Sfera 50 RST (C01) - Weber Vergaser

  • Also ich habe gestern noch einen Augenblick Zeit gehabt und habe die Kompression getestet. Im kalten Zustand hat mein Messgerät 8-8,5 bar (habe mehrmals gemessen) angezeigt. Hatte leider keine Zeit mehr etwas Öl in den Zylinder zu geben, um die Kolbenringe zu testen. Ist der gemessene Wert bedenklich?

  • Schau mal auf meinem Profil (an meiner Pinnwand ) da steht die Kompressionswerttabelle für Piaggio 2 T Motoren

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (11. April 2024 um 13:56)

  • Schau mal auf meinem Profil (an meiner Pinnwand ) da steht die Kompressionswerttabelle für Piaggio 2 T Motoren

    So wie ich das auf deiner Pinnwand sehe, sind meine gemessenen 8-8,5 bar nicht gerade Spitze, aber auch nicht ganz schlecht.

    Ich habe am Wochenende noch ein paar Messungen an der Zündung/Lichtmaschine vorgenommen. Ich bin dabei wie hier beschrieben vorgegangen: Lichtmaschine Lima prüfen

    Meine Werte sind wie folgt:

    Zündung OFF, Widerstand zwischen grün und weiß: 5 Ohm
    Zündung ON, Widerstand zwischen grün und weiß: 900 Ohm
    Zündung ON, Widerstand zwischen rot und weiß: 110-140 Ohm (Messgerät hat hier bei mehrmaliger Messung etwas geschwankt)

    So wie ich das verstehe, sind die Werte alle noch in Ordnung?

    Da das fehlerhafte Verhalten sehr sporadisch auftritt, würde ich gerne dem Tipp von Sfera Horst nachgehen. Bevor ich jetzt allerdings sämtliche Isolierungen vom Kabelbaum aufschneide, gibt es noch andere Ideen/Vermutungen?

    Ich habe vor Kurzem auf Verdacht den Endschalldämpfer (original) getauscht, allerdings habe ich das Verbindungsrohr zum Krümmer hin nicht mit getauscht. Könnte das Rohr dicht sein, sodass sich der Motor am eigenen Abgas verschluckt? Ich habe heute den Roller nach mehreren Wochen erstmals wieder gestartet und es gab eine dicke weiße Rauchwolke aus dem Auspuff. Ich hab dann Gas gegeben, aber der Roller hatte Schwierigkeiten auf Touren zu kommen bzw. ist fast abgestorben. Mir schien es, als hätte er sich an seinen eigenen Abgasen gestört... An meiner Theorie stört mich aber die Tatsache, dass das zwischenzeitliche nicht Gasannehmen sehr sporadisch stattfindet und ich es an nichts fest machen bzw. reproduzieren kann...

    Wenn es keine alternativen Ideen gibt, würde ich mich mal an den Kabelbaum machen und schauen, ob ich Kabelbrüche oder ähnliches finden kann...

    LG

  • Weiß der Geier oder weiß er nicht…………aber dann warst du nicht auf meiner Pinnwand ,denn dort steht :

    8-9bar= gut

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich hatte das oben vielleicht nicht ganz klar formuliert, sorry. Ich meinte damit nur, dass meine gemessenen (im kalten Zustand) ca. 8 bar jetzt nicht oberste Spitze ist und ich den Motor bzw. die Kompression für meinen Fehler eher ausschließen kann.

    LG

  • Ja wat denn nun?
    8-8,5 bar oder ca. 8 bar ?:nixweiss:

    Ca. 8 bar können auch 7,59 sein :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Lass dich mal von der ewigen Diskussion um die Druckmessung nicht zu sehr verunsichern. Ohne genaue Angabe wie da und womit da gemessen werden muß taugt das nicht allzu viel. Ist bei dir ok. Das Kurzschlussproblem waren die LiMakabel, siehe Bild. Das ist ein bekanntes Problem und betrifft nicht den eigentlichen Kabelbaum.

  • Da fällt mir gerade was ein……

    Ein Bekannter hatte ähnliches Problem mal mit seiner Runner
    Bei ihm lag es an einem völlig verstopften Tanksieb(BH-Filtersieb)
    Immer wenn der Kraftstoffstand im Tank unter halbvoll lag ,kam es zu Problemen (vornehmlich bei Vollgas)
    Könntest du evtl. mal an deinem Roller auch checken

    Kompression ist ok 👌 Daran liegt es nicht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mein Vater hatte mal ne Schlacht Zip gekauft. Beim zerlegen und Entnahme des Tankes stellten wir fest, da hatte jemand Zucker rein gemacht.......der hatte sich nicht aufgelöst und stand unten am Bezinhahn/Sieb davor.

  • Was ich dir auch mal ans Herz legen möchte wäre das du den ollen Weber mal testweise gegen nen Dello austauschst .Vielleicht liegt ja genau da das Problem

    Und ja,auch der Krümmer und auch der Auslasskanal am Zylinder können zukoken.
    Allerdings wäre die daraus resultierende Symptomatik kontinuierlich und nicht wie bei dir SPORADISCH

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Vielen Dank für eure ganzen Nachrichten. Ich bin um jede Hilfe und jeden Tipp sehr dankbar.

    Ich würde jetzt dann als erstes mal die Verkabelung der Lichtmaschine durchchecken und dafür die Lichtmaschine ggfs. mal komplett ausbauen. Dann kommt man sicherlich besser an die ganzen Kabel hin.

    Ich schau mir gerne auch mal das Sieb im Tank an. Muss ich dafür irgendwas bestimmtes ausbauen, vielleicht den Benzinhahn?

    Den Vergaser würde ich dann gerne im nächsten Schritt nochmals genauer unter die Lupe nehmen und ggfs. tauschen.

    LG Clemens