wäre gedrosselt unbrauchbar, deswegen würde ich ihn entdrosseln. Also HD Abstimmung nötig oder reichen die Gewichte?
    Danke für die schnelle Rückmeldung:)):))

  • Die Gewichte gibt es auch in anderen größen. aber die 5,2 gr. sind schon Super wenn man den 2,2 mm Drosselring raus nimmt läuft er 65 km/h mit Orginal Auspuff und Krümmer mit Blindrohr, weniger Gewicht bei den Rollen verbessert sich nur ein bisschen der Anzug und bei Endgeschwindigkeit mit etwas mehr Gewicht an Rollen.

    Hier mal ein noch Orginaler NSL 50ccm Auspuff!

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/auspuff-piaggio-sfera-nsl-50/2703715759-306-6858

  • Ich bin von gebrauchten Auspuff-Anlagen überhaupt kein Fan, da man nicht weiß in welchem Zustand der ist. Ein bisschen schleifen und lackieren sieht das Ding schon neu aus… Für einen originalen zahlt man heutzutage mehr als 200€+ im Originalzustand und deshalb bleibt der Sito für mich über ( entrodsselt ).

  • Willkommen im Forum,

    ein entdrosselter Sito Plus wird dich nicht zufrieden stellen, außer du bildest dir gern was ein.

    Deutlich mehr Leistung gibt es nur mit anderem Zylinderkit/Hubraum, Vergaser usw.

    Das ist wiederum ist ein Rattenschwanz, wegen des hohen Verschleiß, diesem und jenem abstimmen usw. bist Du ständig am basteln und gibst Geld aus.

    Also spar dir das Geld und nimm nur den Distanzring raus.

    Schöne Grüße

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    2 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (22. März 2024 um 11:34)

  • Im Vordergrund steht gar nicht die Leistung, hauptsache dass ich einen Auspuff habe. Der Ori. Auspuff ist deutlich zu teuer und von gebrauchten Auspuffen bin ich skeptisch. Habt ihr denn Empfehlungen? Beispielsweise gibt es einige die den Leovince SP3 fahren?

  • Der LeoVince SP3 und der SitoPlus sind noch die einigen Zubehöranlagen die ein offizielles Schriftstück im Karton beiliegen haben, dass sie wirklich für die NSL sind. Beide jedoch nur für den Strassenbetrieb gedacht, wenn die Drossel drin bleibt. Ist dann aber fahren wie furzen mit Finger im Po ;-). Gut, du hast ja schon geschrieben, dass du die Drossel rausnehmen willst und weisst was es bedeutet. Da will ich jetzt auch nicht weiter drauf eingehen. Bei dem SitoPlus ist der Krümmer schon bei und die Drossel (Trichter) sitzt am Anfang im Krümmer, der SP3 ist aus einem Stück und die Trichterdrossel sitzt auch am Anfang des Krümmers. Lässt sich relativ leicht entfernen (zwei Schweisspunkte). Egal, welchen du kaufen würdest, alle Sportanlagen sind auf ihre optimalen Leistung ohne die Drossel ausgelegt.
    Welchen Auspuff ich noch empfehlen kann, der aber keine offiziellen Papiere für die NSL hat, ist der LeoVince Touring für die Vespa ET2.
    Sehr gute Leistungsentfaltung (ohne Drossel) und keine Probleme beim Einfedern mit der Verkleidung.

