Beiträge von Pizzacorgie28

    Moin ihr lieben,

    Vor kurzem hat leider der Riemen bei meiner sfera 50NSL etwas zahnausfall gehabt. Darauf hin habe ich mir einen neuen bestell von Dayco mit den maßen 17,5x734.

    Also fix eingebaut und roller angemacht. Leider schlackert der Riemen extrem und schlägt an die Wände vom Vario Gehäus.

    Jetzt meine Frage an euch habe ich mich verkauft und hätte einen kürzeren nehmen müssen oder habe ich was beim wieder einbau falsch gemach.

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    LG

    Na ja,das Lenkkopflager muss schon noch los.

    Jep habe meinen Fehler gefunden hatte das gewinde nicht gesehen da das schon gut rostig war. Dachte das wäre nur gesteckt kaum gelöst kaum mir die gabel schon entgegen :D

    Trotzdem danke für den Tipp.

    Werde die gabel die Tage jetzt gegen die andere ersetzen mal schauen was dabei rum kommt. Halte euch auf dem laufenden.

    Hamburg würde passen, da bin ich auch desöfteren.

    So Gabeln müsste ich noch 2 in der Garage haben.

    Ok das gut zu hören jemanden in der nähe zu haben :D
    Ich werde es aber erst einmal mit meiner eigenen noch vorhandenen Gabel versuchen danke für dein Angebot.
    Ich komme bloß momentan nicht richtig zum schrauben schaffe das erst im laufe der Woche wieder richtig loszulegen.
    ich berichte sobald ich die getauscht habe :)

    So ihr lieben kurzes Update.

    Getriebelager alle ausgetauscht. Jetzt ist der Roller ohne kupplun so leise wie noch nie zuvor. Die Lager hatten alle deutliche spiel und machten auch stellenweis Geräusch.

    Nun aber wieder zurüc zur kupplun.

    Diese macht nämlich leider immer noch Geräusche.

    Ich habe den Verdacht das das hintere Lager von der Kupplung defekt ist dieses macht Malende Geräusch beim drehen auf einer Schlüssel Verlängerung.

    Könnt ihr mir vlt einen Tipp geben um was für Lager es sich hier handelt dann würde ich ebenfall neu machen.

    Dank euch

    Komm aus Hamburg.

    Vielen Dank für eure Angebote ich werde spätesten morgen mal mein Glück versuchen die beiden Gabeln auszutausche. Sprich erst einmal mein Austausch teil vom Schlacht roller auszuprobieren.

    Muss für den Ausbau der Gabel auch die plastik verkleidung unter dem scheinwerfer ab?

    Ich meine damit die verkleidung welche zwischen scheinwerfer und Kotflügel ist die von vorne unter der tritfläche entlan bis fast zum sitzt geht?

    Tatsächlich hatte ich das schon vor die Lager mal zu tauschen weil ich schon den Verdacht hatte das hier was im agen ist hatte nämlich vor kurzem schob mal die Geräusche dann waren sie wieder weg bzw. Leider und jetzt halt ziemlich laut. Deswegen gerade so gut wie schon alle Lager getauscht nur das eine hier bekomm ich nicht raus hat da wer nen tipp wie ich das rausbekomme?

    Haha ne diesesmal ist es mein eigener Roller :D

    Sonst würde mir ja langweili werden zwischen den Baustellen.

    Ich glaube tatsächlich auch schon den Fehler gefunden zu haben und zwar ist mir aufgefallen das wenn sich das Lager zum getriebe hin mit bewegt bei ausgebauter Kupplung treten die Geräusche ebenfalls auf sprich ich schätzte es wird dieses Lager sein was ja bei eingebauter Kupplung beansprucht wird.

    Lasse den Roller lieber erst einmal stehen und baue das getriebe auseinander.

    Zumindest schätzte ich mal das ich das dafür machen muss um an das Lager zu komme.

    Vlt sollte ich lieber mein Schlachter roller wieder zum laufen bringen :/

    Moin ihr lieben,

    Gerade bin ich mit meinem Roller zum einlaufen gedünst und musstefeststellen das er ziemliche Geräusch vom Hinterrad macht. Also fix wieder zurück und einmal aufgeschraubt.

    Kupplung und Glocke sehe soweit unauffällig aus. Wenn die Kupplung ausgebaut ist sind keine Geräusche mehr wahrnehmbar beim schieben des Rollers.

    Sobald die Kupplung aber wieder angebracht ist hört man ein deutliches Geräusch was ich schon erschreckend laut empfinde.

    Wenn ich allerdings die Kupplung auf einer ratschen Erweiterung drehen lasse macht sie dort eigentlich keine Geräusch nur das hintere Lager Richtung getriebe macht ganz leise Geräusch. Kann dies schon für so ein lautes Geräusch führen oder kann es sich um was anderes handeln?

    Ich schätzte auch mal das die gabel es einfach hinter sich hat wodurch auch immer das jetzt passiert ist. Danke für den ebay link aber ist nur Abholung und das ist etwas zu weit weg :D

    Aber zum Glück habe ich ja noch einen Schlachter roller da werde ich mal mein Glück dran versuchen die zu nutzten.

    Ich werde berichten bzw. Fragen stellen wie ich vorankommen.

