Sfera 50 RST (C01) - Weber Vergaser

  • Liebes Forum,

    meine Sfera 50 RST (C01) macht derzeit leider Probleme. Sie neigt recht sporadisch beim Gas geben kein Gas mehr anzunehmen.. Im Leerlauf läuft sie relativ gut und sie springt auch gut an. Das Problem ist auch nicht wirklich reprodzierbar, tritt also recht sporadisch auf (sowohl im kalten als auch im warmen Zustand). Nachdem ich jetzt die Zündung mal näher untersucht habe (Zündkerze neu, CDI getauscht, Zündkabel und Kerzenstecker neu), vermute ich das Problem beim Vergaser. Ich habe eine Weber Vergaser (original). Einige Dichtungen des Vergasers sehen schon ziemlich mitgenommen aus. Bei meiner Leerlaufgemischschraube gab es überhaupt keine Dichtung. Ich dachte, dass dort ein O-Ring verbaut sein müsste? Gibt es für den Weber-Vergaser noch Dichtungskits?

    Vielen Dank und liebe Grüße,

    Clemens

  • Moin Clemens,

    es gibt für die Weber Vergaser noch weniger Ersatzteile wie für DellOrto, sind in der Betriebserlsaubnis auch ein DellOrto eingetragen und wenn ja welcher?

    Wenn Du Glück hast bekommst Du bei ebay Kleinanzeigen noch Weber Vergaser, ob da ein O Ring rein muß können Dir hier nur welche sagen die selbst mit Weber fahren!

  • Selbstredend ist der Dichtsatz vieel zu teuer - dann doch lieber einen neuen Dellorto PHVA 12 für ca. 100 € Euro kaufen.

    Jetzt mal ernst:

    Den Weber ultraschallreinigen, wenn noch nicht geschehen. In jedem Fall die Luftfiltermatte gegen eine neue orginalen Filtermatte austauschen. Ältere Filtermatten( viele Jahre alt ) neigen dazu kleine Stücke zu verlieren ,die dann angesaugt werden und sich vor die Hauptdüse setzen, was das beschriebene Ergebnis auslösen kann.

    Meine beiden Sfera RST 50 laufen seit Jahren einwandfrei mit dem Weber Vergaser. Das mit der Filtermatte hatte ich selber.

    Für den Weber gibt es neben dem Dichtsatz noch neue Hauptdüsen, E-Choke, mehr verschleisst auch nicht, wenn überhaupt!

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Hilfe. Ich würde auch gerne meinen Weber Vergaser weiterhin fahren, wenn das irgendwie geht.

    Daher würde es mich wirklich brennend interessieren, ob bei der Gemischschraube neben der kleinen Feder nun auch ein O-Ring verbaut sein muss? Außerdem habe ich die kleine Feder beim Ausbau der Gemischschraube etwas verbogen und bräuchte hier womöglich Ersatz. Gib es diese Feder zu kaufen oder ist die alternativ identisch zu einem anderen Vergaser?

    LG Clemens

  • Hallo Clemens,

    Glückwunsch zur RST. Folgendes solltest du überprüfen:

    Anschlußröhrchen Unterdruckschlauch: Drück mal leicht mit dem Daumen seitlich dagegen, wenn sich das Röhrchen dann dreht ist der Sitz lose. Wieder festsetzten oder besser einkleben.

    Beim Schwimmernadelventil muss sich Schwimmer und Nadel leicht bewegen. Der Stößel der Nadel ist gefedert. Der muß sich ebenfalls leicht bewegen und drehen lassen. Wenn da irgendwas klemmt müßte man die austauschen, gibt aber m.W. kein Ersatzteil mehr.

    Bei Vergaserreinigung unbedingt den Düsenstock ausbauen und säubern, neigt zu Grünspanbildung.

    Unabhängig von deinem Problem:

    Gemischschraube hat m.W. keinen O.Ring.

    Dichtung Schiebergehäusedeckel: Fast immer beschädigt oder fehlt ganz.

    Check gleich das Ölpumpenrückschlagventil: WD40 , Röhrchen außen auf Anschluß, Öl muß innen kommen, Röhrchen innen auf Auslaß, außen darf kein Öl kommen

    4 Mal editiert, zuletzt von Sfera Horst (11. März 2024 um 11:24)

  • Richtig problematisch wird es wenn für den Weber eine neue Schwimmernadel benötigt wird.
    So gut wie nirgends mehr zu kriegen

    Wo wir gerade von bröseligen Luffimatten reden …..bitte beim Austausch desgleichen auch unbedingt den Ansaugschlauch von innen reinigen.(wird gerne vergessen)

    Grobgewinde hat O-Ring
    Feingewinde hat keinen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (11. März 2024 um 09:23)

  • Ich brauch glaube ich auf jeden Fall die Feder für die Gemischschraube, da diese beim Demontieren kaputt gegangen ist. Kann man hier "einfach" die Feder von dem Dellorto Vergaser nehmen?

    Alternativ würde ich vermutlich einen gebrauchten Weber-Vergaser kaufen und mir die Feder rausnehmen (den Vergaser behalte ich dann gleich als Teilespender).

  • Wie schafft man es blos eine solche Feder zu zerstören? :nixweiss:
    Das man die verbummelt hat könnte ich ja verstehen ,ist mir auch schon passiert.

