• Moin ihr lieben,

    Ich versuche gerade eine Sfera 50 nsl von einem Bekannten wieder zum laufen zu bekommen.

    Laufen tut er wieder wie eine eins nur leider ist mir aufgefallen das wie auf dem bild zu sehen der Reifen vorne ziemliche Schieflage hat. Es ist egal ob aus oder eingefeddert der Reifen ist schief und beim Fahren muss man merklich den lenker nach rechts drücken damit der Roller gerade fährt. Ich habe bereits den vorderreifen mit Felge ausgetauscht um einen dortigen defekt auszuschließen. Mit meinen Reifen hat es sich etwas besser beim Fahren angefühlt aber wie auf dem Bild zu sehen ist der Reifen immer noch in ziemlicher Schieflage und mann muss immer noch den lenker nach rechts drücken.

    Habt ihr eine Idee was das sein kann und wie man dies beheben kann?

    Danke für eure Hilfe


    LG

  • Hat der Roller mal nen Unfall erlitten ? Sieht für mich schwer danach aus (Gabel verzogen)

    Schau mal ob das Rad seitlich Spiel hat,und ob beim einlenken Schleifgeräusche von der Verkleidung zu hören sind

    Auf jeden Fall nicht mehr in diesem Zustand damit fahren

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (6. März 2024 um 17:10)

  • Moin,

    hatte der Roller mal einen Unfall oder ist vieleicht das Federbein Defekt?

    Kann aber auch sein das die Gabel durch ein Defekt verzogen ist in der Länge, Du müßtest mal ein Foto von beiden seiten machen wenn das Vorderrad ausgebaut ist.....wäre das Möglich?

  • Der Reifen hat an sich kein spiel und sitzt eigentlich gut. Allerdings ist beim starken abbremsen und das dadurch starke einfedern des dämpfers ein schleifen vom Vorderrad merkbar also schätzte auch mal das die ihrgentwie verzogen ist.
    Ich kann morgen nochmal ein Foto im abgebauten zustand machen.

    Laut meinem Bekannten war die nicht in einem Unfall und sieht auch nicht danach aus wurde nur vor kurzem bei einem Umzug auf einem Hänger transportiert vlt wurde sie da flach fest gemacht konnte mein Bekannter auch nichts direktes zu sagen.

    Ich habe noch einen Schlachter Roller wie kompliziert ist es die Gabel aus und wieder ein zu bauen?
    Habe bis jetzt vorne am Roller nichts großartig machen müssen.

  • Fals es doch an der Gabel liegen sollte und die vom Schlachter genommen werden kann, dann nimmst Du bei beiden Roller erst malo die Frontverkleidung runter sammt Scheinwerfer. Der Tacho runter sowie auch die Tachowelle am Reifen und Bremszug lösen, oben brauchst Du nur den Lenker los schrauben und nach hinten legen.

    Danach löst Du die Mutter von der Gabel und brauchst nur auf zupassen dass das Kugellager und zubehöhr beim ausbauen später wieder nach der Reinenfolge eingesetzt wird, bei YouTube gibt es ein paar Videos davon aber auch hier bestimmt im Forum.

  • So hier einmal die versprochenen Bilder ohne Reifen.

    Von Vorne erkannt man die starke Neigung würde ich jetzt mal behaupten.

    Ich schätzte also das ich um das austauschen nicht herum kommen werde aber vlt könnt ihr ja nochmal was dazu sagen eventuell übersehe ich ja auch etwas.

  • Na die Gabel hat es wohl hinter sich. Ja, da wirst du nicht herum kommen, ne neue Gabel zu besorgen. Der Kotflügel sieht aber irgendwie nach Unfall aus.

  • Ich schätzte auch mal das die gabel es einfach hinter sich hat wodurch auch immer das jetzt passiert ist. Danke für den ebay link aber ist nur Abholung und das ist etwas zu weit weg :D

    Aber zum Glück habe ich ja noch einen Schlachter roller da werde ich mal mein Glück dran versuchen die zu nutzten.

    Ich werde berichten bzw. Fragen stellen wie ich vorankommen.

    Danke soweit erst einmal für eure Hilfe :geil:

  • Moin Pizzacorgie28,

    hast doch gestern gesagt das Du noch eine Gabel hättest vom Schlachtroller?

    Bei der für 20.00 müßtest Du Ihn fragen ob er sie Versendet!

    Der 3 Link ist der Kotflügel da Deiner kaput ist, der Blaue ist NSL!

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-piaggio-sfera-nsl-50-80-gabel-lenkstange-komplett-gebraucht/2079634775-306-8247

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-sfera-nsl-50-80-gabel/2697724013-305-1991

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-piaggio-nsl-rst-kotfluegel-front-verkleidung/2685523894-306-5907

  • Komm aus Hamburg.

    Vielen Dank für eure Angebote ich werde spätesten morgen mal mein Glück versuchen die beiden Gabeln auszutausche. Sprich erst einmal mein Austausch teil vom Schlacht roller auszuprobieren.

    Muss für den Ausbau der Gabel auch die plastik verkleidung unter dem scheinwerfer ab?

    Ich meine damit die verkleidung welche zwischen scheinwerfer und Kotflügel ist die von vorne unter der tritfläche entlan bis fast zum sitzt geht?

  • Hamburg würde passen, da bin ich auch desöfteren.

    So Gabeln müsste ich noch 2 in der Garage haben.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Du meinst brestimmt die Unterbodenverkleidung, um die Gabel raus zubekommen langt das Du den Bremszug am Rad löst - Tachowelle- Tacho mit Verkleidung sowie den Lenker und mehr nicht!

  • Hamburg würde passen, da bin ich auch desöfteren.

    So Gabeln müsste ich noch 2 in der Garage haben.

    Ok das gut zu hören jemanden in der nähe zu haben :D
    Ich werde es aber erst einmal mit meiner eigenen noch vorhandenen Gabel versuchen danke für dein Angebot.
    Ich komme bloß momentan nicht richtig zum schrauben schaffe das erst im laufe der Woche wieder richtig loszulegen.
    ich berichte sobald ich die getauscht habe :)

  • So leute leider komme ich erst jetzt dazu die gabel auszubauen und stoße da auf ein paar Probleme. Die Gabel vom spender Roller scheint dezent fest zu sitzten oder ich mache etwas falsch. Ich habe jetzt soweit alles auseinander gebaut. Siehe Foto muss noch etwas anderes ab oder ist das einfach nur etwas fest gegammelt?

  • Na ja,das Lenkkopflager muss schon noch los,sonst wird das nix mit Gabel ausbauen :aumann:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Na ja,das Lenkkopflager muss schon noch los.

    Jep habe meinen Fehler gefunden hatte das gewinde nicht gesehen da das schon gut rostig war. Dachte das wäre nur gesteckt kaum gelöst kaum mir die gabel schon entgegen :D

    Trotzdem danke für den Tipp.

    Werde die gabel die Tage jetzt gegen die andere ersetzen mal schauen was dabei rum kommt. Halte euch auf dem laufenden.