    Danke soweit erst einmal für eure Hilfe :geil:

    So hier einmal die versprochenen Bilder ohne Reifen.

    Von Vorne erkannt man die starke Neigung würde ich jetzt mal behaupten.

    Ich schätzte also das ich um das austauschen nicht herum kommen werde aber vlt könnt ihr ja nochmal was dazu sagen eventuell übersehe ich ja auch etwas.

    Der Reifen hat an sich kein spiel und sitzt eigentlich gut. Allerdings ist beim starken abbremsen und das dadurch starke einfedern des dämpfers ein schleifen vom Vorderrad merkbar also schätzte auch mal das die ihrgentwie verzogen ist.
    Ich kann morgen nochmal ein Foto im abgebauten zustand machen.

    Laut meinem Bekannten war die nicht in einem Unfall und sieht auch nicht danach aus wurde nur vor kurzem bei einem Umzug auf einem Hänger transportiert vlt wurde sie da flach fest gemacht konnte mein Bekannter auch nichts direktes zu sagen.

    Ich habe noch einen Schlachter Roller wie kompliziert ist es die Gabel aus und wieder ein zu bauen?
    Habe bis jetzt vorne am Roller nichts großartig machen müssen.

    Moin ihr lieben,

    Ich versuche gerade eine Sfera 50 nsl von einem Bekannten wieder zum laufen zu bekommen.

    Laufen tut er wieder wie eine eins nur leider ist mir aufgefallen das wie auf dem bild zu sehen der Reifen vorne ziemliche Schieflage hat. Es ist egal ob aus oder eingefeddert der Reifen ist schief und beim Fahren muss man merklich den lenker nach rechts drücken damit der Roller gerade fährt. Ich habe bereits den vorderreifen mit Felge ausgetauscht um einen dortigen defekt auszuschließen. Mit meinen Reifen hat es sich etwas besser beim Fahren angefühlt aber wie auf dem Bild zu sehen ist der Reifen immer noch in ziemlicher Schieflage und mann muss immer noch den lenker nach rechts drücken.

    Habt ihr eine Idee was das sein kann und wie man dies beheben kann?

    Danke für eure Hilfe


    LG

    Bei mir hat sich etwas Dreck zwischen Gasdrehgriffhülse und Gehäuse gesammelt wie bereits von Andre beschrieben. Dadurch fühlte sich der Griff auch extrem komisch an bzw. blieb zeitweise beim Gas geben stecken was jetzt nicht ganz so cool war. Bei mir konnte ich das Problem ohne großen aufwand lösen indem ich einfach etwas WD40 in den Griff gepustet habe ohne irgendwelches ausbauen etc. Ein paar mal den griff gedreht und er fühlt sich bis jetzt super gut an.

    Ok, sehr gut zu hören, dass es keine klaren Angaben gibt, was benötigt wird, dann wundert es mich auch nicht, dass ich keinen klaren Satz gefunden habe.
    Ich werde das Getriebe über den Winter mal ausbauen und je nach Bauart den benötigten Satz bestellen.

    Sollten mir noch weitere Schäden auffallen lasse ich es euch wissen.

    Danke für eure Unterstützung bis jetzt.:danke:

    Ne keine sorge seit dem Geräusch bin ich nicht weitergefahren.
    Habe den nur noch nach Hause gefahren und das wars dann.

    Der Roller ist für mich eher ein Hobby und Sprit Sparer.

    Bin dann auf das Auto umgestiegen da das Wetter hier eh nicht mehr Roller Tauglich war gefühlt nur noch Regen gehabt.

    Ich hatte in letzter zeit viel um die Ohre Umzug neue Arbeit etc. da war die Reparatur des Rollers zweitranging
    Deshalb erst letzte Woche reingeschaut und wollte nun Teile bestellen :D

    Moin ihr Lieben,
    endlich habe ich es mal geschafft den Variodeckel zu öffnen und reinzuschauen.
    Die Ursache für das Geräusch war die Kupplungsglocke die sich gelöst hat und gegen den Variodeckel geschlagen ist.
    Dadurch hat sich die Kupplungsglocke anscheinend stark erhitzt und verformt, sie ist jetzt nicht mehr richtig rund.

    Anscheinend sind dadurch aber auch andere Lager mit in Mitleidenschaft gezogen worden, so dass es jetzt bei aufgebauter der Kupplung und Drehen des Hinterrades immer noch unangenehme Geräusche macht, im heißen Zustand stärker als im kalten.

    Also werde ich mir jetzt sowohl eine neue Kupplungsglocke als auch einen neuen Lagersatz für das Getriebe besorgen.
    Für das Getriebe habe ich jetzt zwei gefunden, allerdings mit unterschiedlichem Inhalt, welcher ist der richtige?
    Ebay:
    https://www.ebay.de/itm/2226374229…cwaAqyWEALw_wcB


    Disa:
    https://www.disa-mopedstore.de/Roller/Piaggio…ra-NSL-NEU.html

    Bei der Kupplungsglocke bin ich noch nicht fündig geworden, außer bei ebay ein paar Kleinigkeiten, wo ich mir nicht sicher bin, ob die passen.

    Danke schonmal für eure Tipps :D