    Kannst die Feder von Dell’orto nehmen ,musst sie nur ein klein wenig (ca.5mm) auseinander ziehen damit genügend Spannung drauf ist .Ansonsten wäre sie zu 2/3 Gewindegang ohne Wirkung

    Dellorto Feder Leerlaufgemischschraube
    Vergaser Ersatzteil:
    www.stein-dinse.com

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Sagen wir es mal so, die Feder hat sich für meine Begriffe etwas in das Vergasergehäuse "eingearbeitet" und ich musste die mit ner Zange rausziehen. Dabei ist sie mir etwas "aufgebogen". Da ich keine Erfahrung damit habe, bin ich mir nur unsicher, ob ich die etwas deformierte Feder wieder verbauen kann.

  • Wenn die Feder sich nicht während derFahrt verstellt, ist es ok. Ansonsten entweder einen gebrauchten Weber kaufen und als Teilespender verwenden, oder eine Dellorto Feder nehmen und mit Unterlegscheiben auf Spannung bringen.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Das mit den Unterlegscheiben hätte ich bitte gerne etwas genauer erklärt gehabt:nick:

    Hab nämlich keine Ahnung wie das gemeint ist bzw. wie das funktionieren soll.:nixweiss:
    Die Feder sitzt ja schließlich ganz stramm &tief in der Gewindebohrung
    Bei der Standgasschraube wäre es machbar ,aber bei der Leerlaufgemischschraube??? :gruebel:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Liebes Forum,

    Entschuldigung, dass ich nochmals ein neues Thema erstellt habe, ich war mir nicht ganz sicher, wegen dem Titel und ob das dann alles noch so zusammen gehört (auch wenn andere Nutzer vielleicht ähnliche Symptomatik haben und danach suchen). Hier nochmal kurz was ich in der Zwischenzeit alles ausprobiert/getestet habe, alles leider ohne Erfolg:

    - Vergaser (Weber 12 OM) zerlegt und gereinigt (sah von innen überhaupt nicht verdreckt aus). Habe auch eine neue Feder bei der Leerlaufgemischschraube verbaut (die war mir ja kaputt gegangen). Habe dann den Vergaser mal wie folgt eingestellt. Standgasschraube (große Rändelschraube) 4 Umdrehungen raus und Leerlaufgemischschraube einmal 2,5 Umdrehungen raus und einmal 4,5. Beide mal ist der Roller gut gestartet, und beide male obiges Problem (bin auch nicht länger gefahren, da das Problem relativ schnell wieder aufgetreten ist)

    - Unterdruckbenzinhahn getestet, in dem ich den Benzinschlauch vom Vergaser gezogen und Kickstarter betätigt habe. Sprit kam nur beim Kicken, sonst nicht

    - Luftfilter getauscht

    - CDI getauscht

    - Zündkabel, Zündkerze, und Zündkerzenstecker getauscht. Zündfunken ist da.

    - Endschalldämpfer getauscht

    - Ansaugstutzen geprüft und auch Einlassmembran geprüft. Meiner Meinung nach konnte ich einen ganz geringfügigen Lichtspalt bei einem der Plättchen sehen. Kann das zu solchen Problemen führen?

    Mein Problem besteht unverändert, dass meine Sfera 50 RST (C01) sporadisch kein Gas mehr annimmt. Der Fehler ist auch nicht reproduzierbar, sprich der Roller läuft eine Weile (oder auch nicht) und dann tritt der Fehler auf (egal ob warm oder kalt). Während man Gas gibt (egal ob Halbgas oder Vollgas) ist es vom Gefühl her so, als würde man den Zündschlüssel rumdrehen (auf Aus stellen), also er nimmt überhaupt kein Gas an. Er fängt sich dann nimmt für ein paar Sekunden Gas an und dann passiert das wieder von vorne. Manchmal kann ich dann auch länger wieder Gas geben (als würde sich irgendwas freisetzen), aber der Fehler tritt dann auch irgendwann wieder auf. Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Habt ihr noch Tipps für mich?

    LG Clemens

  • Hey, kein Problem.

    Leider vergessen Viele beim Erstellen eines Themas die Tags, das macht das Auffinden echt schwer.

    Aber auch das Bemühen der Suche wird gern vergessen ;)

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Lima schon mal durchgemessen? (Stichwort Isolierung )

    Mal nen Austauschvergaser zu Testzwecken einbauen (z.B. Dellorto PHVA 12/14)

    Ansaugmembranzungen aus Stahl oder aus Carbon?
    Motorkompression mal messen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich hatte das auch an meiner RST. Ursache nach langem Suchen gefunden: Es war die Isolierung der Lichtmaschinenkabel. Beim Durchmessen der Lima war alles ok, je nach Last usw. gab es aber intern einen Kurzschluss. Mach mal den Verbindungsstecker in Fahrtrichtung links am Rahmen zum Hauptkabelbaum ab. Selbst wenn das in Ordnung aussieht, schneide mal 3cm der Ummantellung auf und check die Isolierung der einzelnen Kabel. Wenn die wie Kaugummi ist musst du leider die Lima tauschen.

  • Beitrag von clemens1993 (8. April 2024 um 14:39)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (8. April 2024 um 14:41).
  • Ansaugmembranzungen aus Stahl oder aus Carbon?

    Die Zungen sind bei mir aus Stahl.

    Leider komme ich nur am Wochenende zum Schrauben... Ich werde als nächstes mal die Kompression messen und auch die Lichtmaschine versuchen zu inspizieren. Ich werde dann berichten! Vielen Dank schon einmal!