  • Also ganz ehrlich…….mir wäre der Sito+ zu laut
    Ist zwar äußerlich unauffällig,aber der Geräuschpegel liegt auf der Schallpegeltabelle um einiges höher als beim Originalen Pott.
    Dazu kommt halt das dünne Trompetenblech was in 0,nix von innen durchrostet.
    Kommt halt immer drauf an was für Ansprüche man an eine Abgasanlage stellt,wie lange man vor hat den Hobel zu fahren und wie das Budget so ist.
    Ich persönlich würde lieber 200€ für einen vernünftigen Pott ausgeben,als in 2 Jahren schon wieder Geld in nem Pott reinstecken zu müssen .
    Aber soll jeder für sich selbst entscheiden.War jetzt auch nur eine Empfehlung meinerseits

    Update: Obwohl …….die Preise sind schon echt explodiert und teils schon unverschämt

    Edit: Bei guter Pflege und regelmäßiger Wartung hält ein Original Piaggio Auspuff ein ganzes Rollerleben (ab und an mal innen reinigen,entrosten,lacken,mit Leinöl versiegeln)
    Ich hab immer nur gut gebrauchte Pötte gekauft und diese dann aufgearbeitet auf nahezu Neuzustand

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Quelle:

    Andre'
    29. Mai 2021 um 12:14

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Jip, der SitoPlus wird nach und nach Lauter. Habe gestern abend mal meinen Touring hier auf dem Balkon durchgeheizt.
    Gott sei Dank war es schon dunkel. Heissluftfön auf 600° eingestellt und kleinste Lüfterstufe........man kam da was raus.......auch ein paar funken.
    Schön die Ölkohle angeglüht.

  • Geht doch noch …finde ich jetzt nicht zu teuer
    Allerdings hab ich hier irgendwo gelesen das es bei der NSL Probleme mit der beiliegenden Scherenhalterung gab .Oben passte es wohl,aber unten nicht.Da musste dann getrixt werden mit Langloch

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Genau, das hatte ich vergessen:

    Diese Sito Blechbüchsen sind echt unverschämt laut. Das Fahren damit nervt auf die Dauer.

    Abends beim Nachhausekommen schalte ich den Motor schon vor dem Enfahren auf den Hof aus.


    Mit Einschränkungen würde ich den Tecnigas Silent Pro empfehlen.

    Sieht dem Original sehr ähnlich, ist günstig, aus massiven Blech und ist angenehm leise.

    Aber:

    Beim Einfedern und Personen über 100kg stößt der an die rechte Verkleidung an.

    Der rechte Ausleger des Hauptständers (der mit den 3 Befestigungspunken am Motors) stößt ebenfalls an den Dämpfer an und muss aufgebogen werden.

    Das kann man alles selber machen. Der Silent-Pro braucht keinen Krümmer und geht direkt bis zum Auslass.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Hohe Ähnlichkeit mit den Anlagen von Polini und Malossi.......warum wohl........
    Bei dem würde ich eher auf die Variante von der Vespa ET2 zurückgreifen.
    Aber auch hier wieder........vom Hersteller keine Freigabe offiziell. Leider.:wein:

    Auspuff Polini Original Vespa ET2 / LX | eBay

    3216579 AUSPUFFANLAGE MALOSSI WILD LION VESPA LX 50 2T OMOLOGATA - | eBay


    Bei Polini heisst die Serie "Original"...........:angel::angel::angel::oh:  :oh:  :oh::totlach::totlach::totlach:

  • Den Tecnigas Silent pro kann ich gar nicht empfehlen damit läuft meine NSL überhaupt nicht gut und man hat auch keine ABE. Am besten ist wirklich das Original.

  • Ich hatte den Silent pro auch mal auf Kundenwunsch an einem Kundenfahrzeug (TPH50) montiert,da es so günstig wie möglich sein sollte.Ich hatte dem Kunden von dem Technigas abgeraten,aber er bestand darauf. Nach 1 Woche stand Er mit seiner TPH wieder bei mir vor der Werkstatt und hat den Auspuff reklamiert .Motor hatte überhaupt keine Leistung mehr,und heftiges scheppern im Endschalldämpfer.
    Hab ihm daraufhin dann nen guten gebrauchten Original Pott besorgt und montiert .Seitdem hab ich nix mehr von ihm gehört.
    Aber das mit der ABE stimmt nicht so ganz,zumindest was TPH betrifft

    https://www.scooter-prosports.com/attachs/tecnigas-silent-pro-abe-piaggio.pdf

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen